News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

06:30
16.01.2019
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

16.01.2019

16.01.19 - 06:30 Uhr
Seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten gilt Russland als das schwarze Schaf innerhalb der Weltgemeinschaft: Moskau soll schuld daran sein, dass die US-Amerikaner Trump gewählt haben. Ausgerechnet die Washington Post räumt nun mit diesem Märchen auf.
16.01.19 - 06:30 Uhr
Peking treibt in Hongkong ein neues Gesetz voran, das die Würde der Hymne der Volksrepublik schützen soll. Als Bestrafung für die Missachtung des Gesetzes werden Geld- oder gar Haftstrafen diskutiert. Ein entsprechender Entwurf soll bis Ende Januar vorliegen.

15.01.2019

15.01.19 - 23:41 Uhr
Etwa eine Billion Rubel (über 13 Milliarden Euro) sollen im Jahr 2019 für den Kauf von neuesten Waffen und Ausrüstung für die Streitkräfte der Russischen Föderation ausgegeben werden. Dies geht aus einer Erklärung des Verteidigungsministers Sergei Schoigu hervor.
15.01.19 - 23:10 Uhr
Trotz akuter Sturmwarnung blieben die Besucher nicht aus: Die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad freut sich in den Neujahrsferien über einen deutlichen Gästezuwachs gegenüber dem Vorjahr. Vor allem der Individualtourismus liegt im Trend. Zunächst sah es aufgrund des Wetters in der Region Kaliningrad nicht sonderlich rosig aus. Die Meteorologen sollten mit ihrer Warnung recht behalten, als das […]
15.01.19 - 23:10 Uhr
In Honduras hat sich eine neue Migranten-Karawane gebildet, die in Richtung USA aufbrechen will. Laut US-Präsident Donald Trump ist die 5,7 Milliarden Dollar teure Mauer, für die er wirbt, das einzige Mittel, die illegale Einwanderung zu stoppen.
15.01.19 - 22:50 Uhr
Das US-Unternehmen Sony Pictures hat der breiten Öffentlichkeit am Dienstag zwei etwas unterschiedliche Teaser-Trailer zum US-amerikanischen Science-Fiction-Actionfilm „Spider-Man: Far From Home“ präsentiert, berichten deutsche Medien.
15.01.19 - 22:50 Uhr
US-Medien warnen vor Schienenfahrzeugen aus China, die Spionagegeräte und Spyware transportieren könnten. Der beschuldigte chinesische Hersteller neuer U-Bahn-Züge, der unter anderem die Stadt Boston beliefert, tat die Schuldzuweisung amüsiert ab.
15.01.19 - 22:34 Uhr
Die Proteste der Gelbwesten in Frankreich halten an – nicht nur in der Hauptstadt Paris, sondern im ganzen Land. Auch in der Kleinstadt Château-Thierry sind die Gelbwesten aktiv. Der Bürgermeister der Gemeinde hat angekündigt, mit den Protestlern zu kooperieren.
15.01.19 - 22:34 Uhr
Der US-Deal mit Patriot-Raketen wird die Türkei nicht am Kauf russischer S-400-Flugabwehrsysteme hindern. Das erklärte der türkische Präsidentensprecher Ibrahim Kalin.
15.01.19 - 22:16 Uhr
Der Veteran der ukrainischen Aufklärung, Generalleutnant Wassili Bogdan, hat gegenüber dem ukrainischen Portal Fakty einen möglichen weiteren Versuch der Passage ukrainischer Schiffe durch die Straße von Kertsch kommentiert.

22:00

15.01.19 - 21:55 Uhr
Die AfD hat ihre Europawahlversammlung in Riesa beendet. Während der viertägigen Zusammenkunft bestimmte die Partei ihre Kandidaten für die Europawahlen im Mai und verständigte sich auf ein Wahlprogramm. Die AfD zeigt sich zufrieden, von außen kommt Kritik.
15.01.19 - 21:39 Uhr
Die von General Chalifa Haftar angeführte Nationalarmee Libyens hat nach eigenen Angaben eine großangelegte Militäroperation im Südwesten des Landes gestartet.
15.01.19 - 21:21 Uhr
Eine Ausstellung im Kunstmuseum in der israelischen Stadt Haifa ist wegen eines umstrittenen Exponats in Ungunst der christlichen Minderheit gefallen. Die Skulptur namens "McJesus", die das McDonald's-Maskottchen Ronald McDonald gekreuzigt darstellt, gab Anlass für gewaltsame Proteste vor dem Museumsgelände letzte Woche. Die Demonstranten forderten eine sofortige Entfernung des Museumsstücks aus der Kunsthalle.
15.01.19 - 21:06 Uhr
Nach einem Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie hat der Tenor Jonas Kaufmann den Klang im Großen Saal kritisiert. Dieser habe "auch mit der Materialwahl zu tun, die mich am Anfang sehr verstört hat", sagte Kaufmann dem "Hamburger Abendblatt" (Dienstag). "Mit Holz gäbe es einen wärmeren, weichen Klang", meinte er.
15.01.19 - 20:49 Uhr
Nach einem mehrstündigen Debattenmarathon hat das britische Parlament über die Vereinbarung mit der EU zu den Brexit-Regelungen abgestimmt und es abgelehnt. Damit haben sich die politischen Unklarheiten in Verbindung mit dem Brexit weiter verschärft.
15.01.19 - 20:49 Uhr
Die britische Premierministerin Theresa May hat noch einmal am Dienstag für ihren Brexit-Deal geworben. Mehrfach wurde sie von Zwischenrufen der Parlamentarier unterbrochen. Nun steht das Ergebnis fest.
15.01.19 - 20:49 Uhr
Unter den vielen Problemen der Ukraine sticht eins hervor, das dem Land in besonderem Maße die Substanz raubt. Doch das gesellschaftliche Drama findet im westlichen Mainstream kaum Beachtung.
15.01.19 - 20:33 Uhr
Der harte kanadische Winter mag manchmal selbst hochrangige Politiker unvorbereitet erwischen. So blieb auch der neugewählte kanadische Minister für Dienstleistungen für Autochthone, Seamus O’Regan, bei der ersten Pressekonferenz nach seinem Amtsantritt am Dienstag in Ottawa von der Gewalt der Natur nicht verschont. Als der Politiker sich auf seine Rede vor den Kameras vorbereitete und an seinem Glas Wasser nippen wollte, stellte er verblüfft fest, dass dieses zu Eis erstarrt war.
15.01.19 - 20:17 Uhr
Griechische Fahnder haben auf Kreta mehr als ein Jahr gebraucht, um auch die vermutlich letzten Drogenverstecke auf einem Schiff von Rauschgiftschmugglern aufzutreiben. Das teilte die Küstenwache des Landes am Dienstag mit.
15.01.19 - 20:17 Uhr
Die Ukraine soll in den nächsten fünf Jahren ihre uneingeschränkte Energieunabhängigkeit erlangen. Das erklärte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Dienstag in Kiew.
15.01.19 - 20:01 Uhr
Die USA steuern auf die längste Haushaltskrise in ihrer Geschichte zu. Der Grund ist der seit 23 Tage andauernde „Government Shutdown“. Ein Viertel der Ministerien und Dienste im Land ist geschlossen, Hunderttausende Beamte bekommen seit drei Wochen keine Löhne.
15.01.19 - 20:01 Uhr
Die russische Rakete 9M729, wegen der die USA Russland einen Verstoß gegen den INF-Vertrag zur Last legen, kann mit einer Reichweite von 476 Kilometern diesen Vertrag über das Verbot von Raketen mittlerer und kürzerer Reichweite nicht verletzen. Das erklärte der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, am Dienstag in Moskau.

20:00

15.01.19 - 19:46 Uhr
Bei der Gasexplosion in einem Wohnhaus im Süden Russlands sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Rettungskräfte entdeckten am Dienstag die Leichen von drei Vermissten unter den Trümmern, wie russische Medien berichteten.
15.01.19 - 19:46 Uhr
Wurden die Grundrechte der Hartz-IV-Bezieher durch Sanktionen verletzt? Bundesverfassungsgericht soll sich nun damit befassen. Die Linke sieht aber einen Richter befangen. Noch als CDU-Bundestagsabgeordneter beschloss er die Gesetze mit, die nun überprüft werden.
15.01.19 - 19:29 Uhr
Die Raumfahrtbehörden Russlands und der USA, Roskosmos und Nasa, betrachten die Mond- und Mars-Erschließung als eines ihrer großen Forschungsziele. Ist die Menschheit dazu bereit?
15.01.19 - 19:13 Uhr
Wie kann der britische EU-Austritt ohne Chaos über die Bühne gehen? Auch mit der Abstimmung im Unterhaus am Dienstag dürfte noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Aber kommt der Brexit überhaupt? Und wenn ja, wie und wann?
15.01.19 - 19:13 Uhr
Der Rasiererhersteller Gillette hat eine neue Werbekampagne gestartet, für die es nun massiv kritisiert wird. Den bekannten Slogan "Für das Beste im Mann" hat Gilette mit dem Spruch "The Best Men Can Be" (zu Deutsch: Das Beste, was Männer sein können“) ersetzt. Mit der Imagekampagne will die Firma aktiv ein Umdenken zu Stereotype Rollenklischees bewirken. Im entsprechenden Werbevideo sind zunächst klischeehafte Männerbilder zu sehen, die dem Zielpublikum allerdings eher wenig gefallen.
15.01.19 - 19:13 Uhr
Ein moldauischer Extremsportler ist in der Republik Jakutien im russischen Fernen Osten 50 Kilometer bei fast 60 Grad Frost für wohltätige Zwecke gelaufen. Das berichtet das Portal Yakutia.Info.
15.01.19 - 18:40 Uhr
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat wie im Wahlkampf bereits angekündigt das Waffenrecht in dem südamerikanischen Land liberalisiert. Künftig können Brasilianer bis zu vier Schusswaffen kaufen und zuhause oder am Arbeitsplatz aufbewahren. "Das Volk will Waffen und Munition kaufen und wir können ihm das nicht verweigern", sagte Bolsonaro bei der Unterzeichnung des Dekrets am Dienstag.
15.01.19 - 18:40 Uhr
Außenminister Heiko Maas hat am Dienstag den Generalsekretär des Europarats Thorbjørn Jagland getroffen. Anlass des Gesprächs war der Streit der Institution mit seinem Mitglied Russland. Seit dem Stimmentzug verweigert Russland die Beitragszahlungen.
15.01.19 - 18:40 Uhr
Islamistenmilizen planen laut russischen Medien eine Provokation mit C-Waffen-Einsatz in Syrien.
15.01.19 - 18:40 Uhr
Mehrere Länder dürften aus Sicht des Sicherheitsrates Russlands biologische Waffen neuer Generation entwickeln. Allein die USA hätten weltweit rund 200 militärische Biolabors eingerichtet, darunter in der Ukraine und GUS-Mitgliedsländern“, erklärte Sicherheitsratssekretär Nikolai Patruschew am Dienstag in Moskau.
15.01.19 - 18:22 Uhr
Rund einen Monat nach dem Diebstahl mehrere "Stolpersteine" in Rom sind die Gedenksteine an die Opfer der Judenverfolgung wieder ersetzt worden. Der deutsche Künstler Gunter Demnig setzte die 20 Steine am Dienstag wieder in das Loch, das in der kleinen Straße in dem zentralen Viertel Monti seit Dezember klaffte. Die Steine erinnern an eine jüdische Familie, die während der Nazi-Diktatur in Konzentrationslagern umgekommen ist.
15.01.19 - 18:22 Uhr
Nach der Entscheidung des Verfassungsschutzes, die AfD wegen mutmaßtlichem Rechtsextremismus genauer unter die Lupe zu nehmen, haben sich erste Politiker zu Wort gemeldet. Während Innenminister Seehofer den Schritt begrüßte, mahnten Linke und FDP zu Vorsicht.
15.01.19 - 18:22 Uhr
Bringen Hartz-IV-Sanktionen Menschen in Arbeit oder doch eher in verfassungswidrige Existenznot? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Arbeitsminister Hubertus Heil stellt sich hinter das Prinzip „Fördern und Fordern“. Kritik kommt unter anderem von der Linkspartei.
15.01.19 - 18:03 Uhr
Das US-Magazin „National Interest“ hat in einem Artikel erklärt, warum sich das Militär der Vereinigten Staaten Sorgen um Russlands Kalibr-Raketen macht.

18:00

15.01.19 - 17:47 Uhr
Bei einem Empfang im Weißen Haus hat US-Präsident Donald Trump das Gewinnerteam der US-College Football Championship mit Fast Food bewirtet, teilten Trump und seine Administration am Dienstag auf Twitter mit.
15.01.19 - 17:32 Uhr
Russische Geschäftsleute schlugen vor, eine Steuer auf Reisen ins Ausland einzuführen, die 500 Rubel sowohl für Ausländer als auch Russen betragen soll. Dieser Vorschlag ist in dem Appell der Vereinigung der Unternehmer für die Entwicklung des Geschäftspatriotismus „AVANTI“ enthalten, der sich an die Sprecher des Föderationsrates und der Staatsduma Valentina Matvienko und Wjatscheslaw Wolodin sowie […]
15.01.19 - 17:32 Uhr
Heute soll im britischen Parlament die entscheidende Abstimmung stattfinden. Es wird sich zeigen, ob Theresa May die Parlamentier überzeugen konnte, den ausgehandelten Vertrag anzunehmen. Aber es sind die Deutschen, die im letzten Moment für Wirbel sorgen.
15.01.19 - 17:32 Uhr
In Kenias Hauptstadt Nairobi ist ein Terroranschlag auf einen Hotelkomplex verübt worden. Die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab habe den Anschlag am Dienstag für sich beansprucht, berichtete die auf dschihadistische Propaganda spezialisierte Site Intelligence Group. Wie der Polizeichef Joseph Boinnet am Dienstagnachmittag mitteilte, befänden sich einige "bewaffnete Kriminelle" noch immer in dem Gebäude. Es habe Verletzte gegeben. Details nannte er nicht.
15.01.19 - 17:32 Uhr
Nachdem das Bundesamt für Verfassungsschutz am Dienstagvormittag bekanntgegeben hatte, die AfD beobachten zu wollen, hat sich am Dienstagnachmittag die AfD zu Wort gemeldet. „Wir halten die Entscheidung für falsch und werden sie juristisch anfechten“, kündigte Alexander Gauland (AfD) an. Auch die anderen Bundestagsparteien kommentieren.
15.01.19 - 17:32 Uhr
MDZ-Moskau Touristen, Spitzel, Pannen Politik
Skripal-Affäre, enttarnte Agenten und peinliche Schlampereien: Der russische Auslandsgeheimdienst GRU hat im Jahr 2018 gleich mehrere Niederlagen einstecken müssen. Die Gründe für das Versagen sind vielfältig. Запись Touristen, Spitzel, Pannen впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
15.01.19 - 17:15 Uhr
China hat als erste Nation der Welt ein biologisches Experiment auf dem Erdtrabanten erfolgreich durchgeführt. Davon zeugen die jüngst ausgekeimten Baumwollsamen, die die chinesische Raumsonde "Chang'e 4" Anfang Januar zur Rückseite des Mondes befördert hatte. Die Leiter der Raummission nannten das Ereignis eine "Grundsteinlegung für den künftigen Aufbau einer Raumbasis" im Weltall.
15.01.19 - 17:15 Uhr
Der Abgeordnete der Werchowna Rada (ukrainisches Parlament) Igor Mossijtschuk hat gegenüber dem TV-Sender NewsOne den Zustand der Landesflotte kritisiert, darunter die Kriegsschiffe, die von westlichen Ländern an die Ukraine übergeben wurden.
15.01.19 - 16:59 Uhr
US-Botschafter Richard Grenell schreibt Briefe an deutsche Firmen, die mit der Ostseepipeline Nord Stream 2 zu tun haben. Darin droht er ihnen Sanktionen an. Allerdings will er das nicht als Drohung verstanden haben, sondern als mit der US-Regierung abgestimmten „klare Botschaft“.
15.01.19 - 16:59 Uhr
Die Georgier haben der Welt den Wein gebracht, davon geht die Wissenschaft derzeit aus. Aber das reicht ihnen nicht, sie wollen den Wein dem gesamten Weltall bringen. Ihr nächstes Ziel ist dabei der rote Planet, auf dem sie allerdings Weißwein produzieren wollen.
15.01.19 - 16:43 Uhr
Ein mit etwa 18 Tonnen Flüssigschokolade beladener Lkw ist am Montag von der Autobahn in der Stadt Flagstaff, US-Staat Arizona, abgekommen. Der Schoko-Fluss verbreitete sich schnell und blockierte mehrere Fahrspuren auf dem Interstate 40. Verletzt wurde niemand, die Einsatzkräfte brauchten jedoch vier Stunden, um die Autobahn wieder von der braunen Masse zu befreien.
15.01.19 - 16:28 Uhr
Der US-Präsident soll vergangenes Jahr wiederholt von einem Ausstieg der USA aus dem Nato-Bündnis gesprochen haben. Er fühle sich von den europäischen Verbündeten ausgenutzt.
15.01.19 - 16:13 Uhr
Im Jahr 2018 stieg der Reingewinn der Sberbank nach russischen Rechnungslegungsstandards (RAS) gegenüber dem Vorjahr um 24,1% auf 811,1 Mrd. Rubel. Der Dezembergewinn der Bank betrug 52,2 Mrd. Rubel – 4,6% mehr als vor einem Jahr, heißt es im Bericht der Bank (.pdf ). Im Laufe des Jahres emittierte die Sberbank 3,2 Billionen Rubel, 1,5-mal mehr […]
15.01.19 - 16:13 Uhr
Die Regierung hat sich auf bevorzugte Hypotheken für Familien mit Kindern geeinigt, sagte die stellvertretende russische Premierminister Tatjana Golikowa auf dem Gaidar-Forum. Es geht darum, den Zeitraum des Vorzugszinses zu verlängern oder einen Vorzugssatz für die gesamte Laufzeit des Darlehens festzulegen. Die Regierung beabsichtigt auch, Subventionen auf der Grundlage des um 4 Prozentpunkte erhöhten Leitzinses […]

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio - Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
Spiegel Spiegel ONLINE - Politik - Russland - Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
russland.NEWS Russland verstehen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland