News aus dem Web - Nachrichten

Deutschsprachige Nachrichten aus Deutschland und der Schweiz

Ansicht:  

Textfilter:

06.02.2023

06.02.23 - 00:04 Uhr
Die Grammys 2023 kommen gewohnt glamourös daher. Beyoncé hat bereits zwei Grammys abgeräumt.
06.02.23 - 00:04 Uhr
Bei der Präsidentenwahl in der Republik Zypern hat der konservative Kandidat Nikos Christodoulidis nur knapp die Nase vorn. In einer Woche muss er daher in die Stichwahl gegen den linken Politiker Andreas Mavrogiannis.

05.02.2023

05.02.23 - 23:10 Uhr
Basketballer Kyrie Irving ist in der NBA ein Superstar, verbreitete abseits des Platzes aber antisemitische Inhalte. Nun soll Irving Medienberichten zu den Dallas Mavericks wechseln, wo einst Dirk Nowitzki zur Legende wurde.

23:00

05.02.23 - 22:44 Uhr
Der bisherige Chef des Militärgeheimdiensts, Kyrylo Budanow, soll laut einem Vertrauten von Präsident Wolodymir Selenskyj neuer Verteidigungsminister der Ukraine werden. Amtsinhaber Oleksij Resnikow übernehme eine neue Aufgabe.
05.02.23 - 22:44 Uhr
heute Resnikow nicht mehr Verteidigungsminister? Korruptionsvorwürfe
Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow steht nach einem mutmaßlichen Korruptionsskandal in der Kritik. Nun wird er wohl versetzt und hat schon einen Nachfolger.
05.02.23 - 22:15 Uhr
Bei der Präsidentenwahl in der kleinen EU-Inselrepublik Zypern wird es zu einer Stichwahl in einer Woche (12. Februar) kommen. Als Gewinner aus der ersten Runde am Sonntag ging nach Auszählung von fast allen Stimmen der frühere Aussenminister Nikos Christodoulidis (49) hervor. Dies teilte das Innenministerium am Abend mit. Der konservative ehemalige Chefdiplomat kommt demnach zunächst auf knapp 32 Prozent der Stimmen.
05.02.23 - 22:15 Uhr
In der Demokratischen Republik Kongo liegt das wohl größte Lithiumvorkommen der Welt. Mit dem Rohstoff werden Batterien hergestellt, für den Kampf gegen den Klimawandel ist er unabdingbar. Jetzt will sich China einen Anteil sichern.
05.02.23 - 22:15 Uhr
Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Eye rechnet damit, den Hafen im italienischen Neapel am Montag zu erreichen. Nach zwei Rettungseinsätzen im Mittelmeer sind demnach noch 105 Überlebende an Bord der »Sea-Eye 4«.

22:00

05.02.23 - 21:36 Uhr
Die wichtigsten News aus der weiten Welt des Sports, Fussball, Eishockey, Boxen, Tennis und mehr.
05.02.23 - 21:17 Uhr
In Nigeria fehlt es an Benzin und Bargeld. Stundenlang stehen die Menschen an vor Bankomaten und Tankstellen.
05.02.23 - 21:17 Uhr
Immerhin ein Sieg gegen Biel (4:0). Den Lichtstrahl im Nebel der Depression verdankt der SC Bern zu einem schönen Teil Präsident Marc Lüthi. Er hat nach der Niederlage gegen Lausanne (1:4) getobt wie nie seit seinem Eintritt in den SCB.
05.02.23 - 21:17 Uhr
Er war als Schweizer Meister verpflichtet worden, sollte die TSG Hoffenheim in den Europapokal führen. Nach dem 2:5 gegen den VfL Bochum soll der Klub nun die Trennung von André Breitenreiter beschlossen haben.
05.02.23 - 21:17 Uhr
Bei der Unterbringung von Geflüchteten kommt es zu Engpässen. Innenministerin Nancy Faeser kündigt deshalb ein Spitzentreffen aller Beteiligten an. Es bedürfe einer gemeinsamen Kraftanstrengung.
05.02.23 - 21:17 Uhr
Länder und Kommunen schaffen es oft kaum noch, Ukraine-Flüchtlinge und Asylbewerber unterzubringen. Nach Forderungen der Union kündigte Bundesinnenministerin Faeser nun einen neuen Flüchtlingsgipfel in Berlin an.
05.02.23 - 21:17 Uhr
heute Ibrahim A. verglich sich mit Anis Amri Messerattacke im Regionalzug
Ibrahim A. wird beschuldigt, zwei Menschen in einem Regionalzug nach Hamburg erstochen zu haben. Zuvor saß er in Haft und soll sich mit dem Attentäter Anis Amri verglichen haben.
05.02.23 - 21:17 Uhr
heute Faeser kündigt Flüchtlingsgipfel an Nach Brandbriefen aus Kommunen
Nach Brandbriefen aus den Kommunen kündigt Bundesinnenministerin Nancy Faeser einen erneuten Flüchtlingsgipfel an. Es bestehe "nach wie vor Handlungsbedarf", sagt sie im ZDF.

21:00

05.02.23 - 20:30 Uhr
Was löste die vermeintliche Spionageaktion im Land aus und wie reagiert Washington? Die USA-Korrespondentin ordnet ein.
05.02.23 - 20:30 Uhr
Die neuesten Entwicklungen und News zum russischen Invasions-Krieg in der Ukraine.
05.02.23 - 20:30 Uhr
Der von den USA abgeschossene chinesische Ballon belastet die ohnehin schwierigen Beziehungen der beiden Länder. Für die Führung in Peking ist der Schaden aber grösser.
05.02.23 - 20:30 Uhr
Medienberichten zufolge sind Tausende Computerserver weltweit Ziel eines Hacker-Angriffs mit Ransomware geworden. Italiens Behörde für Cybersicherheit sprach eine Warnung aus, in dem Land kam es am Sonntag zu Internet-Ausfällen.
05.02.23 - 20:30 Uhr
Englands Nationalmannschaftskapitän Harry Kane hat nur noch acht Tore Rückstand auf Wayne Rooney. Bei Tottenhams 1:0-Sieg gegen Manchester City war der Angreifer erfolgreich. Bedanken kann sich Arsenal.

20:00

05.02.23 - 19:52 Uhr
Noch nicht mal zwei Jahre alt ist Zoey. Doch auf dem Snowboard fühlt sich die kleine Bündnerin schon ganz zu Hause. Ihr Vater Sascha – selber begeisterter Snowboarder – und ihre Mutter Fatima begleiten ihre Tochter regelmässig auf der Piste, wo Zoey zeigt, was sie schon alles kann:
05.02.23 - 19:52 Uhr
Die alpine Landschaft und der ständige Zustrom von Kulturen und Ideen in die Schweiz brachten im Lauf der Jahrhunderte eine reiche Sagentradition hervor, bewohnt von Geistern, Teufeln, Hexen und Drachen. Einer der berühmtesten Volkshelden der Schweiz ist Wilhelm Tell. Der Mann wurde gezwungen, seinem Sohn einen Apfel vom zu Kopf schiessen. Er hatte sich geweigert, sich vor dem Hut des Landvogts Gessler zu verneigen. Seine und andere Sagengeschichten werden gegenwärtig in der Ausstellung "Traditionelle Sagen aus den Alpen" im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich vorgestellt. In der Ausstellung werden verschiedene Versionen der Tellgeschichte gezeigt, zusammen mit einer Armbrust, wie er sie benutzt haben könnte. Historische Sagen wie diese spielten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der nationalen Identität der Schweiz. Tell, der tapfere Urner, ist nur eine von vielen Figuren in Schweizer Sagen. Diese alten mythischen Erzählungen spiegeln...
05.02.23 - 19:52 Uhr
In Hannover gerät der Südschnellweg zur Nagelprobe für eine neue Umwelt- und Verkehrspolitik. Klimaaktivisten haben Baumhäuser gebaut, die Landesregierung will umsteuern und eine Räumung vermeiden. Kann das gut gehen?
05.02.23 - 19:52 Uhr
Überragende erste 20 Minuten legten den Grundstein für den Erfolg des FC Bayern München. Wolfsburg fand durch eine Systemumstellung zurück in die Partie, Joshua Kimmich sah Gelb-Rot – und dann kam Jamal Musiala.
05.02.23 - 19:52 Uhr
Nach dem Messerangriff in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein werden weitere Details über den Verdächtigen bekannt: Er soll vor der Tat Drohungen "gestammelt" und sich mit dem Breitscheidplatz-Attentäter Amri verglichen haben.
05.02.23 - 19:04 Uhr
Sie ist die Frau für Grossanlässe: Doch vor der WM in Méribel und Courchevel plagen Corinne Suter Zweifel und Unsicherheiten. Schuld ist ein Sturz vor zwei Wochen oder besser gesagt dessen Folgen.
05.02.23 - 19:04 Uhr
Aufsteiger Kloten beendet mit einem 3:2-Heimsieg gegen Bern nach 1:2-Rückstand eine Negativserie von sechs Spielen und hält sich damit in den Pre-Playoff-Rängen.
05.02.23 - 19:04 Uhr
Mexiko-Stadt ist einer der beliebtesten Orte weltweit für Expats, vor allem junge Amerikaner fliehen vor hohen Mieten in ihrer Heimat hierher – in diese Richtung sind die Grenzen offen. Die Einheimischen sind sauer.

19:00

05.02.23 - 18:44 Uhr
Frauenrechtlerinnen befürchten, mit dem neuen Gesetz gehe die Gleichstellung der Frau vergessen. Doch: Stimmt das?
05.02.23 - 18:44 Uhr
Anuschka Roshani war langjährige Journalistin beim «Magazin» von Tamedia. Sie wirft dem Ex-Chefredaktor öffentlich Sexismus und Machtmissbrauch vor. Nun zeigt sich: Roshani war nicht die einzige Betroffene. Auch andere Redaktionsmitglieder berichten von «Willkür» und einem «Klima der Angst».
05.02.23 - 18:44 Uhr
Ein kleines ukrainisches Start-up spielt aktuell eine zunehmend wichtige Rolle bei der Erkennung anfliegender russischer Raketen. Dabei hilft ihnen die KI.
05.02.23 - 18:44 Uhr
Was nach Abenteuer und Folklore klingt, ist in Wahrheit reiner Nationalismus. Im Landkreis Uelzen findet man rechte Familienclans, deren Mitglieder der Verfassungsschutz als »gefestigte Rechtsextremisten« einstuft.
05.02.23 - 18:44 Uhr
Korruption, Wirtschaftskrise, eine ungeheure Explosion – Beirut ist im Niedergang. Einige junge Künstlerinnen und Künstler sind trotzdem geblieben und versuchen, das Gedächtnis der Stadt zu bewahren.
05.02.23 - 18:44 Uhr
Eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine und so viele Asylanträge wie seit 2016 nicht mehr: Das bringt Länder und Kommunen an die Grenzen. Hessens Ministerpräsident Rhein fordert im Bericht aus Berlin einen Krisengipfel mit Kanzler Scholz.
05.02.23 - 18:44 Uhr
heute Kühnert: "Die Bestände sind rar" Panzerlieferungen an die Ukraine
Der Bundesregierung fällt es schwer, die versprochenen Panzer-Bataillone für die Ukraine zeitnah aufzustellen, sagte Kevin Kühnert im ZDF. Die Bestände seien rar.
05.02.23 - 18:14 Uhr
Nationaltorwart Manuel Neuer hat mit einem kritischen Interview für Unruhe beim FC Bayern gesorgt. Nun hat sich Trainer Julian Nagelsmann dazu geäußert.
05.02.23 - 18:14 Uhr
Warum ist die Linke eigentlich gegen Waffen für die Ukraine? Parteichef Schirdewan über sein Verhältnis zum Krieg, zu Putin-Freunden unter den Genossen – und den künftigen Umgang mit Russland.

18:00

05.02.23 - 17:57 Uhr
Minderoo Foundation: Singapur (ots/PRNewswire) - Der bahnbrechende Plastic Waste Makers Index (PWMI) 2023 der Minderoo Foundation zeigt, dass sich das Problem der Plastikverschmutzung auf unserem Planeten verschlimmert, und neue Schätzungen der ...
05.02.23 - 17:56 Uhr
Der Zugverkehr zwischen Olten und Luzern ist am Sonntagnachmittag vorübergehend zum Erliegen gekommen. Die SBB stellten eine Wiederaufnahme bis 20.00 in Aussicht.
05.02.23 - 17:56 Uhr
Der Schwindel bleibt nur wenige Sekunden, aber er kommt bis zu 20-mal am Tag: Wie eine Frau über Jahre ihre Freiheit an eine Krankheit verliert und warum am Ende ein winziger Schwamm hilft.
05.02.23 - 17:56 Uhr
Im Sommer kam Jens Stage als Königstransfer nach Bremen, dann spielte er ein halbes Jahr kaum eine Rolle. Nun traf der Däne in Stuttgart erstmals sehenswert – und verschärfte die Abstiegssorgen des VfB.
05.02.23 - 17:23 Uhr
Die Ukraine hält es für möglich, dass Russland noch in diesem Monat einen neuen großen Angriff starten wird - vermutlich um den Jahrestag des Kriegsbeginns, so der Verteidigungsminister. Im Osten des Landes verschärft sich die Lage weiter.
05.02.23 - 17:23 Uhr
Bücher, bei denen man aktiv werden kann, lassen auch Lesemuffel zum Buch greifen. Unsere Autorin stellt fünf Titel vor, die zeigen, was zwischen zwei Buchdeckeln alles möglich ist.
05.02.23 - 17:23 Uhr
Hans-Georg Maaßen hat die Frist zum CDU-Austritt verstreichen lassen. Mit dem Ausschlussverfahren drohen der Partei nun ungemütliche Debatten – nicht allein wegen des Mitglieds aus Thüringen.
05.02.23 - 17:03 Uhr
Ein Angreifer mit einem Messer hat im niederländischen Delft eine 33 Jahre alte Frau erstochen und eine weitere Frau und einen Mann schwer verletzt. Nach der Tat am Sonntagmorgen in einem Wohngebiet sei ein 31 Jahre alter Tatverdächtiger nach einer Verfolgungsfahrt in Belgien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Der Mann werde auf der Polizeiwache verhört. Die Fahnder vermuten eine Beziehungstat. Die beiden Verletzten, ein 55 Jahre alter Mann und eine 57-jährige Frau, kamen in eine Klinik.
05.02.23 - 17:03 Uhr
Alfred Lohner ist ein Star am Burgtheater. Bis er 1933 plötzlich verhaftet wird. Die Öffentlichkeit macht aus dem Täter ein Opfer.

17:00

05.02.23 - 16:46 Uhr
Im Aargau helfen Kantonsschülerinnen und – schüler mit, Mobilitätsprobleme zu lösen. Sie haben futuristische Ideen.
05.02.23 - 16:46 Uhr
Der FC Zürich ist weiter im Hoch. Gegen Sion kommt der Schweizer Meister zu einem 1:0-Auswärtssieg.

Quellenangaben "Nachrichten"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Spiegel SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Tagesschau tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD
heute heute-Nachrichten des ZDF
SRF SRF News - Aktuelle Nachrichten von Schweizer Radio und Fernsehen
Watson Watson: news anders sehen. Hier findest du aktuelle Nachrichten sowie das Neuste aus Digital & Games, Wirtschaft, Sport - und ja, auch Katzenbilder. watson - news anders sehen.
SWI swissinfo SWI swissinfo.ch - Schweizer Nachrichten - Schweiz, Politik, Wirtschaft, Sport, Wetter, Verkehrsinfo. Swissinfo berichtet mit Nachrichten und Informationen aus der Schweiz - und dem weltweiten Ausland. Die Schweizer News- und Informationsplattform von swissinfo.ch
Infosperber Infosperber RSS-Feed: Front
Presseportal.ch Presseportal.ch: Die umfassende Schweizer Datenbank für Medieninformationen (Texte, Bilder, Grafiken, Dokumente) - ein Service der sda-Tochter news aktuell schweiz

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Nachrichten