Axels Homepage


 ≡ Download ≡ 

 ≡ Links ≡ 
ASCII-Art & Co.:






Hinweis zu den Links
Problem mit einem Link?
 
Sie sind hier: » PC + Co. » VBScript » E-Mail-Signatur

E-Mail-Signaturdatei per Zufall wechseln

Einleitung

In einem E-Mail-Programm kann man eine sog. Signatur-Datei auswählen, die immer an den geschriebenen E-Mail-Text angehängt wird. In Netscape finden Sie diese Einstellung unter Bearbeiten|Einstellungen|Identität|Unterschriftsdatei. Diese Einstellung ist statisch: wenn Sie die Signatur einmal verändern wollen, so können Sie entweder
  • in der Einstellung auf eine andere Signaturdatei verweisen oder
  • die eingestellte Signatur-Datei editieren.
Nachfolgend wird ein Skript vorgestellt, dass aus einer Liste von Dateien mit vorhandener Signaturen zufällig eine davon auswählt und die eingestellte Signatur damit überschrieben wird.

Seitenanfang


So funktioniert's

Vor dem erstmaligen Einsatz auf dem eigenen Rechner sind folgende Einstellungen zu setzen:

(1) Name der Signaturdatei, wie sie bereits im Emailprogramm eingestellt ist:
  ' --------------------------------------------------------
  ' Name der Zieldatei - dieser Dateiname muss im
  ' E-Mail-Client zur Signatur-Datei zeigen
  ' --------------------------------------------------------
  const TARGET_FILE="C:\Eigene Dateien\Anwendungen\NETSCAPE\axel\signatur3.txt"

(2) Anpassung der Liste der vorhandenen Signatur-Dateien:
  ' --------------------------------------------------------
  ' Liste der vorhandenen Signatur-Dateien
  ' --------------------------------------------------------
  SIG.add "Beispiel 1", "SIG_001.txt"
  SIG.add "Beispiel 2", "SIG_002.txt"
  SIG.add "Beispiel 3", "SIG_003.txt"

(3) Anpassen/ Erweitern der vorhandenen Signatur-Dateien. Öffnen Sie die Signatur-Dateien mit einem Texteditor und passen Sie sie nach Ihren Wünschen an.


So arbeitet das Skript:
  1. Prüfen, ob die im E-Mail-Programm eingestellte Signaturdatei existiert (und womöglich noch keine Einstellungen vorgenommen wurden). Dazu wird die Funktion FileExists() des FileSystemObjekts verwendet.
  2. Entsprechend der Anzahl der vorgegebenen Signaturdateien wird gewürfelt, welche Signatur kopiert werden soll. Um eine Zufallszahl zu bestimmen, wird der der Zufallsgenerator mit Randomize initialisiert(*). Die Funktion Rnd liefert einen Wert zwischen 0 und 1.
    (*) Hintergrund: der Computer kann nicht wirklich würfeln, sondern hat eine feste Reihenfolge aufeinanderfolgender "Zufallszahlen" parat. Ein Randomize bewirkt, dass der Zeiger für den nächsten Wert von Rnd irgenwohin gesetzt wird. Ohne dieses Randomize liefert der erste Aufruf von Rnd nach jedem Start des Skriptes immer denselben Wert.
  3. Check, ob die Quelldatei existiert- wiederum mit der Funktion FileExists().
  4. Kopieren der Quelldatei auf die im E-Mail-Programm eingestellte Signaturdatei mit Hilfe der Funktion CopyFile des FileSystemObjekts.

Erweiterungen
Das Skript bietet eine gewisse Basis, kann aber sicherlich noch erweitert werden...
  1. Derzeit merkt es sich nicht die zuletzt kopierte Datei. Es ist nicht sicher, dass bei jedem Aufruf wirklich ein anderes Signature eingrichtet wird.
  2. Sie müssen dafür sorgen, dass das Skript aufgerufen wird. Soll ein regelmässiger Aufruf erfolgen, so bieten sich an:
    • eine Einbindung in das Autostartmenü - dann werden die Signaturen bei jedem Rechnerstart/ Login verändert
    • die Verwendung des Taskplaners ist ebenfalls für diese Aufgabe denkbar.
Seitenanfang


Quellcode

Und nun der komplette Quelltext des VB-Skripts, der recht umfangreich kommentiert ist:
Quellcode der change_signature.vbs


Seitenanfang


Download

Als ZIP-Datei hier nun das unter Quellcode angegebene Skript samt 3 Beispiel-Signaturen, in die Sie Ihren Namen eintragen müssen.
change_signature.zip (3 kB)

verwandtes Thema:
Download-Seite mit allen aufgeführten Dateien und Programmen

Seitenanfang


weitere Signaturen

Die 3 mitgelieferten Beispiele verdienen nicht unbedingt das Prädikat "besonders kreativ" - sie dienen lediglich zur Demonstration des Skripts. Wenn Sie interessante E-Mail-Signaturen haben, die ich an dieser Stelle vorstellen kann, dann senden Sie mir diese bitte an info@axel-hahn.de. Vielen Dank schon im Voraus!

Aber einen Tipp habe ich für Sie: Sie können unter www.schnoggo.com dem Figlet-Server beliebige Texte angeben, die in eine ASCII-Schrift umgewandelt werden.
Anbei 3 kleine Beispiele mit meinem Namen (zum Neugierig-machen):

   _____                .__      ___ ___        .__
  /  _  \ ___  ___ ____ |  |    /   |   \_____  |  |__   ____
 /  /_\  \\  \/  // __ \|  |   /    ~    \__  \ |  |  \ /    \
/    |    \>    <\  ___/|  |__ \    Y    // __ \|   Y  \   |  \
\____|__  /__/\_ \\___  >____/  \___|_  /(____  /___|  /___|  /
        \/      \/    \/              \/      \/     \/     \/
 
 .--.             .-.    .-..-.       .-.
: .; :            : :    : :; :       : :
:    :.-.,-. .--. : :    :    : .--.  : `-. ,-.,-.
: :: :`.  .'' '_.': :_   : :: :' .; ; : .. :: ,. :
:_;:_;:_,._;`.__.'`.__;  :_;:_;`.__,_;:_;:_;:_;:_;
 
_______            ______   ______  __      ______
___    |___  _________  /   ___  / / /_____ ___  /________
__  /| |_  |/_/  _ \_  /    __  /_/ /_  __ `/_  __ \_  __ \
_  ___ |_>  < /  __/  /     _  __  / / /_/ /_  / / /  / / /
/_/  |_/_/|_| \___//_/      /_/ /_/  \__,_/ /_/ /_//_/ /_/
 
Weitere solche Schriftgeneratoren oder aber Grafiken aus ASCII-Zeichen bestehend finden Sie im Web mit Hilfe des Suchbegriffes "asciiart" in Ihrer Lieblings-Suchmaschine.

Seitenanfang


 
©2010 by Axel Hahn - powered by
Valid HTML 4.01!