News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

21:10
19.07.2018
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

19.07.2018

19.07.18 - 21:06 Uhr
Die Bundeswehr hat ein Problem mit der Fitness ihrer Soldaten. Wiederholt haben körperliche Zusammenbrüche für Schlagzeilen gesorgt. Deshalb soll es künftig deutlich mehr Sport in der Grundausbildung geben. In Hagenow läuft derzeit ein Pilotprojekt.
19.07.18 - 21:02 Uhr
Die israelische Firma Israel Aerospace Industries hat die Quadrokopter-Drohne Rotem UAS vorgestellt, die sowohl Überwachung aus der Luft als auch einen Bombenangriff mit extrem kurzer Abrufzeit ermöglicht. Die elektrische Drohne, die im Rucksack getragen und von einer Person geflogen werden kann, verfügt über einen Sprengkopf, der sie zu einer Lenkbombe macht.

21:00

19.07.18 - 20:59 Uhr
Die Regierung von Montenegro hat auf die scharfe Kritik des US-Präsidenten Donald Trump reagiert. Trump hatte früher gesagt, das Nato-Mitglied könnte in Zukunft der Auslöser eines neuen Weltkrieges werden.
19.07.18 - 20:38 Uhr
Russland hat in kurzer Zeit einen Großteil seiner US-Staatsanleihen abgestoßen. Experten gehen davon aus, dass sich das Land so unabhängiger vom Dollar machen und gleichzeitig Druck auf US-Präsident Trump ausüben will, wie die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) in ihrer Donnerstagsausgabe schreibt.
19.07.18 - 20:33 Uhr
Eine Putzfrau wurde von einem Bienenschwarm mit etwa 80.000 Bienen gestochen. Der Vorfall ereignete sich in Kalifornien, als die circa 50-Jährige mit drei weiteren Kollegen bei der Arbeit war und kurz zu ihrem Auto hinausging, um einen Wischlappen zu holen. Wie die Anrainer später erzählten, hatte sich der riesige Schwarm der Afrikanisierten Honigbienen in einem nahegelegenen Abflussrohr angesiedelt.
19.07.18 - 20:29 Uhr
Laut Berechnung des Steuerzahlerbundes haben die Deutschen in diesem Jahr bis zum 18. Juli für den Fiskus gearbeitet. Demnach bleiben von jedem verdienten Euro nur noch 45,7 Cent zur freien Verfügung. RT Deutsch sprach mit dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses, Dr. Peter Böhringer (AfD).
19.07.18 - 20:29 Uhr
US-Drohnen des Typs „Global Hawk“ überfliegen Deutschland, um ins Baltikum zu gelangen. Dort spähen sie im Auftrag der Nato russische Ziele aus. „Die Drohnen dürfen dabei keine Aufklärungstechnik und nur einen bestimmten Luftkorridor nutzen“, sagt der linke Bundestagspolitiker Andrej Hunko. Er bezweifelt, dass die Bundesregierung das überprüft.
19.07.18 - 20:15 Uhr
Der russische Komiker und Blogger Danila Poperetschny hat nach eigenen Worten eine Klage gegen die Ukraine bei Gericht eingereicht.
19.07.18 - 20:02 Uhr
Um sich vor der Polizei zu verstecken, ist ein Mann in Steinach (Thüringen) unters Bett gekrochen und dort steckengeblieben. Der 28-Jährige musste die Polizisten bitten, ihm zu helfen. Diese hoben das Bett an, befreiten den per Haftbefehl gesuchten Mann und führten ihn mit Handfesseln zum Streifenwagen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

20:00

19.07.18 - 19:58 Uhr
Laut einer aktuellen Ausbildungsumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer konnten im vergangenen Jahr 34 Prozent der deutschen Unternehmen ihre Lehrstellen nicht besetzen. 17.000 Betriebe gaben an, keine einzige Bewerbung auf die ausgeschriebenen Ausbildungsplätze erhalten zu haben. Das ist ein trauriger Rekord.
19.07.18 - 19:39 Uhr
Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Missachtung von Regeln für die Energiemärkte, die für mehr Wettbewerb und niedrigere Preise sorgen sollen. Konkret monierte die Brüsseler Behörde am Donnerstag eine fehlende Unabhängigkeit der Bundesnetzagentur bei der Festlegung von Netzgebühren sowie Mängel bei den deutschen Vorgaben zur Trennung von Energieerzeugung und Übertragungsnetzen. Mit der Klage zieht die Kommission vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH).
19.07.18 - 19:26 Uhr
Laut Urteil des Oberverwaltungsgerichts war die Abschiebung des mutmaßlichen Leibwächters von Osama bin Laden nach Tunesien rechtswidrig. Bundesinnenminister Horst Seehofer sieht das anders. Für ihn ist alles korrekt gelaufen. Der Politologe und Journalist Abdel Mottaleb El Husseini wiederspricht Seehofer im Sputnik-Interview.
19.07.18 - 19:15 Uhr
Der stellvertretende Innenminister der Ukraine, Wadim Trojan, hat am Donnerstag die derzeitige Schlüsselaufgabe des Staatlichen Grenzdienstes des Landes verkündet: Sie besteht laut ihm darin, die selbsterklärten Volksrepubliken Lugansk und Donezk wieder unter Kiews Kontrolle zu bringen.
19.07.18 - 19:05 Uhr
Die russische Botschaft in Washington hat die Erlaubnis bekommen, die zuvor wegen angeblicher Spionage festgenommene Maria Butina zu besuchen. Dies teilte die Botschaft in ihrem Facebook-Account mit.
19.07.18 - 19:05 Uhr
Der niederländische Außenminister Stef Blok hat breite Empörung mit abfälligen Äußerungen über die multikulturelle Gesellschaft und die Integration von Flüchtlingen ausgelöst. Er kenne kein Land, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen friedlich zusammen lebten.
19.07.18 - 19:05 Uhr
Die thailändische Jugend-Fußballmannschaft "Wild Boar" ("Wildschwein"), die vergangene Woche nach über zweiwöchiger Gefangenschaft in einer Höhle geborgen worden war, ist am Mittwoch vollzählig bei einer Pressekonferenz in ihrer Mannschaftstracht erschienen. Damit die Jungen auch Ersatzkleidung für ihre Trainings haben, hat der kroatische Fußballverband (HNS) ihnen zwölf neue rot-weiß karierte Trikots gespendet - die gleichen, wie das nationalen kroatische Team bei der Fußball-WM getragen hatte.

19:00

19.07.18 - 18:57 Uhr
Das „Time“-Magazin hat auf dem Juli-Cover Fotos von Wladimir Putin und Donald Trump kombiniert. In der neuen Ausgabe wird das Gipfeltreffen der beiden Präsidenten thematisiert.
19.07.18 - 18:57 Uhr
Ägyptische Wissenschaftler und Ingenieure haben heute, am 19. Juli, begonnen, den Deckel eines mehr als 2000 Jahre alten mysteriösen schwarzen Sarkophags zu öffnen, der Anfang Juli in der Stadt Alexandria entdeckt worden war. Dies schreibt die ägyptische Zeitung „Al-Ahram“.
19.07.18 - 18:37 Uhr
Tausende Passagiere aus Deutschland und anderen Ländern sind von Flugausfällen und -verspätungen in Belgien betroffen. Wegen technischer Probleme bei der Flugüberwachung Belgocontrol wurde der belgische Luftraum am Donnerstagnachmittag zunächst gesperrt. Das Unternehmen teilte im Kurznachrichtendienst Twitter mit, man operiere im "Clear the sky"-Modus. Das bedeutet, dass kein Flugzeug über Belgien fliegen darf.
19.07.18 - 18:37 Uhr
Wissenschaftler der Moskauer Universität für Nuklearforschung MEPhI arbeiten an der Entwicklung einer Radioisotopen-Stromquelle auf Basis von Betavoltaik-Generatoren mit Einsatz von Nanocluster-Schichten des Radioisotops Nickel-63. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Applied Physics Letters veröffentlicht.
19.07.18 - 18:37 Uhr
Die souveränen Staatsschulden der USA wachsen schneller als die Landeswirtschaft. Das erklärte Jerome Powell, Chef der US-Notenbank Fed, am Donnerstag bei einer Anhörung im Senat.
19.07.18 - 18:19 Uhr
Im Juli hat die Bundeswehr ukrainische Soldaten nach Deutschland ausgeflogen. Aufnahmen der Deutschen Welle und des ukrainischen Senders TCH zeigen, wie sich die Soldaten in aller Öffentlichkeit rechtsradikaler Symbolik bedienen. Die Bundesregierung scheint desinteressiert.
19.07.18 - 18:14 Uhr
Das Pentagon wird die in Südkorea stationierten THAAD-Komplexe modernisieren und ihre Reichweite erhöhen. Damit wollen sich die Amerikaner in die Lage versetzen, nicht nur nordkoreanische, sondern auch russische und chinesische Raketen abzufangen.
19.07.18 - 18:09 Uhr
Nachdem am Mittwoch ein Transformator auf dem Gelände des Atomkraftwerks Olkiluoto an der Westküste Finnlands in Brand geraten war, schaltete sich der zweite Reaktor ab. Im Laufe der Reparaturarbeiten musste auch der erste Reaktor vom Netz genommen werden.
19.07.18 - 18:09 Uhr
Das israelische Militär hat einen Raketenstart aus Gaza registriert und daraufhin eine Beobachtungsstelle der palästinensischen Kämpfer angegriffen, teilt der israelische Armeepressedienst mit.

18:00

19.07.18 - 17:59 Uhr
Die von der Europäischen Union verhängten Zölle auf US-Stahl- und Aluminiumprodukte könnten negative Folgen für die deutsche und europäische Wirtschaft haben. Zu diesem Ergebnis kommt das „Ifo“-Wirtschaftsinstitut in München. Das sei auch „schlecht für Verbraucher“. Die deutsche Stahl-Industrie indes begrüßt die Brüsseler Entscheidung.
19.07.18 - 17:46 Uhr
Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 darf in deutschen Gewässern weitergebaut werden. Der Umweltverband Nabu scheiterte auch vor dem Bundesverfassungsgericht damit, einen Baustopp zu erzwingen. Die Richter wiesen sowohl die Verfassungsbeschwerde als auch einen Eilantrag ab, wie das Gericht am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.
19.07.18 - 17:46 Uhr
Eine nitratreiche Ernährung erhöht das Risiko von psychischen Störungen. Das zeigt eine neue Studie anhand von Patienten mit Manie. Die Forscher haben eine solche Diät auch an Mäusen erprobt. Das Ergebnis: Die Mäuse weisen dieselben Symptome auf und die Prozesse im Gehirn laufen ähnlich ab wie typischerweise bei einer bipolaren Störung.
19.07.18 - 17:40 Uhr
Flugbegleiter in mehreren europäischen Ländern haben für nächste Woche Streiks bei Ryanair angekündigt. Die Fluglinie sagt 600 Flüge ab, betroffen sind rund 100.000 Passagiere. Ryanair wehrt sich und kritisiert die Streiks als nicht gerechtfertigt.
19.07.18 - 17:40 Uhr
Der britische Sender Channel4 hat in das irische Unternehmen CPL einen Reporter eingeschleust. CPL ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für Facebook tätig ist. Das Ergebnis der Recherche ist irritierend.
19.07.18 - 17:24 Uhr
Am Montag hat die Kryptowährung ihr Minimum des Marktvolumens innerhalb der letzten sieben Monate erreicht. Die Messzahl hat 2,8 Milliarden US-Dollar (2,41Milliarden Euro) betragen, aber schon am 18. Juli hat sie die Zahl 6,8 Milliarden US-Dollar (5,86 Milliarden Euro) erreicht.
19.07.18 - 17:20 Uhr
Washington hat von den japanischen Ölunternehmen gefordert, den Ölimport aus dem Iran einzustellen, wie die japanische Zeitung „Nikkei“ schreibt.
19.07.18 - 17:10 Uhr
Die von den Medien "Spionin" genannte russische Staatsbürgerin Maria Butina wird nicht gegen Kaution freigelassen. Ihr wird vorgeworfen, in den USA ohne eine Registrierung Lobbyarbeit für die russische Regierung gemacht zu haben.
19.07.18 - 17:07 Uhr
Keine Umweltprämie: Die Besitzer von Elektrocars Tesla Model S in Deutschland sollen bis zu 4000 Euro in den Bundeshaushalt zurückzahlen, hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mitgeteilt.
19.07.18 - 17:03 Uhr
Ein 22-jähriger Syrer ist am Donnerstag im sächsischen Plauen als mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) von Spezialkräften der Bundespolizei festgenommen worden. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft steht der Mann im dringenden Verdacht, in zwei Fällen um Mitglieder oder Unterstützer für den IS geworben zu haben.

17:00

19.07.18 - 16:59 Uhr
Ein Sicherheitsberater des französischen Präsidenten hat sich bei einer Demonstration in Paris als Polizist verkleidet und einen Protestler verprügelt. Über den Vorfall und seine Folgen berichtet die Zeitung „Le Monde“.
19.07.18 - 16:53 Uhr
Der Steuerzahlergedenktag fiel 2018 auf den 18. Juli. Wie der Bund der Steuerzahler mitteilt, arbeiten Bürger und Betriebe seit diesem Tag um 04.40 Uhr in die eigene Tasche. Bis dahin floss das erarbeitete Einkommen in die Staatskasse - ein Belastungsrekord.
19.07.18 - 16:53 Uhr
Ägyptische Militärs haben den Transportpanzer Fahd beim Abfeuern einer lenkbaren Antipanzerrakete aus dem Konkurs-Raketenkomplex präsentiert, wie das Militärportal Rg.ru schreibt. Das Video mit dem Kriegsgerät erschien neulich im Netz.
19.07.18 - 16:50 Uhr
Die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic hat die Albaner als „Waffenbrüder“ bezeichnet. Damit nahm sie Bezug auf die Kriegskonflikte im ehemaligen Jugoslawien in den 90er Jahren.
19.07.18 - 16:50 Uhr
Auf der Modenshow Miami Swim Week wurde die schönste Bademode amerikanischer Designer vorgeführt. Ein Künstler ließ sich einfallen, seine Models mit „Badeanzügen“ aus Isolierband unterschiedlicher Farben zu präsentieren.
19.07.18 - 16:46 Uhr
Ein 200 Meter breiter und etwa elf Millionen Tonnen schwerer Eisberg ist an der Westküste Grönlands auf Grund gelaufen und bedroht das kleine Dorf Innaarsuit. Das berichtete die dänische Radio- und Fernsehgesellschaft „Danmarks Radio“.
19.07.18 - 16:37 Uhr
Auch wenn Portugal bei der Fußball-Weltmeisterschaft früher als geplant ausgeschieden ist, hat sich ein Nationalspieler dadurch nicht die Laune verderben lassen: Cristiano Ronaldo ist nach dem WM-Aus nach Griechenland gereist, wo er mit seinen Freunden und Verwandten in einem Luxushotel den Urlaub genoss. Begeistert vom Service des Hotels soll er den Angestellten 17.850 Pfund (etwa 20.000 Euro) Trinkgeld spendiert haben.
19.07.18 - 16:37 Uhr
Der stellvertretende Chef des britischen Innenministeriums Ben Wallace hat die Information verneint, die Polizei habe angeblich den Giftmörder von Sergey Skripal und seiner Tochter Julia in Salisbury identifiziert.
19.07.18 - 16:33 Uhr
An einem Standort der deutschen Luftwaffe in Niedersachsen ist fast die Hälfte aller Eurofighter-Jets nicht einsatzfähig. Das kritisiert der Inspekteur der Luftstreitkräfte, Generalleutnant Ingo Gerhartz, laut Medien. „Die Unterkünfte für Piloten sind noch auf dem Stand der 60er Jahre“, berichtet der NDR. Nun sollen Investitionen Abhilfe schaffen.
19.07.18 - 16:25 Uhr
Wenn die Arbeit zur Verlängerung des Vertrages über die Reduzierung von strategischen Offensivwaffen (START-3) jetzt nicht beginnt, so wird er in anderthalb Jahren einfach auslaufen. Dies erklärte der russische Präsident Wladimir Putin bei der Beratung der Botschafter und der ständigen Vertreter Russlands am Donnerstag im Außenministerium.
19.07.18 - 16:11 Uhr
Am 20. August 2018 soll das Europäische Rettungsprogramm für Griechenland offiziell enden. Dann ist die Regierung in Athen in finanzpolitischen Fragen formalrechtlich wieder vollständig souverän. Durch die strengen haushaltspolitischen Auflagen könnte Griechenland jedoch noch für Jahrzehnte am Gängelband der Europäischen Institutionen hängen.
19.07.18 - 16:02 Uhr
BER auf Spanisch: In Geld schwimmt das spanische Militär nicht unbedingt, aber dafür haben sie jetzt neue U-Boote des Typs S-80 Plus. Allerdings scheint das Geld fast schon sprichwörtlich versenkt, denn nach der teuren, weil nicht im Originalprojekt vorgesehenen, Rumpf-Verlängerung passt das U-Boot nicht mehr in das vorgesehene Dock auf dem Stützpunkt in Cartagena in der südspanischen Provinz Murcia.

16:00

19.07.18 - 15:57 Uhr
Der britische Sicherheitsminister Ben Wallace hat Behauptungen, die Polizei habe die Verdächtigen bei der Vergiftung von Sergei und Yulia Skripal in Salisbury identifiziert, als "wilde Spekulation" zurückgewiesen. Der Bericht gehöre "in die Mappe für wilde Spekulationen".
19.07.18 - 15:54 Uhr
Das Risiko einer weiteren Eskalation der derzeitigen weltweiten Handelsspannungen stellt die größte kurzfristige Bedrohung für das globale Wirtschaftswachstum dar, so der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem jüngsten World Economic-Outlook-Bericht.
19.07.18 - 15:50 Uhr
Die gemeinsame Konferenz von Putin und Trump hat gleich mehrere Skandale in den Medien ausgelöst. Doch einer kam unerwartet und ist auf die Fehler des Übersetzers zurückzuführen, der die Antworten Trumps und die Fragen an Putin „verschluckte“. Wie konnte das passieren und ist es wirklich so, dass es selbst Präsidenten an guten Übersetzern mangelt?

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio - Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
Spiegel Spiegel ONLINE - Politik - Russland - Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
russland.NEWS Russland verstehen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland