News aus dem Web - Russland

Verschiedene deutschsprachige Nachrichten von, aus und über Russland. Hier ist ein Mix aus staatlichen russischen Medien und nichtstaatlichen.

06:34
22.08.2019
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

22.08.2019

22.08.19 - 00:52 Uhr
Auf der Schiffswerft „Swesda“ im russischen Fernen Osten wurde der „Goliath“ fertiggestellt. Es ist ein Kran-Gigant, der ganz besondere Aufgaben auf dem Schiffbaukomplex übernehmen soll.
22.08.19 - 00:52 Uhr
Am Mittwoch haben sich Kanzlerin Angela Merkel und der britische Premierminister Boris Johnson in Berlin zum Antrittsbesuch von Johnson getroffen. Dabei kommentierten sie auch den Vorschlag von US-Präsident Donald Trump vom Vortag, Russland wieder in die G8-Gruppe aufzunehmen.

21.08.2019

21.08.19 - 23:31 Uhr
In Nordrhein-Westfalen ist es in der Nacht zum Mittwoch zu einem kuriosen Vorfall gekommen. Ein Achtjähriger zeigte eine Autoaffinität, mit der vermutlich einst die Formel-1-Legene Michael Schumacher seine Siege errang, und raste mit 140 Stundenkilometerт über die Autobahn 44. Seine Mutter musste die Polizei alarmieren.
21.08.19 - 23:31 Uhr
Am Mittwoch haben sich Bundesaußenminister Heiko Maas und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow in Moskau getroffen, um über die wichtigsten Themen der internationalen und bilateralen Beziehungen zu diskutieren. Beim Thema der Pressefreiheit ist es zu einem Schlagabtausch zwischen den beiden gekommen.
21.08.19 - 22:57 Uhr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Abschluss der Arbeiten am finnischen Abschnitt der Gaspipeline Nord Stream 2 bekannt gegeben und Finnland für sein pragmatisches Herangehen an das Projekt gedankt.
21.08.19 - 22:25 Uhr
Vor knapp einem Jahr wurde in Chemnitz ein Mann erstochen. Im Verfahren gegen einen Tatverdächtigen aus Syrien steht nun das Urteil kurz bevor. Bisher schwieg der Angeklagte im Prozess, doch nun gab er dem ZDF ein Telefoninterview und beteuerte seine Unschuld.
21.08.19 - 22:25 Uhr
In den Jahren 2018/2019 hat Deutschland dem EU-Beitrittskandidaten Albanien Darlehen und Zuschüsse in dreistelliger Millionenhöhe gewährt, um das Müllchaos im Land in den Griff zu bekommen. Das Resultat gleicht einem Tropfen auf den heißen Stein.
21.08.19 - 22:25 Uhr
Der russische Außenminister Sergej Lawrow und der deutsche Bundesaußenminister Heiko Maas haben sich bei einem Treffen am Mittwoch in Moskau zur internationalen Lage, darunter zur aktuellen Situation im Osten der Ukraine, geäußert.
21.08.19 - 22:25 Uhr
Das US-Luftfahrtunternehmen Boeing hat den Start seines unbemannten Starliner-Raumschiffes vom 17. September auf den 6. Oktober verschoben. Wie die Agentur Sputnik am Mittwoch aus unterrichteter Quelle in der russischen Raumfahrtbranche erfuhr, wird der bemannte Starliner-Transporter am 30. Dezember - um einen Monat später als geplant - abheben.

22:00

21.08.19 - 20:56 Uhr
Bei Bauarbeiten an einer Uferstraße in Kaliningrad (vormals Königsberg) sind die Leichen von fünf Wehrmachtsoldaten entdeckt worden. Das teilte Ruslan Chissamow, Leiter des Suchtrupps „Sowest“ (Gewissen), am Mittwoch der Agentur Sputnik mit.
21.08.19 - 20:56 Uhr
Auf der Pressekonferenz bei seinem Besuch in Moskau hat der Außenminister Heiko Maas den kürzlichen Test von INF-verbotenem Marschflugkörper durch die USA verteidigt. Der INF-Vertrag hat laut ihm übrigens die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erlaubt. Sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow verwies seinerseits auf den Punkt für Raketenträger.
21.08.19 - 20:56 Uhr
Der Bundeswirtschaftsminister hat kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen einen Gesetzentwurf zu Milliarden-Hilfen für Kohleregionen vorgelegt. Bis zum Jahr 2038 will Deutschland die als klimaschädlich geltende Stromerzeugung aus Kohle beendet haben.
21.08.19 - 20:21 Uhr
Während die Ölfördermengen in den USA von einem Rekord zum nächsten jagen – fast zwölf Mio. Barrel pro Tag - sind immer mehr Produzenten von der Insolvenz bedroht. In der US-Schieferölindustrie, die dem Markt großartige Wachstumszahlen beschert hat, geht die schiere Angst um.
21.08.19 - 20:21 Uhr
Ein Abkommen über die Einrichtung einer Freihandelszone zwischen Serbien und der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) kann am 25. Oktober unterzeichnet werden. Das teilte der russische Botschafter in Serbien, Alexander Bozan-Chartschenko, auf seiner Twitterseite mit.
21.08.19 - 20:02 Uhr
Am Mittwoch traf sich Russlands Außenminister Lawrow mit seinem deutschen Amtskollegen Maas in Moskau. Auf der Presserunde fragte RT Deutsch den Bundesaußenminister nach seiner Haltung zur Aufkündigung des INF-Vertrages. Doch auch Lawrow wollte etwas klarstellen.
21.08.19 - 20:02 Uhr
Kiews Initiative zur Erweiterung des Normandie-Formats wurde endgültig abgelehnt, so der Direktor des russischen Zentrums für politische Wirtschaft. Der Experte ist der Meinung, dass der nächste Gipfel des Normandie-Quartetts in absehbarer Zeit stattfinden wird.
21.08.19 - 20:02 Uhr
Die US-Administration hat die Möglichkeit erwägt, Dänemark jährliche Auszahlungen in Höhe von 600 Millionen Dollar für die Übergabe Grönlands an die USA in einen fristlosen Besitz anzubieten. Dies berichtet die US-Zeitung „The Washington Post“ unter Verweis auf die mit der Situation vertrauten Quellen.
21.08.19 - 20:02 Uhr
Auf dem Luftwaffenstützpunkt der irakischen Streitkräfte Al-Bakr (Provinz Salah al-Din), wo sich F-16-Kämpfjets befinden sollen, sind laut irakischen Quellen Explosionen erfolgt. Beobachter schließen nicht aus, dass es sich dabei um den Angriff einer israelischen F-35 gehandelt hatte.

20:00

21.08.19 - 18:48 Uhr
Russlands größter Ölförderer Rosneft macht sich auf mögliche US-Sanktionen gefasst und plant, Termingeschäfte künftig in Euro statt in US-Dollar abzuwickeln. "Alle neuen Terminverträge für Ölprodukte für den Export werden den Euro als Zahlungswährung haben", sagte ein Insider am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.
21.08.19 - 18:48 Uhr
Wenn Westdeutsche meinen, die Ostdeutschen seien unzufrieden und wählen falsch, dann verstehen sie nichts von den Problemen im Osten. Darauf macht der renommierte Soziologe und Ostdeutschland-Experte Wolfgang Engler aufmerksam. In einem Zeitschriftenbeitrag hat er aufgezeigt, warum die „Ossis“ anders ticken als von ihnen erwartet wird.
21.08.19 - 18:48 Uhr
Das Kabinett hat am Mittwoch die weitgehende Abschaffung des Solidaritätszuschlages beschlossen. Es folgte damit den Vorschlägen von Finanzminister Scholz. Kritik gibt es unter anderem vom Bund der Steuerzahler, der eine völlige Abschaffung fordert.
21.08.19 - 18:48 Uhr
Heute haben Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen, sowie Klara Geywitz, Mitglied des Landtags in Brandenburg, auf der BPK ihre gemeinsame Kandidatur für den SPD-Vorsitz vorgestellt. RT befragte die zwei Kandidaten zur Krise der SPD und ihrem Verhältnis zum Kapitalismus.

18:00

21.08.19 - 17:46 Uhr
Die F-35 von Lockheed Martin ist bald nicht mehr der einzige Kampfjet der 5. Generation auf dem Exportmarkt. Russland hat angekündigt, seinen Gipfelstürmer Su-57 demnächst auch ausländischen Kunden anzubieten. In wenigen Tagen wird die Exportvariante des Höchstleistungsjets auf der Luftfahrtmesse MAKS in Moskau zu sehen sein.
21.08.19 - 17:46 Uhr
Der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein deutscher Amtskollege Heiko Maas treten am Mittwoch, dem 21. August, nach den Verhandlungen in Moskau vor die Presse.
21.08.19 - 17:46 Uhr
Nach der großen Explosion im russischen Norden spekulieren westliche Medien über eine mögliche nukleare Katastrophe. Zwei Messstationen für Radioaktivität waren vorübergehend offline, haben ihren Betrieb mittlerweile aber wieder aufgenommen.
21.08.19 - 17:46 Uhr
Australien will sich an der US-geführten Anti-Iran-Flotte in der Straße von Hormus beteiligen. Das teilte der Regierungschef des Landes am Mittwoch mit. Neben einer Fregatte soll außerdem ein Spionageflugzeug in den Nahen Osten geschickt werden.
21.08.19 - 17:04 Uhr
Im Mordfall Lübcke haben Ermittler bei Durchsuchungen insgesamt 46 Schusswaffen beschlagnahmt, wie aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (Linke) hervorgeht.
21.08.19 - 16:46 Uhr
Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif ist zu Besuch in Schweden. In Stockholm kam es zu Protesten gegen den iranischen Diplomaten. Eine iranische Frauenbeauftragte und Politiker werfen der schwedischen Außenministerin Verrat an den Werten Schwedens vor.
21.08.19 - 16:46 Uhr
Über der Ostsee kommt es inzwischen fast wöchentlich zu Begegnungen russischer Flugzeuge mit Nato-Jets. Dies hängt mit den Nato-Verbänden im Baltikum zusammen.
21.08.19 - 16:46 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat sich für die Wiedereinbeziehung Russlands in den Kreis der führenden Industriestaaten ausgesprochen, um die so genannte G7 damit erneut zu einer G8-Gruppe aufzuwerten. Dagegen spricht sich die deutsche Bundesregierung aus, wie ihr Sprecher in Berlin erklärte. Die Voraussetzungen dafür seien nicht gegeben.
21.08.19 - 16:03 Uhr
Neuigkeiten im Drei-Schwestern-Fall: Russlands Ermittlungskomitee hat Tatsachen sexuellen Missbrauchs durch Michail Chatschaturjan gegenüber seinen Töchtern bestätigt, denen der Mord an ihrem Vater vorgeworfen wird. Dies berichtet die Zeitung „Kommersant“. Was soll das für die Mädchen bedeuten?
21.08.19 - 16:03 Uhr
US-Präsident Donald Trump sagt seinen Staatsbesuch in Dänemark ab, während Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den nordeuropäischen Regierungschefs gemeinsam vor die Presse tritt. Die Gaspipeline Nord Stream 2 geht voran und Schweden äußert sich gegen die Isolation des Irans. Ist der Skandinavische Schachzug für Trump schon jetzt verloren?
21.08.19 - 16:03 Uhr
Bei Schüssen vor einer Shisha-Bar im Zentrum Magdeburgs hat es in der Nacht zu Dienstag einen Verletzten gegeben. Etwa 25 Personen kamen in Gewahrsam. Die Polizei war zu einem Großeinsatz ausgerückt. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

16:00

21.08.19 - 15:28 Uhr
Seit sich die Bewohner der Krim dafür entschieden haben der Ukraine den Rücken zu kehren, ist es europäischen Reiseveranstaltern untersagt, Pauschalreisen auf die Halbinsel zu veranstalten. Ein slowakisches Touristikunternehmen scheint nun offenbar einen Weg gefunden zu haben, die Sanktionen zu umgehen. Derzeit haben Bürger aus den Staaten der Europäischen Union zwar die Möglichkeit, die schon […]
21.08.19 - 15:28 Uhr
Die indische Regierung erklärte die Autonomie der Region Kaschmir für beendet. Auch Pakistan erhebt Anspruch auf die mehrheitlich muslimische Region. Angesichts der Spannungen zwischen den beiden Atommächten verlängerte Pakistan nun die Amtszeit seines Militärchefs in Kaschmir.
21.08.19 - 15:28 Uhr
Tausende Mercedes-Fahrzeuge sollen, so die britische "Sun", von eingebauten Sensoren betroffen sein. Diese würden im Falle ausstehender Ratenzahlungen aktiviert und das Fahrzeug geortet. Viele Kunden stimmten unwissentlich über die Allgemeinen Geschäftsbeziehungen zu.
21.08.19 - 15:28 Uhr
Die russische Hauptstadt hatte einst das größte Trolleybusnetz der Welt. Doch seit einigen Jahren sind die „Gehörnten“, wie die Moskauer die Fahrzeuge wegen ihrer Stromabnehmer nennen, auf dem Rückzug. Mittelfristig soll komplett auf batteriebetriebene Elektrobusse umgestellt werden. Запись Der Rückzug der „Gehörnten“ впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
21.08.19 - 15:28 Uhr
MDZ-Moskau Russlanddeutsch digital Zeitgeschehen
Jugendgruppen verschiedener russlanddeutscher Organisationen trafen sich auf der Nordseeinsel, um ihrer Zusammenarbeit frische Impulse zu geben. Die bunte Liste an Ideen für neue Projekte zeigte ein gemeinsames Leitmotiv. Запись Russlanddeutsch digital впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung .
21.08.19 - 15:28 Uhr
Niedergelassene Ärzte in Deutschland verschreiben heute viel weniger Antibiotika als vor neun Jahren. Wie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland am Mittwoch berichtete, sei vor allem die Anzahl der Antibiotika-Verordnungen für Kinder zurückgegangen.
21.08.19 - 15:28 Uhr
Knapp 25,5 Prozent der deutschen Bevölkerung haben ausländische Wurzeln, was einen neuen Höchststand im Land darstellt. Dies teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch auf Basis des Mikrozensus mit.

14:00

21.08.19 - 13:31 Uhr
Im Jahr 2018 gaben die Russen durchschnittlich 3 Prozent der gesamten Verbraucherausgaben für den Kauf von alkoholischen Getränken und Tabakwaren aus, wie Daten belegen, die auf der Website der russischen Statistikbehörde veröffentlicht wurde. Dieser Wert hat sich gegenüber 2017 nicht geändert. Das meiste Geld, das für den Kauf von Alkohol und Tabakwaren aus ihren Gesamtkosten ausgegeben wurde, […]
21.08.19 - 13:31 Uhr
Der amtierende Ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen, Dmitri Poljansky, sagte, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Donnerstag ein Treffen zum Thema US-Raketenentwicklung abhalten wird. Es ist für 15 Uhr New Yorker Zeit [22 Uhr Moskauer Zeit] geplant. „Gemeinsam mit China haben wir heute eine Sitzung des Sicherheitsrats im Zusammenhang mit US-amerikanischen Erklärungen zu […]
21.08.19 - 13:31 Uhr
Der britische Prinz Andrew hat bislang bestritten, in den Skandal um den Milliardär Jeffrey Epstein verwickelt zu sein. Nun scheinen Flugdaten das Gegenteil zu belegen. Schon länger behauptet ein früheres Opfer, auch vom Prinzen wiederholt missbraucht worden zu sein.
21.08.19 - 13:31 Uhr
Die Lage an der westlichen Grenze Russlands bleibt laut dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu weiterhin angespannt. Aus diesem Grund setzt Russland dort „einen Komplex von Maßnahmen“ zur Grenzsicherheit um. Für ihn werde auch die Lage in Russlands Osten zunehmend problematisch.
21.08.19 - 13:31 Uhr
Die NASA-Forscher haben mit dem Weltraumteleskop „Spitzer” den Exoplaneten LHS 3844b untersucht, dessen Oberfläche manchen Gegenden des Mondes oder des Merkurs ähnelt.
21.08.19 - 12:30 Uhr
Russland und die Türkei hatten den Menschen im syrischen Idlib Sicherheit versprochen. Tausende Tote und Hunderttausende Flüchtlinge belegen jedoch: Erdogan hat Putins Rücksichtslosigkeit nichts entgegenzusetzen.
21.08.19 - 12:30 Uhr
Rock-n-mob ist ein neues Rock-Format und besteht aus einem Orchester mit Hunderten von Musikern: Schlagzeuger, Gitarristen, Keyboarder, Sänger und vielleicht vieles mehr! Die ersten Flashmobs fanden im Gorki-Park in Moskau statt.
21.08.19 - 12:30 Uhr
Hören Sie hier die Radiosendung von Sputnik Deutschland live mit.

12:00

21.08.19 - 11:58 Uhr
Der iranische Supertanker Adrian Darya-1 fährt nach dem Verlassen Gibraltars auf Mittelmeer in Richtung Osten. Die USA warnen schon einmal die dortigen Häfen: Wer das Schiff anlegen lasse, müsse wegen Terrorunterstützung mit harten Strafen rechnen.

Quellenangaben "Russland"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

MDZ-Moskau Leben in Moskau
Sputnik Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio - Sputnik ist ein bedeutendes neues Medienlabel mit multimedialem Angebot rund um den Globus. Sputnik positioniert sich als ein Anbieter alternativer Nachrichteninhalte und Radioberichterstattung . Wir bieten ein umfassendes Bild der Welt mit vielfältigen Sichtweisen und Standpunkten - Sputnik, keiner sagt mehr
dekoder dekoder.org bietet Medien und Kompetenz zum Thema Russland. Wir bringen russischen Journalismus in deutscher Übersetzung und wissenschaftliche Kompetenz aus europäischen Universitäten auf eine gemeinsame Plattform.
RT Deutsch RT Deutsch
Spiegel Spiegel ONLINE - Politik - Russland - Politik-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. Aktuelle Reportagen, Analysen, Interviews.
russland.NEWS Russland verstehen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Russland