Facebook datiert auch mal vor

Donnerstag, 29. Januar, 2015

Ab morgen treten auf Facebook die neuen Datenschutzrichtlinien in Kraft, denen man automatisch zustimmt, wenn man sich ab dem Tag bei FB anmeldet.
Natürlich kann man sich bei FB darüber informieren. Das Datum der letzten Bearbeitung [1] wird dann auch gleich mal in die Zukunft gesetzt.

2015-01-29-facebook-datiert-vor.png

Schlussendlich geht es um mehr Werbung und Auswertung von Nutzungsdaten. Auf youronlinechoices [2] kann man anbieterweise einstellen, ob diese Nutzungsdaten zum Zwecke nutzungsbasierter Online Werbung verwenden dürfen. Facebook ist zwar als Partner aufgführt, aber ich habe es noch nicht geschafft, es bei Facebook zu deaktivieren. Aber man soll ja nie aufgeben ;-)

Weiterführende Links:

  1. Facebook Datenrichtlinie
  2. youronlinechoices - Präferenzmanagement

Update:
Um auf youronlinechoices alle Einträge deaktivieren zu können, muss man Adblocker, Ghostery, usw. kurzzeitig deaktivieren. Dann klappt es auch mit dem AUS-Schalter für Facebook.