News aus dem Web - Nachrichten

Deutschsprachige Nachrichten aus Deutschland und der Schweiz

12:52
15.12.2017
Textfilter:   Ansicht:   

15.12.2017

15.12.17 - 12:49 Uhr
Der vom französischen PSA-Konzern übernommene Autohersteller Opel will Personalkosten sparen - durch Vorruhestand und Kurzarbeit. Jetzt gibt es eine Einigung mit den Arbeitnehmern. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:49 Uhr
Der Weg für den Beginn der zweiten Phase der Brexit-Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien ist frei. Die EU gab auf ihrem Gipfel in Brüssel grünes Licht für Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zu den Briten. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)
15.12.17 - 12:49 Uhr
Die EU erwägt zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Rechtsstaatsverfahren gegen ein Mitgliedsland. Wegen der geplanten Justizreform will es die Kommission gegen Polen einleiten. Die EU sieht in dem Land die Unabhängigkeit der Justiz in Gefahr. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)
15.12.17 - 12:45 Uhr
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder sind sich einig: In den bisherigen Brexit-Verhandlungen gab es ausreichenden Fortschritt. Die Verhandlungen gehen nun offiziell in die zweite Phase. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:45 Uhr
Die AfD ist im "Tatort" angekommen: Punkrocker Falke geht in den Clinch mit einer Rechtspopulistin. Da ist ein bisschen Pathos erlaubt. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:32 Uhr
Der Hype um die Digitalwährung Bitcoin ist ein Lehrstück über das Scheitern der Finanzglobalisierung. Es zeigt: Der Mensch ist für einen vernünftigen Umgang mit virtuellen Werten einfach nicht gemacht. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:29 Uhr
Ein Mann klemmte seinen Penis in einer Hantelscheibe ein. Ein Unbekannter machte in der Notaufnahme eines Krankenhauses Bilder davon. Der Vorfall bleibt für den Fotografen ohne Folgen. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:25 Uhr
Eine Verurteilung des ehemaligen russischen Ex-Wirtschaftsministers Alexej Ulukajew stand bereits fest, nun wurde auch das harte Strafmaß bekanntgegeben: Eine lange Haft- und eine hohe Geldstrafe. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:25 Uhr
And the winner is... Hongkong! Die chinesische Großstadt behauptet ihren Titel als meistbesuchte Stadt der Welt. Immerhin sechs der Top Ten liegen in Asien, nur zwei unter den Top 100 sind in Deutschland zu finden. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:21 Uhr
Die Streikdrohung der Ryanair-Piloten sorgt für Bewegung. Airline-Chef O'Leary teilte überraschend mit, dass er zu Gesprächen mit Gewerkschaften bereit sei. Bisher hatte er dies strikt abgelehnt. Das Angebot gelte jedoch nur eingeschränkt. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)
15.12.17 - 12:14 Uhr
Er wollte lediglich einen einjährigen beruflichen Zwischenstopp in der Schweiz einlegen. Es wurde mehr: Philippe Launay arbeitet seit 28 Jahren im Grossraum Genf und wohnt im benachbarten Frankreich. Dem 51-jährigen Franzosen ist es wichtig, dass Grenzgänger die Schweizer Arbeitskultur kennenlernen. Er bezeichnet sich selbst als atypischen Grenzgänger. Seit 28 Jahren wohnt Philippe Launay in der französischen Gemeinde Ferney-Voltaire und überquert jeden Tag die Grenze, um in Genf zu arbeiten. Ihm ist es eine Ehre, eine enge Verbindung zur Schweiz zu pflegen. "Es gibt nur wenige Orte im Land, die ich nicht besucht habe", sagt der Familienvater. Als Verantwortlicher für die Logistik am Hauptsitz des Juweliergeschäfts Harry Winston reist er auch in seiner Freizeit regelmässig nach Genf. Dort besuchte er zusammen mit seiner Frau, die aus Bangladesch stammt, regelmässig ein Hindu-Zentrum. Wer sind Grenzgänger in der Schweiz? swissinfo. ch trifft jene Leute, die tagtäglich die Grenze ... (Top news - SWI swissinfo.ch )
15.12.17 - 12:09 Uhr
Peter Altmaier mahnt die SPD zu zügigen Verhandlungen über eine Koalition mit der Union. Im SPIEGEL warnt der Kanzleramtschef vor einer Lähmung der deutschen Politik - dies sei "Wasser auf die Mühlen der AfD". (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:09 Uhr
Kommt mit muslimischen Migranten auch ein neuer Judenhass nach Europa? Das sei Realität, sagt CDU-Spitzenpolitiker Spahn im SPIEGEL. Auch Verfassungsschützer warnen vor einer neuen Welle des Antisemitismus. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:02 Uhr
Horst Seehofer kann Parteichef bleiben, Markus Söder wird Spitzenkandidat - und sogar Angela Merkel darf auftreten. Der CSU-Parteitag wird zur großen Harmonie-Show. Oder? (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 12:02 Uhr
Er soll geplant haben, ein Kind mit extremen Sexualpraktiken zu quälen. Ein Gericht im US-Bundesstaat Florida hat deshalb einen 55-jährigen Deutschen zu lebenslanger Haft verurteilt. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)

12:00

15.12.17 - 11:47 Uhr
Die antisemitischen Proteste in Berlin haben die Politik aufgeschreckt. Justizminister Heiko Maas fordert, dass der Holocaust zwingend in den Abschlussprüfungen der Integrationskurse abgefragt wird. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:47 Uhr
Der Umsatz der schwedischen Modekette H&M ist gesunken - und das deutlich. Der Konzern will mit Ladenschließungen gegensteuern und verschreckt damit seine Aktionäre. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:33 Uhr
Es ist ein historischer Erfolg: Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov springt durch einen Viertelfinal-Einzug beim World-Tour-Jahresfinale an die Spitze der Weltrangliste. Das gelang vor ihm nur einem anderen Deutschen. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:24 Uhr
Nach jahrelangem Streit hat das australische Parlament soeben die gleichgeschlechtliche Ehe beschlossen. Vorgespurt hatten die australischen Stimmbürger, mit dem ersten Ja in einer Volksabstimmung seit 40 Jahren. Das weckt Appetit auf weitere Reformen. In der Vergangenheit sind solche meist ausgerechnet an einem Schweizer Demokratie-Export nach Down Under gescheitert. Dieser Beitrag ist Teil von #DearDemocracy, der Plattform für direkte Demokratie von swissinfo.ch. Hier äussern nebst internen auch aussenstehende Autoren ihre Ansichten. Ihre Positionen müssen sich nicht mit jener von swissinfo.ch decken. Die Stimmung ist so gut wie schon lange nicht mehr im Australia Capital Territory, kurz ACT genannt. Hier im kargen australischen Hinterland wurde 1911 nach amerikanischem Vorbild eine föderale Exklave des Bundesstaates Neusüdwales (NSW) gebildet. 1913 wurde im 2300 Quadratkilometer grossen Gebiet die Hauptstadt Canberra gegründet. Hier hat die Regierung des föderalen Staates mit ... (Top news - SWI swissinfo.ch )
15.12.17 - 11:24 Uhr
Die Wiese vor der Sacramento State University ist ihre Leinwand: Joanna Hedrick arbeitet im Uni-Beratungszentrum - und harkt nach Feierabend verwelkte Blätter zu aufwendigen Mustern. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:19 Uhr
"Keine Herabwürdigung jüdischer Bürger auf Deutschlands Straßen und Plätzen": Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Antisemitismus in Deutschland den Kampf angesagt. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:19 Uhr
Im Wettbewerb um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film wurde eine Vorauswahl von neun Werken getroffen. Der deutsche Beitrag ist weiter im Kandidatenfeld: Fatih Akins NSU-Drama. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:15 Uhr
US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin haben wegen der atomaren Bedrohung durch Nordkorea telefoniert. Thema waren offenbar auch bilaterale Spannungen. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:15 Uhr
Erstmals seit drei Jahrzehnten bittet die umstrittene Billig-Airline Ryanair Gewerkschaften an den Verhandlungstisch. Grund für die Kehrtwende ist nicht etwa späte Einsicht, sondern die Furcht vor Flugausfällen. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:15 Uhr
Der Online-Shopping-Boom bringt die Paketdienste an ihre Grenzen. Ein Plus von mehr als 20 Prozent erwarten die Anbieter. Erstmals könnten in diesem Jahr vor den Feiertagen sogar Pakete liegenbleiben. Von Frank Wörner. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)
15.12.17 - 11:09 Uhr
Den Winter ohne Erkältung überstehen: Ein paar Tricks im Alltag helfen, die Chancen dafür deutlich zu verbessern. Im ersten Teil unseres Trainings geht es dafür an die frische Luft. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 11:05 Uhr
Bei Meghan Markle gerät Idris Elba ins Schwärmen: Sie werde ein Leuchtturm sein, sagt der britische Schauspieler über die Verlobte von Prinz Harry. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)

11:00

15.12.17 - 10:42 Uhr
Image-Sorgen, Erlösminus, Verluste - der Erotikhändler Beate Uhse musste nach dem plötzlichen Abgang des Firmenchefs Ersatz finden. Nun soll der ehemalige Starbucks-Manager Michael Specht das Unternehmen führen. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 10:31 Uhr
Mehr als hundert Luchse streifen durch Deutschland. Die Wildkatzen haben sich vor allem in drei Regionen angesiedelt. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 10:12 Uhr
"Es sieht danach aus": NBA-Star Dirk Nowitzki hat noch Lust auf Basketball. Der 39-Jährige kann sich eine weitere Saison bei den Dallas Mavericks vorstellen - es wäre seine 21. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 10:03 Uhr
Es hört sich wie ein glücklicher Traum an: Arme Menschen bekommen Geld ausbezahlt, jeden Monat, jahrelang - und ohne irgendwelche Bedingungen. Eine US-Organisation testet derzeit in Kenia, wie sich das auswirkt. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 10:00 Uhr
Niemand bezweifelt, dass die SPD heute Gesprächen mit der Union zustimmen wird. Im Januar könnte es losgehen - bis dahin sollen die Sozialdemokraten sich vom harten Nein zu einer neuen GroKo lösen und dann viel herausholen. Von Sabine Müller. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)

10:00

15.12.17 - 09:56 Uhr
Der frühere russische Wirtschaftsminister Uljukajew hatte vom Ölkonzern Rosneft 1,7 Millionen Euro für die Genehmigung eines Privatisierungsgeschäft erhalten. In einem politisierten Verfahren wurde er nun verurteilt. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 09:49 Uhr
Vor 66 Millionen Jahren tötete ein Meteoriteneinschlag vor Mexiko weltweit Pflanzen und Tiere. Nun zeigen Bohrungen: Der Crash sorgte auch für ein Wiederaufblühen des Lebens. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 09:46 Uhr
Präsident Erdogan hat die Pressefreiheit in der Türkei nicht alleine abgeschafft. Selbst liberale Journalisten haben Repressionen gegen Kollegen zumindest ignoriert. Ihre Bewunderer in Europa stört das wenig. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 09:05 Uhr
Das Ausland kauft immer mehr deutsche Industriegüter - und befeuert so den Aufschwung in Deutschland. Die Bundesbank schraubt deshalb ihre Wachstumsprognose für 2017 und 2018 hoch. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 09:05 Uhr
Dramatische Szenen auf der A5 in Hessen: Ein Autotransporter prallte gegen die Mittelleitplanken, ein Wohnmobil stürzte auf die Gegenfahrbahn. Zwei Autofahrer konnten nicht mehr ausweichen. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)

9:00

15.12.17 - 08:48 Uhr
Die amerikanische Wirtschaft hängt zum grossen Teil von der Rüstungsindustrie ab. Das Waffengeschäft ist zum Selbstläufer geworden. (Infosperber | Front)
15.12.17 - 08:48 Uhr
Nach den antisemitischen Ausschreitungen in Berlin fordert Israels Botschafter ein Flaggenverbrennungsverbot in Deutschland. Die EU-Chefs haben sich unterdessen von Trumps Jerusalem-Entscheidung distanziert. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 08:48 Uhr
Sechs weitere Frauen werfen Dustin Hoffman vor, von ihm sexuell belästigt und missbraucht worden zu sein. Der Anwalt des US-Schauspielers weist die Anschuldigungen als "verleumderische Lügen" zurück. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 08:36 Uhr
Glyphosat darf weiter wuchern, bald sollen Ozeane blubbern, ein Tenniscrack wird Ehrendoktor. Forschung provoziert den Planeten. (Infosperber | Front)
15.12.17 - 08:33 Uhr
Der Bundesnachrichtendienst darf laut einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nicht mehr massenhaft Informationen zu Telefonaten speichern. Das Urteil könnte weit über den Gerichtsfall hinaus Konsequenzen haben. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 08:18 Uhr
Wie tief war Volkwagen in die Verbrechen der Militärdiktatur verstrickt, die bis 1985 in Brasilien herrschte? Der Historiker Christopher Kopper kommt zu dem Schluss, dass VW Regime-Gegner überwachte - und zu ihrer Verhaftung beitrug. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 08:06 Uhr
In einer aufwändigen Pressekonferenz haben die USA mutmaßlich iranische Waffenteile aus dem Jemen-Krieg präsentiert. Zum Einsatz des verbündeten Saudi-Arabien in dem Bürgerkrieg dagegen kein Wort. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)

8:00

15.12.17 - 07:42 Uhr
Airbus leitet den Umbau des Topmanagements ein: Konzernchef Tom Enders wird das Unternehmen 2019 verlassen, sein Vize geht noch früher. Enders steht wegen einer Korruptionsaffäre in der Kritik. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 07:31 Uhr
Zehntausende Kinder sind in australischen Einrichtungen missbraucht worden - viele davon aus dem Bereich der katholischen Kirche. Eine Untersuchungskommission schlägt nun vor, was sich ändern sollte. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 07:14 Uhr
Frankreichs Präsident will Reformen für die EU, vor allem beim Euro. Doch beim EU-Gipfel steht ein anderes Thema im Vordergrund: Es geht - mal wieder - um die Flüchtlingspolitik, bei der man sich - mal wieder - nicht einig wird. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 07:14 Uhr
Retter im Anflug? Nachdem die Lufthansa ihr Angebot für den Ferienflieger Niki widerrufen hat, will Ex-Rennfahrer Niki Lauda in Frankfurt über eine mögliche Übernahme verhandeln. Die Chancen dafür "sind sehr gewachsen". (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)

7:00

15.12.17 - 06:27 Uhr
Vorsicht, wenn Sie in der Bahn zum Handy greifen: Ein erboster Fahrgast hat sich in einem Zug gegen Vieltelefonierer gewehrt - mit einem Biss ins Ohr. Er traf allerdings den falschen Mitreisenden. Die Live-News. (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)
15.12.17 - 06:12 Uhr
Der Mainzer Sportmediziner Perikles Simon hat jahrelang an führender Stelle gegen Doping gekämpft. Nun gibt er auf. Warum? (SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen)

Quellenangaben "Nachrichten"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD tagesschau.de
heute-Nachrichten
SRF News Aktuelle Nachrichten von Schweizer Radio und Fernsehen
Watson: das neue Newsportal der Schweiz Hier finden Sie die neusten Nachrichten aus Digital & Games, Wirtschaft sowie Sport – und ja, auch Büsis. Immer in Echtzeit. watson – wann, wo und wie Sie wollen.
Top news - SWI swissinfo.ch SWI swissinfo.ch - Schweizer Nachrichten - Schweiz, Politik, Wirtschaft, Sport, Wetter, Verkehrsinfo. Swissinfo berichtet mit Nachrichten und Informationen aus der Schweiz - und dem weltweiten Ausland. Die Schweizer News- und Informationsplattform von swissinfo.ch
Infosperber | Front Infosperber RSS-Feed: Front

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Nachrichten