News aus dem Web

RSS-News für Axel... - und für euch.

Einbindung der RSS-Nachrichten auf meiner Webseite

Auf meiner Seite befinden sich diverse Nachrichten verschiedener Anbieter. Diese Seite ist rein für mich - ich kann selbige einmal pro Tag mit einem beliebigen Webbrowser von irgendeinem Rechner aufrufen, dann habe ich alle meine wichtigen tagesaktuellen Infos aus dem Netz zusammengetragen. Einen installierten Reader brauche ich dann nicht.

Zuunterst sind in der jeweiligen Rubrik die ausgewerteten Quellen sehen - bei Gefallen können Sie dort die Adresse einer einzelnen Quelle übernehmen.

Technik behind - grafisch

Diagramm: ein Aggregator liest und speichert RSS Feeds. Bei der Ausgabe auf der Webseite wird ein Cachefile gelesen.

Aggregieren der Meldungen

Ein Hintergrundjob liest unregelmässig alle n Minuten die RSS-Dateien der einzelnen Anbieter und fügt neue Meldungen in eine Cache-Datenbank (1). Der Zeitpunkt des Eintrags einer neuen Meldung in die Datenbank wird ebenfalls gespeichert.

Die Ausgabe besteht in einem Mix aus Meldungen verschiedener RSS-Feeds, die in Rubriken gruppiert sind. Aus der Cache-Datenbank werden die 50 neuesten Meldungen aus allen Feeds einer Rubrik in ein Cachefile geschrieben (2).

zu (1) Einige Anbieter verbieten das Archivieren ihrer RSS Meldungen. Alle veralteten Meldungen werden daher automatisch aus der Datenbank gelöscht.

zu (2) Klasse AhCache

Client-Seite

Eine Wolke der häufigsten Begriffe, die man anklicken kann und ein Textfilter, der on-the-fly die Nachrichten reduziert, vereinfachen das schnelle Auffinden einer Meldung.

Auf den einzelnen Newsseiten kann man die Ansicht der Nachrichten zwischen Detail-, Listen und Box-Ansicht umschalten. Die Animation erfolgt mit CSS3.

Auf der Webseite wird die aktuelle Zeit mit der Zeit des Eintrags verglichen. So entstehen die Angaben des Alters der Meldung. Zudem wird das Alter einer Meldung im Webbrowser fortwährend aktualisiert.

Wenn auch Sie diese Nachrichtenform für sich nutzen können - gern! Ich freue mich zudem auch über Hinweise und Vorschläge.

Im Menü rechts finden Sie je Rubrik die aktuellsten 50 Nachrichten.
Auf den Unterseiten lassen gibt es kleine Gimmicks, die das Lesen vereinfachen: ein Textfilter reduziert Meldungen und eine Cloud zeigt die am häufigsten vorkommenden Worte an. Ein Klick auf ein Wort in der Wolke filtert die Meldungen nach selbigem.

Digital Android Nachrichten Bern Russland