News aus dem Web - Nachrichten

Deutschsprachige Nachrichten aus Deutschland und der Schweiz

22:55
23.05.2019
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

23.05.2019

23.05.19 - 22:54 Uhr
Der Wikileaks-Gründer ist nun auch angeklagt, gegen Anti-Spionage-Gesetze verstossen zu haben.
23.05.19 - 22:54 Uhr
Schon am ersten Tag der EU-Wahl gab es die erste Überraschung: In den Niederlanden liegen Umfragen zufolge die Sozialdemokraten vorn. Die Rechtspopulisten fuhren deutliche Verluste ein. Von Ludger Kazmierczak.
23.05.19 - 22:20 Uhr
Mindestlohn und Kerosinsteuer: Zwei Themen der grossen Parteien im EU-Wahlkampf und was daraus werden könnte.
23.05.19 - 22:20 Uhr
Noch fünf Monate ist Jean-Claude Juncker EU-Kommissionschef. In den tagesthemen beginnt er, Resümee zu ziehen, räumt Irrtümer ein und blickt auf ein Europa, wie er es sich wünscht - mit Zusammenhalt und Küssen.
23.05.19 - 22:05 Uhr
Nachwahlbefragungen zufolge gehen fünf der 26 Sitze an die Partei. Endgültige Resultate gibt es erst am Sonntag.
23.05.19 - 22:05 Uhr
Drei Tage vor der Europawahl wissen knapp die Hälfte der Befragten noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen wollen. Das Interesse für die Europawahl ist dennoch so hoch wie nie – das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer Extra.
23.05.19 - 22:05 Uhr
Die Europa-Wahl läuft - und die Sozialdemokraten können laut Prognosen einen ersten Sieg einfahren. In den Niederlanden liegen sie vorne. Alles Weitere zur Wahl im Blog.

22:00

23.05.19 - 21:08 Uhr
70 Jahre Grundgesetz - das wurde im Schloss Bellevue gefeiert. Mit dabei: 200 Bürger aus ganz Deutschland. Doch "entspannt" wollte Bundespräsident Steinmeier seine Kaffeetafel nicht gestalten. Von Vera Wolfskämpf.

21:00

23.05.19 - 20:36 Uhr
7.9 Milliarden Stunden haben Schweizerinnen und Schweizer letztes Jahr gearbeitet. Doch der Schein trügt.
23.05.19 - 20:00 Uhr
heute "Tweets und Likes können Fundament aushöhlen" Kommentar zu 70 Jahre Grundgesetz
70 Jahre Grundgesetz: Es scheint, als hätten seine Mütter und Väter damals geahnt, dass neue Medien, neue Plattformen, neue Technologien die Freiheit herausfordern werden.

20:00

19:00

23.05.19 - 18:30 Uhr
Das chinesische Mobilfunkunternehmen gab heute bekannt, massiv in der Schweiz investieren zu wollen.

18:00

23.05.19 - 17:58 Uhr
70 Prozent der gewonnenen seltenen Erden stammen aus China. Ein Lieferstopp hätte ernsthafte Folgen – auch für die USA.

17:00

23.05.19 - 16:55 Uhr
Der Bundesrat spricht sich gegen die Volksinitiative und gegen den indirekten Vorschlag aus dem Parlament aus.
23.05.19 - 16:40 Uhr
Seit May ein zweites Referendum ins Spiel gebracht hat, spitzt sich die Lage in Großbritannien zu. Erneut tritt eine Ministerin zurück. All das könnte Populisten stärken, analysiert Annette Dittert.
23.05.19 - 16:24 Uhr
heute 70 Jahre GG: Wenn es "Klatschen aus Karlsruhe" gibt Verfassungsgericht und Regierung
Der Job der höchsten Richter der Republik ist es, der Regierung auf die Finger zu schauen und verfassungswidrige Fehler zu korrigieren – so regiert "Karlsruhe" dieses Land mit.
23.05.19 - 16:24 Uhr
heute Kaum Wohnungen, kaum Autos, kaum Männer Zeitreise ins Jahr 1949
Die Bundesrepublik besteht seit 70 Jahren. Seitdem hat sich gesellschaftlich fast alles verändert. Wer in das Jahr 1949 reisen könnte, würde sich schnell wieder zurückwünschen.
23.05.19 - 16:07 Uhr
Das Video eines deutschen Youtubers sorgt unter Politikern für Aufregung. Ein Kommunikationsexperte zollt ihm Respekt.
23.05.19 - 16:07 Uhr
Seit May ein zweites Referendum ins Spiel gebracht hat, spitzt sich die Lage in Großbritannien zu. Erneut tritt eine Ministerin zurück. All das könnte Populisten stärken, analysiert Annette Dittert.

16:00

23.05.19 - 15:50 Uhr
SWI swissinfo Jungbauer ackert für Spargeln Wirtschaft
Jungbauern haben es in der Schweiz schwer. Wir haben einen von ihnen getroffen: Spargelbauer Ronny Köhli aus dem Berner Seeland. Er geht neue Wege beim Vertrieb. Ronny Köhli hat mit 23 Jahren den Hof seines gesundheitlich angeschlagenen Vaters übernommen. Im Berner Seeland erntet er, zusammen mit der Unterstützung der ganzen Familie und zusätzlichen Angestellten, 10 Hektaren Spargeln.  Davon sind 3.5 Hektaren weisse und 6.5 Hektaren grüne Spargeln, welche direkt ab Hofladen gekauft werden können. Dazu kommt Restaurant, Markt und direkte Lieferungen.  Den ganzen Frühling ist Ronny jeweils am Telefon oder auf dem Feld. "Es ist streng. Aber es hat auch seine Vorteile: da es ein saisonaler Anbau ist, könnte ich vielleicht sogar eines Tages wieder mal mit der Freundin im Winter Ferien machen." Serie: Jungbauern in der Schweiz Betriebe verschwinden, die bewirtschaftete Fläche bleibt stabil – also werden die Betriebe grösser. Jeden Tag geben drei Bauern auf, 10 000 sind es pro ...
23.05.19 - 15:50 Uhr
Das Video eines deutschen Youtubers sorgt unter Politikern für Aufregung. Ein Kommunikationsexperte zollt ihm Respekt.

15:00

23.05.19 - 14:16 Uhr
Künftig wehe der Schweiz aus Brüssel ein rauerer Wind entgegen. Das sagt der EU-Spitzenbeamte Martin Selmayr an die Adresse der Schweiz. Derweil plädieren zwei Bundesräte laut einem Medienbericht für einen kompletten Neustart mit der EU. Und die Wirtschaft mahnt zu Tempo. Martin Selmayr ist als Generalsekretär der Europäischen Kommission der mächtigste Beamte der Europäischen Union (EU). Als einflussreichster Strippenzieher im Brüsseler Machtapparat wird er bewundert, aber auch gefürchtet. Mit dem Fernsehen SRF sprach er über das schwierige Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz: "Die EU ist durch den Brexit insgesamt geeinter geworden, sie ist dadurch auch härter nach aussen geworden." Den Vorwurf, die Kommission in Brüssel gebe sich der Schweiz gegenüber kompromisslos, weist Selmayr zurück. Im Gegenteil: Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe in den Verhandlungen über das Rahmenabkommen zahlreiche Zugeständnisse gemacht, die innerhalb der EU bisweilen auf ...
23.05.19 - 14:16 Uhr
Das rechts-populistische «Forum für Demokratie» könnte gemäss Umfragen zur stärksten Partei werden.
23.05.19 - 14:16 Uhr
Von «rot» zu rechtsnational – Rotterdam machte einen grossen Wandel durch. Politologe Damhuis weiss, wie es dazu kam.
23.05.19 - 14:16 Uhr
Die CDU rudert zurück: Es wird kein Antwort-Video von Philipp Amthor auf den Youtuber Rezo geben. Amthor findet das richtig: "Ich fühle mich nicht ausgebremst", sagte er dem ZDF.
23.05.19 - 14:01 Uhr
Wer ist in der Lage, ein politisches Erdbeben wie in Österreich auszulösen? Im Mittelpunkt der Berichte steht derzeit ein Anwalt, die Frage nach den Hintermännern bleibt. Von Silvia Stöber.

14:00

23.05.19 - 13:45 Uhr
Frauen können mit ihren Kindern beim Konsulat im Irak um ihre Rückkehr in die Niederlande bitten.
23.05.19 - 13:45 Uhr
Spekulation um den Rücktritt der britischen Premierministerin: Wer beerbt sie und wann?

Quellenangaben "Nachrichten"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Spiegel SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Tagesschau tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD
heute heute-Nachrichten des ZDF
SRF SRF News - Aktuelle Nachrichten von Schweizer Radio und Fernsehen
Watson Watson: news anders sehen. Hier findest du aktuelle Nachrichten sowie das Neuste aus Digital & Games, Wirtschaft, Sport - und ja, auch Katzenbilder. watson - news anders sehen.
SWI swissinfo SWI swissinfo.ch - Schweizer Nachrichten - Schweiz, Politik, Wirtschaft, Sport, Wetter, Verkehrsinfo. Swissinfo berichtet mit Nachrichten und Informationen aus der Schweiz - und dem weltweiten Ausland. Die Schweizer News- und Informationsplattform von swissinfo.ch
Infosperber Infosperber RSS-Feed: Front

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Nachrichten