News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

02:42
15.11.2018
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

14.11.2018

14.11.18 - 23:20 Uhr
Vor der Russischen Botschaft in Berlin ist am Abend von der Polizei ein Fahrzeug überprüft worden, in welchem sich ein verdächtiger Gegenstand befand. Spezialkräfte untersuchten das Fahrzeug und den Gegenstand und konnten inzwischen Entwarnung geben.

23:00

14.11.18 - 22:43 Uhr
Die britische Premierministerin Theresa May sagt, sie wünsche sich bessere Beziehungen zu Moskau. Was wie ein Annäherungsversuch erscheinen könnte, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung jedoch als erneute Bekräftigung sämtlicher Vorwürfe und Anschuldigungen in Richtung Russland.
14.11.18 - 22:27 Uhr
Laut einem Polizeisprecher ist in einem Auto vor der russischen Botschaft in Berlin am Mittwochabend ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. Der Bereich vor dem Gebäude sei gesperrt worden.
14.11.18 - 22:04 Uhr
Sputnik Deutsche Außenpolitik 2018 Politik
Die „balancierte Partnerschaft“ des Außenministers Heiko Maas und die Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkrieges.

22:00

14.11.18 - 21:47 Uhr
Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal 2018 erstmals seit dreieinhalb Jahren geschrumpft. Stehen die Zeichen jetzt auf Alarm? Florian Homm und sein Team haben für RT Deutsch die Lage analysiert und sprechen Klartext über das, was uns bevorsteht.
14.11.18 - 21:47 Uhr
Die USA haben die Sanktionsliste in Bezug auf Kuba aktualisiert, indem sie diese um weitere 26 Unternehmen, darunter 16 Hotels, erweitert haben. Das teilte das Außenministerium der Vereinigten Staaten am Mittwoch mit.
14.11.18 - 21:47 Uhr
Eine Verkäuferin in der Stadt Minerylnye Wody in der südrussischen Region Stawropol im Nordkaukasus ist mit einem Schrubber gegen einen bewaffneten Räuber vorgegangen. Der mutmaßliche Täter und sein Komplize sind festgenommen worden. Das teilte die Innenbehörde der Region am Mittwoch mit.
14.11.18 - 21:30 Uhr
Die königliche Marine hat laut dem obersten Militärkommando Großbritanniens ein atomgetriebenes Angriffs-U-Boot der Trafalgar-Klasse ins Mittelmeer geschickt. Auf solche Weise hofft London, auf die russischen Kriegsschiffe in dieser Region zu achten.
14.11.18 - 21:14 Uhr
Internet-Nutzerinnen haben einen neuen Flashmob ins Leben gerufen, mit dem sie klarstellen wollen, dass ein Kleidungsstück kein Argument sein darf, um die Schuld für eine Vergewaltigung beim Opfer zu suchen. Auf ihren Profilen in sozialen Netzwerken posten sie Bilder von ihrer Reizwäsche mit dem Hashtag #ThisIsNotConsent – eine Woche nach dem Ausgang eines brisanten Gerichtsprozesses in Irland, bei dem die Lingerie eines Opfers als Beweismittel für dessen "Einvernehmen" benutzt wurde.
14.11.18 - 21:13 Uhr
In der Affäre um eine Großspende für den Bundestagswahlkampf von Alice Weidel will die Staatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz gegen die AfD-Fraktionschefin ermitteln, berichtet das „Focus“-Magazin.

21:00

14.11.18 - 20:58 Uhr
Das britische Kabinett hat den Entwurf für das Brexit-Abkommen mit der EU gebilligt. Das teilte Premierministerin Theresa May nach einer etwa fünfstündigen Sitzung mit ihren Ministern am Mittwochabend in London mit. Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, vor allem mit Blick auf die umstrittene Irland-Frage. May sprach dennoch vom bestmöglichen Abkommen, das habe ausgehandelt werden können.
14.11.18 - 20:41 Uhr
Das britische Kabinett hat nach einer fünfstündigen Beratung den Entwurf des Brexit-Abkommens mit der EU angenommen. Das sagte Premierministerin Theresa May am Mittwoch in London.
14.11.18 - 20:41 Uhr
Mit Anton Tschechows Stücken lässt sich ziemlich alles machen, sonst hätten sie nicht zu den weltweit meist gespielten gehört. Bei jeder Neuinszenierung muss man sich aber etwas Neues einfallen lassen, damit die altbekannte Story das Publikum aufs Neue beeindruckt. Das Deutsche Theater Berlin versuchte das nun mit radikalem chirurgischem Eingriff.
14.11.18 - 20:23 Uhr
Nach einem Interview über die Annexion der Krim ist Gerhard Schröder auf einer Liste der „Staatsfeinde“ der Ukraine aufgetaucht. Ehefrau Soyeon Schröder-Kim sorgt sich um die Sicherheit des Ex-Kanzlers.
14.11.18 - 20:23 Uhr
Seit wenigen Wochen erhält der UN-Migrationspakt zunehmende Aufmerksamkeit. Derweil steigt die Zahl der Staaten, die das Abkommen zurückweisen. Ob der Pakt dazu angetan ist, neben der "Migration" auch "Entwicklung" zu "managen" erscheint dabei zweifelhaft.
14.11.18 - 20:23 Uhr
Die Angestellten eines Pflegeheims in Fairfield, US-Bundesstaat Connecticut, haben die Polizei wegen eines 91-jährigen Mannes gerufen, der seine Frau besuchte. Wie der Besucher anschließend erklärte, habe er versucht, seiner Frau zum Abschied einen Kuss zu geben, als die Polizei kam und ihn festnahm.
14.11.18 - 20:23 Uhr
Jugendliche, einige von ihnen erst acht Jahre alt, die Militäruniform tragen und mit der AK-47 das Schießen auf Separatisten und Russen üben – so sieht ein rechtsradikales Ausbildungslager für Kinder in der Ukraine aus. Journalisten der Agentur AP haben die Einrichtung besucht.
14.11.18 - 20:07 Uhr
Von den Menschen, über deren Asylantrag in diesem Jahr entschieden worden ist, durfte etwa jeder Dritte in Deutschland bleiben. Wie das Bundesinnenministerium am Mittwoch mitteilte, wurde zwischen Anfang Januar und Ende Oktober in 33,9 Prozent der insgesamt 186.886 Asylverfahren ein Schutzstatus erteilt oder es wurde ein Abschiebungsverbot festgestellt (Gesamtschutzquote).
14.11.18 - 20:07 Uhr
DDR-Bürger haben umfangreicher als bisher bekannt gegen den Einmarsch von Truppen aus Ländern des Warschauer Vertrages am 21. August 1968 in die ČSSR protestiert. Das zeigt ein Buch über geheime Berichte des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) an die Führung der SED. Es zeigt auch, wie hart die Staatsmacht mit den Protestierenden umging.
14.11.18 - 20:07 Uhr
Der Journalist des US-Online-Magazins „The Drive“, Joseph Trevithick, hat in seinem Beitrag ein Video bewertet, das das russische Verteidigungsministerium zum 100. Jahrestag der Gründung der Truppen für Strahlen-, chemischen und biologischen Schutz (auch ABC-Truppen) auf YouTube veröffentlichte.

20:00

14.11.18 - 19:49 Uhr
Damit keinem russischen Rentner über die Feiertage zum Jahreswechsel das Geld ausgeht, werden die Renten nicht zu Beginn des Jahres, sondern bereits Ende Dezember überwiesen, ausgezahlt oder überbracht. Traditionell beginnt das Jahr mit einem Wochenende, so dass sich der Zeitraum für die Ausgabe der Renten verschieben würde.  Den genauen Zeitplan für die Rentenzahlungen vor dem […]
14.11.18 - 19:49 Uhr
Die militärische Überlegenheit der USA ist laut einem Bericht des US-amerikanischen Ausschusses für die Strategie der nationalen Verteidigung (The National Defense Strategy Commission) „bis auf ein gefährliches Niveau“ geschrumpft, so dass sie einen hypothetischen Krieg gegen Russland oder China möglicherweise verlieren können.
14.11.18 - 19:29 Uhr
Im Kongo grassiert seit einigen Monaten die Ebola-Krankheit. Das Gesundheitsministerium des afrikanischen Staates spricht vom größten Ausbruch seiner Art. Die Eindämmung der lebensgefährlichen Seuche gestaltet sich wegen der Sicherheitslage als schwierig.
14.11.18 - 19:29 Uhr
Ein Gericht in Thessaloniki hat am Montag die Mitglieder einer internationalen Schleuserbande zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Nach Angaben der Polizei soll der kriminelle Ring im Zeitraum von Oktober 2016 bis Juni 2017 neun illegale Migrantentransporte aus der Türkei nach Athen und Thessaloniki organisiert haben. Der aus Georgien stammende mutmaßliche Bandenanführer bekam 290 Jahre Freiheitsentzug.
14.11.18 - 19:29 Uhr
Der russische Kampfjet Su-57 fünfter Generation ist in der Lage, zeitgleich bis zu 30 aerodynamische Ziele zu orten. Das teilte der Generaldirektor des Tichomirow-Forschungsinstituts für Gerätebau, Juri Bely, dem TV-Sender Zvezda mit, berichtet das russische Internetportal lenta.ru am Mittwoch.
14.11.18 - 19:13 Uhr
Astronomen haben ein Schwarzes Loch entdeckt, das sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit um die eigene Achse dreht. Nach der Relativitätstheorie könnte dieses Schwarze Loch das angrenzende Universum auch in Rotation versetzen und durchwirbeln.

19:00

14.11.18 - 18:56 Uhr
Im Vergnügungspark Sekaten Night Market im indonesischen Yogyakarta hat am Sonntag ein Riesenrad verrückt gespielt: Die Gondeln mit Insassen fingen an, sich kopfüber zu drehen. Die Insassen einer überdachten Gondel fielen auf die Decke dieser Gondel.
14.11.18 - 18:56 Uhr
Am Dienstag sprach Bundeskanzlerin Merkel vor dem Europaparlament. Toleranz, Solidarität und Einigkeit in der EU waren wichtige Teile ihrer Rede, auch eine Vision einer europäischen Armee - aber ohne viel Konkretes. Für die Idee gab es Lob und Kritik.
14.11.18 - 18:32 Uhr
Der UN-Sicherheitsrat hat die seit rund einem Jahrzehnt bestehenden Sanktionen gegen den nordostafrikanischen Staat Eritrea aufgehoben. Die 15 Mitglieder des Gremiums sprachen sich am Mittwoch in New York einstimmig für eine von Großbritannien eingebrachte entsprechende Resolution aus. Die Sanktionen bestanden unter anderem aus einem Waffenembargo, Reiseverboten und eingefrorenen Konten. Gleichzeitig fordert die Resolution Eritrea auf, den Grenzkonflikt mit dem Nachbarland Dschibuti beizulegen.
14.11.18 - 18:32 Uhr
Die Russische Assoziation für Kryptoindustrie und Blockchain (RAKIB) hat ein Abkommen über die Kooperation mit einer der führenden Expertenorganisationen des Irans unterzeichnet, die für die Einführung von digitalen Technologien in die Wirtschaft des Landes zuständig ist – mit „Iran Blockchain Labs“. Darüber schreibt RBC am Mittwoch.
14.11.18 - 18:32 Uhr
Bilder eines Katers mit äußerst seltsamem Aussehen sind im Internet zu einem Hit geworden. Die im Portal Reddit veröffentlichten Bilder und Videos des Katers lösen zeitgleich Entsetzen, Mitleid und Lächeln aus.
14.11.18 - 18:16 Uhr
Die russische Nationalmannschaft hat bei der Turn-Weltmeisterschaft in Doha insgesamt sechs Medaillen und damit das Recht auf die vollwertige Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio erkämpft. Wichtig ist jedoch, dass Russlands Turner wieder einmal zur Weltspitze gehören. Die besten russischen Turner – in der Fotostrecke von Sputnik.
14.11.18 - 18:00 Uhr
Ärzte mussten die Bewohner eines Dorfes in der philippinischen Provinz Albay über die menschliche Schwangerschaft aufklären, nachdem sie ein 17-jähriges Mädchen verdächtigt hatten, ein Kind von einem Fisch empfangen zu haben. Giftzungen waren sich sicher, dass die Jugendliche während einer Monatsblutung baden gegangen war und somit ein Tabu verletzt hatte. Das Mädchen musste sich gegen die Vorwürfe letztendlich mit einem medizinischen Gutachten wehren.
14.11.18 - 18:00 Uhr
Der US-Geheimdienst CIA hatte nach den Anschlägen von 9/11 den Einsatz eines Wahrheitsserums in Erwägung gezogen, um Terrorverdächtigen Informationen zu entlocken. Das geht aus einem bisher geheimen 90-seitigen Bericht vor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

18:00

14.11.18 - 17:45 Uhr
Die Abgeordnete der britische Labour Party, Fiona Onasanya, steht unter Verdacht, vor Gericht in Bezug auf einen Fall der Geschwindigkeitsübertretung gelogen zu haben. Zu diesem Zweck soll sie einen Russen verleumdet und ihn für ihre Verkehrsdelikte verantwortlich gemacht haben. Das schreibt die Zeitung „The Times“ am Mittwoch.
14.11.18 - 17:29 Uhr
russland.NEWS Russland: Mysteriös verschwundene Menschen [Video] 0-Topkategorien Startseite
In einem so großen und teilweise dünn besiedelten Land wie Russland kommt es immer wieder zu mysteriösen Fällen von verschwundenen Personen. Anna Kotschewa zeigt Euch einige besonders geheimnisvolle Fälle, die einsame Gegend, die den Ruf hat, dass dort die meisten Leute verloren gehen und die Organisation Liza Alert, die auf Freiwilligenbasis nach Vermissten sucht – […]
14.11.18 - 17:29 Uhr
Die bereits ziemlich lange Liste der Vorwürfe der „Einmischung Russlands“ ist im Westen ergänzt worden. Ernsthaft erörtert wird die Version, dass es russische Militärs sind, die hinter dem fehlerhaften GPS-Betrieb bei den vor kurzem in Norwegen stattgefundenen Nato-Manövern stehen, wie das Portal „vz.ru“ berichtet.
14.11.18 - 17:29 Uhr
Ein Unbekannter, der jede Woche Geld aus dem Ausland schickt. Das war Alice Weidel und ihren Getreuen im Kreisverband Bodensee dann doch irgendwann zu heiß. Nun interessiert sich die Staatsanwalt für den Fall und will Weidels Immunität als Abgeordnete aufheben lassen.
14.11.18 - 17:29 Uhr
Der Dirigent Thomas Sanderling lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Russland. Er wurde während des Exils seines Vaters, Kurt Sanderling, in Nowosibirsk geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit in Leningrad.
14.11.18 - 17:14 Uhr
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat die UN um Hilfe bei Einkauf und Import von Medikamenten für die Bevölkerung seines Landes gebeten. Die von den USA gegen sein Land verhängten Sanktionen behindern den Einkauf wichtiger Medikamente im Ausland, verkündete Maduro am Dienstag im staatlichen Fernsehsender VTV.
14.11.18 - 17:14 Uhr
Italien hat 51 besonders schutzbedürftige Menschen aus Afrika aufgenommen, die mit Hilfe der Vereinten Nationen legal eingereist sind. Die Flüchtlinge und Asylbewerber aus dem Niger landeten am Mittwoch auf einem Militärflughafen unweit von Rom. 15 von ihnen sind dem italienischen Innenministerium zufolge bereits als Flüchtlinge anerkannt.
14.11.18 - 17:14 Uhr
Die Forscher vom The Institute for Scientific Information on Coffee (ISIC) haben eine 25-prozentige Reduzierung des Risikos des Typ-2-Diabetes festgestellt, den dieses Getränk bewirken kann. Dies ist einer entsprechenden Mitteilung auf dem Fachportal „EurekAlert“ zu entnehmen.

17:00

14.11.18 - 16:58 Uhr
Israelische Forscher haben an der Mauer einer halb zerstörten Kirche ein schlecht erhaltenes Porträt entdeckt, das höchstwahrscheinlich Jesus Christus darstellt, sich jedoch von den konventionellen Jesusbildern wesentlich unterscheidet.
14.11.18 - 16:58 Uhr
Der US-Kongress, der nach den jüngst stattgefundenen Zwischenwahlen als eine „lahme Ente“ gilt, wird die Entscheidung über die neuen Sanktionen gegen Russland aus Zeitmangel möglicherweise vertagen müssen. Das berichtet die US-Nachrichtenagentur Bloomberg.
14.11.18 - 16:38 Uhr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Rande der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs in Paris mit dem kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci gesprochen. Das bestätigte der Kreml am Mittwoch. Russland erkennt die vor zehn Jahren ausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien nicht an.
14.11.18 - 16:38 Uhr
Gespalten waren die Reaktionen auf die Rede von Angela Merkel vor dem EU-Parlament am Dienstag. Applaus mischte sich mit Buhrufen im Saal und auch die deutschen Bundestagsabgeordneten bewerten die Rede der Kanzlerin mit gemischten Gefühlen. Auf Twitter sorgt vor allem Merkels Plädoyer für eine europäische Armee für Diskussionsstoff.
14.11.18 - 16:22 Uhr
Der Experte des Internationalen Finanzzentrums, Wladimir Roschankowski, erklärte in einem Interview, was geschähe, wenn die USA ihre Drohungen gegen den Bau der Nord-Stream-2 durchsetzen wollten. Als Erstes drohten den Vereinigten Staaten sehr heftige Auseinandersetzungen mit der Europäischen Union. „Es ist so, dass sich Amerika in dieser Situation sehr mit Europa streiten müsste, weil das Nord-Stream-Projekt […]
14.11.18 - 16:22 Uhr
Die Sberbank kommentierte eine Studie von Positive Technologies, wonach die meisten modernen Geldautomaten in 15 Minuten gehackt werden können. Sberbank erklärt, dass die Schlussfolgerungen der Experten die Sberbank kaum betreffen: Sie beobachten keine ernsthaften Risiken für ihr ATM-Netzwerk. „Ich bin bereit zu bestätigen, dass wir in regelmäßigen Abständen das Auftreten neuer Risiken für alle Geräte, einschließlich SB-Geräte, […]
14.11.18 - 16:22 Uhr
US-Koalition setzte in Syrien Streumunition ein – Sana
14.11.18 - 16:22 Uhr
Die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch hat Anzeige gegen die FPÖ Wien wegen des Verdachts der Verhetzung erstattet. Dies berichtet das Newsportal oe24.at am Mittwoch.

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio - Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
Spiegel Spiegel ONLINE - Politik - Russland - Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
russland.NEWS Russland verstehen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland