IP-Adresse & Webbrowser

Diese IP-Adresse und nachfolgenden Webbrowser sieht man von Dir im Internet.

IP-Adresse

Diese IP-Adresse ... und den Browser ... das sieht von Dir ein (jeder) Server im Internet, dessen Seite du besuchst. Und natürlich auch dessen Werbepartner, die jene Webseite eingebunden hat.
Zunächst einmal die mindestens verwertbaren Daten, sobald dein Browser eine Seite, ein Bild, ein Stylesheet, was auch immer einfach nur lädt.

18.234.51.17
Browser: CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

Karte

Bitte das Teilen der Position freigeben.
Es wird dann Deine Position auf der Google Map angezeigt.


Geodaten

Die obigen für die Karte verwendetene Positionsdaten sind rein im Webbrowser.

Jeder Webserver, der eine Anfrage von dir erhält, bekommt (nur) deine IP-Adresse. Also, schon rein technisch ist das absolut notwendig, damit ein System weiss, wohin es eine eingehende Anfrage zurück zu senden hat, damit dein Browser Texte, Bilder, Video etc. anzeigen kann.

Aber: jene IP bekommen auch die vom Webseitenanbieter eingebundenen Parter für Werbeanzeigen, Social Buttons u.a.m. ... die dich damit geografisch lokalisieren können (und der noch schlimmere Part ist jedoch: deine Besuche über mehrere Webseiten hinweg nachverfolgen und dein Werbe-Profil verfeinern können).


Webrowser

Der User Agent ist (wie eingangs erwähnt):
CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

... und man kann anhand dessen nun daraus parsen ... erraten

  • Browser: Unknown
  • Version: ?
  • Plattform: Unknown