News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

Ansicht:  

Textfilter:

23.01.2021

23.01.21 - 22:03 Uhr
Ungefähr 300 Minderjährige sind laut Anna Kusnezowa, der Bürgerbeauftragten für Kinderrechte in Russland, bei den nicht genehmigten Protestaktionen zur Unterstützung des inhaftierten Regierungskritikers Alexej Nawalny landesweit festgenommen worden.
23.01.21 - 22:03 Uhr
Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben in der Nacht zu Samstag eine illegale Glücksspiel-Gesellschaft im Stadtteil Steglitz aufgelöst.

21:00

23.01.21 - 20:48 Uhr
Der chinesische Exportanteil der deutschen Automobil-Industrie hat Berichten zufolge 2020 eine Rekordmarke erreicht: Ins Reich der Mitte sind so viel Neuwagen geliefert worden, wie nie zuvor.
23.01.21 - 20:48 Uhr
Wenige Tage vor dem geplanten Inkrafttreten einer neuen Corona-Verordnung haben sich am Samstag in Erfurt ungefähr 1000 Menschen versammelt, um gegen die Anti-Corona-Regeln zu demonstrieren. Dies meldet die Nachrichtenagentur dpa unter Verweis auf die Polizei.
23.01.21 - 19:19 Uhr
Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat am Samstag in Stuttgart beim Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg über die Landtagswahl am 14. März und die Bundestagswahl im September gesprochen. Die Partei veröffentlichte auf YouTube ein Video des Treffens.
23.01.21 - 19:19 Uhr
Die Zusammenstöße auf der diesjährigen Berliner Luxemburg-Liebknecht-Demonstration zwischen Polizei und Demonstranten haben Schlagzeilen gemacht. Am Freitag fand dazu eine Solidaritätskundgebung statt, mit Vertretern der Freien Deutschen Jugend (FDJ). SNA News war vor Ort und hat zum Status der Gruppe recherchiert.
23.01.21 - 19:01 Uhr
Der berühmte US-amerikanische Talkmaster Larry King ist im Alter von 87 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben, wie das von ihm gegründete Medienunternehmen Ora Media am Samstag mitteilte.
23.01.21 - 19:01 Uhr
Der Russische Direktinvestitionsfonds (RDIF) hat in einer Stellungnahme von Samstag Informationen zurückgewiesen, dass der mexikanische Geschäftsmann Alejandro Cossío zwei Millionen Dosen des russischen Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus „Sputnik V“ erworben haben soll.

18:00

23.01.21 - 17:36 Uhr
Auf den im Internet erschienenen Aufnahmen sind Polizeibeamtinnen zu sehen, die in Moskau Gesichtsmasken an Teilnehmer nicht genehmigter Protestaktionen zur Unterstützung des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny verteilen.
23.01.21 - 17:36 Uhr
Seit dem Tod einer Zehnjährigen vermutlich bei einer Internet-Mutprobe wird die App TikTok in Italien scharf kritisiert. Italiens Datenschutz-Aufsicht forderte von dem Unternehmen am Freitagabend die sofortige Sperrung aller Accounts, bei denen das Alter der Nutzer nicht mit Sicherheit festgestellt wurde.
23.01.21 - 16:52 Uhr
Eine kleine Feuerkugel ist am Freitag über den Himmel Nordeuropas gezogen. Dabei verursachte sie ein seltsames Spektakel. Bei vielen Augenzeugen sorgte der Weltraumkörper für einen „Wow-Moment“, wie „Daily Star“ schreibt.
23.01.21 - 16:52 Uhr
Die Linken-Partei hat am Samstag laut einer Mitteilung auf der offiziellen Webseite beschlossen, den Parteitag am 26. und 27. Februar mit der Wahl einer neuen Doppelspitze komplett ins Internet zu verlegen.
23.01.21 - 16:26 Uhr
Diese Aufnahmen zeigen die Räumung der Schneelast von einem Dach. Doch mit dem, was sich vor der Kamera in wenigen Sekunden abspielen wird, hat wohl keine der anwesenden Personen gerechnet.
23.01.21 - 16:26 Uhr
In einem Pflegeheim in Ostösterreich sind laut einem Medienbericht von Samstag fünf ungenutzte Impfdosen auf Anweisung der Heimleitung einfach weggeworfen worden.
23.01.21 - 16:01 Uhr
Kambodschanische Yoga-Anhänger sind laut der Nachrichtenagentur Reuters nach dem Corona-Lockdown zum Präsenzunterricht zurückgekehrt. Die Yogaklassen finden mit einer unkonventionellen Ergänzung statt.
23.01.21 - 15:33 Uhr
Das Hotel des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in Washington, DC, hat ein Video veröffentlicht, in dem es als Rastplatz für Polizeibeamte am Mittwoch diente. Die Aufnahmen stehen im Kontrast zu den aus dem Parkhaus, wohin Nationalgardisten verbannt wurden.
23.01.21 - 15:33 Uhr
Vor dem Hintergrund der geltenden Corona-Regeln halten es einige Parteienvertreter in Deutschland unter bestimmten Bedingungen für möglich, die Einschränkungen Mitte Februar zu lockern oder gar zu beenden. Auch die Bundesärztekammer fordert, Zukunftsaussichten für die Menschen aufzuzeigen.
23.01.21 - 15:17 Uhr
Zwei Jugendliche aus Österreich haben sich einen schlechten Scherz erlaubt: Sie haben sich als Polizeibeamte verkleidet und Menschen auf den Straßen in Wien kontrolliert, berichtet die „Kronen Zeitung“ am Samstag.
23.01.21 - 15:17 Uhr
Saudi-Arabiens Luftabwehrkräfte haben über der Hauptstadt Riad offensichtlich eine Rakete oder Drohne abgefangen. Wie der Nachrichtenkanal Al Ekhbariya am Samstag mitteilte, habe das von Saudi-Arabien angeführte Militärbündnis, das im Jemen gegen die Huthi-Rebellen kämpft, ein „feindliches Luftziel“ zerstört.

15:00

23.01.21 - 14:52 Uhr
„Die Tatsache, dass die Museen fast überall geschlossen sind, wirft für mich und meine Kollegen zunächst viele Fragen auf. Immerhin erfüllen wir alle Anforderungen: Die Tickets werden überwiegend online verkauft, wir hatten 25 Prozent der bisherigen Besucher, wie gefordert“, diese Bedenken äußerte die Direktorin der Tretjakow-Galerie Zelfira Tregulova in ihrem Interview mit russland.NEWS noch im […]
23.01.21 - 14:06 Uhr
Behörden in Österreich haben als Teil einer europaweiten Initiative eine umfassende Nationale Strategie konzipiert, um gegen den Judenhass im Land vorzugehen.
23.01.21 - 14:06 Uhr
Mehrere hundert Menschen in den fernöstlichen Großstädten Russlands haben sich am Samstag an unerlaubten Protestaktionen zur Unterstützung des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny beteiligt. Dabei ist es einem SNA-Korrespondenten zufolge zu einigen Schlägereien und Inhaftierungen gekommen.
23.01.21 - 13:48 Uhr
Deutsche Gegner des Tagebaus in der polnischen Stadt Turow haben Sorgen über den Rückgang des Wasserspiegels in Zittau und langfristige Schäden in der Region.
23.01.21 - 13:28 Uhr
Das US-Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) hat die geltenden Impfempfehlungen ohne Vorankündigung geändert und erlaubt, einem Patienten diverse Vakzine zu verabreichen. Die Behörde verwies zugleich darauf, dass die Wirkung einer solchen Impfstoffkombination noch nicht erforscht sei. Das berichtet die „New York Times“ am Freitag.
23.01.21 - 12:49 Uhr
Die Corona-Beschränkungen in der Hauptstadt Oslo und neun angrenzenden Gemeinden sind am Samstag verschärft worden. Laut der Nachrichtenagentur Reuters steht die Maßnahme im Zusammenhang mit dem Ausbruch der in Großbritannien entdeckten, möglicherweise besonders ansteckenden Covid-Variante.
23.01.21 - 12:31 Uhr
Eine Kamera hat einen unglaublichen Zwischenfall während der diesjährigen Rallye Dakar festgehalten: Ein tieffliegender Hubschrauber und ein Kamaz-Lkw kamen sich plötzlich in Saudi-Arabien in die Quere.
23.01.21 - 12:31 Uhr
Ist es eine eigene Sprache oder ein deutscher Dialekt? Sicher ist: Plautdietsch ist eine Variante des Niederdeutschen, Mennoniten haben sie einst ins Russische Reich gebracht. Wo Plautdietsch heute noch lebendig ist, wird es mit Liebe gepflegt. Запись „Für uns ist das wie ein Schatz“ впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .

12:00

23.01.21 - 11:55 Uhr
Im ostafrikanischen Krisenstaat Somalia ist es laut Nachrichtenagenturen zu Kämpfen zwischen Soldaten der Friedensmission der Afrikanischen Union und Kämpfern der sunnitischen Terrorgruppe Al-Shabaab gekommen.
23.01.21 - 11:24 Uhr
Ein 26-Jähriger Mann hat für den Mord an einem irischen Tanzlehrer in Großbritannien eine lebenslange Haftstrafe bekommen, berichten lokale Medien.
23.01.21 - 11:24 Uhr
Aus Furcht vor einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus ist ein besonders dicht besiedelter Stadtteil der Millionenstadt Hongkong früh am Morgen (Ortszeit) abgeriegelt worden. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Einwanderungsbehörden sind damit beschäftigt, die rund 10.000 Bewohner des Jordan-Viertels auf den Erreger zu testen.
23.01.21 - 11:06 Uhr
Bei Atom-Eisbrechern schlägt Russland weiterhin seine eigenen Rekorde. War das Schiff „Arktika“ bereits imposant, so wird „Lider“ neue Maßstäbe setzen – sowohl in Bezug auf seine Größe als auch Antriebstechnik. Mit zwei mächtigen Atomreaktoren soll es Eisschichten bis zu vier Meter Dicke durchbrechen. Details zum Megaschiff finden sich hier.
23.01.21 - 10:14 Uhr
Weder der starke Schneefall noch die kühlen Temperaturen haben diesen leidenschaftlichen Surfer daran gehindert, die Wellen zu reiten. Der ungewöhnliche Winter-Spaß vor dem russischen Badeort Sotschi wurde auf Video festgehalten.
23.01.21 - 10:14 Uhr
Der Autor von „Klimalügner“, Mathias Bröckers, nennt im Interview mit SNA den Zwist zwischen Klimapolitikern und Leugnern einer menschengemachten Erderwärmung als „Nebenkriegsschauplatz“. Er drängt alle dazu, mit der nutzlosen Diskussion endlich aufzuhören und nach Lösungen zu suchen: unseren Kindern zuliebe.
23.01.21 - 10:14 Uhr
Russische Politikwissenschaftler haben die ersten Maßnahmen des neuen US-Präsidenten Biden analysiert und Prognosen für mögliche Veränderungen in den russisch-amerikanischen Beziehungen gestellt. Die fünfzehn am ersten Tag seiner Präsidentschaft verkündeten Anordnungen sind nach Auffassung aller Politologen in erster Linie als „Anti-Trump-Anordnungen“ zu bewerten. Professor Stanislaw Tkachenko, meint, in jedem Fall scheine die erklärte Absicht Washingtons, Start-3 […]
23.01.21 - 09:49 Uhr
In der russischen Stadt Norilsk haben einige Autobesitzer ihre Fahrzeuge aus der Sicht verloren. Schuld daran war ein heftiger Schneefall. Die Amateuraufnahmen zeigen das Ausmaß der Naturgewalt.
23.01.21 - 09:49 Uhr
Das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump, dessen Amtszeit als US-Präsident diese Woche abgelaufen ist, soll in der zweiten Februarwoche beginnen. Das gab der demokratische Mehrheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, am Freitag (Ortszeit) bekannt.
23.01.21 - 09:19 Uhr
EU-Abgeordnete haben nach der Verhaftung des Oppositionellen Nawalny in Russland weitere Sanktionen sowie den Baustopp von North-Stream-2 gefordert. Ihr Argument: Die Inhaftierung widerspreche dem Völkerrecht. Trifft das Argument zu? Nachgefragt beim Völkerrechtler Norman Paech.

9:00

23.01.21 - 08:46 Uhr
Bei einem Lawinenabgang im oberen Staufenkar im Berchtesgadener Land sind drei aufsteigende Skialpinisten verletzt worden. Die 33, 25 und 22 Jahre alten Männer wurden am Freitagnachmittag von einer Schneelawine erfasst und in die Tiefe mitgerissen. Das berichtete das Bayrische Rote Kreuz.
23.01.21 - 08:46 Uhr
Gereon Bollmann, pensionierter Richter des Oberlandsgerichts, will neuer AfD-Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein werden, meldet dpa am Samstag.
23.01.21 - 08:30 Uhr
Eine Klinik für geplante Schwangerschaften in Knoxville im US-Bundesstaat Tennessee ist am Freitagmorgen von einem Unbekannten mit einer Schrotflinte angegriffen worden, teilte „The Knoxville News Sentinel“ mit.
23.01.21 - 07:35 Uhr
Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur liegt die Homeoffice-Quote in vielen Bundesministerien bei bis zu 85 Prozent.

22.01.2021

22.01.21 - 21:48 Uhr
Die schweizerische Arzneimittelbehörde Swissmedic hat in einer Mitteilung von Freitag fünf Todesfälle nach der Impfung gegen das neuartige Coronavirus bekanntgegeben.
22.01.21 - 21:48 Uhr
Die AfD ist laut einem Medienbericht von Freitag vor das Verwaltungsgericht Köln gegangen, um gegen das dort ansässige Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) zu klagen. Die Partei beantragt unter anderem auch ein Verbot der Einstufung als Verdachtsfall.
22.01.21 - 21:06 Uhr
Die Restaurant-Kette „Tenka Ippin“ in Tokio, die meistens japanische Nudeln Ramen serviert, hat begonnen, ihre charakteristische Ramenbrühe Kotteri in Bechern zum Mitnehmen zu verkaufen. Dies schreibt am Freitag das örtliche Portal SoraNews24.

21:00

22.01.21 - 20:50 Uhr
Der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca, dessen Zulassungsantrag für einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus derzeit von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) geprüft wird, könnte zunächst weniger Dosen ausliefern als geplant.
22.01.21 - 20:15 Uhr
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will laut einer Mitteilung von Freitag eine zentrale Feier zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie nach Ostern veranstalten.
22.01.21 - 19:48 Uhr
Ein japanischer Künstler hat in seinem Garten ungewöhnliche Schneefiguren geschaffen und die Fotos seiner Kunstwerke auf dem Twitter-Konto mokomoko_2015 publiziert.
22.01.21 - 18:59 Uhr
Der Vertrag über das Verbot von Nuklearwaffen (TPNW) tritt am 22. Januar in Kraft. Er wurde 2017 von einer Versammlung der Vereinten Nationen von 122 Staaten angenommen und inzwischen von 51 Staaten ratifiziert. Die Nuklearmächte weisen traditionell Argumente der Befürworter des Vertrags zurück.
22.01.21 - 18:32 Uhr
Die Einwohnerin von Toronto (kanadische Provinz Ontario) Andrea Diamond hat in ihrem Hinterhof unerwartet ein Eichhörnchen gesehen, das auf einer hölzernen Trennwand saß und ein Gemüsemesser in den Pfoten hielt, meldet die US-Agentur UPI.
22.01.21 - 18:32 Uhr
Die Zahl der Selbsttötungen in Japan ist 2020 laut einem Medienbericht von Freitag zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder deutlich angestiegen. Die Corona-Pandemie soll dabei ein entscheidender Umstand gewesen sein.

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
russland.NEWS Russland verstehen
SNA SNA ist ein Nachrichtenportal, das Sie auf dem Laufenden über Nachrichten aus aller Welt hält. Mit snanews.de aktuelle Berichte, brandheiße News, spannende Reportagen und Hintergründe erleben.

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland