News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

14:01
21.10.2019
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

21.10.2019

21.10.19 - 14:01 Uhr
Sechs bis zehn Soldaten der pakistanischen Armee sind laut dem Chef des indischen Generalstabs General Bipin Rawat bei einem Beschuss der indischen Artillerie getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur ANI berichtete, geschah dies im pakistanischen Teil der Region Kaschmir.
21.10.19 - 14:01 Uhr
In fünf Jahren sollen die erneuerbaren Energien weltweit um 50 Prozent anwachsen, zu einem Großteil durch das kontrollierte Anbringen von Solaranlagen an Gebäuden. Dafür müsse es feste Richtlinien und Tarife geben. Das geht aus dem diesjährigen Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) zu diesem Thema hervor.

14:00

21.10.19 - 13:30 Uhr
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat jegliche Verhandlungen mit den syrischen Kurden-Milizen abgelehnt.
21.10.19 - 13:30 Uhr
Die Luftwaffe Russlands investiert nicht nur in neue Kampfmaschinen. Auch Flugzeuge für den Support im modernen Gefecht werden optimiert oder neuentwickelt. Eine Vertreterin dieser Kategorie ist die A-100: eine fliegende Radar- und Kommandozentrale. Das Fachportal „The Military Watch“ berichtet.
21.10.19 - 13:06 Uhr
Ausgebrannte Busse, geplünderte Geschäfte: Am Wochenende kam es in Chiles Hauptstadt zu schweren Krawallen mit mehreren Toten. Die Regierung verhängte den Ausnahmezustand sowie eine Ausgangssperre, Soldaten patrouillieren auf den Straßen.
21.10.19 - 12:50 Uhr
Die Verteidigung des Wikileaks-Gründers Julian Assange hat das Gericht um eine Verschiebung der Anhörung gebeten. Das gab ein Sputnik-Korrespondent aus dem Gerichtssaal bekannt.
21.10.19 - 12:50 Uhr
Amerikanische Militärs haben den Luftstützpunkt im Osten der Stadt Tell Tamer im Bestand eines Panzertechnikkonvois verlassen. Dies teilte ein Sputnik-Reporter unter Berufung auf Quellen in der Region mit.
21.10.19 - 12:34 Uhr
Das britische Zentrum für Cyber-Sicherheit NCSC (National Cyber Security Centre) hat in einem Bericht verlauten lassen, dass russische Hacker Geräte im Iran genutzt haben sollen, um von dutzenden Ländern Papiere zu stehlen.
21.10.19 - 12:34 Uhr
Patrouillenboot, Schlepper und Eisbrecher in einer Packung: Die Admiralitätswerft in Sankt Petersburg baut für die russische Kriegsmarine Universalschiffe, die in der eisbedeckten Arktis sowohl zu militärischen als auch zu zivilen Zwecken einsetzbar sein sollen. Der erste Allrounder dieser Klasse soll noch in dieser Woche zu Wasser gelassen werden.
21.10.19 - 12:16 Uhr
Der in Paris ansässige Verlag Fayard will Medienberichten zufolge erstmals seit 1934 Adolf Hitlers „Mein Kampf“ in Frankreich veröffentlichen. Internetbenutzer reagierten mit Ablehnung auf die Nachricht.
21.10.19 - 12:16 Uhr
Nach rund 100 Flugausfällen durch den Warnstreik der Flugbegleitergewerkschaft UFO am Sonntag prüft die Lufthansa rechtliche Schritte gegen die Gewerkschaft.
21.10.19 - 12:16 Uhr
Neuer Anlauf beim Brexit: Womöglich stimmen die Parlamentarier in London schon am Montag über Boris Johnsons Austrittsabkommen ab. In Brüssel rechnet man dennoch mit einer Verschiebung. Eine Neuverhandlung des Abkommens wird abgelehnt.

12:00

21.10.19 - 11:49 Uhr
Die thailändische Firma Robot Cafe Restaurant hat beim chinesischen Unternehmen UBTech Robotics 20.000 humanoide Roboter bestellt. Unter anderem werden die Maschinenwesen als „Lernhelfer“ für Kinder von drei bis 13 Jahren in Restaurantketten für Familien fungieren, berichtet „The Nation Thailand“.
21.10.19 - 11:49 Uhr
Im Zentrum der italienischen Stadt Turin ist am Montagmorgen ein Brand in den historischen Räumlichkeiten der Cavallerizza Reale (Königspferdeställe) ausgebrochen.
21.10.19 - 11:16 Uhr
russland.NEWS Wahlbeeinflussung: Russen spüren nicht die Hand des Westens 2. Stelle Top doppeltes Bild
Die Arbeitsgruppe der Interims-Kommission des Föderationsrates zum Schutz der staatlichen Souveränität und zur Verhinderung von Eingriffen in die inneren Angelegenheiten Russlands hat am Donnerstag die Arbeiten zur Überwachung der vergangenen Duma-Wahlen in Moskau   abgeschlossen. Neben Anfragen an das Untersuchungskomitee und die Generalstaatsanwaltschaft sowie Beschwerden über Google und Facebook ging es um eine für die Kommission […]
21.10.19 - 11:16 Uhr
Der chinesische Verteidigungsminister hat die USA scharf kritisiert. In einer Rede in Peking erklärte Wei Fenghe, die Einmischung in innere Angelegenheiten, Farbrevolutionen sowie die Politik des Regime Change seien die wahren Ursachen für Krieg und Unruhen in der Welt.
21.10.19 - 11:16 Uhr
Die Anzahl der Menschen, die bei dem Dammbruch in der sibirischen Region Krasnojarsk verletzt worden waren, ist nach Angaben des regionalen Gesundheitsministeriums auf 27 gestiegen.
21.10.19 - 11:16 Uhr
Der deutsche Bundesaußenminister Heiko Maas hat in einem Fernsehinterview der Türkei wegen deren Offensive im Norden Syriens mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht.
21.10.19 - 10:51 Uhr
Vor einem Jahr hatte sich die Bundeshauptstadt bei Investments in Wachstumsfirmen noch vor Paris platziert. Nun haben die Franzosen Berlin den Rang abgelaufen. Einer Studie zufolge zeigt damit eine starke politische Unterstützung für Start-ups in Frankreich ihre Wirkung.
21.10.19 - 10:51 Uhr
Russlands Verteidigungsministerium hat dieses Jahr das zweite Flugabwehrsystem S-400 „Triumpf“ bekommen, wie es aus einer entsprechenden Pressemitteilung des Konzerns „Almas-Antej“ verlautet.
21.10.19 - 10:34 Uhr
Der Iran hat den Vereinten Nationen Einzelheiten über den Angriff auf seinen Öltanker „Sabiti“ im Roten Meer zukommen lassen.
21.10.19 - 10:34 Uhr
Rund ein Jahr vor seinem 75-jährigen Jubiläum hat der staatliche Atomenergiekonzern Rosatom Archive freigegeben, um Einblicke in die Geschichte der russischen militärischen und zivilen Atomindustrie zu gewähren.
21.10.19 - 10:01 Uhr
Ist die Zeichentrickfigur SpongeBob ein rassistischer Kolonisierer? Das jedenfalls behauptet eine Wissenschaftlerin aus den USA. Mit dem Schauplatz der Serie sei das Bikini-Atoll gemeint, SpongeBob setzte dessen Besatzung und die Ausgrenzung der Ureinwohner fort.
21.10.19 - 10:01 Uhr
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat bei der heutigen Plenarsitzung des Xiangshan-Forums in Peking offenbart, wo derzeit eine zunehmende Terroraktivität registriert wird.

10:00

21.10.19 - 09:29 Uhr
US-Präsident Donald Trump ist dazu geneigt, doch ein geringes US-Militärkontingent in Ostsyrien zu behalten, das gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ kämpfen soll. Dies berichtet die Zeitung „The New York Times“ unter Verweis auf einen ranghohen Beamten.
21.10.19 - 09:29 Uhr
Bei den schweren Ausschreitungen wegen U-Bahn-Fahrpreiserhöhungen in der chilenischen Hauptstadt Santiago sind Medienberichten zufolge sieben Menschen ums Leben gekommen. Dem U-Bahnnetzwerk ist ein Schaden in Höhe von mehr als 300 Millionen Dollar zugefügt worden.
21.10.19 - 09:11 Uhr
Der hohe Respekt, der Russlands Präsident Wladimir Putin bei seinem Besuch in dieser Woche in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (beides traditionelle US-Verbündete) gezollt wurde, spricht von einer neuen geopolitischen Realität im Nahen Osten.
21.10.19 - 09:11 Uhr
Die Fluten kamen in der Nacht: In einer sibirischen Goldmine ist überraschend ein Staudamm gebrochen. Mindestens 15 Menschen starben, weitere gelten noch als vermisst.
21.10.19 - 09:11 Uhr
Afrikanische Staaten können nach Einschätzung des russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht alleine mit Terrororganisationen fertig werden, die auf ihrem Hoheitsgebiet operieren. Russland unterstützt den Terrorkampf bereits mit Waffenlieferungen und baut auch die geheimdienstliche Zusammenarbeit aus.
21.10.19 - 08:52 Uhr
Die USA planen, in nächster Zeit den ersten Laser-Komplex auf einem Schiff der US-Navy zu installieren, berichtet das Nachrichtenportal „The Drive“.
21.10.19 - 08:52 Uhr
Drei US-Soldaten sind im US-Staat Georgia bei einem Unfall während einer Übung ums Leben gekommen.
21.10.19 - 08:34 Uhr
In Bielefeld ist es in der Nacht auf Montag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 16-Jähriger ums Leben kam.
21.10.19 - 08:16 Uhr
Nachrichtenüberblick: Siebte Protestnacht in Folge in Barcelona; Wahl in der Schweiz; Schwarze Titelseiten in Australien; Altmaier will deutschen Weltraumbahnhof prüfen; Stichwahl in Bolivien wahrscheinlich
21.10.19 - 08:16 Uhr
Ungarn kommt wegen seiner Unterstützung für die türkische Offensive in Syrien innerhalb der EU unter Druck. CDU-Politiker fordern Ungarn auf, endlich "im Team" zu spielen – oder die Europäische Union zu verlassen. Ungarn hat aber eine ganz eigene Sicht auf die Dinge.
21.10.19 - 08:16 Uhr
Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat am Montag den wahren Grund für den Ausstieg der USA aus dem INF-Vertrag genannt.

8:00

21.10.19 - 07:28 Uhr
russland.NEWS „Wir sind das Zentrum Eurasiens“ 1. Stelle Top großes Bild
Fjodor Lukjanow ist Chefredakteur der einflussreichen russischen Fachzeitschrift Rossija w globalnoi politike (engl. Russia in Global Affairs) und gilt als einer der renommiertesten Kenner russischer Außenpolitik. Herr Lukjanow, heute im Jahr 2019 erleben wir immer noch die Diskussion, ob Russland zu Europa gehört oder nicht. Fjodor Lukjanow: Dieses Thema ist mindestens 300 Jahre alt, was […]
21.10.19 - 07:10 Uhr
Die Klimabewegung ist im Aufwind. Aber ist das Ziel einer Umgestaltung der Wirtschaft überhaupt zu erreichen? Was sind die grundlegenden Voraussetzungen dafür? Was muss gegeben sein, um eine Volkswirtschaft tatsächlich neu auszurichten?
21.10.19 - 07:10 Uhr
Erstmals seit über 85 Jahren soll in Frankreich Adolf Hitlers "Mein Kampf" herausgegeben werden. Das umstrittene Buch soll, mit wissenschaftlichen Kommentaren versehen, nächstes Jahr auf dem Markt erscheinen. Die Nachricht stößt auf Kritik.
21.10.19 - 07:10 Uhr
Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger beabsichtigt, Russland im nächsten Jahr zu besuchen, erklärte der russische Außenminister Lawrow in einem Interview mit dem Fernsehsender „Russia-1„, anlässlich dem 75-jährigen Bestehen des Moskauer Staatlichen Instituts für Internationale Beziehungen. Lawrow sagte, er habe sich kürzlich mit Kissinger in New York getroffen, dieser habe ihm gesagt, er habe sich sehr […]
21.10.19 - 07:10 Uhr
Präsident Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel bestätigten in einem Telefongespräch, wie wichtig es ist, das bei den Treffen im „Normandieformat“ zur Ukraine erreichte Minsk-Maßnahmenpaket umzusetzen. Nach Angaben des Kreml-Pressedienstes wurde das Gespräch von der deutschen Seite initiiert. „Während der Diskussion über die Situation mit der Einigung in der Ukraine wurde die Bedeutung einer strikten Umsetzung […]
21.10.19 - 06:21 Uhr
Moskau und Peking haben sich darauf geeinigt, eine gemeinsame Erdgasaufbereitungs- und Chemieanlage zu errichten, die die größte der Welt werden soll. Dafür wurde ein Vertrag im Wert von mehr als 13 Milliarden US-Dollar unterzeichnet.
21.10.19 - 06:21 Uhr
In der russischen Bevölkerung steigt die Wohltätigkeit. Das zeigt eine Studie des russischen Analysezentrums NAFI, das eine Umfrage in 50 Regionen des Landes durchgeführt hat. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Anzahl wohltätiger Menschen von 46 auf 57 Prozent gestiegen.

20.10.2019

20.10.19 - 23:14 Uhr
Dass die Unwahrheiten des preisgekrönten „Spiegel“-Journalisten Claas Relotius ans Licht gekommen sind, ist seinem Kollegen Juan Moreno zu verdanken: Der freie Reporter im Hamburger Medienhaus hat ein Buch veröffentlicht, in dem er die größte Krise vom „Spiegel“ beschreibt.
20.10.19 - 22:56 Uhr
Bundesaußenminister Heiko Maas hat auf die scharfe Kritik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gelassen reagiert. Erdogan hatte zuvor den deutschen Chefdiplomaten als „Dilettanten“ beschimpft.
20.10.19 - 22:56 Uhr
Die türkischen Truppen sind laut der syrischen Parlamentsabgeordneten Dschanset Kazan in Nordostsyrien eingekesselt worden und werden sich dort nicht mehr lange aufhalten.
20.10.19 - 22:35 Uhr
Dass bis zum Jahr 2021 zum erleichterten Grenzübertritt in die Russische Föderation E-Visa eingeführt werden sollen, ist schon längst beschlossene Sache. Nun tüftelt man im Außenministerium an den Feinheiten. Es geht inzwischen nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie. Experten prognostizieren dem Land durch die Einführung sogenannter E-Visa zur erleichterten Einreise […]
20.10.19 - 22:35 Uhr
Till Lindemann hat auf Instagram ein Foto von sich und der Kasaner Kathedrale im Hintergrund gepostet. Erst kürzlich hat er mit einem „Klofoto“ für Heiterkeit bei seinen Fans gesorgt.

22:00

20.10.19 - 21:59 Uhr
Die gegen die Kurdenmiliz YPG gerichtete Militäroperation der Türkei in Nordsyrien hat Bundesaußenminister Heiko Maas in der ZDF-Sendung „Berlin direkt” am Sonntagabend als „nicht im Einklang mit dem Völkerrecht” bezeichnet.
20.10.19 - 21:21 Uhr
In Moskau wird am heutigen Sonntag der Befreiung der serbischen Hauptstadt Belgrad vor 75 Jahren von der Hitler-Armee mit einem feierlichen Feuerwerk gedacht.
20.10.19 - 21:21 Uhr
Der CDU-Spitzenkandidat bei den kommenden Landtagswahlen in Thüringen, Mike Mohring, hat erneut eine Morddrohung erhalten. Dieses Mal ist das Schreiben per E-Mail gekommen. Das geht aus einem Video vom Sonntag hervor, dass Mohring auf Twitter veröffentlicht hat.

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio - Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
Spiegel Spiegel ONLINE - Politik - Russland - Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
russland.NEWS Russland verstehen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland