News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

10:56
19.10.2017
Textfilter:   Ansicht:   

19.10.2017

19.10.17 - 10:49 Uhr
Ein arachnophober Amerikaner aus der Stadt Tucson (Arizona) wollte eigentlich nur Spinnennetze von unterhalb seines Wohnwagens entfernen. Nach Angaben der Feuerwehr soll der Mann dabei von einer Lötlampe Gebrauch gemacht und bei dem Versuch, die achtbeinigen Gäste fortzujagen, sein eigenes Zuhause niedergebrannt haben. (RT Deutsch)
19.10.17 - 10:38 Uhr
19.10.17 - 10:22 Uhr
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat sich geweigert, das Veruntreuungsverfahren gegen die russischen Aktivisten Alexei und Oleg Nawalny als politisch motiviert anzuerkennen. Allerdings monierte das Gericht prozessrechtliche Mängel. (RT Deutsch)
19.10.17 - 10:08 Uhr
In der kanadischen Provinz Quebec haben die Gesetzgeber eine Regelung beschlossen, die eine Gesichtsverschleierung im öffentlichen Sektor, und zwar in den Bereichen des Verkehrs, der Schulen und der Krankenhäuser, untersagt. Das Verbot, das nach jahrelangen Debatten verabschiedet wurde, sorgt für Empörung in der kanadischen muslimischen Gemeinschaft. (RT Deutsch)
19.10.17 - 10:03 Uhr
Archäologen haben im Ur-Rhein in Rheinland-Pfalz rätselhafte Zähne von Menschenaffen gefunden. Die beiden 9,7 Millionen Jahre alten Backen- und Eckzähne glichen Zähnen von Menschenaffen, die vor 2,9 bis 4,4 Millionen Jahren in Afrika gelebt hätten, sagte Herbert Lutz, Leiter eines Forschungsprojekts im rheinhessischen Eppelsheim, bei der Vorstellung der Funde am Mittwoch in Mainz. (RT Deutsch)

10:00

19.10.17 - 09:21 Uhr
Die Arbeitslosigkeit ist auf einem Rekordtiefstand. Seit 2003 hat sich aber die Zahl derjenigen, die mehr als einem Job nachgehen, verdoppelt. Steuerliche Anreize für den Minijob sollen nun fallen, damit mehr Geld in die Altersvorsorge fließt. (RT Deutsch)
19.10.17 - 08:59 Uhr
Der zweitgrößte US-Autobauer Ford beordert in Nordamerika rund 1,3 Millionen Fahrzeuge wegen Problemen mit den Fahrzeugtüren in die Werkstätten. Betroffen seien bestimmte Pick-up-Trucks der Typen F-150 und Super Duty der Modelljahre von 2015 bis 2017, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. (RT Deutsch)
19.10.17 - 08:47 Uhr
Eine Gruppe von Schwestern aus der Kongregation der Töchter der göttlichen Liebe in der britischen Grafschaft Norfolk haben ein Restaurant im nordöstlichen London eröffnet. (RT Deutsch)
19.10.17 - 08:47 Uhr
Bei der gezielten Arbeitgeberwerbung zur Gewinnung deutschen Armeenachwuchses wird nicht gegeizt. Nach der Internetserie „ Die Rekruten“ folgte nun die Fortsetzung "Mali". Bereits die Ankündigung der Serie wirkt wie ein hochwertiger Action-Blockbuster und wird mit entsprechender Abenteuerrhetorik auch in der Bild-Zeitung beworben, befreit von jeglicher journalistischer Einordnung des Geschehens. (RT Deutsch)
19.10.17 - 08:12 Uhr
Mindestens 40 Soldaten wurden bei einem Angriff auf eine Militärbasis in der afghanischen Provinz Kandahar getötet, berichten lokale Medien. (RT Deutsch)

8:00

19.10.17 - 07:43 Uhr
Eine unbekannte Gruppe Bewaffneter hat im Süden Nigerias vier britische Missionare entführt. Die Angreifer brachten die Briten im Landkreis Burutu im ölreichen Gebiet des Niger-Deltas in ihre Gewalt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. (RT Deutsch)
19.10.17 - 06:53 Uhr
Ein hochrangiger Experte mahnt in polnischen Medien an, bisherige Verteidigungspläne Polens auf den aktuellen Stand zu bringen. Er stellt fest, dass der Westen sich bereits im Krieg mit Russland befindet, und erwähnt auch Schwachstellen im NATO-Bündnis. (RT Deutsch)
19.10.17 - 06:39 Uhr
Mehr als 85 Prozent der Tschechen sind gegen die Idee, die Tschechische Krone durch den Euro zu ersetzen. Das hat das Consultingunternehmen Datamar auf Grund einer Umfrage festgestellt, die es vor den bevorstehenden Parlamentswahlen durchgeführt hat. (RT Deutsch)
19.10.17 - 06:39 Uhr
Der britische Außenminister Boris Johnson hat Auftritte von Oppositionspolitikern bei RT einen Skandal genannt. Johnson vergisst aber, dass auch hochrangige Mitglieder seiner eigenen Partei wiederholt bei RT erschienen sind. Auch sein Vater des Außenministers war erst kürzlich bei RT zu Gast. (RT Deutsch)

18.10.2017

18.10.17 - 22:43 Uhr
Washington fordert, dass sich russische Medien wie RT in den USA als „ausländische Agenten“ registrieren lassen sollen. Die Initiative geht zurück auf das 'Ausländische Agenten-Gesetz', das während des zweiten Weltkriegs verabschiedet wurde, ursprünglich um die Verbreitung von Nazi-Propaganda zu stoppen. (RT Deutsch)
18.10.17 - 22:05 Uhr
Mit Atomwaffen bestückbare Jagdbomber der Nato trainieren in dieser Woche auf dem Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz. Nach Angaben aus der Bündniszentrale in Brüssel wird die „Steadfast Noon“ genannte Übung noch bis Freitag dauern. Neben Büchel sei auch der belgische Militärflugplatz Kleine Brogel Startort für teilnehmende Nato-Flugzeuge, sagte ein Sprecher. (RT Deutsch)

22:00

18.10.17 - 21:13 Uhr
Bei der Rückkehr der Raumkapsel vom russischen Raumschiff Sojus MC-20 im April dieses Jahres hatte es einen Drucksturz gegeben. Dieser Vorfall passierte auf der Höhe von etwa acht tausend Metern nach der Öffnung des Fallschirms. (RT Deutsch)
18.10.17 - 20:28 Uhr
Zum ersten Mal seit 27 Jahren ist eine Passagiermaschine aus Saudi-Arabien in der irakischen Hauptstadt Bagdad gelandet. Das Flugzeug der saudischen Billigfluggesellschaft Flynas kam aus der Hauptstadt Riad, wie die Airline am Mittwoch auf Twitter schrieb. Sie postete ein Video, das die Piloten des Fluges dabei zeigt, wie sie nach der Landung irakische und saudische Fahnen schwenken. (RT Deutsch)
18.10.17 - 20:03 Uhr
Russland könnte Sanktionen gegen die USA in empfindlichen Bereichen verhängen. Dies haben russische Medien berichtet. Unter anderem könnten die Sanktionen die US-Raumfahrt und den Flugzeughersteller Boeing betreffen. (RT Deutsch)

20:00

18.10.17 - 19:54 Uhr
Einwohner des baltischen Staates sind am Dienstag durch eine seltsame meteorologische Erscheinung überrascht worden. Der Himmel wurde dunkel wie am Abend und es begann zu regnen. Aber die Farbe des Regens war schwarz. (RT Deutsch)
18.10.17 - 19:31 Uhr
Der lang erwartete Kampf riesiger menschenähnlicher Kriegsroboter hat in Japan auf dem Gelände einer stillgelegten Fabrik stattgefunden. In der Schlacht erprobten Roboter ihre Kräfte, die von der US-amerikanischen Firma MegaBots und vom japanischen Unternehmen Suidobashi Heavy Industry entwickelt wurden. Die Schlacht wurde schon im Sommer 2015 angekündigt. (RT Deutsch)
18.10.17 - 19:00 Uhr
Iraks Regierungschef Haidar al-Abadi hat den Abzug aller Milizen und anderer Einheiten aus der umstrittenen Provinz Kirkuk im Norden des Landes befohlen. Die Lage dort sei stabil und unter Kontrolle der Polizei, teilte das Büro des Ministerpräsidenten am Mittwoch über Twitter mit. (RT Deutsch)
18.10.17 - 18:44 Uhr
Nach dem IS kommen die Saudis: Am Mittwoch sind brisante Bilder eines unerwarteten Besuchs des saudischen Ministers Thamer al-Sabhan beim US-Sondergesandten Brett McGurk und den SDF in Nordsyrien aufgetaucht. RT Deutsch sprach darüber mit mehreren Experten und Journalisten aus der Region. (RT Deutsch)
18.10.17 - 18:44 Uhr
Die von den USA unterstützten "Demokratischen Kräfte Syriens" haben nach eigenen Angaben die Stadt Rakka komplett vom "Islamischen Staat" befreit. Ein Sprecher der US geführten Koalition spricht hingegen von 90% und erwartet noch vereinzelte Widerstandsnester in der Stadt. (RT Deutsch)
18.10.17 - 18:37 Uhr
Das Ergebnis der Wahl in Niedersachsen wirft viele Fragen auf. RT Deutsch hat auf der Bundespressekonferenz das Unmögliche gewagt: Ländersache zum Thema gemacht und nachgefragt, welche Koalitionsoptionen sich die Bundeskanzlerin in Niedersachsen vorstellen könnte. (RT Deutsch)
18.10.17 - 18:37 Uhr
Laut einer niederländischen Wissenschaftsstudie kann eine Bluttransfusion für Männer lebensgefährlich werden, besonders wenn das Blut von einer Frau stammt, die wenigstens einmal in ihrem Leben schwanger war. In diesem Fall laufen die männlichen Blutempfänger die Gefahr, an einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) zu erkranken und daran zu sterben. (RT Deutsch)
18.10.17 - 18:15 Uhr
Am 15. Oktober 1987 wurde Thomas Isidore Noël Sankara ermordet - und Frankreich soll daran mitgewirkt haben. Sankara, auch als "Afrikas Che Guevera" bezeichnet, war Hauptmann der Armee von Burkina Faso, Revolutionär, Pan-Afrika-Theoretiker und Präsident. (RT Deutsch)

18:00

18.10.17 - 17:58 Uhr
Frankreichs Parlament hat ein neues Anti-Terror-Gesetz beschlossen. Eine Woche nach der Nationalversammlung winkte am Mittwoch auch der Senat einen Kompromiss der beiden Parlamentskammern durch, der den Sicherheitsbehörden erweiterte Kompetenzen verschafft. Das Gesetz soll das Ende des Ausnahmezustands vorbereiten, der Anfang November auslaufen soll. (RT Deutsch)
18.10.17 - 17:53 Uhr
Der Politologe und Russlandexperte Alexander Rahr hat im Gespräch mit RT Deutsch während des Waldai-Forums die zukünftige Bundesregierung, deren mögliche Russlandpolitik, Fragen der Postenvergabe sowie die Erwartungen Russlands an das künftige Kabinett erörtert. (RT Deutsch)
18.10.17 - 17:53 Uhr
Vielleicht wäre er lieber an diesem Tag zu Hause geblieben: Ein chinesischer Fahrer hat einen Albtraum in der Realität erlebt, als auf der vollen Autobahn ein Teil eines Baukrans auf sein Auto fiel. Zu seinem Glück gelang es dem Chinesen, nur mit geringen Verletzungen davonzukommen. Der Zwischenfall wurde von einer Überwachungskamera festgehalten. (RT Deutsch)
18.10.17 - 16:54 Uhr
Die Bundesregierung hat sich mit Jordanien nach wochenlangen Verhandlungen auf ein Stationierungsabkommen für die dort stationierten deutschen Soldaten geeinigt. Es gebe nur noch formale Punkte zu klären, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Im Dienst gelte für die deutschen Soldaten das deutsche Recht in Jordanien. (RT Deutsch)
18.10.17 - 16:40 Uhr
Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) tritt überraschend zurück. Damit zieht der 58-Jährige die Konsequenz aus dem schlechten Ergebnis der sächsischen CDU bei der Bundestagswahl. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus CDU-Kreisen. (RT Deutsch)
18.10.17 - 16:40 Uhr
In Frankreich nahm die Polizei am Dienstag zehn Personen aus dem rechtsextremen Lager wegen mutmaßlicher Anschlagspläne gegen Politiker, Flüchtlinge und Moscheen fest. Es soll Verbindungen zu der schon im 19. Jahrhundert gegründeten Action Française geben. (RT Deutsch)
18.10.17 - 16:25 Uhr
Eine 64-jährige US-Amerikanerin, Veronica Posey, ist wegen Mordes zweiten Grades angeklagt worden, nachdem sie sich auf ihre neunjährige Kusine Dericka gesetzt und sie damit getötet hat. Der tragische Zwischenfall ereignete sich im US-Bundesstaat Florida. (RT Deutsch)
18.10.17 - 16:02 Uhr
Eine ehemalige Profitänzerin aus dem US-Bundesstaat Tennnessee hat einen neuen Weltrekord im Marathonlauf in Stöckelschuhen aufgestellt. Erene Ewell ist es gelungen, 42 Kilometer in 7,6 Zentimeter hohen Tanzschuhen in 7 Stunden 28 Minuten zu laufen. Mit diesem Ergebnis war sie zwei Minuten schneller, als die vorige Rekordinhaberin. (RT Deutsch)

16:00

18.10.17 - 15:52 Uhr
Der Fox-News-Moderator und Trump-Anhänger Sean Hannity hatte für Dienstag eine große Enthüllung angekündigt. Die mediale Bombe bezog sich auf einen Bericht von The Hill, wonach die russische Industrie 2009 Einfluss auf den US-Uranmarkt erlangt habe. (RT Deutsch)
18.10.17 - 15:24 Uhr
Nach viel Kritik im Zusammenhang mit den neuen verheerenden Waldbränden in Portugal hat Innenministerin Constança Urbano de Sousa ihren Rücktritt eingereicht. Ministerpräsident António Costa akzeptierte den Rücktritt. Bei den Waldbränden am Wochenende und am Montag waren mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen waren die Bezirke Coimbra und Castelo Branco im Zentrum des Landes sowie weiter nördlich der Bezirk Viseu. (RT Deutsch)
18.10.17 - 15:08 Uhr
In Kiew haben mehrere tausend Demonstranten alle Zugänge zum Parlament, der Warchowna Rada, blockiert. Sie fordern einen entschlosseneren Kampf gegen die Korruption. Der Anführer der Proteste ist der Ex-Präsident Georgiens, Micheil Saakaschwilli. (RT Deutsch)
18.10.17 - 15:01 Uhr
Der Neonazi und Organisator der britischen rechtsextremen Partei British National Front in den 1980er Jahren, Kevin Wilshaw, hat seine jüdische Herkunft offengelegt und sich als schwul geoutet. Das erklärte er am Dienstag in einer Sendung des Fernsehsenders Channel 4. Außerdem nannte er den Rechtsextremismus "Müll". (RT Deutsch)
18.10.17 - 14:31 Uhr
Auf Betreiben der Türkei ist ein weiterer Deutscher festgenommen worden. Kemal K. sei bereits im Juli in der Ukraine kurzfristig festgenommen worden und sitze seitdem dort fest, berichteten Medien. Der Festgenommene besitze sowohl die deutsche und türkische Staatsangehörigkeit. (RT Deutsch)
18.10.17 - 14:23 Uhr
Mehrere Tausend Hausärzte haben in Tschechien am Mittwoch aus Protest ihre Praxen geschlossen. Zwei Tage vor der Parlamentswahl in dem EU-Mitgliedstaat forderten sie eine bessere Bezahlung ihrer Leistungen. "Wir schließen für einen Tag, damit wir nicht demnächst für immer schließen müssen", sagte Petr Sonka, der Vorsitzende des Hausärzteverbands, im tschechischen Fernsehen CT. Als Zeichen der Unterstützung legten auch mehrere Hundert Apotheker für eine halbe Stunde ihre Arbeit nieder. (RT Deutsch)
18.10.17 - 14:05 Uhr
Ein leuchtendes Objekt ist am Montagabend am Himmel über Dubai bemerkt worden. Die Videoaufnahmen verbreiteten sich in sozialen Medien und wurden zum Thema von Diskussionen. Die meisten Internetnutzer vermuteten, dass es ein Meteorit oder ein abstürzendes Flugzeug sein könnte. (RT Deutsch)

14:00

18.10.17 - 13:51 Uhr
Israelische Sicherheitskräfte haben acht palästinensische Medienhäuser durchsucht, zwei Rundfunkstationen geschlossen und zwei Personen in einer nächtlichen, großangelegten Anti-Terror-Operation im Westjordanland verhaftet, wie eine Erklärung der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) besagt. (RT Deutsch)
18.10.17 - 13:20 Uhr
Die weltweit erste Brücke aus dem 3D-Drucker ist in den Niederlanden eröffnet worden. Die Überführung verbindet die Ufer eines Wassergrabens in der Stadt Gemert im Südosten des Landes und ist für Radfahrer bestimmt. Mit seinen acht Metern Länge und 3,5 Metern Breite kann der gedruckte Viadukt das Gewicht von 40 Lastwagen aushalten. (RT Deutsch)
18.10.17 - 13:10 Uhr
Am Dienstagabend sind Hunderttausende von Katalanen auf die Straßen gegangen. Hintergrund ist, dass ein spanisches Gericht zwei führende Unabhängigkeitsaktivisten verhaften ließ. Ab Donnerstag könnte Madrid auch die Autonomierechte Kataloniens suspendieren. (RT Deutsch)
18.10.17 - 12:51 Uhr
In New York hat ein Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist gegen eine Betonbarriere geprallt. Danach brach das Auto in Flammen aus. Der Mann stieg aus dem brennenden Fahrzeug aus, nahm ein vorbeifahrendes Taxi und verließ den Unfallort. Dabei ließ er seine Passagierin im brennenden Wagen sitzen, die nicht selbstständig daraus entkommen konnte. (RT Deutsch)
18.10.17 - 12:34 Uhr
Mit der Überweisung von 18 Milliarden Dollar gehört die "Open Society Stiftung" von George Soros nun zu den weltweit reichsten Stiftungen. Mit dem aktuellen Finanzvolumen ließen sich eine ganze Reihe von Farbrevolutionen finanzieren. (RT Deutsch)
18.10.17 - 12:34 Uhr
Der syrische Brigadegeneral im Dienste der Republikanischen Garde, Issam Zahreddine, der über Jahre der Einkesselung durch den "Islamischen Staat" in der Provinzhauptstadt Deir ez-Zor standhielt, soll syrischen Quellen zufolge durch eine Landmine in der Nähe der Ortschaft Hijat Saqr getötet worden sein. (RT Deutsch)

12:00

18.10.17 - 11:59 Uhr
Der britische Journalist Joon Ian Wong hat einen geheimen Bunker in den Schweizer Alpen besucht, wo die IT-Firma Xapo die Bitcoins ihrer Kunden aufbewahrt. "Das ist kein einfaches Datenlager: Es wurde mir gesagt, dass dieses sich in einem ehemaligen Militärbunker befindet, der tief in einem Granitberg versteckt ist. Sein genauer Ort ist ein Geheimnis", erzählte der Journalist. Der Bunker wurde 1947 errichtet und diente als geheimer Befehlsstand der Schweizer Armee während des Kalten Krieges. (RT Deutsch)
18.10.17 - 11:29 Uhr
Er gilt als Held von Las Vegas: Der Wachmann Jesus Campos soll durch sein Eingreifen weitere Morde verhindert haben. Allerdings brachte er damit die Sicherheitsbehörden in Erklärungsnot. Kurz bevor er mit Medien sprechen wollte, verschwand Campos spurlos. (RT Deutsch)

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
Russia Beyond the Headlines Russia Beyond the Headlines
dekoder.org dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland