Visumantrag Russland

Sonntag, 18. Mai, 2014

Freitag kam mein neuer Reisepass - der alte wäre im Juni abgelaufen.

Heute wurde der Visumantrag für Russland parat gemacht und kann morgen eingereicht werden.

Für ein Russland-Visum benötigt man eine Einladung. Bisher hatte diese über die Schwiegereltern bekommen (ist aber aufwändig), dann ich eine Reiseagentur in Bern beauftragt.
Diesmal probieren wir es über VHS Bern - hier kann ein russischer Ehegatte ohne selbige Einladung das Visum einreichen.

Neben dem mehrseitigen elektronischen Antrag (1 PDF-Seite ist davon auszudrucken) sind etliche Kopieen, Bescheinigungen, … im Antrag beizulegen.

Wie ich Bürokratie-Kram hasse! 39 Seiten Papier für ein Visum!

2014-05-18-visumantrag-ru-2014-beschriftet.jpg

Nun darf gern der angenehme Teil des Sonntags kommen!

weiterführende Links: