Willkommen!

Willkommen auf der privaten Webseite von Axel Hahn.

Axels Blog

Wieder ein Nokia

21.07.2018 - 19:16

Seit dieser Woche habe ich ein neues Smartphone. Ein Nokia. Als ich mein letztes Nokia hatte - puh das ist locker 10 Jahre her… danach kamen mehrere Sony Ericson… dann 2 Samsung… ähm, ich will gar nicht sagen, dass dies ein Gradmesser sein könnte, wie alt man geworden ist :-)

Einmal ausgepackt. Nach dem ersten Einschalten kam diese bekannte Nokia-Tonfolge - die vor 10 Jahren quasi omipräsenter Klingelton um einen herum (… und zwischenzeitlich fast vergessen) war.

Nach diesem kurzen Flashback kam dann auch ein Android zum Vorschein. Kaum auf dem “Desktop” … ein System-Update! Sowas hatte mein Samsung Galaxy Alpha seit 2 Jahren nicht mehr gesehen! Das ist schön: endlich wieder ein suppportetes Gerät! Das war auch einer der wichtigsten Kaufgründe: ich wollte ein Gerät mit AndroidOne.

Die meisten bisherigen Apps wurden automatisch installiert. Was fehlte, war Öffi - das ging aber auch durch die Techi-Presse, dass es von Google aus dem Google Store geworfen wurde, weil es einen Spenden Button enthält, der aber bei der Installation aus dem Google Store heraus aber gar nicht sichtbar ist. Aaalso: im Google Store sind Apps OK, die Werbung einblenden und einen heimlich ausschnüffeln toleriert - aber wenn man den Spenden Button unsichtbar macht, ist das ein Grund zum Rauswurf. Wer das tatsächlich verstanden hat, kann es mir gern nochmal erklären. Aber von Öffi kann man auch als APK herunterladen - oder in Kürze auch von F-Droid.

Das Samsung Galaxy hielt i.d.R. 1 Tag durch - hatte aber zwischendurch seine Rappel und war trotz reinem Standby nach 4 Studen saftlos.
Das Nokia bei meiner seltenen Gebrauchsweise musste ich nach 3 Tagen aufladen.

Kurz: im Moment habe ich Freude!

weiterführende Links:

  1. Öffi: oeffi.schildbach.de
  2. Heise: Öffi wird Open Source und landet auf F-Droid (17.7.2018)
  3. F-Droid - installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open Source Software) für Android

Blog-Kategorieen: Allgemein Computer Technik Linux Hardware


die letzten Blog-Einträge:
21.07.2018-19:16 Uhr Wieder ein Nokia
16.07.2018-21:08 Uhr Javascript Snippet: Query Parameter holen
13.07.2018-0:17 Uhr Windows10 - wenn man gar kein Handy anschliesst ...
21.06.2018-20:11 Uhr Linux: Cleanup-Jobs mit IML CLEANUP
08.06.2018-23:43 Uhr Bash: Ini Dateien Parsen/ Lesen

Statistisches



Herkunft der Besucher

Übersicht der Herkunftsländer der Besucher meiner Webseite. Bots von Suchmaschinen sind in dieser Liste ausgeschlossen.

Übersicht der Herkunftsländer der Besucher meiner Webseite. Bots von Suchmaschinen sind in dieser Liste ausgeschlossen.


Webbrowser meiner Besucher

Welche Webbrowser werden verwendet? Die Anzeige fasst alle Versionsnummern zusammen.

Welche Webbrowser werden verwendet? Die Anzeige fasst alle Versionsnummern zusammen.