News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

10:38
25.09.2018
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

25.09.2018

25.09.18 - 10:38 Uhr
Das Unternehmen SquareTrade hat die neuen iPhone-Modelle XS und XS Max mehreren Tests unterzogen. Ein entsprechendes Video wurde im Internet veröffentlicht.
25.09.18 - 10:38 Uhr
Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat die Bedingungen genannt, unter denen die EU zum Wiederaufbau Syriens beitragen würde.
25.09.18 - 10:20 Uhr
Zwei Wochen nach der Wahl hat Schwedens Regierungschef Stefan Löfven eine Vertrauensabstimmung im Parlament verloren. Die Mehrheit der neu gewählten Parlamentarier stimmte am Dienstag für seinen Abgang. Eine solche Abstimmung ist üblich nach einer Parlamentswahl. Löfven wird die Regierung trotzdem kommissarisch weiter führen, bis die Koalitionsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind.
25.09.18 - 10:20 Uhr
Der bolivianische Präsident Evo Morales hat in einem Interview mit „Russia Today“ am Rande der UN-Generalversammlung in New York den USA vorgeworfen, Lateinamerika spalten zu wollen.
25.09.18 - 10:05 Uhr
Im Fall einer seit 1993 verschwundenen Frau aus Bremen soll ein See leer gepumpt werden. Hintergrund sind Mordermittlungen gegen den früheren Lebensgefährten der Frau, wie der "Weser-Kurier" und Radio Bremen berichteten. Ein Jahr nach dem Verschwinden hatte ein Angler im Juli 1994 eine mit Steinen beschwerte Tüte mit persönlichen Gegenständen der Frau aus dem Tietjensee bei Schwanewede gefischt, darin auch der Verlobungsring der Frau.
25.09.18 - 10:05 Uhr
"Pegasus" gehört zu den gefährlichsten Spionageprogrammen weltweit. Ob iPhone oder Android, kein Smartphone ist sicher. Wissenschaftler des Citizen Lab, einer Forschungseinrichtung der University of Toronto, haben das Programm "in über 45 Ländern" entdeckt.
25.09.18 - 10:05 Uhr
Ein Amerikaner hat ein „anomales“ Phänomen im Himmel festgehalten und das entsprechende Video ins Netz gestellt.
25.09.18 - 10:05 Uhr
Israelische Medien haben sich über die Entscheidung Russlands besorgt gezeigt, das russische S-300-Flugabwehrraketensystem an Syrien zu liefern. Befürchtet wird, dass dies ernsthafte Folgen für die israelische Luftwaffe mit sich bringen kann.

10:00

25.09.18 - 09:32 Uhr
Die ersten Mitglieder der umstrittenen Organisation Weißhelme sind in Großbritannien angekommen, wo die Behörden sie „tapfere Freiwillige“ und Helden nennen. Dabei ist die Gruppe in den Gebieten tätig, die unter Kontrolle von Milizen stehen. Mitglieder wurden mehrmals im Umfeld von Dschihadisten ertappt.
25.09.18 - 09:17 Uhr
Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat die Schaffung einer neue Finanzinstitution angekündigt, die der EU, Russland und China die Umgehung der von den USA beschlossenen anti-iranischen Sanktionen ermöglichen soll. Darüber berichtete der Deutschlandfunk.
25.09.18 - 09:17 Uhr
Die Schiffe sowie der Stützpunkt der ukrainischen Marine im Asowschen Meer können laut dem Magazin „The American Conservative“ innerhalb weniger Minuten vernichtet werden.
25.09.18 - 09:00 Uhr
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist nicht alles Gold, was glänzt. Bei der Frage nach der Qualität der Arbeit kommen viele soziale Faktoren ins Spiel. Sorgen macht vor allem der große Niedriglohnsektor. Mindestlohn allein kann das Problem nicht lösen.
25.09.18 - 09:00 Uhr
Der Kroate Luka Modric ist erstmals Weltfußballer des Jahres. Der 33-Jährige von Real Madrid setzte sich bei der FIFA-Gala am Montag in London vor dem Portugiesen Cristiano Ronaldo und dem Ägypter Mohamed Salah durch.
25.09.18 - 08:45 Uhr
Der Chef des Anti-Terror-Zentrums der Gus-Staaten und Generaloberst der Polizei Andrej Nowikow hat über Pläne der Terrormiliz „Islamischer Staat“* (IS, auch Daesh) berichtet, in Zentralasien Stützpunkte des „Kalifats“ zu schaffen.
25.09.18 - 08:45 Uhr
Der iranische Präsident Hassan Rouhani hat die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen Nikki Haley wegen ihrer Äußerung zum Anschlag bei der Militärparade in Ahvaz scharf kritisiert.
25.09.18 - 08:26 Uhr
Facebook droht in den USA eine Sammelklage wegen mangelnden Schutzes von Mitarbeitern vor den Folgen verstörender Webinhalte. Eine ehemalige Moderatorin, die bei dem Online-Netzwerk nach Angaben ihrer Anwälte etwa anstößige Bilder und Videos sichtete und entfernte, verklagte das Unternehmen wegen einer angeblich durch diesen Job erlittenen posttraumatischen Belastungsstörung.
25.09.18 - 08:26 Uhr
Die britische Regierung hat sich laut einer offiziellen Mitteilung bereit erklärt, in Syrien tätige Vertreter der „Weißhelme“ und deren Familienmitglieder umzusiedeln.

8:00

25.09.18 - 07:39 Uhr
US-Präsident Donald Trump und Südkoreas Staatschef Moon Jae In haben am Montag in New York ein neues gemeinsames Freihandelsabkommen für beide Länder unterzeichnet. "Unternehmen aus beiden Ländern können ihre Geschäfte nun auf einer stabileren Basis machen", sagte Moon Jae In bei der Unterzeichnung des Papiers, auf das sich beide Seiten im Grundsatz bereits im April geeinigt hatten.
25.09.18 - 07:39 Uhr
Kaliningrad, das frühere Königsberg, ist sicherlich die deutscheste Stadt Russlands. Demnächst wird sie es noch ein wenig mehr. Vom 24. bis 27. September finden in der Stadt das III. Kultur- und Geschäftsforum „Made by Deutschen in Russland: Information. Integration. Bilanz“ und parallel dazu die 23. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen statt. Im Vorfeld dieser Ereignisse hat sich die MDZ in der Stadt umgesehen und mehr über sie in Erfahrung gebracht Запись Zwischen Historismus und Moderne: Zu Besuch in Russlands westlichster Stadt Kaliningrad впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
25.09.18 - 06:55 Uhr
Empörungsrituale für die Tagesschau – Ein Scheinproblem entwickelt sich zur Staatsaffäre und verursacht eine Regierungskrise. Ein Geheimdienstchef wird zum Merkmal für das Bröckeln unserer Demokratiefassade.
25.09.18 - 06:32 Uhr
Die Einführung der Altersbestimmungstests bei jungen Asylsuchenden in Schweden löste eine Debatte aus. Eine neue Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Fehlerquote zu hoch ist. Die Flüchtlinge wurden zu oft als volljährig eingestuft, mit negativen Folgen für ihren Schutzstatus.
25.09.18 - 06:32 Uhr
In den sozialen Medien verbreiteten sich Bilder von japanischen Polizisten, die auf der Yokota Luftwaffenbasis Getränke von US-Soldaten verweigerten. Anlass war ein amerikanisch-japanisches Freundschaftsfest. Diw US Militärpräsenz in Japan wird nicht von allen gefeiert.

6:00

25.09.18 - 00:12 Uhr
Der Preis für die Sorte Brent aus der Nordsee ist am Montag auf das Vierjahreshoch von 81 US-Dollar je Barrel zum ersten Mal seit dem21. November 2014 gestiegen, wie die Daten von Weltmärkten zeigen.

24.09.2018

24.09.18 - 23:52 Uhr
Der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kurt Volker, hat das Vorgehen Russlands in der Ukraine-Krise kommentiert.
24.09.18 - 23:52 Uhr
Der syrische Botschafter in Moskau Riad Haddad hat die angekündigte Lieferung des russischen S-300-Flugabwehrraketensystem an Syrien gelobt und erklärt, warum Damaskus das moderne Raketensystem braucht.
24.09.18 - 23:29 Uhr
Die russische CrossFit-Sportlerin Tatiana Gussewa hat am Internationalen Moskauer Marathon in einem ungewöhnlichen Kostüm teilgenommen. Ihre Fotos hat sie auf Instagram gestellt.
24.09.18 - 23:13 Uhr
Auf Initiative der israelischen Seite fand ein Telefonat zwischen Präsident Putin und dem israelischen Premierminister Netanjahu statt, berichtete der Pressedienst des Kremls. „Der israelische Premierminister hat erneut sein Beileid im Zusammenhang mit dem Tod von Soldaten ausgesprochen, die an Bord der russischen IL-20 waren, die am 17. September in Syrien abgeschossen wurde“, heißt es in […]
24.09.18 - 23:13 Uhr
Ein ehemaliger Moderator von Inhalten bei Facebook hat eine Klage gegen das soziale Netzwerk erhoben, weil dieses seine Angestellten nicht ausreichend vor den Folgen der Beschäftigung mit verstörendem Material schützt. Das meldet die Nachrichteagentur Reuters am Montag.
24.09.18 - 23:13 Uhr
Taiwanesische Regierungsermittler erklärten, es habe eine Flut von Fake News auf die Insel gegeben. Sie behaupten, sie hätten klare Beweise dafür, dass die Falschmeldungen aus Pekings Propagandamaschine stammen. Experten fordern eine entsprechende Reaktion.
24.09.18 - 22:52 Uhr
Auf einem Treffen haben die Erdölförderer beschlossen, keine Maßnahmen zur Senkung des Ölpreises zu treffen. Damit widersetzen sie sich einer Forderung des US-Präsidenten Trump. Dieser hatte am Donnerstag erklärt, die OPEC müsse die Preise senken.
24.09.18 - 22:35 Uhr
Die Ölpreise der Benchmarks stiegen während der Handelszeiten am Montag in den OPEC + Statements stetig an, so dass der Brent-Preis zum ersten Mal seit November 2014 über $ 81 pro Barrel gestiegen ist. November Futures für Brent Crude an der Londoner Börse ICE Futures von 18,38 MSK stieg um 2,52 $ (3,2%) und wurde […]
24.09.18 - 22:35 Uhr
Vor einem Jahr hielt Emmanuel Macron an der Universität Paris-Sorbonne eine flammende Rede und forderte die Neugründung Europas. Italien und Österreich aber haben sich mittlerweile politisch umorientiert. Nichts ist mehr, wie es war, Reformen sind fraglich.
24.09.18 - 22:19 Uhr
Die FIFA hat den Kroaten Luka Modric zum Weltfußballer 2018 gekürt. Diese Auszeichnung ist historisch - zum ersten Mal seit 2007 geht sie weder an Lionel Messi noch an Cristiano Ronaldo.

22:00

24.09.18 - 21:55 Uhr
Polnische Investitionen in den Bau der Infrastruktur für eine geplante US-amerikanische Basis im Land dürften die veranschlagten Kosten von zwei Milliarden US-Dollar übersteigen. Das sagte Außenminister Jacek Czaputowicz am Montag in einem RIA-Novosti-Gespräch.
24.09.18 - 21:55 Uhr
Der Hurrikan „Florence“ hat für Überschwemmungen und Verwüstung an der US-Ostküste gesorgt. Die Folgen sind noch bis heute zu sehen.
24.09.18 - 21:55 Uhr
Lange hat die Koalition um die Personalie Maaßen gestritten. Der Streit scheint beigelegt, hat aber Spuren hinterlassen. In einer aktuellen Umfrage verlieren Union und SPD deutlich und sind weit von einer Mehrheit entfernt. Die Opposition profitiert.
24.09.18 - 21:21 Uhr
Führende Politiker von der AfD, den Linken, der FDP und den Grünen haben ihre Teilnahme am Staatsbankett anlässlich des bevorstehenden Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan abgesagt. Der frühere Grünen-Chef Özdemir will indes doch teilnehmen.
24.09.18 - 21:21 Uhr
Russlands Außenministerium hat gegenüber dem norwegischen Botschafter in Russland, Rune Resaland, seinen Protest geäußert. Der Grund war die Festnahme und Inhaftierung eines russischen Beamten, der beim Föderationsrat (russisches Oberhaus) tätig ist, am Montag im Flughafen von Oslo. Das geht aus einer Mitteilung des Ministeriums hervor.
24.09.18 - 21:05 Uhr
Ein Militärgericht hat die Inhaftierung zweier israelischer Soldaten verlängert. Sie werden beschuldigt, palästinensische Frauen an einem Kontrollpunkt im Westjordanland sexuell belästigt zu haben. Die Frauen mussten sich ausziehen und wurden ausgeraubt.
24.09.18 - 21:05 Uhr
Die USA haben das russische Flugzeug Tupolew Tu-214ON für Beobachtungsflüge über dem US-Staatsgebiet im Rahmen des Vertrags über den Offenen Himmel (Open Skies) zugelassen. Dem Leiter des russischen Nationalzentrums für die Reduzierung der Nukleargefahr Sergei Ryschkow zufolge unterzeichnete der Vertreter der US-Delegation das Schlussprotokoll am 24. September in Wien.
24.09.18 - 21:05 Uhr
Sergej Zekow, Mitglied des Ausschusses für Internationale Angelegenheiten des Föderationsrates Russlands, hat die zeitweilige Aussetzung der Befugnisse des moldauischen Präsidenten Igor Dodon kommentiert.
24.09.18 - 21:05 Uhr
Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel sollen die EU und Großbritannien nach dem Brexit enge Beziehungen bewahren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
24.09.18 - 20:49 Uhr
Der geplante ukrainische Marinestützpunkt am Asowschen Meer wird unter anderem die Infrastruktur von Handelshäfen nutzen. Das kündigte der Rada-Abgeordnete Iwan Winnik am Montag in einem Interview des TV-Senders 112 Ukraine an.
24.09.18 - 20:32 Uhr
Der stellvertretende Generalstaatsanwalt Rod Rosenstein, der die Eröffnung von Robert Muellers "Russiagate"-Untersuchung genehmigt hat, wird laut Medienberichten voraussichtlich entlassen.
24.09.18 - 20:32 Uhr
Hilfsorganisationen auf dem Mittelmeer haben entsetzt auf Panamas Ankündigung reagiert, dem Rettungsschiff "Aquarius 2" die Registrierung zu entziehen. "Die Ankündigung verurteilt Hunderte Männer, Frauen und Kinder, die verzweifelt versuchen, sich in Sicherheit zu bringen, zu einem nassen Grab", schrieben Ärzte ohne Grenzen (MSF) auf Twitter. Die Organisation SOS Méditerranée forderte die EU-Regierungen auf, zugunsten der "Aquarius" zu intervenieren.
24.09.18 - 20:32 Uhr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Telefonat mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu geführt, teilte der Pressedienst des Präsidenten mit. Im Mittelpunkt stand der Abschuss des russischen Aufklärungsflugzeugs Il-20 über Syrien.
24.09.18 - 20:13 Uhr
Bundesaußenminister Heiko Maas wirbt laut der Nachrichtenagentur Reuters für eine Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit.
24.09.18 - 20:13 Uhr
Der blinde Cockerspaniel genannt Kimchi hat seinen eigenen Blindenhund, den Golden Retriever Ginger, der ihn geduldig herumführt, berichtet das „Philippinen Magazin“ am Montag. Die herzerwärmenden Videos sind viral durch das Netz gegangen.

20:00

24.09.18 - 19:57 Uhr
Der russische Inlandsgeheimdienst hat einen ukrainischen Spion in der südrussischen Region Krasnodar festgenommen. Das teilte der Pressedienst der Behörde am Montagnachmittag mit. Der ukrainische Staatsbürger Sergei Stefanenko sammelte Informationen über russische Militärobjekte, Bewegungen der Armeetechnik sowie über die Stärke und den Kaderbestand von Militäreinheiten.
24.09.18 - 19:56 Uhr
Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt fand am 20. und 21. September in der österreichischen Hauptstadt Wien die 5. EU-Wasserkonferenz statt. Rund 500 Vertreter aus 40 Staaten berieten ein Konvolut an Themen, deren Brisanz so groß ist, dass es erstaunt, dass kein bundesdeutsches Medium über die Konferenz berichtete – oder gerade deshalb?

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio - Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
Spiegel Spiegel ONLINE - Politik - Russland - Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
russland.NEWS Russland verstehen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland