News aus dem Web - Digital

Verschiedene Computer- und Internet-News.

Ansicht:  

Textfilter:

28.04.2024

28.04.24 - 23:50 Uhr
Microsoft hat den Quellcode von MS-DOS 4.0 veröffentlicht und lädt Interessierte dazu ein, damit zu experimentieren. Die kaum verbreitete Version des Betriebssystems steht unter MIT-Lizenz auf Github zum Download bereit. auf t3n.de
28.04.24 - 21:20 Uhr
Die HUK-Mobilitätsstudie 2024 ist da. Mehr als 4.000 Menschen haben an der statistischen Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse dürften der Politik nicht gefallen. auf t3n.de

21:00

28.04.24 - 20:04 Uhr
Über 14 Jahre mussten Nutzer:innen darauf warten, dass Apple die Taschenrechner-App aufs iPad bringt. Mit iPadOS 18 soll es jetzt endlich so weit sein. Dass es solange gedauert hat, soll an einem Missverständnis zwischen dem Softwarechef und Steve Jobs liegen. auf t3n.de
28.04.24 - 20:04 Uhr
Elon Musk dürfte bei der Investor:innen-Suche für seine KI-Firma xAI zuletzt extrem erfolgreich gewesen sein. Insider:innen zufolge könnte demnächst ein Sechs-Milliarden-Dollar-Deal verkündet werden. auf t3n.de
28.04.24 - 19:09 Uhr
t3n RSS Feed - News Kölner KI-Schmiede DeepL startet Write Pro künstliche intelligenz
Rund anderthalb Jahre alt sind die ersten Ankündigungen mit nachfolgenden Alpha- und Beta-Tests. Jetzt starten die Kölner ihren KI-Lektor Write Pro tatsächlich. auf t3n.de
28.04.24 - 19:09 Uhr
Wie viele E-Mails bekommst du am Tag? Und liegst du damit im deutschen Durchschnitt? Wir geben Tipps, wie du die E-Mail-Flut innerhalb des Teams in den Griff bekommst. auf t3n.de
28.04.24 - 18:05 Uhr
Neue Solarzellen könnten dafür sorgen, dass wir Geräte energieautark betreiben können. Sie sind deutlich leichter als herkömmliche Zellen, wodurch sie vor allem für Fluggeräte wie Drohnen geeignet sind. auf t3n.de

18:00

28.04.24 - 17:18 Uhr
Künftig können Fahrer:innen eines Mercedes-Benz nicht nur auf der echten Straße Gas geben. In Kooperation mit Tencent und EA wird Need for Speed direkt im Auto spielbar. auf t3n.de
28.04.24 - 16:38 Uhr
In Chrome lassen sich zahlreiche Erweiterungen installieren, die euch den Umgang mit Googles Browser erleichtern sollen. Dazu zählen auch KI-Extensions, mit denen ihr ChatGPT, Claude und Gemini noch einfacher nutzt. Wir stellen euch hier die interessantesten Chrome-Erweiterungen vor. auf t3n.de
28.04.24 - 16:38 Uhr
Am Sonntag ist Tesla-Chef Elon Musk überraschend nach China gereist. Dort findet noch bis zum 4. Mai die Beijing Auto Show, eine der wichtigsten Branchenmessen des Jahres, statt. auf t3n.de
28.04.24 - 15:10 Uhr
SpaceX beschließt ab 23:50 Uhr am Sonntagabend ein äußerst geschäftiges Wochenende mit dem Start von 23 weiteren Starlink-Satelliten. Ebenso wird ein Lastraumschiff zurückerwartet. auf t3n.de
28.04.24 - 15:10 Uhr
Gleich mehrere Tools wollen permanent euren Bildschirm mitschneiden und so jede Einzelheit eures Arbeitstages per KI blitzschnell auffindbar machen. Das hat enorme Vorteile – birgt aber auch ein immenses Risiko. auf t3n.de
28.04.24 - 15:10 Uhr
Sicherheitsforscher haben einen neuen Android-Bankentrojaner namens Brokewell entdeckt. Die Malware ist besonders gefährlich, da sie allem Anschein nach jedes Ereignis auf dem Gerät aufzeichnen kann, und an unbekannte Dritte überträgt.

15:00

28.04.24 - 14:36 Uhr
In den letzten Wochen gab es nur recht wenig Neues von der Microsoft 365 Roadmap-Website , in der kommende Updates für Teams, Word, Excel und Co. eingetragen werden. Jetzt wurden wieder Neuerungen entdeckt.
28.04.24 - 14:36 Uhr
Samsung hat vor Gericht die Patentklage eines chinesischen Unternehmens verloren. Nun drohen Strafzahlungen und zerstörte Smartphones. Samsung geht in Revision. ( Samsung , Smartphone )
28.04.24 - 14:06 Uhr
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch Wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangen Woche.
28.04.24 - 14:06 Uhr
Du hast noch Urlaubstage über oder brauchst mehr als vereinbart? Was wäre, wenn du freie Tage verkaufst beziehungsweise kaufst? Eine Fachanwältin für Arbeitsrecht erklärt, wie das rechtlich unter Umständen gehen kann. auf t3n.de
28.04.24 - 14:06 Uhr
Die neuesten Bilder des Mars Express der ESA sorgen für Verwirrung: Denn wer sich die Aufnahmen anschaut, bekommt den Eindruck, dass hunderte spinnenartige Gestalten auf der Mars-Oberfläche sitzen. Die Forscher geben aber Entwarnung.
28.04.24 - 13:49 Uhr
Das erste autonome Rennen der A2RL ist beendet, das Team der TU München hat gewonnen. Problemfrei war die Veranstaltung aber nicht. ( Autonomes Fahren , KI )
28.04.24 - 13:32 Uhr
Mit großen Erwartungen ist die Apple Vision Pro Anfang des Jahres an den Start gegangen. Die Technik beeindruckte Tester:innen, Käufer:innen sollen jedoch schnell Abstand vom Produkt genommen haben. Doch woran liegt das? auf t3n.de
28.04.24 - 13:32 Uhr
Nach dem Verbot von TikTok in den USA nimmt die Regierung als nächstes das in China ansässige Unternehmen DJI ins Visier. Bereits im Jahr 2021 wurde der Hersteller mit einem Embargo belegt, nun könnte ein "Flugverbot" für DJI-Drohnen folgen.
28.04.24 - 13:32 Uhr
Um Eindringlinge abzuschrecken, hat ein Start-up mit der Paintcam eine Überwachungskamera entwickelt, die mit Paintballs schießt. ( Videoüberwachung , Kameras )
28.04.24 - 12:47 Uhr
Microsoft hat mit dem Windows 11 KB5036908-Update nun das erste Update für die Version 24H2 mit den Sicherheitskorrekturen des Patch-Days gestartet. Diese Veröffentlichung ist aus zwei Gründen wichtig - wir haben uns die Aktualisierung daher genauer angesehen.
28.04.24 - 12:47 Uhr
Zahlreiche Nutzer sind überrascht worden, als Apple sie ungefragt aus ihrer Apple-ID ausgeloggt hat. Anschließend musste das Passwort geändert werden. ( Apple , Betriebssysteme )
28.04.24 - 12:47 Uhr
Zahlreiche Nutzer sind überrascht worden, als Apple sie ungefragt aus ihrer Apple-ID ausgeloggt hat. Anschließend musste das Passwort geändert werden. ( Apple , Betriebssysteme )
28.04.24 - 12:28 Uhr
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um eure Internetverbindung zuhause. Wie schnell und zuverlässig ist eure Leitung, welche Technik kommt dabei zum Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit dem Status quo? Interessant ist auch der Abgleich mit dem letzten Umfragebogen zu Thema, der inzwischen knapp eineinhalb Jahre alt ist.
28.04.24 - 12:28 Uhr
Seit Beginn des Wochenendes werden Nutzer ohne Vorwarnung auf ihren Geräten aus ihrem Apple-Konto ausgeloggt. Dann muss ein neues Passwort für die Apple ID vergeben werden. Wie viele Personen betroffen sind, ist noch unklar. Apple hat sich bisher nicht geäußert.
28.04.24 - 12:28 Uhr
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn starten jetzt neue Weekend-Deals, die mit Bestpreisen überzeugen. Auf der Suche nach den echten "Wochenendknallern" haben wir die Prospekte durchstöbert und tolle Angebote für euch entdeckt - die gelten nur noch heute.
28.04.24 - 12:28 Uhr
Wie es für Legacy weitergehen könnte und was Jonathan Frakes über Folgen sagt, die als minderwertiger angesehen werden. Bei TNG sieht er da nur eine. ( Star Trek , Film )

12:00

28.04.24 - 11:49 Uhr
Die freie Software Free Download Manager (FDM) ist in Version 6.22.0 Build 5714 erschienen, die neben diversen Fehlerbehebungen auch kleine Verbesserungen beinhaltet. Unter anderem gibt es eine verbesserte Befehlszeilenunterstützung, ebenfalls neu ist eine Registerkarte „Details“ bei Torrents-Downloads.
28.04.24 - 11:49 Uhr
Eine katholische Organisation hat einen KI-Priester erstellt, der Fragen rund um den Glauben beantworten soll. Nach einigen merkwürdigen Antworten wird die KI nun überarbeitet. ( KI , Wissenschaft )
28.04.24 - 11:27 Uhr
Es klingt für viele erst einmal unglaublich: Vermögen kann sich von selbst vermehren. Wie du das Geld für dich arbeiten lässt und was du beachten musst, erklärt unser Gastautor. auf t3n.de
28.04.24 - 10:29 Uhr
Geometric Future baut Gehäuse, die mit rechteckigen Formen Muster schaffen. Das ist auch bei dem kompakten ATX-Tower Model 4 so. Blenden verstecken dabei Kabel, ein „Lifting-Mode“ schafft Platz für Radiatoren, sollte dafür Bedarf bestehen.
28.04.24 - 10:29 Uhr
t3n RSS Feed - News KI erstellt eigene Kaffeemischung – und überrascht Experten künstliche intelligenz
Eine finnische Kaffeerösterei hat eine KI eine besondere Kaffeemischung erstellen lassen – und war überrascht von dem Ergebnis. Den Namen für die Mischung, die Beschreibung und das Verpackungsdesign erstellte die KI gleich mit. auf t3n.de
28.04.24 - 10:29 Uhr
Auch 2024 sehen die Deutschen am liebsten lineares Fernsehen. Dennoch lassen sich vor allem die jüngeren Zuschauer Streaming-Anbieter wie Netflix und Disney+ monatlich einiges kosten. Beinahe die Hälfte zahlt 20 Euro oder mehr.
28.04.24 - 10:29 Uhr
Nervige Windows-Apps löschen, ohne Zusatzsoftware einzelne Dateien verschlüsseln, Laufwerke sicher löschen: Mit der Kommandozeile geht so manches besser als über die GUI. Eine Anleitung von Andrea Maurer ( Softwareentwicklung , Server )
28.04.24 - 09:50 Uhr
1E9 - Aktuelle Themen This Week in Future #207 // 28.04.2024 Community
Hi, in diesem wöchentlichen Newsletter wollen wir euch Lesens-, Sehens- und Hörenswertes aus anderen Medien und Veröffentlichungen vorstellen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wollen aber Geschichten und Informationen mit euch teilen, die uns in der 1E9-Redaktion bemerkenswert erschienen. ByteDance wehrt sich gegen TikTok-Gesetz – Creators fürchten ein Verbot der App Die US-Regierung will das Unternehmen ByteDance zwingen, das Videonetzwerk TikTok an einen nicht-chinesischen Betreiber zu veräußern. Kommt es nicht dazu, soll die App in den USA verboten werden. Nun hat sich das Unternehmen selbst dazu geäußert : ByteDance würde eine Einstellung der App in den USA einem Verkauf vorziehen, sollte eine Klage gegen den sogenannten „TikTok Ban“ scheitern. Dennoch soll ByteDance auch Alternativen erkunden, berichtet The Information . Unter anderem gebe es Überlegungen, einen Mehrheitsanteil am US-Geschäft an Firmen zu verkaufen, die explizit nicht zur Tech-Industrie gehören. Dabei würde der Algorithmus, der TikTok ausmacht, vom Verkauf ausgenommen. Aber was passiert eigentlich, wenn TikTok vom US-Markt verschwindet? The Verge hat darüber mit einigen Creators gesprochen , die sich mit ihren Inhalten auf der Plattform eine große Followerschaft aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Für sie wäre ein „TikTok Ban“ desaströs. Denn plötzlich fiele ein Großteil dessen weg, wofür sie hart gearbeitet haben. Ohne die digitale Sichtbarkeit wür [...]
28.04.24 - 09:49 Uhr
Nur weil Filme in Rezensionen mies bewertet werden, muss nicht jeder sie unterirdisch finden. Neun Sci-Fi-Filme, die bei der Filmkritik besonders unbeliebt waren. Von Peter Osteried ( Science-Fiction , Film )
28.04.24 - 09:13 Uhr
Es sind Details in Videospielen, die euch womöglich gar nicht auffallen – für Entwickler:innen aber eine mühsame Arbeit bedeuten. Von Türen, Tutorials oder Animationsbäumen. auf t3n.de
28.04.24 - 09:13 Uhr
Ohne Vorwarnung oder Begründung hat ein deutsches Finanzamt dem in Berlin ansässigen Social-Media-Netzwerk Mastodon den gemeinnützigen Status entzogen. Ab jetzt muss das Unternehmen mehr Steuern zahlen. Die Finanzierung sei laut Betreiber aber gesichert.
28.04.24 - 09:13 Uhr
netzpolitik.org Breakpoint: Hilfe, die Fundis kommen! Kultur
So beschaulich geht es nur in der Werbung der 1950er Jahre zu – und auf Instagram – Midjourney („housewife baking bread, advertisement 1950’s“) Babywindeln und Bibelverse statt Cocktails und Miniröcke: Der Content der „Tradwives“ weckt die Sehnsucht nach einem entspannteren Leben. Soziale Medien werden so zum Sprachrohr einer reaktionären Bewegung.

9:00

28.04.24 - 08:32 Uhr
Die 17. Woche brachte viele interessante Themen hervor, doch der Paukenschlag kam erst am Samstag. Intel gab zu: Es gibt ein Problem mit den K-CPUs der 13. und 14. Gen Core, das auf eine Nutzung außerhalb der Spezifikationen zurückzuführen sein dürfte. Das tun viele Mainboards seit Jahren ab Werk so und Intel sah zu.
28.04.24 - 07:22 Uhr
Excel, Outlook, PowerPoint und Word - wir alle nutzen die Microsofts Office-Tools regelmäßig, wenn nicht täglich. Dieses E-Learning-Paket zeigt, wie die Produktivität über die rudimentäre Nutzung hinaus gesteigert werden kann. ( Golem Karrierewelt , Groupware )
28.04.24 - 07:22 Uhr
Manche Werkzeuge sind mit cleveren Extras ausgestattet, die für Laien aber kaum ersichtlich sind. Dazu zählt auch das unscheinbare Loch im Schraubendreher-Griff.

6:00

28.04.24 - 00:59 Uhr
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

27.04.2024

27.04.24 - 22:52 Uhr
Escape from Tarkov sorgt für Unmut: Eine neue Luxusausgabe des Extraction-Shooters bietet spielerische Vorteile und enthält einen exklusiven Spielmodus. Spieler sehen vorherige Versprechen gebrochen, die Entwickler reagieren halbherzig.
27.04.24 - 21:29 Uhr
Apple hat mit iOS 17 eine Reihe an neuen Funktionen auf Millionen iPhones gebracht. Eines der Highlights sind die sogenannten Kontaktposter – eine Art digitale Visitenkarte. Wir erklären, wir ihr sie einrichtet. auf t3n.de

21:00

27.04.24 - 20:17 Uhr
Dass es KI-Bildgeneratoren gibt, die behaupten, sie könnten beliebige Frauen und Männer unbekleidet zeigen, ist keine Neuigkeit. Eine aktuelle Recherche zeigt indes, dass sie auch in Anzeigen auf Instagram beworben werden. auf t3n.de
27.04.24 - 19:21 Uhr
Der Nutzen ist fraglich, aber die Technologie funktioniert. Die Kreditkarte mit integriertem OLED-Bildschirm ist bereits Realität. auf t3n.de

Quellenangaben "Computer-News"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Heise Security News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
Chip Die beliebtesten CHIP-News - Top 10 der Woche
Computerworld Computerworld Feed
netzpolitik.org Politik in der digitalen Gesellschaft.
Golem Internet Golem.de - Internet Security
Golem.de Security Golem.de - Security - IT-News fuer Profis
itmagazine.ch Swiss IT Magazine - News - Aktuelle News aus der IT-Szene
Heise heise online News - Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
WinFuture WinFuture News
Curved Curved
Mobilegeeks Mobilegeeks.de - Mobile News, Smartphones, Tablets, Ultrabooks, Apps
ComputerBase Unabhängiges Tech-Magazin
CIO
ZDNet.de IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
t3n RSS Feed - News t3n digital pioneers - News
Tarnkappe.info Unter dem Radar
1E9 - Aktuelle Themen Aktuelle Themen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Computer-News