Allianz-Portale-Sammelsorium?

Samstag, 22. Februar, 2014

Ich habe mehrere Versicherungen bei der Allianz. Das ist ja nun keine kleine Bude an der Strassenecke, sondern ein weltweit agierendes Unternehmen.
Was ich irgendwie nicht verstehe, ist: warum muss ich mich für verschiedene Allianz-Portale registrieren, damit ich verschiedene Produkte einsehen kann, die ich vermeintlich bei ein und derselben Firma abgeschlossen habe?

Das war doch ein Grund, einen Verbesserungsvorschlag für das Portal per Kontaktformular zu versenden:

Guten Tag,

Wie kann ich hier unter my.allianz meine bei der Allianz abgeschlossene Versicherung [XXXXXXXXX] hier hinzufügen / einsehen? Ich habe von der Allianz ein Schreiben erhalten, ich solle mich für ein zweites Allianz-Portal registrieren - das ist irgendwie nicht das, was ich unter Kundenservice im Netz verstehe. Warum soll ich als Allianz-Kunde akzeptieren, dass ich - wenn ich schon die Produkte bei EINER Firma abschliesse - dann mich noch mehreren Portalen der Allianz registrieren muss?

Mein Wunsch wäre: ich möchte alle Alianz-Produkte unter my.allianz sehen können.

Mit freundlichem Gruss
Axel Hahn

Update: Innerhalb 1 Arbeitstages gab es Feedback. Das ging richtig flott.

  • Allianz Schweiz teilte mit: Verträge lägen auf verschiedenen Servern und die Vertragsdaten können technisch nicht auf einem gemeinsamen Portal verwaltet werden. Im Schweizer Portal sind nur Allianz-Verträge aus der Schweiz.
  • Allianz Deutschland wies meinen Antrag für das mein-Allianz-Portal zurück, weil ich keinen Hauptwohnsitz in Deutschland habe. Hier musste ich nochmal zurückfragen - ich habe mich ja nur deshalb registrieren wollen, weil mir aus D Werbung für das Portal zugesandt wurde. Vielleicht kann man ja meinen Vertrag aus D freigeben/ transferieren, dass er im my.allianz Portal sichtbar werden kann.