Willkommen!

Willkommen auf der privaten Webseite von Axel Hahn.

Axels Blog

Fehlermuster im Streamripper

03.01.2023 - 19:38

Ich schrieb vor nicht allzu langer Zeit einen Blogeintrag, um in Streamripper2 die Aufnahme-Funktion besser zu nutzen.
Diese muss man konfigurieren - also schlusendlich einen Kommandozeilenaufruf hinterlegen. Klassischerweise wird für Radiostreams das Tool Streamripper konfiguriert - und um eine optische Ausgabe zu haben, setzte man einen Konsolenaufruf davor. Ich fand das sehr bescheiden - sehr oft war bei egenen Versuchen war das Konsolenfenster gleich wieder zu und damit auch eine etwaige Fehlermeldung weg. Das ist doch nur unbefriedigend.

So fing alles an. Ich kann zum Glück etwas Shellprogrammierung.
Es sollte zunächst ein kleiner Wrapper sein, der anzeigt, welches Kommando mit welchen Parametern aufgerufen wird - und im Falle eines Abbruchs mich auch den Fehlertext lesen lässt.

streamtuner2-record-helper.jpg

Aber das wurde schnell etwas mehr, weil ich mit den ersten Versionen des Wrapperskripts nun auch die verschiedenen Fehlerkonstellationen von Streamripper sehen konnte. Mit Hilfe von Curl wurden die Http Response Header angezeigt, was weitere Dinge aufzeigt. So ergaben sich diese Fehlermuster:

Problem: Fehler 404 oder 410.
Lösung: keine - der Stream existiert nicht mehr.

Problem: Fehler 50x
Lösung: Ein Streamingserver arbeitet derzeit nicht oder reagiert nicht schnell genug (Timeout). Lösen kann ich das nicht, aber eine Meldung ausgeben, damit man weiss, dass es wohl ein nur temporäres Problem gibt und man es später wieder versuchen kann.

Problem: die URL ist kein abspielbarer Stream, sondern eine Playlist.
Lösung: Die Playlist wird ausgelesen und die erste Streaming-URL daraus extrahiert. Anm.: Es gibt durchaus auch Playlisten-Typen, die Streamripper versteht.

Problem: Streamipper wird mit einem 403 abgewiesen.
Lösung: Manche Streamingserver verweigern den Zugriff je nach Useragent und unterbinden den Abruf durch den Streamripper. Aber im Kommandozeilenaufruf des Streamrippers kann man den Useragent umschalten.

Problem: Streamriupper meldet -28 [SR_ERROR_INVALID_METADATA]
Lösung: Keine - das ist ein Fehler im Streamripper selbst: er fordert Daten mit Http1.1 an, versteht aber selbst nur Http 1.0 und kommt dann mit der Antwort des Streamingservers nicht klar. Neben dem kurzen kryptischen Fehlercode wird dann ein ergänzender Hinweis eingeblendet. Es gibt einen nicht offiziellen Patch, mit dem man Streamripper neu complilieren kann - da die letzte Streamripperversion 2008 erschien, wird es wohl nicht mehr offiziell gefixt.

Weil es im Streamripper noch Plugins auf MODarchive und Jamendo gibt: ich habe noch Downloads mit Curl ergänzt:

  • für Trackerfiles von MODarchive hinzugefügt (die Benamung der Zieldatei hole ich aus dem Http Response Header aus dem Attachment Filenamen)
  • für jamendo MP3s (die Benamung der Zieldati erfolgt nach Aufruf von ffprobe - welches zu ffmpeg gehört - und wird aus Titel, Künstler und Jahr zusammengesetzt)

Im Dezember erschien die Version 1.1 - diese prüft die benötigten Tools und hat eine Erweiterung in der Cleanup-Funktionalität erfahren.

Die kleinen Heilungsfunktionen und verwertbare Meldungen für ein Debugging im Fehlerfalls sind doch immer hilfreich. Das scheint auch anderen zu gefallen. Mario Salzer verlinkte den Wrapper auf fossil.include-once.org - ich setze hiermit einen Link auch gern zu ihm zurück.

weiterführende Links:

  1. Axels Blog: Streamtuner2 - Aufnahmen/ Downloads
  2. Github: mein ST2 record helper (en)
  3. Docs: mein ST2 record helper (en)
  4. sourceforge - Streamtuner2 Diskussion “ST2 does not record” (en)
  5. fossil.include-once.org: Hilfe zu Streamtuner2 (en)
  6. Streamtuner2 (en)
  7. Streamripper (en)

Blog-Kategorieen: Computer Programmierung Multimedia Lizenzen Linux Shell Audio GPL Opensource


Letzte Blog-Einträge:

Axels Blog


03.01.2023(19:38 Uhr)Fehlermuster im Streamripper
01.01.2023(0:00 Uhr)Screenshot - Putins Neujahrsansprache 2023
14.12.2022(1:03 Uhr)Update ahCrawler v0.156
23.11.2022(0:37 Uhr)Bash: starte für zig Server pro Tag etwas auf nur einzelnen Systemen
08.11.2022(0:15 Uhr)Streamtuner2 - Aufnahmen/ Downloads

Statistisches



Herkunft der Besucher

Übersicht der Herkunftsländer der Besucher meiner Webseite. Bots von Suchmaschinen sind in dieser Liste ausgeschlossen.

Übersicht der Herkunftsländer der Besucher meiner Webseite. Bots von Suchmaschinen sind in dieser Liste ausgeschlossen.


Webbrowser meiner Besucher

Welche Webbrowser werden verwendet? Die Anzeige fasst alle Versionsnummern zusammen.

Welche Webbrowser werden verwendet? Die Anzeige fasst alle Versionsnummern zusammen.