News aus dem Web - Nachrichten

Deutschsprachige Nachrichten aus Deutschland und der Schweiz

Ansicht:  

Textfilter:

01.10.2022

01.10.22 - 13:13 Uhr
Er soll der Frau auf die Toilette eines Festzelts gefolgt sein: Die Polizei in München sucht nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger. Er soll geflüchtet sein, als sich das Opfer wehrte.
01.10.22 - 13:13 Uhr
Es ist die wohl schlimmste Konfrontation seit Beginn der Proteste: Aus dem Südosten Irans werden 19 Tote und 20 Verletzte gemeldet. Unter den Toten sollen drei Mitglieder der Revolutionsgarden sein.
01.10.22 - 13:13 Uhr
Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat den Prototypen eines humanoiden Roboters demonstriert. Elon Musk präsentierte am Samstag «Optimus».

13:00

01.10.22 - 12:42 Uhr
Schlichtes Männerbild, Rassismus, Kolonialismus: Die Figur des Urwald-Vorzeigeweißen Tarzan ist aus heutiger Sicht ziemlich problematisch. Trotzdem soll er einem Bericht zufolge auf die Leinwand zurückkehren.
01.10.22 - 12:42 Uhr
Estland, Lettland und Litauen haben sich für einen schnellen NATO-Beitritt der Ukraine ausgesprochen. Deutschland dagegen zögert - auch aus Sorge, die Militärallianz in einen Krieg hineinzuziehen.
01.10.22 - 12:42 Uhr
Seit der Rücktrittsankündigung von Bundesrat Ueli Maurer wird der SVP-Nationalrat als möglicher Nachfolger gehandelt.
01.10.22 - 12:17 Uhr
Früher trug CDU-Politiker Bernd Althusmann den Spitznamen »Panzer«. Im Interview spricht er darüber, warum das nie zu ihm passte – und wie er die Landtagswahl in Niedersachsen gewinnen will.
01.10.22 - 12:17 Uhr
«Der Schrei» kennt jedes Kind. Aber wer hats nochmals gemalt? Spiele jetzt das Quiz!
01.10.22 - 12:00 Uhr
In einer prunkvollen Zeremonie hat Putin vier Regionen der Ukraine rechtswidrig annektiert. Ich beginne zu denken, dass auch Moskau schon immer besetzt war: Das russische Imperium hat mein Zuhause übernommen, noch bevor ich geboren wurde.
01.10.22 - 12:00 Uhr
Als Bestsellerautor wurde Günter Wallraff populär, das Verb »wallraffen« zog in mehrere Sprachen ein. Weniger bekannt ist: Viele bedrohte Künstler fanden bei ihm zu Hause Unterschlupf.
01.10.22 - 12:00 Uhr
Vor einem Jahr hatten viele Menschen im Ahrtal Angst vor dem Winter: Bei der Flut waren Heizungsanlagen und Zuleitungen zerstört worden. Auch dieses Jahr ist dort eine warme Wohnung keine Selbstverständlichkeit. Von J. Sonnenholzner.
01.10.22 - 12:00 Uhr
Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, wählt die Bundesversammlung die Nachfolgerin oder den Nachfolger von Ueli Maurer. Danach folgt die Rochade.

12:00

01.10.22 - 11:37 Uhr
Feinster Gossip aus der Belle Époque: Elke Heidenreich weiht uns in die Tagebücher der Brüder Goncourt ein. Über das neugierige Duo schreibt auch der Schweizer Alain Claude Sulzer in seinem neuen Roman »Doppelleben«.
01.10.22 - 11:37 Uhr
Die Hochschulen sollen im Winter unter allen Umständen offen bleiben, versprach die Kultusministerkonferenz kürzlich. Nun kündigen sich doch Einschränkungen an. Worauf sich Studierende einstellen müssen.
01.10.22 - 11:37 Uhr
SVP-Nationalrat Lukas Reimann hat nach seinem medizinischen Notfall Entwarnung gegeben: «Mir geht es gut», schrieb er in einem persönlichen Statement am Samstag. Und er kündigte an, dass er in der nächsten Session mit neuer Energie ins Parlament zurückkehren werde.
01.10.22 - 11:37 Uhr
Eigentlich wäre es an den Kantonen, die schlingernden Stromkonzerne in der Krise zu führen und zu unterstützen. Nun muss aber der Bund ran.
01.10.22 - 11:18 Uhr
Noch immer sterben in unserem Land mehr als hundert Menschen an Covid-19, jeden Tag. Nun zählte das RKI den 150.000. Toten seit Beginn der Pandemie. Ein Blick zurück.
01.10.22 - 11:18 Uhr
Der Fahrer soll an der Grenze nicht angehalten und schließlich die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben: In Tschechien wurde ein mutmaßlicher Schleuser festgenommen – an Bord befanden sich 29 Migranten.
01.10.22 - 11:18 Uhr
heute Städte halten an Weihnachtsmärkten fest Spardebatte in Energiekrise
Wenn es nach den deutschen Städten geht, kommt eine Absage von Weihnachtsmärkten derzeit nicht infrage. Energiesparauflagen, etwa ein Beleuchtungskonzept, soll es nicht geben.
01.10.22 - 11:18 Uhr
Unzufrieden mit der Weltpolitik: Der langjährige Chef des Roten Kreuzes über die Herausforderungen in diesem Amt.
01.10.22 - 11:18 Uhr
Der FC Barcelona arbeitet wohl an einer Rückkehr von Lionel Messi nach Spanien. Ob als Spieler oder als Botschafter ist bislang noch unklar.

11:00

01.10.22 - 10:20 Uhr
Eine Rekordzahl indigener Kandidaten tritt bei den Wahlen in Brasilien an. Sie wollen ein Zeichen gegen Bolsonaros Politik setzen. Und: In Kassel verschwinden nach und nach die Hinterlassenschaften der Documenta. Die Bilder der Woche.
01.10.22 - 10:20 Uhr
Gegen das Kopftuch, gegen das Regime: Trotz vieler Toter und Festnahmen gehen die Demonstrationen im Land weiter. Politologin Azadeh Zamirirad erklärt, wie stark die Bewegung ist – und was sie erreichen will.
01.10.22 - 10:20 Uhr
Vor einem Jahr hatten viele Menschen im Ahrtal Angst vor dem Winter: Bei der Flut waren Heizungsanlagen und Zuleitungen zerstört worden. Auch dieses Jahr ist dort eine warme Wohnung keine Selbstverständlichkeit. Von J. Sonnenholzner.
01.10.22 - 10:20 Uhr
Kasachstan galt bis vor kurzem als enger Verbündeten Putins. Doch die russisch-kasachische Freundschaft verändert sich gerade grundlegend.
01.10.22 - 10:20 Uhr
Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic hat den Zusammenhang zwischen tiefen Geburtenraten und der Covid-19-Impfung untersucht. Es gebe jedoch keine wissenschaftlichen Hinweise, dass mRNA-Impfstoffe die menschliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten.

10:00

01.10.22 - 09:38 Uhr
Der Direktor des von russischen Truppen besetzten Atomkraftwerks Saporischschja soll nach Betreiberangaben an einen unbekannten Ort gebracht worden sein. Kiew verkündet neue militärische Erfolge. Die News.
01.10.22 - 09:22 Uhr
Nach der vollmundigen Ankündigung im vergangenen Jahr präsentierte Elon Musk nun tatsächlich zwei Prototypen eines Roboters, den er millionenfach produzieren lassen will. Der Weg dorthin dürfte aber noch weit sein.
01.10.22 - 09:22 Uhr
Stapelweise Beileidsbekundungen: Zahlreiche Menschen haben nach dem Tod der Queen an den Buckingham-Palast geschrieben. Sie dürfen offenbar mit einer Antwort rechnen – wenn auch nicht vom König persönlich.
01.10.22 - 09:22 Uhr
heute Wo jeder jetzt Energie sparen kann Heizen, Duschen, Waschen
Heizen, Duschen, Waschen: Diese Tipps für den Haushalt zeigen, was Sie verändern können - und wo es sich wirklich lohnt.
01.10.22 - 09:22 Uhr
heute Papierindustrie hofft auf "Doppelwumms" Teures Toilettenpapier
Verbraucher spüren die Energiekrise inzwischen auch auf dem Klo, denn die Verbraucherpreise für Toilettenpapier steigen. Die Papierindustrie setzt nun auf das Entlastungspaket.
01.10.22 - 09:22 Uhr
Nach Florida hat «Ian» auch in South Carolina grosse Verwüstung angerichtet. Der Sturm zieht weiter in Richtung Norden.
01.10.22 - 09:22 Uhr
Die wichtigsten News aus der weiten Welt des Sports, Fussball, Eishockey, Boxen, E-Sport und mehr.
01.10.22 - 09:03 Uhr
Putin macht die »Angelsachsen« für die Pipeline-Explosionen verantwortlich. In Deutschland wird wie wild protestiert. Und Philipp Lahm ist nicht nur als Fußballer fair. Das ist die Lage am Samstag.
01.10.22 - 09:03 Uhr
Die Inzidenzen steigen, um eine neue Herbst-Winter-Welle einzudämmen, gelten mit dem 1. Oktober neue Regeln. Der Überblick.
01.10.22 - 09:03 Uhr
Einfach sei es mit dem abtretenden Finanzminister nicht gewesen. Doch er verdiene Respekt, so der Grundtenor.
01.10.22 - 09:03 Uhr
Die wichtigsten News aus der weiten Welt des Sports, Fussball, Eishockey, Boxen, E-Sport und mehr.
01.10.22 - 09:03 Uhr
Die neuesten Entwicklungen und News zum russischen Invasions-Krieg in der Ukraine.
01.10.22 - 09:03 Uhr
SWI swissinfo Viktoriia und Polina sind ausgezogen Politik
Nach fast einem halben Jahr haben die Kriegsflüchtlinge aus Mykolajiw eine Wohnung gefunden. Die Beherbergung von Viktoriia und Polina Bilychenko war eine wertvolle Erfahrung. Sie hat diesem grauenvollen Krieg ein Gesicht gegeben. Millionen Menschen haben die Ukraine verlassen müssen oder sind Vertriebene im eigenen Land. Die 34-jährige Viktoriia und ihre 11-jährige Tochter Polina sind im März zwar dem Bombenhagel entkommen, leiden aber dennoch unter dem russischen Angriffskrieg, denn sie mussten ihre Familie, ihr Zuhause, ihr bisheriges Leben zurücklassen. Gelandet sind sie zufällig bei mir in Bern. Auf Reportagen während meiner Zeit als Journalistin habe ich in Bosnien und Georgien auch schon kriegsversehrte Dörfer gesehen und bin traumatisierten Menschen begegnet. Diesmal aber ist es anders: Viktoriia und Polina lebten in meinem Haus, wir teilten Küche und Bad, hatten einen gemeinsamen Alltag. Damit wurde dieser Krieg konkret, rückte näher. Als das Auto mit Taschen...

9:00

01.10.22 - 07:49 Uhr
Die nächste Sisi-Serie: »Die Kaiserin« will fortschrittlich von einer modernen Frau erzählen, die sich am rückständigen Hof durchsetzen muss – aber kitschig geliebt wird dann doch ausgiebig.
01.10.22 - 07:49 Uhr
Sie ist Hausfrau und Mutter, er Ernährer – das funktionierte 25 Ehejahre irgendwie. Bis jetzt. Eine Paartherapeutin und ein Paartherapeut erzählen, wie sie das Paar unterstützen konnten.
01.10.22 - 07:49 Uhr
Angesichts der Energie-Krise und des Ausfalls vieler Atomkraftwerke nimmt Frankreich an diesem Wochenende das Kohlekraftwerk in Saint-Avold bei Saarbrücken wieder in Betrieb.
01.10.22 - 07:49 Uhr
Am Freitag verkündete SVP-Bundesrat Ueli Maurer seinen Rücktritt. Dabei trat er gegen die Medien nach. Diese gegeben ihm hingegen gute Noten – die Presseschau.

7:00

01.10.22 - 06:43 Uhr
Die nur schwer verdaulichen Ereignisse rund um den von Russland verschuldeten Ukraine-Krieg und die Energiekrise im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten.
01.10.22 - 06:25 Uhr
Wer steckt hinter den mutmaßlichen Anschlägen auf die Gaspipelines in der Ostsee? Was bedeuten Robert Habecks Heizvorschriften im Alltag? Wer ist Giorgia Meloni – und was hat sie vor? Das waren die wichtigsten Gespräche der vergangenen Woche.
01.10.22 - 06:25 Uhr
Russland hat mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat erwartungsgemäß eine Resolution zur Verurteilung seiner Annexion von vier ukrainischen Regionen verhindert. Der Entwurf stufte die "Referenden" in der Ukraine als "illegal" ein.

6:00

01.10.22 - 05:14 Uhr
Zwei Welten – ein Land: Brasilien ist vor den Wahlen so tief gespalten wie nie zuvor.
01.10.22 - 03:49 Uhr
Mit einem großen Konzert zelebrierte der Kreml auf dem Roten Platz den Anschluss der vier ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson. Dies sei ein "unumkehrbarer Schritt", ließ Präsident Putin wissen. Von Christina Nagel.
01.10.22 - 03:12 Uhr
China Global Television Network Corporation (CCTV+): Beijing (ots/PRNewswire) - China und Argentinien hielten am Mittwoch in Peking ein hochrangiges Forum zum kulturellen Austausch ab. Huang Kunming, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Leiter der ...
01.10.22 - 03:12 Uhr
Der Selenskyj-Berater Podolyak warnt vor dem Einsatz von Atomwaffen. Bei einer Unesco-Konferenz in Mexiko haben 48 Länder gegen Russlands Angriffskrieg in der Ukraine protestiert. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Quellenangaben "Nachrichten"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Spiegel SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Tagesschau tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD
heute heute-Nachrichten des ZDF
SRF SRF News - Aktuelle Nachrichten von Schweizer Radio und Fernsehen
Watson Watson: news anders sehen. Hier findest du aktuelle Nachrichten sowie das Neuste aus Digital & Games, Wirtschaft, Sport - und ja, auch Katzenbilder. watson - news anders sehen.
SWI swissinfo SWI swissinfo.ch - Schweizer Nachrichten - Schweiz, Politik, Wirtschaft, Sport, Wetter, Verkehrsinfo. Swissinfo berichtet mit Nachrichten und Informationen aus der Schweiz - und dem weltweiten Ausland. Die Schweizer News- und Informationsplattform von swissinfo.ch
Infosperber Infosperber RSS-Feed: Front
Presseportal.ch Presseportal.ch: Die umfassende Schweizer Datenbank für Medieninformationen (Texte, Bilder, Grafiken, Dokumente) - ein Service der sda-Tochter news aktuell schweiz

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Nachrichten