News aus dem Web - Digital

Verschiedene Computer- und Internet-News.

Ansicht:  

Textfilter:

18.05.2022

18.05.22 - 00:30 Uhr
Dogecoin-Mitgründer Billy Markus hat eine hitzige Debatte auf Twitter ausgelöst. Dass die Kryprobranche so einen schlechten Ruf habe, liege an der Kryptobranche selbst, meint er. Die überwiegende Mehrheit der Kryptowährungsprojekte seien nichts anderes als Betrug und Müll, der keinen echten Wert biete. Das hat Dogecoin-Gründer Billy Marcus unter seinem Twitter-Pseudonym Shibetoshi Nakamoto am Dienstagmittag postuliert. „Der Grund, warum die Leute denken, dass Krypto zu 95 % aus Betrug und Müll besteht und die meisten Krypto-Leute Arschlöcher sind, liegt darin, dass ... auf t3n.de
18.05.22 - 00:30 Uhr
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

17.05.2022

17.05.22 - 22:48 Uhr
Nach fast dreijähriger Entwicklungszeit hat das niederländische Startup Squad Mobility seinen elektrischen Stadtflitzer an den Start gebracht. Das solarbetriebene Mini-E-Auto mit Wechselakkus soll 6.250 Euro kosten – zum Fahren reicht ein Mopedführerschein. Im November 2019 hatte das E-Mobility-Startup Squad Mobility aus den Niederlanden das Squad erstmals als Renderbild gezeigt. Zweieinhalb Jahre und einige Designanpassungen später ist das solarbetriebene Mini-E-Auto, das ein wenig an ein Golfcar erinnert, fertig. Das Unternehmen präsentiert den vollelektrischen Cityflitzer am kommenden Wochenende auf der Fully Charged Show in Amsterdam – und ... auf t3n.de

22:00

17.05.22 - 21:54 Uhr
Ist das der große Lauschangriff auf unsere Tastaturen? Eine Anwendung analysiert Geräusche beim Tippen und kann damit das Geschriebene rekonstruieren. Wir ahnen es schon lange, dass wir irgendwie belauscht werden. Kaum unterhält man sich über irgendwelche Dinge, ploppt kurz darauf thematisch passende Werbung auf unseren Smartphones auf. Das kann natürlich auch „Zufall“ sein, aber wirklich daran glauben wollen wahrscheinlich die wenigsten. Der große Lauschangriff wird jetzt sogar auf unsere Tastaturen gestartet. Wie Hackaday berichtet, gibt es ... auf t3n.de

21:00

17.05.22 - 20:34 Uhr
t3n RSS Feed - News Reise zur ISS: Warum es für die Weltraumtouristen anstrengend wurde targeting-digitales reisen
Ihr Aufenthalt auf der ISS war für die vier „Urlauber“ alles andere als eine Erholungsreise. Nach ihrer Landung wird klar: Den Trip haben sie sich anders vorgestellt. Insgesamt zwei Wochen dauerte der privat organisierte Aufenthalt der vier „Weltraumtouristen“ auf der ISS. Satte 55 Millionen US-Dollar sollen der kanadische Geschäftsmann Mark Pathy, US-Immobilieninvestor Larry Connor und der israelische Unternehmer Eytan Stibbe für ihre Weltraumreise ausgegeben haben, berichtet die Tagesschau. Es war die erste privat organisierte Reise zur ... auf t3n.de
17.05.22 - 20:34 Uhr
Sicherheitsforscher behaupten, einen Weg gefunden zu haben, das Tesla Model 3 und das Tesla Model Y via Bluetooth hacken zu können. Sie entwickelten ein Tool, mit dem sich fremde Fahrzeuge öffnen und bedienen lassen - und das innerhalb weniger Sekunden.
17.05.22 - 20:18 Uhr
Dem Wunsch, eine inzwischen überflüssige oder nervende Gruppe in WhatsApp zu verlassen, steht häufig die Benachrichtigung aller Gruppenteilnehmer über das eigene Verlassen der Gruppe entgegen. Aber WhatsApp arbeitet an einer Funktion, bei der nicht mehr alle Personen in der Gruppe prominent über das Verlassen informiert werden.
17.05.22 - 20:18 Uhr
Red Hat Enterprise Linux 8.6 ist jetzt da. Es ist eine solide Linux-Distribution, die auch die neuesten Sprachen unterstützt und bessere Sicherheit bietet.
17.05.22 - 20:18 Uhr
Apple stellt neue iPhone-Funktionen für Barrierefreiheit vor: Live-Untertitel, Türerkennung und Apple Watch Mirroring. Alle diese Funktionen werden voraussichtlich noch in diesem Jahr eingeführt.
17.05.22 - 20:18 Uhr
Mit ISO Workshop in der Version 11.2 lassen sich Dateien und Ordner aus ISO- und BIN-Images extrahieren sowie Abbilder von optischen Datenträgern erstellen oder beliebige Image-Formate auf selbige brennen.

20:00

17.05.22 - 19:47 Uhr
ZDNet.de VeeamOn 2022 Tag 1 Data & Storage
Am ersten Tag der Konferenz VeeamOn vom 17. bis zum 18. Mai in Las Vegas stellte CEO Anand Eswaran die neue Strategie seines Unternehmens vor: Die Schlüsselpunkte sind die Abwehr von Ransomware, die Modernisierung des Backup, Cloud Beschleunigung und die hybride Cloud.
17.05.22 - 19:47 Uhr
Noch ist nicht einmal ganz klar, ob das auf drei Monate befristete Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr überhaupt kommt, da steht schon fest, dass die Aktion nicht verlängert wird. Auch ein Tempolimit steht offenbar nicht ernsthaft zur Debatte. In einer Petition, die über 65.000-mal unterschrieben wurde, forderte Umweltaktivist Tino Pfaff die Umsetzung verschiedener Sofortmaßnahmen wie Tempolimits, autofreie Sonntage sowie ein Verbot von Inlandsflügen. Ziel: Eine „Beschleunigung der Mobilitätswende, um Deutschland energetisch unabhängiger von Russland zu machen“. Würden nur die Hälfte der Maßnahmen umgesetzt, so Pfaff bei seiner Rede ... auf t3n.de
17.05.22 - 19:47 Uhr
Die US-Cybersecurity-Behörde CISA warnt jetzt vor der Installation des jüngsten Patch-Day-Updates - normalerweise warnt die CISA vor Sicherheitslücken und empfiehlt Patches. Hintergrund ist ein Problem mit Domänencontrollern.
17.05.22 - 19:24 Uhr
Der Antiviren-App-Entwickler Sophos hat für Windows 11-Nutzer ein wichtiges Update herausgegeben. Laut den Sicherheits-Profis hatte der letzte Windows-Patch Änderungen eingeführt, die bei vielen Apps zu Abstürzen und zum Blue Screen of Death führten.
17.05.22 - 19:24 Uhr
Im Monitorportfolio von Acer gibt es neuerdings einen sehr breiten 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440 Pixeln im 32:9-Format. Der EI491CUR richtet sich mit 120 Hz und FreeSync Premium vornehmlich an Spieler. Das VA-Panel ist dabei im Radius von 1,8 Metern gekrümmt.
17.05.22 - 19:08 Uhr
Audi gibt Gas beim Vermeiden von fossilen Brennstoffen. Die nächste Generation des Kompaktmodells A3 soll nicht mehr mit Verbrennermotoren, sondern ausschließlich als BEV angeboten werden. Die „Auto, Motor und Sport“ berichtet, dass der neue Audi A3, der planmäßig für 2027 ansteht, nur noch als A3 e-tron auf den Markt kommen wird. Dabei soll nicht mehr die bisher im Einsatz befindliche MEB-Plattform, sondern bereits die neue Scalable-Systems-Plattform (SSP) des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz kommen, die mit Einheits-Batteriezellen ausgestattet sein wird. Völlig überraschend kommt... auf t3n.de

19:00

17.05.22 - 18:46 Uhr
Wenn in diesen Tagen über neue SSDs berichtet wird, handelt es sich fast ausschließlich um NVMe-Modelle mit PCI Express. Western Digital kehrt der langsameren SATA-Schnittstelle aber noch nicht ganz den Rücken und bringt mit der WD Blue SA510 eine neue Serie in den Formaten M.2 und 2,5 Zoll.
17.05.22 - 18:46 Uhr
Ein neu entdecktes Enzym soll das biologische Recycling von Kunststoff deutlich beschleunigen. ( Recycling , Umweltschutz )
17.05.22 - 18:30 Uhr
Lenovo legt die mobile Workstation-Serie ThinkPad P neu auf. Das neue ThinkPad P16 mit 16 Zoll großem Display im 16:10-Format nutzt Intels neue HX-Prozessoren, bis zu 128 GB RAM und Nvidias RTX A5500 mit 16 GB Speicher. Es ersetzt die beiden Vorgänger P15 und P17 mit 15 respektive 17 Zoll großem Display im 16:9-Format restlos.
17.05.22 - 18:30 Uhr
Playstation Plus startet in Kürze in das dreistufige Modell mit den Wahlmöglichkeiten Essential, Extra und Premium. Zudem steht bereits fest, mit welchen Spielen der neue Dienst freigeschaltet wird. Wir zeigen euch zehn Spiele, auf die ihr euch besonders freuen könnt. Nachdem zunächst unklar war, mit welchen Spielen die PS-Plus-Bibliotheken gefüllt werden, hat Sony jetzt eine Auswahl veröffentlicht. Spiele wie „The Last of Us Remastered“ und „Marvel’s Spider-Man“ aber auch Games von Drittanbietern sind dabei. Sony verweist darauf, dass es sich aktuell nur um eine Auswahl handelt. Die aktualisierte Liste soll zum Launch des neuen Playstation Plus folgen. ... auf t3n.de
17.05.22 - 18:30 Uhr
Ein neuer Bericht zeigt, wie persönliche Daten dank Google und Co. bei Firmen in der ganzen Welt landen. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com NASA Technologieunternehmen machen ihr Geld mit Online-Werbung. Ein neuer Bericht zeigt, in welchem Ausmaß sie dafür Daten abgreifen – und wo diese Daten landen.
17.05.22 - 18:30 Uhr
Microsoft muss, um seine Experten zu halten, deutlich mehr für Prämien und Aktienoptionen ausgeben. Meta hatte einigen das doppelte Gehalt geboten. ( Gehalt , Microsoft )
17.05.22 - 18:30 Uhr
Ein elektrischer Geländewagen soll das erste Autos mit den Akkus von Sila Nanotech sein, die bislang nur in Fitnessarmbändern verbaut werden. ( Elektromobilität , Elektroauto )
17.05.22 - 18:30 Uhr
Der Download von McAfee Stinger durchsucht Ihren PC nach Viren, Würmern sowie anderen Formen von Malware und entfernt diese vollständig und sicher.
17.05.22 - 18:30 Uhr
Fall Guys kann ab Juni kostenlos gespielt werden. Die Entwickler verkündeten nun den Wechsel zu einem Free-to-Play-Geschäftsmodell, um künftig mehr Spieler ansprechen zu können. Eine weitere Maßnahme: Das Party-Spiel erscheint für eine Reihe zusätzlicher Plattformen.

18:00

17.05.22 - 17:34 Uhr
Bezahlsysteme, die auf NFC oder QR-Codes setzen, gewinnen rasch an Boden. Smartphones und -watches machen Plastikkarten überflüssig. Mastercards neues System braucht nur noch den Menschen. Der internationale Zahlungsdienstleister hat am Dienstag den weltweiten Rollout eines neuen Bezahlverfahrens angekündigt, das weder auf Karten noch auf Smartphones oder irgendeine andere Form von Hardware oder App setzt. Stattdessen sollen Kundinnen und Kunden nur noch sich selbst dabeihaben müssen, um eine Zahlung zu autorisieren. Die Technik setzt auf Geschwindigkeit und Sicherheit gleichzeiti... auf t3n.de
17.05.22 - 17:34 Uhr
Actionlastige PC-Echtzeit-Strategie im mittelalterlichen Szenario will The Valiant bieten - und eine Handlung rund um ein mythisches Relikt. ( Strategiespiel , THQ Nordic )
17.05.22 - 17:34 Uhr
Die immer größeren Buckel, die wachsende Kamera-Sensoren auf der Rückseite von Smartphones einnehmen, sind ein heiß diskutiertes Thema. Jetzt zeigt ein Leak des Xiaomi 12 Ultra, dass hier noch lange nicht der Gipfel erreicht ist. So ein Design gab es noch nicht.
17.05.22 - 17:19 Uhr
Was am 17. Mai 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. ( Kurznews , DNS )
17.05.22 - 17:04 Uhr
YMTC, der erste und einzige NAND-Flash-Hersteller aus China, mausert sich. Der 128-Layer-3D-NAND fand bei Experten Lob und wird inzwischen in hohen Stückzahlen produziert. Jetzt stehen angeblich schon Muster der Nachfolgegeneration im 192-Layer-Design bereit.
17.05.22 - 17:04 Uhr
Serial1, die E-Bike-Marke von Harley Davidson, hat sich mit Google zusammengetan. Das Resultat ist eine Neuauflage der Pedelec-Modelle von 2021 mit Google-Cloud-Zugang, App und smarten Funktionen. Mit der neuen Generation der Serial1-Bike-Modelle Rush/Cty, Rush/Cty Step Thru und Mosh verpasst der Hersteller seinen E-Bikes neue Konnektivitätsfunktionen. Diese werden mithilfe von Googles Intelligent Product Essentials realisiert. Angekündigt wurde die Kooperation schon im Oktober 2021, jetzt landen die Features der „Ende-zu-Ende-Softwarelösung“ in den Pedelecs, die „vorausschauende, ... auf t3n.de
17.05.22 - 17:04 Uhr
Huawei und ein chinesischer Partner haben einen Weg gefunden, wie man die Geräte des von einem strikten US-Embargo betroffenen Smartphone-Herstellers mit einem 5G-Modem versehen kann. Man rüstet Huawei-Smartphones wie das P50 einfach mit einem externen Modem aus.
17.05.22 - 17:04 Uhr
Apple hat einen ersten Trailer zur dritten Staffel der Science-Fiction-Serie For All Mankind veröffentlicht, die im Juni bei Apple TV+ startet. In den neuen Folgen wird der Wettstreit zwischen den USA und UdSSR auf einen weiteren Planeten ausgeweitet - den Mars.

17:00

17.05.22 - 16:19 Uhr
(Symbolbild) – Alle Rechte vorbehalten IMAGO / Panthermedia Der Protest gegen die Pläne der EU-Kommission nimmt Fahrt auf. Nachdem die Chatkontrolle aus Zivilgesellschaft und Politik scharf verurteilt wurde, haben innerhalb eines Tages zehntausende Menschen eine Petition an die Bundesinnenministerin unterschrieben.
17.05.22 - 16:19 Uhr
Sonos hat erst vor kurzem seine günstigste Soundbar vorgestellt, die Sonos Ray. Mancher Kunde war in diesem Zusammenhang enttäuscht, dass man nicht auch noch einen passenden Subwoofer präsentierte. Mit dem Sonos Sub Mini soll sich dies aber bald ändern.
17.05.22 - 16:04 Uhr
Mit dem WiFi 6 Repeater 3000 und dem WiFi 6 Repeater 5400 bringt Devolo zwei neue Dual-Band-WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 auf den Markt, die ganz auf den schnellen Funkstandard setzen und kein Powerline nutzen. Sie fügen sich in das Mesh-WLAN von Devolo ein und können so auch die Powerline-Adapter von Devolo ergänzen.
17.05.22 - 16:04 Uhr
Ein neuer Bericht der Bürgerrechtsorganisation Irish Council for Civil Liberties gibt drastische Einblicke in das Onlinegeschäft mit User:innen-Daten. „The biggest data breach“ zu Deutsch also die „größte Datenpanne“, der Titel des Berichts, den die Bürgerrechtsorganisation Irish Council for Civil Liberties (ICCL) vorgelegt hat, gibt schon einen Vorgeschmack auf dessen Inhalt. Das ICCL beschäftigt sich im Bericht mit dem sogenannten „Real-Time-Bidding“ (RTB). Dabei nehmen Werbetreibende in Echtzeit an Auktionsverfahren ... auf t3n.de
17.05.22 - 16:04 Uhr
Viele Integrationsprojekte dauern einfach zu lange. In diesem Artikel beschreibe ich fünf der häufigsten Hindernisse und zeige, wie man diese durch SAP Business Technology Platform überwinden kann.
17.05.22 - 16:04 Uhr
Leise fahrende Elektroautos können trotzdem ein Ärgernis sein - wenn die Benutzer die Türen zuschlagen. Deshalb verbot ein Gericht Hofparkplätze. ( Parken , Rechtsstreitigkeiten )
17.05.22 - 16:04 Uhr
Secunet zahlt rund 50 Millionen Euro für SysEleven, einen Hoster und Experten für Managed Kubernetes. ( Wirtschaft , Openstack )
17.05.22 - 16:04 Uhr
Microsoft erweitert sein Portfolio mit einer Cloud für Nachhaltigkeit, die den Unternehmen helfen soll, ihre Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette zu erfassen und zu analysieren.
17.05.22 - 16:04 Uhr
Die Nachricht schlägt gerade hohe Wellen: Apple erlaubt es Entwicklern, bei sich automatisch verlängernden Abos ohne Bestätigung der Nutzer die Preise zu erhöhen. Schaut man sich die Bedingungen genauer an, gibt es für große Aufregung aber kaum Gründe.

16:00

17.05.22 - 15:23 Uhr
Die Special Edition des neuen ROG Strix Scar 17 von Asus ROG bietet Intels neueste Alder-Lake-HX-CPU und übertaktet diese auch noch. Dank ausgefallener Kühlung mit angepasster Flüssigmetall-Wärmeleitpaste arbeitet die CPU auf Wunsch mit 70 Watt und mehr und darf so auf bis zu 5,2 GHz boosten.
17.05.22 - 15:23 Uhr
Asus stellt dem „Gaming-Ultrabook“ ROG Flow X13 (Test) einen größeren 16-Zoll-Ableger zur Seite: Das ROG Flow X16 beherbergt potentere Hardware bis hinauf auf Ryzen 9 6900HS und GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU sowie ein bis zu 1.100 cd/m² helles Mini-LED-IPS-Display im 16:10-Format. Ebenfalls mit an Bord: Asus' eGPU-Anschluss.
17.05.22 - 15:23 Uhr
Sysrv-K ist eine Variante eines bereits bekannten Botnets. Ziel ist das Mining von Kryptowährungen. Die Malware des Botnets beherrscht Angriffe auf zahlreiche bekannte Sicherheitslücken.
17.05.22 - 15:23 Uhr
In den USA sind unbekannte Flugobjekte ein Thema höchster nationaler Sicherheit. Jetzt will der Kongress die Öffentlichkeit mithilfe eines Livestreams an einer Ufo-Sitzung teilhaben lassen. Wenn es Aufnahmen von Ufos gibt, wurden diese grundsätzlich mit dem Gerät angefertigt, was zu diesem Zeitpunkt über die schlechteste Kameraqualität verfügt. So etwas scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Genauso wie wohl nie jemand herausfinden wird, ob die USA im militärischen Sperrgelände der Area 51 wirklich Experimente mit außerirdischen Gefangenen durchführt. Im vergangenen Jahr ... auf t3n.de
17.05.22 - 15:23 Uhr
„Abandoned“ sollte der nächste große Gaming-Hit werden, doch Fans merkten schnell, dass es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zuging. Doch der Reihe nach. Im April 2021 wurde im Playstation-Blog das Horror-Survival-Game „Abandoned“ angekündigt. Entwickler des Spiels war das bis dato unbekannte Blue Box Game Studios. Schon damals gab es Gerüchte, dass hinter dem Projekt Silent-Hill-Entwickler Hideo Kojima steckt. Fans der Videospielreihe begannen mit der Detektivarbeit und fanden allerhand Hinweise, die darauf hindeuteten, dass „Abandoned“ nur der ... auf t3n.de
17.05.22 - 15:23 Uhr
Computerworld Lenovo ThinkBook 13x
Ein helles WQHD-Display mit exzellenten Farben ist das Aushängeschild des ThinkBook 13x.
17.05.22 - 15:23 Uhr
Volker Wissing (FDP): „Recht auf Verschlüsselung“ (Symbolbild) – Wissing: IMAGO / Political-MomentsSmartphone: IMAGO / YAY Images, Montage: netzpolitik.org Volker Wissing (FDP) lehnt allgemeine Chatkontrollen ab. Die neue Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert zumindest den Fokus des EU-Vorhabens – sie hätte sich mehr Prävention gewünscht.

Quellenangaben "Computer-News"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Heise Security News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
Chip Die beliebtesten CHIP-News - Top 10 der Woche
Computerworld Computerworld Feed
netzpolitik.org Politik in der digitalen Gesellschaft.
Golem Internet Golem.de - Internet Security
Golem.de Security Golem.de - Security - IT-News fuer Profis
itmagazine.ch Swiss IT Magazine - News - Aktuelle News aus der IT-Szene
Heise heise online News - Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
WinFuture WinFuture News
Curved Curved
Mobilegeeks Mobilegeeks.de - Mobile News, Smartphones, Tablets, Ultrabooks, Apps
ComputerBase Unabhängiges Tech-Magazin
CIO
ZDNet.de IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
t3n RSS Feed - News t3n digital pioneers - News
OpenNebula OpenNebula
Tarnkappe.info Unter dem Radar
1E9 - Aktuelle Themen Aktuelle Themen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Computer-News