Fundstück: Diskette

Mittwoch, 19. Februar, 2014

Es ist sooo lange her, dass ich meine ersten Programmzeilen geschrieben habe. Das war zu meinen Schulzeiten an einem 8 Bit Computer namens Z9001 und muss so 1987 herum gewesen sein.

Nach der Wende war mein erster Computer ein C-64 … im Studium mein zweiter ein PC. Nicht zuletzt wg. des Informatikkurses bin ich auf Turbo Pascal umgeswitcht und habe unter DOS programmiert. Mein DOS-Highlight war damals ein Freeware-Menüprogramm, das bei einem Programmaufruf aus dem Speicher verschwand - mit Mausunterstützung und Drag and Drop.

Und irgendwann begann MS Windows, sich durchzusetzen. Mein erstes Windows-Programm, was ich mit Delphi zu einem kompletten Projekt gemacht habe - das heisst: mit Installer und Hilfedatei und derlei Drumherum - war jenes auf diesem Plastik-Dings im Bild unten, Diskette genannt. Tja, damals hatte man an an einem Rechner diverse Schlitze, um um dieses Etwas einschieben zu können. Hach damals … *seufz*

2014-02-19-diskette.jpg

Weiterführende Links: