News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

Ansicht:  

Textfilter:

19.07.2024

19.07.24 - 08:51 Uhr
Alexander Lukaschenko, 1954 geboren, wurde nach der Unabhängigkeit von Belarus 1994 zum ersten Präsidenten des jungen Landes gewählt. Mit seinem Talent, Menschen zu erreichen, und seinen populistischen Losungen, die versprachen, die Korruption und die Wirtschaftskrise zu bekämpfen, konnte er die Wahl für sich entscheiden. Danach begann er, die demokratischen Freiheiten sukzessive abzuschaffen, das Parlament zu entmachten und die Opposition zu verfolgen. Er errichtete eine Diktatur, die sich bis heute als äußerst zäh erweist. Waleri Karbalewitsch über die Entwicklung des Systems Lukaschenko und die Gründe für dessen Langlebigkeit.  

18.07.2024

18.07.24 - 16:02 Uhr
Russische Soziologen haben einen Monat in der Provinz verbracht, am Alltag teilgenommen, Gespräche geführt und beobachtet. Sie fanden weder patriotische Begeisterung noch Ablehnung des Krieges. Wenn überhaupt darüber gesprochen wurde, dann im Zusammenhang mit Geld und Familie.

17.07.2024

17.07.24 - 09:38 Uhr
Kürzlich ließ Alexander Lukaschenko durchblicken, dass er erschöpft sei. Ausgerechnet zur Zeit seines 30-jährigen Amtsjubiläums. Alexander Klaskowski analysiert das Rätselraten zu Lukaschenkos Gesundheit und die Frage einer politischen Nachfolge.

16.07.2024

16.07.24 - 10:50 Uhr
Der Verteidigungskampf um das Asow-Stahlwerk in Mariupol wurde zum Symbol für den Widerstandswillen der Ukraine. Wie aber finden Soldaten, die dort und anderswo gekämpft haben, zurück ins normale Leben? Das ukrainische Online-Medium Zaborona hat mit Veteranen und zivilgesellschaftlichen Organisation gesprochen.

15.07.2024

15.07.24 - 22:36 Uhr
Acht Endhaltestellen der Metro, acht Außenbezirke von Moskau: Die MDZ hat sich dort umgeschaut, wo die Entfernung zur Stadtmitte teils über 20 Kilometer beträgt. Eine Rand-Geschichte. Запись Rand-Notizen: Wie ist es dort, wo Moskau aufhört? впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
15.07.24 - 21:48 Uhr
Die fünf Moskauer Busbahnhöfe sind nicht nur für Langstrecken gut. Auch der eine oder andere Ausflug in die umliegenden Provinzen kann hier seinen Anfang nehmen. Dass die Infrastruktur in den vergangenen Jahren runderneuert wurde, ist für das Vorhaben unbedingt zweckdienlich. Запись Moskaus fünf Busbahnhöfe und wo es von dort hingeht впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

14.07.2024

14.07.24 - 13:03 Uhr
Ab dem 20. Juli 2024 wird das US-Handelsministerium ein vollständiges Kaufverbot von Kaspersky-Lab-Software für amerikanische Verbraucher und Unternehmen verhängen. Ab dem 29. September können Amerikaner keine zuvor erworbene Software mehr nutzen. Запись Verbot der Kaspersky-Software in den USA. Unlauterer Wettbewerb? впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

11.07.2024

11.07.24 - 17:47 Uhr
Mal wird sie verteufelt, mal verklärt: die Sowjetunion. Der US-Historiker Thomas T. Hammond tat weder das eine noch das andere. Er wollte vor allem verstehen. Hammond bereiste die Sowjetunion von den 1950er bis zu den 1970er Jahren intensiv, brachte von dort mehrere Tausend Alltagsfotos mit. Hier eine kleine Auswahl davon und Auszüge aus Hammonds Artikel „Ein erster Blick auf die Sowjet­union“, der 1959 in der September-Ausgabe des „National Geographic Magazine“ erschien. Запись Die Erlebnisse von Professor Hammond in der Sowjetunion впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

12:00

11.07.24 - 08:06 Uhr
Die Journalistin Olga Loiko war gezwungen, Belarus zu verlassen. In einem persönlichen Text für die Online-Plattform Plan B. schreibt sie über ihre Flucht und über die schmerzhafte Entscheidung, die Heimat hinter sich zu lassen, wissend, dass man nicht mehr zurück kann.

09.07.2024

09.07.24 - 14:45 Uhr
Der 18-jährigen Darja Kosyrewa drohen fünf Jahre Haft wegen „wiederholter Diskreditierung der russischen Armee“. Aus dem Untersuchungsgefängnis ruft sie ihre Landsleute auf, nicht länger zu schweigen. 
09.07.24 - 12:21 Uhr
Quincy Promes hat in der Russischen Premier-Liga Geschichte geschrieben. Doch nun gab sein Klub Spartak Moskau den Abschied vom torgefährlichsten Ausländer aller Zeiten bekannt. Denn der ist wiederholt ins gesetzliche Abseits gelaufen. Запись Ära Promes bei Spartak Moskau beendet впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

12:00

09.07.24 - 00:59 Uhr
Anders als die Ukrainer selbst, glauben die meisten Europäer nicht an einen militärischen Sieg der Ukraine über Russland. Das hat eine aktuelle Umfrage in 15 europäischen Ländern ergeben. Viele sprechen sich für Verhandlungen aus, allerdings gehen die Meinungen teils sehr stark auseinander. Запись Umfrage: Europäer uneins über Weg zum Frieden in der Ukraine впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

06.07.2024

06.07.24 - 10:43 Uhr
Am 12. Juni verhängten die USA Sanktionen gegen die Moskauer Börse (MOEX). Daraufhin stellte sie den Handel mit dem Dollar und dem Euro ein, und die Zentralbank kündigte an, dass sie den Wechselkurs im Freiverkehr bestimmen werde. Запись Die Moskauer Börse: Erwartetes Szenario впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

04.07.2024

04.07.24 - 19:08 Uhr
Einmal quer durch den europäischen Teil Russlands sollte die Reise für 195 Passagiere eines Fernzugs am 28. Juni gehen. Stattdessen wurde sie zum Albtraum, es gab Tote und Verletzte. Solche Unglücke sind sehr selten. Запись Anfang und Ende einer Zugfahrt ans Meer впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
04.07.24 - 18:37 Uhr
MDZ-Moskau Phönix Russland und Kosmos Moskau Gesellschaft
Metropläne, Webseiten, Firmenlogos: Das Moskauer Designstudio von Artemi Lebedew (49) ist in Russland ein Branchenkrösus. Lebedew selbst hat sich auch als Blogger einen Namen gemacht. Systemkritikern gilt er als kremlnah, die Ukraine hat Sanktionen gegen ihn verhängt. Unlängst hat sich Lebedew in einem Interview für den Youtube-Kanal „One Moscow“ wieder ausführlich zu seinen Anschauungen geäußert. Auszüge lesen Sie hier. Запись Phönix Russland und Kosmos Moskau впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

18:00

04.07.24 - 09:29 Uhr
Viele verbinden die BAM - die Baikal-Amur-Magistrale - mit der späten Sowjetära. Diese Strecke war jedoch schon im Bau, lange bevor Leonid Breschnew am 8. Juli 1974 einen Erlass über ihren Ausbau unterzeichnete. Запись Baikal-Amur-Magistrale: eine andauernde Geschichte впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
04.07.24 - 09:03 Uhr
Belarus verliert dramatisch seine Einwohner, was dem Land enorme wirtschaftliche und soziale Probleme beschert. Der Journalist Ales Gudija analysiert für Pozirk die größten Herausforderungen für die Zukunft des Systems Lukaschenko in Zeiten fataler russischer Abhängigkeit.
04.07.24 - 07:09 Uhr
MDZ-Moskau Die Straße wird zum Fluss Moskau
Moskau hat schon eine Menge Ungemach weggesteckt. Erstaunlich anfällig ist die Stadt für Regen. Bei jedem längeren Wolkenbruch steht sie stellenweise unter Wasser, so wie auch neulich wieder. Ein Vor-Ort-Bericht von der Kljasminskaja-Straße im Norden von Moskau, wo Anwohner gewohntermaßen nasse Füße bekommen. Запись Die Straße wird zum Fluss впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
04.07.24 - 07:09 Uhr
MDZ-Moskau Schnee im Juni Moskau
Jedes Jahr zum Sommeranfang wird Moskau „eingeschneit“. Von mehreren Hunderttausend Pappeln in der Stadt segelt weißer Flaum in jede Ritze. Warum wird Moskau von diesem Naturphänomen heimgesucht und wie soll dem Problem zu Leibe gerückt werden? Запись Schnee im Juni впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

03.07.2024

03.07.24 - 09:39 Uhr
Väter, die das Aufwachsen ihrer Kinder nur über das Handy verfolgen können, Reisen in die unsichere Heimat und Ängste vor dem Verlust der Identität: Walerija Pawlenko erzählt die Geschichten von ukrainischen Familien, die der Krieg getrennt hat.

6:00

03.07.24 - 00:20 Uhr
MDZ-Moskau Russland, wie es im Buche steht Zeitgeschehen
Er hat einen ersten Eindruck gewonnen, sagt René Jakob nach zwei Wochen Russlandreise immer wieder. Seine ersten Eindrücke sind aber etwas ganz Besonderes. Denn Russland hat der Deutsche auf sehr spezielle Weise bereist. Запись Russland, wie es im Buche steht впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

02.07.2024

02.07.24 - 11:47 Uhr
Nachdem Russland das renommierte Fulbright Programm als unerwünscht eingestuft hat, fürchten Stipendiaten die Rückkehr in ihre Heimat.

28.06.2024

28.06.24 - 10:06 Uhr
Fragen zu Korruption und Pressefreiheit in der Ukraine sowie das Schreiben über die Heimat im Überlebenskampf: Die ukrainische Journalistin Alina Poljakowa berichtet über einen Besuch bei Kolleginnen und Kollegen in europäischen Redaktionen.

27.06.2024

27.06.24 - 20:37 Uhr
MDZ-Moskau Neue Polikliniken, neue Probleme Gesellschaft
In Moskau findet zurzeit ein Upgrade aller Polikliniken statt. Von außen sieht alles toll aus. Wie ist die Resonanz in der Öffentlichkeit? Und was sagen Menschen, die teils Tausende Kilometer von Moskau entfernt wohnen, über ihre Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen? Запись Neue Polikliniken, neue Probleme впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

18:00

27.06.24 - 10:30 Uhr
Eine Recherche des russischen Online-Mediums The Insider: Im russischen Fußball und Eishockey sind ausländische Spieler unter Vertrag, gegen die in ihren Heimatländern ermittelt wird. 
27.06.24 - 09:35 Uhr
Eine Recherche des russischen Online-Mediums The Insider: Im russischen Fußball und Eishockey sind ausländische Spieler unter Vertrag, gegen die in ihren Heimatländern ermittelt wird. 

6:00

27.06.24 - 00:06 Uhr
Die höchsten Gebäude Europas stehen in Russland. Den Rekord hält das Lachta Center in St. Petersburg mit 462 Metern. Jetzt sollen vor seiner Haustür noch zwei sehr viel höhere Wolkenkratzer entstehen. Vorausgesetzt, es läuft alles nach Plan. Das tut es bei solchen Projekten längst nicht immer, wie die Geschichte zeigt. Запись Wolkenkratzer zwischen Höhenrausch und Katzenjammer впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

26.06.2024

26.06.24 - 10:41 Uhr
Die belarussische Demokratiebewegung befinde sich in einem Dilemma, schreibt der Politanalyst Artyom Shraibman. Einerseits sei sie klar demokratischen Freiheiten verpflichtet und habe den Anspruch, alle Belarussen zu vertreten. Andererseits erreiche sie viele Belarussen im Land selbst mit ihren Forderungen nicht.

25.06.2024

25.06.24 - 19:01 Uhr
MDZ-Moskau Haus ohne Hüter Regionen
Das legendäre Gefängnis im Zentrum von St. Petersburg soll bis Ende dieses Jahres versteigert werden. Über die Geschichte und die mögliche Zukunft des einst vorbildlichsten Gefängnisses in Europa. Запись Haus ohne Hüter впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

24.06.2024

24.06.24 - 10:16 Uhr
MDZ-Moskau Pelzige Gefahr für die Nation? Gesellschaft
In Russland wurde erneut vorgeschlagen, die Furry-Subkultur zu verbieten, die nach Ansicht der Behörden zur Entmenschlichung von Kindern führt und sie in Tiere verwandelt. Запись Pelzige Gefahr für die Nation? впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

23.06.2024

23.06.24 - 12:04 Uhr
MDZ-Moskau Aus dem Leben eines Museums Russlands Nachbarn
Das Lenin-Museum im finnischen Tampere wird im November dieses Jahres geschlossen. Es ist das erste Lenin-Museum außerhalb der Sowjetunion und derzeit die einzige ständige Austellung außerhalb Russlands, die dem Leben und Werk des Revolutionsführers gewidmet ist. Запись Aus dem Leben eines Museums впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

22.06.2024

22.06.24 - 11:48 Uhr
MDZ-Moskau Hauptsache billiger Strom und Kälte Wirtschaft
Der Markt für das Mining von Kryptowährungen in Russland bleibt weiterhin eine Grauzone. Trotzdem, meinen Experten, könnte er in diesem Jahr um 20 bis 40 Prozent wachsen. Glaubt man ihnen, mögen Miner Russland wegen des billigen Stroms und der Kälte. Запись Hauptsache billiger Strom und Kälte впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
22.06.24 - 11:48 Uhr
MDZ-Moskau Trend zum Leitungswechsel Kultur
Personalwechsel in der Leitung der Moskauer Theater sind fast immer ein Thema für rege Diskussionen. Die neuesten Entscheidungen des Moskauer Kulturministeriums werfen eine Menge Fragen auf. Запись Trend zum Leitungswechsel впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

21.06.2024

21.06.24 - 15:48 Uhr
Die Liste der Spitzenreiter an den Kinokassen in Russland für das Wochenende vom 6. bis 9. Juni gibt eine Antwort auf die Frage nach den Vorlieben des russischen Publikums. Запись Kinder und Kirche statt Kriegshandlungen впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland