News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

Ansicht:  

Textfilter:

21.10.2021

21.10.21 - 23:23 Uhr
Nach einem Zwischenfall im Atomkraftwerk Rostow im Süden Russlands ist ein Reaktor für Wartungsarbeiten gedrosselt worden. Wie der Betreiber Rosenergoatom am Donnerstag mitteilte, trat in der vergangenen Nacht Dampf aus einem defekten Rohr aus.
21.10.21 - 23:23 Uhr
Russlands Präsident Wladimir Putin schätzt sein Treffen mit US-Präsident Joe Biden im Juni in Genf als produktiv ein. Das sagte er am Donnerstag in einer Plenarsitzung des Diskussionsklubs „Valdai“ in Sotschi.
21.10.21 - 22:15 Uhr
Der in Russland hergestellte Corona-Impfstoff „Sputnik V“ wird seit Anfang März weiterhin bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) geprüft. Laut einem EMA-Experten kann die Agentur auch heute noch keinen Zeitrahmen für eine mögliche Zulassung nennen.
21.10.21 - 22:15 Uhr
Angesichts der steigenden Infektionszahlen sind in der russischen Hauptstadt arbeitsfreie Tage vom 30. Oktober bis 7. November verordnet worden, teilte Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin mit.
21.10.21 - 21:40 Uhr
Der Rat für elektronische Massenmedien Lettlands hat die Lizenz für Sendungen des Ersten Baltischen Kanals, der als Fernsehumsetzer Programme des Ersten Kanals Russlands ausstrahlte, „wegen dreier Verstöße“ zurückgerufen. Das teilte der Chef des Rates, Ivars Āboliņš, auf seiner Facebook-Seite mit.
21.10.21 - 21:40 Uhr
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat am Montag seinem polnischen Amtskollegen Mariusz Kaminski aufgrund der gestiegenen Zahl illegaler Einreisen über Weißrussland gemeinsame Streifen an der deutsch-polnischen Grenze vorgeschlagen. Dafür hat sich Kaminski am Donnerstag bedankt.

21:00

21.10.21 - 19:02 Uhr
Laut der Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat die Nordatlantikallianz durch den Abbruch der militärischen Kontakte mit Moskau den Nato-Russland-Rat de facto zu Grabe getragen.

18:00

21.10.21 - 17:49 Uhr
Das von Politikern aufgestellte Narrativ einer "Pandemie der Ungeimpften" wird auch von der Presse fleißig verbreitet. Doch der Wind dreht sich, die Medienberichterstattung wird langsam von der Wahrheit eingeholt. Wir nennen Zahlen und Fakten. Apropos Journalismus: Welche Steuergelder werden eigentlich für das Werben um Corona-Maßnahmen ausgegeben?
21.10.21 - 17:49 Uhr
Das Kosmonauten-Ausbildungszentrum hat ein Video gezeigt, in dem russische Kosmonauten für die Mondlandung trainieren.
21.10.21 - 17:02 Uhr
Der Russische Direktinvestitionsfonds (RDIF) hat Massenmedien darum gebeten, in ihren Berichten keine Angaben von anonymen Quellen zu nutzen und keine Angriffe auf den Corona-Impfstoff „Sputnik V“ zu veranstalten. Dies wurde beim Pressedienst des Fonds gegenüber SNA mitgeteilt.
21.10.21 - 17:02 Uhr
Frankreich weigert sich, Mitarbeitern des russischen orthodoxen geistlichen und kulturellen Zentrums in Paris Visa auszustellen, was seine Tätigkeit erschwert. Dies teilte die offizielle Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag mit.
21.10.21 - 16:08 Uhr
„Unsere Anwälte beantragten die einstweilige Verfügung gegen die Sperrung und die Streiks gegen RT DE“, teilte die Geschäftsführerin von RT DE, Dinara Toktosunowa, am Donnertag via Telegram mit. Dieser Schritt erfolgte, nachdem der Sender keine Reaktion auf ein Schreiben zur Vorbereitung des Verfahrens von Google, dem Betreiber des YouTube-Videodiensts, erhalten hatte.
21.10.21 - 15:49 Uhr
Eine 64-jährige Flugreisende aus Kiew hat versucht, auf eine kreative Weise Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln, ist aber von Beamten der Kontrolleinheit erwischt worden. Dies teilte die lokale Polizei am Donnerstag mit.
21.10.21 - 15:49 Uhr
Um zwei Prozent werden Netzgebühren für Gas im kommenden Jahr laut dem Preisvergleichsportal „Verivox“ steigen. Dieses Ergebnis deckt sich auch mit Berechnungen des Konkurrenten „Check24“. Haushalte müssen deswegen sowie wegen steigender Großhandelspreise und CO2-Steuer mit deutlichen Gaspreiserhöhungen im anstehenden Winter rechnen.
21.10.21 - 15:34 Uhr
Clément Beaune, französischer Staatssekretär für Europaangelegenheiten, hat im Gespräch mit dem TV-Sender LCI Sanktionen gegen Polen nicht ausgeschlossen, sollte Warschau an seiner Entscheidung zu dem Vorrang des nationalen Rechts vor EU-Recht festhalten.
21.10.21 - 15:34 Uhr
Wegen steigender Inzidenzen hat Marokko wiederholt Flüge von und nach Deutschland ausgesetzt. Das Land selbst wurde am Sonntag erst vom Robert-Koch-Institut (RKI) von der Liste der Corona-Hochrisikogebiete gestrichen.
21.10.21 - 15:19 Uhr
Am heutigen Donnerstag, fast einen Monat nach der Bundestagswahl, läuft ein Auftakttreffen einer ersten Spitzenrunde von SPD, FDP und den Grünen. Außer den Kernteams der drei Parteien sind auch die jeweiligen Hauptverhandlungsgruppen und die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen beteiligt.
21.10.21 - 15:19 Uhr
Eine Familie seltener Schneeleoparden (Irbisse), die im Naturschutzgebiet Sajano-Schuschenski im Süden der russischen Region Krasnojarsk frei von allen Sorgen spielte, ist auf Video eingefangen worden. Die Natur-Aufnahmen, die sicher Ihr Herz erobern werden, wurden am Mittwoch via YouTube veröffentlicht.

15:00

21.10.21 - 14:39 Uhr
Bundesinnenminister Horst Seehofer weist die Vergleiche der Situation mit den Migranten an der polnisch-weißrussischen Grenze mit den Flüchtlingen 2015 entschieden zurück und will Sanktionen gegen beteiligte Fluggesellschaften und andere Unternehmen. An Präsident Lukaschenko kommt man offenbar nicht so schnell ran. Doch was sollen die Sanktionen?
21.10.21 - 14:39 Uhr
Auf dem Gelände eines Wohnmobilhändlers in Emmerich am Rhein in Nordrhein-Westfalen haben unbekannte Täter etwa 80 Einspritzdüsen aus den dort abgestellten Fahrzeugen gestohlen. Dies teilte die lokale Polizei am Donnerstag mit.
21.10.21 - 14:07 Uhr
Unter dem Titel „Spiegel ohne Gedächtnis“ läuft im Garage-Museum die Ausstellung des deutschen Künstlers Thomas Demand. Seine Werke sind erstmals in Russland zu sehen, wenngleich der Fotograf bereits mehrfach im Land unterwegs war. Запись Fotografien von Thomas Demand: Spiegel ohne Gedächtnis впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
21.10.21 - 13:51 Uhr
Kommt es bald zu neuen Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland? Das vermutet ein russischer Experte. Die EU dürfte sich dabei wie immer an Washington orientieren.
21.10.21 - 13:51 Uhr
Südkorea hat am Donnerstag seine erste eigenständig entwickelte Weltraumträgerrakete „Nuri“ gestartet, um das Weltraumprogramm zu fördern und dem Elite-Weltraumklub beizutreten. Dies teilte die Nachrichtenagentur „Yonhap“ am Donnerstag mit.
21.10.21 - 12:39 Uhr
Traditionsmäßig nominieren die Wahlsieger ihre Kandidaten für das Amt des Bundestagspräsidenten. Da die SPD in ihrem Wahlprogramm für Parität und Gleichstellung wirbt, musste es diesmal eine Frau sein. Damit war das Geschlecht für die Nominierung von Bärbel Bas entscheidend.
21.10.21 - 12:39 Uhr
In einem Restaurant in der Hauptstadt der Provinz Liaoning, Shenyang, im Nordosten Chinas ist es am Donnerstagmorgen zu einer Explosion gekommen. Bei dem Unfall sollen drei Menschen ums Leben gekommen und über 30 verletzt worden sein. Darüber berichten chinesische Medien am Donnerstag.
21.10.21 - 12:10 Uhr
Was haben der Flughafen Saarbrücken, die Uniklinik Düsseldorf und die Europäische Arzneimittelagentur gemeinsam? Alle drei Einrichtungen wurden unlängst Opfer von Cyberattacken. In einigen Bereichen herrsche „Alarmstufe Rot“, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
21.10.21 - 12:10 Uhr
In Hessen hat die Polizei mehrere Wohnungen von mutmaßlichen Rechtsextremen durchsucht. Es wurden diverse Speichermedien hergestellt.

12:00

21.10.21 - 11:31 Uhr
In Dresden ist es am Donnerstagmorgen zu einem Brand in einer Abfüllanlage für Flüssiggas gekommen. Das gab die lokale Feuerwehr bekannt.
21.10.21 - 11:14 Uhr
Großbritannien soll mit der Ukraine über Waffenverkäufe verhandeln, berichtet „The Times“ unter Berufung auf eine ukrainische Quelle.
21.10.21 - 10:55 Uhr
Ein Besatzungsmitglied ist am Donnerstag tot aufgefunden worden, zwei weitere sind gerettet worden, nachdem einen Tag zuvor ein Fischerboot in der Nähe der östlichsten südkoreanischen Inseln Dokdo gekentert ist. Dies meldete die Nachrichtenagentur „Yonhap“ unter Berufung auf die lokale Küstenwache.
21.10.21 - 10:54 Uhr
Leonid Klimov: Von ersten Souvenirs und Geschenken aus Deutschland zum Studieren, Arbeiten und Leben dort
21.10.21 - 10:54 Uhr
Susanne Maslanka über den Aufbruch in den Kultur- und Austauschbeziehungen während der Gorbatschow-Ära.
21.10.21 - 10:19 Uhr
Nach dem Fund einer Leiche in Südfrankreich haben Sicherheitskräfte den flüchtigen Verdächtigen festgenommen.
21.10.21 - 10:19 Uhr
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat die Gründung des neuen sozialen Netzwerks „Truth Social“ angekündigt, das Tech-Giganten und liberalen Medien etwas entgegensetzen soll. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung von Mittwoch hervor.

9:00

21.10.21 - 08:49 Uhr
Bilder von leeren Supermarktregalen und Konflikten an Tankstellen könnten bald auch in Deutschland Realität werden. Davor warnen Vertreter der Logistikbranche. Denn auch in Deutschland sollen bis zu 80.000 LKW-Fahrer fehlen. Und es werden immer weniger. Über die Probleme und die Ursachen spricht SNA mit Branchen- und Gewerkschaftsvertretern.
21.10.21 - 08:49 Uhr
Der amerikanische Stützpunkt at-Tanf (auch al-Tanf) in Syrien ist am Mittwoch internationalen Medienberichten zufolge angegriffen worden. Eingesetzt wurden demnach Raketen und Drohnen.
21.10.21 - 07:59 Uhr
Frankreich verlängert Regelung zum Gesundheitspass; Deutschland startet mit Partnern Initiative für EU-Eingreiftruppe; Baerbock zur nominierten Bundestagspräsidentin; Situation der Nichtschwimmer in Deutschland dramatisch; Güterzug kollidiert mit Ast; Suche nach Petitos Freund - Polizei findet menschliche Überreste

6:00

21.10.21 - 01:50 Uhr
russland.NEWS Covid-19: Putin hat den „arbeitsfreien Tagen“ zugestimmt 1. Stelle Top großes Bild
Der russische Präsident Wladimir Putin hat bei einem Treffen mit Regierungsmitgliedern den Vorschlag der stellvertretenden Ministerpräsidentin Tatjana Golikowa unterstützt, vom 30. Oktober bis zum 7. November arbeitsfreie Tage mit Bezahlung im Land einzuführen. Für eine Covid-19-Impfung soll es zwei Tage frei geben. Bei Bedarf könnten die freien Tage verlängert werden, sagte er. Nach dem von […]
21.10.21 - 01:50 Uhr
Herr Iswolski, kann man eigentlich das Russische Haus mit dem Goethe-Institut oder dem Cervantes-Institut vergleichen? Ganz genau. Wenn der Vertrag des Goethe-Instituts mit Russland seine Rechte und Pflichten festschreibt, so ist es mit unserer Einrichtung genauso. Und wir werden auf die gleiche Weise finanziert wie das Goethe-Institut – nämlich aus dem Staatshaushalt. Das Russische Haus […]

20.10.2021

20.10.21 - 23:55 Uhr
Erika Rubinstein ist Dolmetscherin für Russisch und Deutsch. Geboren in der Sowjetunion, lebt sie seit fast drei Jahrzehnten in Deutschland. Für die MDZ blickt sie hinter die Kulissen ihres Berufs, spricht über die Auswirkungen der Corona­krise und erklärt, was bei elek­tronischen Übersetzungen auf der Strecke bleibt. Запись „Ich weiß, was du gleich sagen wirst“: Aus dem Berufsalltag einer Dolmetscherin впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
20.10.21 - 23:21 Uhr
Eine Vorqualifizierungs-Auswahl des russischen Impfstoffes „Sputnik V“ für dessen Genehmigung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tritt laut einem Bericht in ein Endstadium.
20.10.21 - 23:21 Uhr
Der Betreiber des ukrainischen Gastransportsystems hat nach eigenen Angaben bei der Bundesnetzagentur die Teilnahme an der Zertifizierung der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 beantragt.
20.10.21 - 22:35 Uhr
In der südfranzösischen Gemeinde Bollène im Département Vaucluse ist am Mittwoch ein Mann enthauptet und ausgeweidet aufgefunden worden, meldet AFP.
20.10.21 - 22:35 Uhr
Ein deutscher Arzt ist wegen eines sexuellen Missbrauchs in der Schweiz zu einer Bewährungsstrafe sowie zu einer Entschädigungszahlung verurteilt und mit einem Berufsverbot belegt worden.
20.10.21 - 22:11 Uhr
Die von den Taliban* gebildete Regierung ist laut einem Sprecher der afghanischen Delegation bei dem Treffen im „Moskauer Format“ noch keine endgültige Version.
20.10.21 - 21:33 Uhr
Die Föderale Strafvollzugsbehörde (UFSIN) in der russischen Region Iwanowo hat am Mittwoch bekannt gegeben, eine als Drogen-Kurier „tätige“ Katze auf dem an eine Haftanstalt angrenzenden Gelände abgefangen zu haben. Nun ist das Tier Angaben zufolge entkommen.
20.10.21 - 21:33 Uhr
Polnische Grenzer haben am Mittwoch Versuche illegaler Migranten verhindert, den Stacheldrahtzaun an der weißrussisch-polnischen Grenze zu zerstören. Meldungen des polnischen Grenzschutzes zufolge wurden gegen die Migranten Gewalt und Spezialmittel angewandt, darunter Tränengas.
20.10.21 - 21:11 Uhr
Nach Ansicht des US-Diplomaten Nicholas Burns weigert sich China seit Januar 2020, Fragen über die Ursprünge des neuartigen Coronavirus zu beantworten.

21:00

20.10.21 - 20:25 Uhr
Der russische Boxer Ilja Medwedew (Medwed zu dt. Bär) aus Tjumen in Sibirien hat auf einem Campingausflug einen wilden Bären mit einem Messer getötet, welcher ihn und seine Freunde attackiert hat. Dies ist einer auf dem Telegram-Kanal Shot am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung zu entnehmen.
20.10.21 - 20:25 Uhr
Die Antworten von Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Schweden auf Fragen Russlands im Fall Nawalny sind gleichzeitig erfolgt und zeugen von koordiniertem Handeln, sagte der ständige Vertreter Russlands in der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), Alexander Schulgin, gegenüber SNA am Mittwoch.

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
russland.NEWS Russland verstehen
SNA SNA ist ein Nachrichtenportal, das Sie auf dem Laufenden über Nachrichten aus aller Welt hält. Mit snanews.de aktuelle Berichte, brandheiße News, spannende Reportagen und Hintergründe erleben.

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland