News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

12:52
15.12.2017
Textfilter:   Ansicht:   

15.12.2017

15.12.17 - 12:39 Uhr
Der russische Ex-Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew ist wegen Korruption zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Außerdem verhängte ein Gericht in Moskau am Freitag eine Geldstrafe von 130 Millionen Rubel (1,88 Millionen Euro), wie die Agentur Tass meldete. Das Gericht befand Uljukajew für schuldig, vom Chef des Ölkonzerns Rosneft, Igor Setschin, zwei Millionen US-Dollar verlangt zu haben. (RT Deutsch)
15.12.17 - 12:21 Uhr
Was macht Wladimir Putin auf den Jahrespressekonferenzen für den Großteil der Russen glaubwürdig? Er versteht es, offen über Probleme zu reden und zeigt die intellektuelle Kapazität, immer wieder Lösungen für schwierige soziale Fragen aufzuzeigen, meint RT-Gastautor und Russlandkenner Ulrich Heyden. (RT Deutsch)
15.12.17 - 12:02 Uhr
Mit großem Polizeiaufgebot und einem strikten "Silvester-Erlass" des Innenministeriums verstärkt Nordrhein-Westfalen die Sicherheitsvorkehrungen zur Jahreswende. Die Polizei werde zu Silvester mit mehr als doppelt so vielen Kräften im Einsatz sein wie in einer normalen Samstagnacht, kündigte Landesinnenminister Herbert Reul am Donnerstagabend in Düsseldorf an. Nach der Kölner Silvesternacht 2015/16 mit massenhaften Übergriffen auf Frauen wappnet sich NRW diesmal mit landesweit 5.700 Beamten. (RT Deutsch)

12:00

15.12.17 - 11:47 Uhr
Im Streit um vier Siemens-Kraftwerksturbinen auf der Krim hat der Münchner Konzern auch im Berufungsverfahren eine Niederlage erlitten. Die russische Justiz lehnte die Beschlagnahme ab. Der Fall hatte erneute Sanktionen gegen Russland ausgelöst. (RT Deutsch)
15.12.17 - 11:34 Uhr
Japanische Forscher der Universität Tokio haben eine Art Glas entwickelt, das ohne Erwärmung repariert werden kann. Professor Takuzo Aida leitete die Gruppe der Wissenschaftler. Die Forscher hatten an neuen Klebstoffen gearbeitet. Universitätsstudent, Yu Yanagisawa, entdeckte zufällig, dass ein niedermolekulares Polymer, Polyetherthioharnstoff, eine selbstheilende Funktion hat. (RT Deutsch)
15.12.17 - 11:05 Uhr
Nach den USA beschäftigt sich nun auch Großbritannien mit einer vermeintlichen russischen Einmischung in demokratische Entscheidungsprozesse – Stichwort: Brexit. Und genauso wie in den USA werden erneut die Internetplattformen Facebook und Twitter in die Pflicht genommen. (RT Deutsch)
15.12.17 - 11:05 Uhr
Die Zahl der Geburten nach einer künstlichen Befruchtung steigt in Deutschland steil an. Nach im Jahr 2015 begonnenen Behandlungen wurden mehr als 20.000 Kinder geboren, wie das Deutsche IVF-Register auf dem Kongress des Dachverbands Reproduktionsbiologie und –medizin (DVR) in München berichtete. Nach 2011 begonnenen Behandlungen waren es knapp 15.000 Kinder. Die Daten zeigen, dass die Ärzte ihre Erfolgsquote deutlich verbessern konnten. (RT Deutsch)
15.12.17 - 10:20 Uhr
15.12.17 - 10:20 Uhr
Die Veranstalter des Rennens von fahrerlosen Autos, Roborace, haben zum ersten Mal die Geschwindigkeit von Boliden mit und ohne Fahrer getestet. Die Videoaufnahmen der besten Runden wurden auf dem YouTube-Kanal von Roborace veröffentlicht. Das Roborace-Rennen wird im Rahmen von Formula E durchgeführt. Daran nehmen autonome Sportwagen teil, die nicht von einem Pilot gesteuert werden. (RT Deutsch)

10:00

15.12.17 - 09:56 Uhr
Wohl erstmals wurde in San Francisco ein Roboter eingesetzt, um Obdachlose von den Straßen zu vertreiben. Ohnehin sind die Maschinen auf dem Vormarsch. Immer mehr Unternehmen spezialisieren sich auf die Herstellung sogenannter Sicherheitsroboter. (RT Deutsch)
15.12.17 - 09:52 Uhr
Europas größter Billigflieger Ryanair vollzieht unter dem Druck der Pilotengewerkschaften eine Kehrtwende. Um weitreichende Streiks vor Weihnachten zu vermeiden, will das Unternehmen die Arbeitnehmerbündnisse jetzt doch als Vertreter der Cockpit-Besatzungen anerkennen, wie es am Freitag in Dublin mitteilte. (RT Deutsch)
15.12.17 - 09:31 Uhr
Eine Einwohnerin der ostchinesischen Stadt Nanjing musste ihr iPhone X zweimal zurückgeben. Der Grund dafür war, dass ihre Kollegin beide Handys mit Face ID auch entsperren konnte. Als das erste iPhone X auf solche Weise entriegelt wurde, kontaktierte dessen Besitzerin den Kundendienst, dort aber glaubte man ihr nicht. (RT Deutsch)
15.12.17 - 09:16 Uhr
Im Streit um die polnische Justizreform droht Polen ein Verfahren der EU. Vorbereitungen für ein erstes Rechtsstaatlichkeits-Verfahren gegen ein EU-Mitglied wurden in die Wege geleitet. Die Justizreform Polens bedroht aus Sicht der EU die Unabhängigkeit des Obersten Gerichts. (RT Deutsch)
15.12.17 - 09:05 Uhr
Der russische Staatschef Wladimir Putin und der US-Präsident Donald Trump haben am Donnerstag miteinander telefoniert. Das Weiße Haus bestätigte entsprechende Berichte des Kreml, ging aber nicht ins Detail. Laut der russischen Nachrichtenagentur TASS sprachen die beiden Präsidenten unter anderem über die Krise in Nordkorea. Ferner seien es auch um drängende bilaterale Probleme gegangen. Nach russischen Angaben kam das Gespräch auf Initiative Trumps zustande. (RT Deutsch)
15.12.17 - 08:25 Uhr
In Australien sind über einen Zeitraum von Jahrzehnten hinweg mehrere zehntausend Kinder in kirchlichen und staatlichen Einrichtungen sexuell missbraucht worden. Dies geht aus dem am Freitag vorgestellten Abschlussbericht einer offiziellen Ermittlungskommission hervor, die sich in den vergangenen fünf Jahren mit dem Thema beschäftigt hatte. Die genaue Zahl von Opfern ist nicht bekannt. Geschätzt wird, dass etwa 60.000 Menschen Anspruch auf Entschädigung geltend machen können. (RT Deutsch)

8:00

15.12.17 - 07:31 Uhr
Deutsche Soldaten sind in Afghanistan beschossen worden. Das teilte die Bundeswehr am Donnerstag mit. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand. Die Soldaten waren am späten Mittwochabend bei einer Routine-Aufklärungsfahrt nahe der nordafghanischen Stadt Masar-i-Scharif mit Handwaffen beschossen worden. Die Soldaten erwiderten demnach das Feuer, wichen aus und kehrten ins Camp Marmal zurück. Die afghanischen Sicherheitskräfte seien über den Vorfall informiert worden. (RT Deutsch)
15.12.17 - 06:59 Uhr
Die als rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich eingestufte Partei "Der 3. Weg“ beginnt auch dieses Jahr wieder mit ihrer Winterhilfe. Unter dem Motto „Deutsche Winterhilfe für unsere Volksangehörigen" werden selektiv Obdachlose unterstützt. (RT Deutsch)
15.12.17 - 06:33 Uhr
Am 12. Dezember hat US-Präsident Donald Trump einen Kommentar abgegeben, der international für viel Aufheben sorgte. Dem Republikaner zufolge hätten die USA den Krieg in Syrien gewonnen. China teilte diese Einschätzung nicht und verwies auf den enormen Beitrag Russlands. (RT Deutsch)
15.12.17 - 06:27 Uhr
Alle Araber und Muslime sollen die Palästinenser in ihrer „gesegneten Intifada“ gegen Israel unterstützen, hat ein offizieller Hamas-Sprecher gegenüber RT gesagt. Der Widerstand solle andauern, bis die US-Entscheidung zur Anerkennung Jerusalmes als Hauptstadt Israels „fallengelassen“ wird. (RT Deutsch)

14.12.2017

14.12.17 - 23:36 Uhr
An Waffen und Sprengstoff ließ sich einer der jungen Männer in Syrien oder Irak nach Überzeugung der Berliner Staatsanwaltschaft ausbilden. Vier mutmaßliche Islamisten haben die Ermittler im Blick. Auch der Berliner Attentäter Amri spielt da wieder eine Rolle. (RT Deutsch)
14.12.17 - 23:25 Uhr
Wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte, kam eine F-22 nahe an ein Paar Su-25 Jets heran und hinderte sie daran, einen humanitäre Konvoi zu eskortieren. Berichte, wonach die russischen Jets "abgefangen" wurden, wies das russische Verteidigungsministerium zurück. (RT Deutsch)
14.12.17 - 23:01 Uhr
Die virtuelle Währung Bitcoin hat sich offiziell zur größten Spekulationsblase der Geschichte entwickelt. Sie stellt damit sogar die berüchtigte "Tulpenmanie", eine spekulative Blase, die 1637 die niederländische Wirtschaft erschütterte, in den Schatten. (RT Deutsch)
14.12.17 - 22:49 Uhr
Der US-Botschafterin bei der Uno, Nikki Haley, nannte den Iran eine "globale Bedrohung". Auch skizzierte sie eine Beweislage für das "destabilisierende Verhalten" des Irans im Nahen Osten und für massive Verletzung von UN-Resolutionen, ein Verhalten das nicht länger toleriert werden könne. (RT Deutsch)
14.12.17 - 22:49 Uhr
Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA hat eine Warnung der Regierung verbreitet, die sich an Präsident Trump richtet. Der US-Präsident befände sich am Rande eines Nuklearkriegs, indem er sich an einer Seeblockade versuche. Russland empfiehlt sich als Vermittler zwischen den Parteien. (RT Deutsch)
14.12.17 - 22:03 Uhr
Der Siemens-Konzern will weltweit 6.900 Stellen streichen - davon rund die Hälfte in Deutschland. Die Standorte Görlitz und Leipzig sollen ganz geschlossen werden. Nun kommt heraus: Das Unternehmen bekam Milliardenaufträge und Subventionen vom deutschen Staat. (RT Deutsch)

22:00

14.12.17 - 21:20 Uhr
Nach vielen Wendungen sollte der Kölner Karlspreis doch noch an Ken Jebsen verliehen werden. Bei einem Treffen mit RT Deutsch erklärt der Journalist, warum er den Preis jedoch nicht annehmen wird. (RT Deutsch)
14.12.17 - 21:05 Uhr
Eine der größten chinesischen Technologiefirmen, Baidu, hat die virtuelle Assistentin Vivi außer Betrieb gesetzt. Vivi benutzte die Technologie der künstlichen Intelligenz und funktionierte im Headset für die virtuelle Realität iQiyi. Der Grund für diese Entscheidung war ein Artikel in der Zeitung Wall Street Journal, in dem es hieß, dass die weibliche Assistentin zur Sexualisierung und Erniedrigung von Frauen ausgenutzt werden könnte. (RT Deutsch)
14.12.17 - 20:51 Uhr
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten haben am Donnerstag eine politische Entscheidung zur Verlängerung der Ende Januar 2018 auslaufenden Wirtschaftssanktionen gegen Russland getroffen, so der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk. (RT Deutsch)
14.12.17 - 20:46 Uhr
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten haben am Donnerstag eine politische Entscheidung zur Verlängerung der Ende Januar 2018 auslaufenden Wirtschaftssanktionen gegen Russland getroffen, so der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk. (RT Deutsch)
14.12.17 - 20:31 Uhr
Wer auf der Suche nach einem Weg ist, um die langen, dunklen Nächte von Chanukka zu verbringen, für den hat eine der größten Onlineplattformen für Erwachsene, Pornhub, hat ein Sonderangebot. Das Portal bietet vom 11. bis zum 20. Dezember kostenlosen Zugang zu Pornhub Premium, ihrem On-Demand HD Streaming Dienst. Pornhub machte sogar ein Promovideo, dessen Musik dem Lied Hava Nagila ähnelt. (RT Deutsch)
14.12.17 - 20:00 Uhr
Nach mehreren Wendungen sollte der Kölner Karlspreis für Engagierte Literatur und Publizistik doch an den Journalisten Ken Jebsen verliehen werden. Die Herausgeberin der Neuen Rheinischen Zeitung erklärt, auf welchem Weg. (RT Deutsch)
14.12.17 - 20:00 Uhr
Die globale Modesuchplattform Lyst hat eine Forschung durchgeführt, um genau zu wissen, was Männer im Jahr 2017 am liebsten anziehen wollten. Das wichtigste Merkmal ist, dass das Jahr 2017 das Aufblühen der Sportschuh-Kollaborationen war. Alle zwei Sekunden suchte jemand auf der Website nach einem Schuh, wobei Virgil Abloh und Nike, Vans und Fear of God sowie Raf Simons und Adidas zu den Meistgesuchten gehörten. (RT Deutsch)

20:00

14.12.17 - 19:37 Uhr
Der Pudding "Grand Desserts - Double Nut" der Molkerei Ehrmann darf nach einer Entscheidung des Münchner Oberlandesgerichts (OLG) so heißen - Verbraucher würden nicht in die Irre geführt. Genau das findet aber der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände und war deshalb vor Gericht gezogen. (RT Deutsch)
14.12.17 - 19:01 Uhr
Die US-Firma Lockheed Martin hat die Langstrecken-Anti-Schiffsrakete (LRASM) erfolgreich von einem B-1B-Bomber der US-Luftwaffe abgefeuert. Die LRASM ist eine Anti-Schiffsrakete, die entwickelt wurde, um den normalen Betrieb der US-Marine und der US-Luftwaffe zu gewährleisten. Die Luft-Boden-Rakete soll im Jahr 2018 in B-1B-Bomber und im Jahr 2019 für die US-Marine in F / A-18E / F Super Hornet integriert werden. (RT Deutsch)
14.12.17 - 18:33 Uhr
Die türkischen Behörden haben in Istanbul 60 Kilogramm Sprengstoff in einem Minibus beschlagnahmt und mutmaßlich einen Anschlag verhindert. Zehn Personen seien im Zusammenhang mit dem Fund im Istanbuler Viertel Bahcelievler festgenommen worden, meldete die Nachrichtenagentur DHA am Donnerstag. Bei den Festgenommenen soll es sich demnach um PKK Anhänger handeln. (RT Deutsch)
14.12.17 - 18:29 Uhr
Seit Jahren hält der Streit an, ob der Westen wie von Moskau behauptet der Sowjetunion einst das Versprechen gab, die NATO werde sich nicht ostwärts ausdehnen. Nun freigegebene Dokumente geben Moskau recht und zeigen: Ohne das Versprechen hätte es die deutsche Einheit nicht gegeben. (RT Deutsch)

18:00

14.12.17 - 17:52 Uhr
In China hat eine Doppelhochzeit von zwei Zwillingspaaren stattgefunden, berichtete die Zeitung Mirror. Die 26-jährigen Zheng Dashuang und Zheng Xiaoshuang heirateten die 23-jährigen Liang Jing und Lian Qing. Beide künftige Ehepaare waren gleich gekleidet: die Bräutigame trugen dunkle Anzüge und rote Fliegen. Die Bräute hatten weiße Kleider und gleiche Frisuren. (RT Deutsch)
14.12.17 - 17:35 Uhr
Das Oberste Gericht Griechenlands stimmte am Mittwoch einer Auslieferung des IT-Fachmanns Alexander Winnik an die USA zu. Ihm drohen dort 55 Jahre Haft. Zuvor hatte Griechenland auch seiner Auslieferung nach Russland zugestimmt. (RT Deutsch)
14.12.17 - 17:35 Uhr
Der Irak hat 38 Menschen hinrichten lassen, die wegen Terrorvorwürfen verurteilt worden waren. Die Urteile seien nach der Bestätigung durch Präsident Fuad Massum vollstreckt worden, teilte das Justizministerium in Bagdad am Donnerstag mit. Unklar ist, weswegen genau die Hingerichteten vor Gericht standen. (RT Deutsch)
14.12.17 - 17:06 Uhr
Auf Anfrage einer britischen Parlamentskommission hat das US-amerikanische Unternehmen Facebook einen Bericht vorgelegt, der die "russische Einmischung" in die Brexit-Kampagne zum Schwerpunkt hat. Laut diesem Bericht soll die russische Nichtregierungsorganisation IRA, die den Konsumenten der Massenmedien besser unter dem Begriff "russische Trollfabrik aus St. Petersburg" bekannt ist, weniger als ein Euro für die Werbung ausgegeben haben. (RT Deutsch)
14.12.17 - 16:59 Uhr
Die Einkommensungleichheit in Deutschland war letztmalig vor 100 Jahren so stark ausgeprägt wie heute. Auch der weltweite Trend im "Weltreport über Ungleichheit" ist besorgniserregend. Der Autor von "Das Kapital im 21. Jahrhundert" bestätigt damit seine Kritik am System. (RT Deutsch)
14.12.17 - 16:47 Uhr
Der härteste Pilotenstreik in der Geschichte der Lufthansa ist endgültig beendet: Die Mitglieder der Vereinigung Cockpit haben in einer Urabstimmung den umfassenden Konzern-Tarifvertrag (KTV) bei der Lufthansa gebilligt. Bei einer Wahlbeteiligung von 91,6 Prozent votierten 79,0 Prozent der abstimmungsberechtigen Piloten für die Annahme des Gesamtpakets, wie die Gewerkschaft am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. In dem Konflikt hatte es insgesamt 14 Streikrunden gegeben. (RT Deutsch)

16:00

14.12.17 - 15:54 Uhr
Nach mehreren Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee die einzigen beiden, bereits streng kontrollierten Grenzübergänge in das Küstengebiet am Donnerstag komplett geschlossen. Wann sie wieder geöffnet würden, sei unklar, sagte eine Sprecherin der Armee. Einer der Grenzübergänge dient der Einfuhr von Waren, der andere Personen, die eine Einreisegenehmigung nach Israel haben. (RT Deutsch)
14.12.17 - 15:45 Uhr
Die UN-Charta setzt die Gleichberechtigung und die Würde der Frauen fest. Die NATO könne und müsse eine Führungsrolle zum Schutz der Frau einnehmen, so Hollywoodstar Angelina Jolie in einer gemeinsamen Stellungnahme mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. (RT Deutsch)
14.12.17 - 15:33 Uhr
In der britischen Stadt Lester haben Ärzte ein Baby lebend auf die Welt gebracht, dessen Herz und ein Teil des Magens sich außerhalb des Körpers befinden. Die Anomalie wurde bereits in der neunten Woche der Schwangerschaft der Mutter des Mädchens entdeckt. Das ist eine seltene angeborene Krankheit. Die meisten Kinder, die sie haben, sterben während des ersten Lebensjahres. (RT Deutsch)
14.12.17 - 14:56 Uhr
Die öffentlichen Haushalte haben im vergangenen Jahr mehr in die Bildung investiert. Insgesamt gaben 2016 Bund, Länder sowie Kommunen 128,4 Milliarden Euro aus. Das sind 3,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf Basis vorläufiger Zahlen berichtete. Pro Kopf wurden 1.576 Euro ausgegeben (2015: 1.510 Euro). Je Einwohner unter 30 Jahren lagen die Ausgaben bei 5300 Euro. (RT Deutsch)
14.12.17 - 14:42 Uhr
Wann wird Chatten ohne Hintergedanken zu Flirten und Flirten zu sexueller Belästigung? Gesetzgeber in der Schweiz werden es wissen: Alle Abgeordneten haben eine "Notiz für Ratsmitglieder", ein Handbuch für gute Manieren, erhalten. Im Dokument wird ausführlich beschrieben, was man am Arbeitsplatz darf und was nicht. (RT Deutsch)
14.12.17 - 14:28 Uhr
Morgen endet die achte Runde der UN-Friedensgespräche zu Syrien. Die UN-Delegation präsentiert zwölf Punkte für eine Nachkriegsordnung. Während die vom Westen unterstützte syrische Opposition weiterhin blockiert, setzt Russland ein Zeichen des Entgegenkommens. (RT Deutsch)
14.12.17 - 14:20 Uhr
Geologen haben in Schottland Spuren eines bisher unbekannten Meteoriten-Einschlags vor etwa 60 Millionen Jahren entdeckt. Es handle sich um den ersten beschriebenen Einschlag im Erdzeitalter des Paläogens in dieser Region, teilte die Geological Society of America (GSA) am Donnerstag mit. Wo genau der Himmelskörper auftraf, ist derzeit noch unklar. (RT Deutsch)

14:00

14.12.17 - 13:54 Uhr
Die Regierung von Pakistan verweist rund ein Dutzend internationale Hilfsorganisationen des Landes. Die Organisationen müssen ihre Arbeit in Pakistan innerhalb von zwei Monaten einstellen, wie die Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag aus Kreisen des Innenministeriums erfuhr. Aktivisten warnten, die Entscheidung könne Hunderttausende durch Terrorismus und Naturkatastrophen Vertriebene von lebensnotwendiger Hilfe abschneiden. (RT Deutsch)

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
Russia Beyond the Headlines Russia Beyond the Headlines
dekoder.org dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland