Sicherheitswarnung bei Programmverknüpfungen nach Installation des IE 10

Sonntag, 3. März, 2013

Ich habe mein Windows 7 aktualisiert und auch den Internet Explorer 10 installiert.
Folge von letzterem war, dass meine Verknüpfungen aus der Toolbar Links wieder mit einer Sicherheitswarnung quittiert werden:

2013-03-03-datei-oeffnen-sicherheitswarnung.jpg

Soetwas in der Art hatte ich schon einmal - mit icacls konnte man das Security-Level eines Verzeichnisses (eben das der Toolbar) anpassen. Diesmal half dies nicht, denn die dortigen Rechte waren nach wie vor dieselben.

Nachdem ich im Netz nichts Schlaues bzgl. Installation des IE 10 gefunden habe war die einzige Abhilfe (Update: siehe ganz unten):

(1) Verknüpfung löschen
2013-03-03-verknuepfung-loeschen.jpg
(2) wieder eine neue Verknüpfung der Anwendung anlegen
Am einfachsten ist es wohl, aus dem Dateimanager die Verknüpfung mit Drag and Drop abzulegen.

weiterführende Links:

Update:
Anfang Dez. 2013 nach Installation des IE 11 wiederholt sich das Spiel. Das Kommando icacls funktioniert - es muss direkt auf das Verzeichnis angewendet werden, nicht auf die darin liegenden Dateien:

icacls C:\Users\axel\Favorites\Verknüpfungen /setintegritylevel (CI)low

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.