News aus dem Web - Digital

Verschiedene Computer- und Internet-News.

15:51
27.01.2020
Feedfilter:
Textfilter:   Ansicht:   

27.01.2020

27.01.20 - 15:38 Uhr
In einer für kommenden Mittwoch erwarteten Sicherheitsempfehlung wird sich die EU-Kommission einem Bericht zufolge nicht gegen Huawei als Netzausrüster für die europäischen 5G-Netze aussprechen. Wie Business Insider aus Regierungskreisen erfahren haben will, wird sich die EU-Kommission in ihrem für den 29. Januar 2020 angekündigten Bericht nicht für einen Ausschluss bestimmter 5G-Anbieter wie Huawei aussprechen. Macht die EU-Kommission den Weg frei für Huaweis 5G-Komponenten? Damit würde der Weg für die Beauftragung des chinesischen Telekommunikationsunternehmens als Netzausrüster frei... auf t3n.de
27.01.20 - 15:38 Uhr
Der Vine-Mitbegründer Dom Hofmann will es noch mal wissen und hat mit Byte eine fast exakte Kopie der vor vier Jahren eingestellten Video-App vorgestellt. Um sich gegen Tiktok beweisen zu können, setzt auf Hoffmann auf eine finanzielle Beteiligung der Videomacher an den geplanten Werbeeinnahmen. Sieben Jahre ist es jetzt her, dass Dom Hofmann, Rus Yusupov und Colin Kroll ihre Video-App an Twitter verkauft haben – noch vor dem Start des Angebots. Das Ergebnis ist bekannt: Nach nur drei Jahren stellte Twitter den Dienst wieder ein. Hofmann glaubt aber ganz offenbar immer noch an das Potenzial von Vine und hat mit Byte jetzt eine fast identische Kopie des Dienstes vorgestellt. Seit dem ... auf t3n.de
27.01.20 - 15:38 Uhr
KFA2 hat eine bereits gute Grafikkarte noch etwas aufgemöbelt: Die GTX 1660 Super 1-Click-OC kommt jetzt mit GDDR6-Grafikspeicher und bietet ansonsten eine sehr solide Ausstattung. Im Wesentlichen bekommt der Käufer hier zu einem überschaubaren Preis eine gute Leistung, die nicht zu viel Strom benötigt. Vor allem für Gamer, die meist im 1080p-Bereich bleiben und auch kein LED-Feuerwerk in ihrem PC benötigen, ist das Produkt gut geeignet, wie unsere Kollegen von ValueTech TV attestieren.
27.01.20 - 15:38 Uhr
Die Bundesregierung hat den geplanten Umweltbonus für Elektroautos immer noch nicht bei der EU-Kommission notifizieren lassen. Doch es soll Fortschritte in dem Verfahren geben. ( Elektroauto , Internet )
27.01.20 - 15:15 Uhr
Mindestens zwei Ransomware-Kampagnen richten sich inzwischen gegen ungepatchte Citrix-Produkte. Andere Hacker kapern Citrix-Geräte und bieten die Zugänge in Foren an. Citrix selbst schließt die Veröffentlichung von Sicherheitspatches wie geplant ab.
27.01.20 - 15:15 Uhr
Betroffen sind offenbar Drucker von HP und USB-Drucker anderer Hersteller. Auch der Windows Media Player und das Wartungstool sfc haben Probleme mit dem Workaround. Laut Microsoft richtet er sich aber auch nur an Nutzer mit einem erhöhten Risiko.
27.01.20 - 15:15 Uhr
Gewalt und Extremismus von Youtube zu entfernen, ist kein einfacher Job. Ein neuer Bericht zeigt jetzt, wie die Arbeit sogar zu posttraumatischen Belastungsstörungen führen kann. Um Videos und Posts mit gewalttätigen oder extremistischen Inhalten von sozialen Netzwerken zu löschen, klicken sich täglich Tausende sogenannte Cleaner durch gemeldete Posts. Schilderungen der verheerenden Zustände bei Subunternehmern, die die Arbeit für  Facebook und Co., erledigen, gibt es schon länger. Das Unternehmen Accenture lässt laut einem Bericht von The Verge rund um die Uhr Menschen ... auf t3n.de
27.01.20 - 15:15 Uhr
Microsoft soll Windows 7 für die Allgemeinheit freigeben. Mit dieser Forderung in Form einer Petition hat sich die Free Software Foundation zu Wort gemeldet.  Die Free Software Foundation (FSF) hat eine Petition an Microsoft veröffentlicht, nach der das Unternehmen Windows 7 zu Open-Source-Software erklären sollte und ihr damit neues Leben einhauchen könnte. In der Petition mit dem Titel Upcycle Windows 7 heißt es: „Das Ende des Lebenszyklus von Windows 7 gibt Microsoft die perfekte Gelegenheit, vergangene Fehler rückgängig zu machen und stattdessen ... auf t3n.de
27.01.20 - 15:15 Uhr
Der noch junge PC-Spiele-Shop von Epic Games ist zwar bei vielen Anwendern alles andere als beliebt, feiert aber dennoch Erfolge. Das liegt auch an zahlreichen Exklusivdeals, die recht aggressiv angestrebt werden. Doch der PC-Gesamtmarkt leidet am Epic Games Store.
27.01.20 - 15:15 Uhr
Mit dem Redmi Fitnesstracker möchte Xiaomi wohl eine günstigere Variante des Mi Band herausbringen. Hinweise darauf finden sich in der Mi Fit-App.
27.01.20 - 15:15 Uhr
Genesys Engage auf Microsoft Azure ist ein neues Cloud-Angebot, das grossen Unternehmen den Übergang in die Cloud erleichtern soll.
27.01.20 - 15:15 Uhr
Zwischen Assassin's Creed und künftigen Großprojekten für Google Stadia war noch Zeit für etwas Kleineres: Das Entwicklerstudio Typhoon hat mit Journey to the Savage Planet ein gelungenes Actionspiel produziert, das vage an No Man's Sky erinnert - aber wesentlich kompakter daherkommt. Von Peter Steinlechner ( Spieletest , Games )
27.01.20 - 15:15 Uhr
Ab sofort können Zeitungsberichte zu Ereignissen vor bis zu 200 Jahren per Stichwortsuche gefunden werden. Interessierte können an den Resultaten auch Korrekturen vornehmen.
27.01.20 - 15:15 Uhr
Marcel Schuck entwickelt als ETH-​Pioneer-Fellow einen Roboter, der empfindliche Kleinteile greifen kann, ohne sie zu berühren. Möglich machen es Schallwellen.

15:00

27.01.20 - 14:43 Uhr
Der Hype, den die Vorstellung des iPads vor zehn Jahren auslöste, war enorm. Der Tablet-Computer von Apple sollte die Ära nach dem Personal Computer einleiten. Doch so leicht lässt sich der PC nicht verdrängen. Die Reaktionen auf die Vorstellung des iPad am 27. Januar 2010 fielen selbst für Apple-Verhältnisse überbordend aus. „Das letzte Mal, als es dermaßen viel Aufregung um eine Tafel gab, standen darauf ein paar Gebote“, schrieb das Wall Street Journal. Und auch der britische Economist wählte einen religiösen Vergleich und zeigte Apple-Mitbegründer Steve Jobs weiß gekleidet und mit einen ... auf t3n.de
27.01.20 - 14:43 Uhr
Das Android 10-Update für die Smartphones Galaxy S9 und Galaxy S9+ verzögert sich. Samsungs Flaggschiffe aus dem Jahr 2018 sollten ei­gent­lich noch im Januar mit dem jüngsten Google-Betriebssystem und der One UI 2.0-Oberfläche versorgt werden.
27.01.20 - 14:43 Uhr
Der chinesische Mobilfunk-Ausrüster Huawei wird die europäischen Netzbetreiber mit Anlagen für die kommenden 5G-Netze versorgen dürfen. Auf EU-Ebene hat man sich entschlossen, keinen Zulieferer generell vom Aufbau der Infrastrukturen auszuschließen.
27.01.20 - 14:24 Uhr
In jedem t3n-Artikel steckt neben Leidenschaft auch Arbeit. Als unabhängiger Publisher sind wir dabei ausschließlich unserer Mission und unserer Community verpflichtet. Ab sofort kannst du t3n als positive und konstruktive Stimme der Digitalisierung unterstützen. Hier liest du, was dahinter steht. Sagen wir es, wie es ist: Wie fast alle Medien verdienen wir unser Geld zu einem beachtlichen Teil mit Werbung. Anders als viele andere Medien sind wir dabei aber nach wie vor ein unabhängiger Publisher – ganz ohne großen Medienkonzern im Rücken. Unsere Mission ist klar: „Wir helfen digitalen Pionieren, glücklich zu arbeiten und zu leben“. Sie ist der Grundsatz für alles, was wir tun – und sie ... auf t3n.de
27.01.20 - 14:24 Uhr
Mit einer aktuellen Preview von Visual Studio 2019 zeigt Microsoft eine Reihe neuer Funktionen, die die Entwicklung für Linux vereinfachen sollen. Auch die Nutzung von Cmake wird durch die neue Version verbessert.
27.01.20 - 14:24 Uhr
27.01.20 - 14:24 Uhr
Ex­terne Fest­platten und SSDs sind aus dem Alltag vieler PC-Nutzer nicht mehr weg­zu­denken. Egal ob für Backups, als Spei­cher­er­wei­te­rung oder für schnel­le Datenübertragungen unterwegs. Die WD My Passport von Wes­tern Digi­tal gehört dabei zu den Flagg­schif­fen.
27.01.20 - 14:24 Uhr
Der Autohersteller Audi kämpft mit der Produktion seiner Elektroautos im Werk Brüssel. Derzeit wird über Kurzarbeit beim Bau des E-Tron und E-Tron Sportback verhandelt. ( Elektroauto , Technologie )

14:00

27.01.20 - 13:48 Uhr
Mit einer aktuellen Vorschau von Visual Studio 2019 zeigt Microsoft eine Reihe neuer Funktionen, die die Entwicklung für Linux vereinfachen sollen. Auch die Nutzung von CMake wird verbessert. Microsoft hat seine zweite Vorschau auf die kommende Version 16.5 von Visual Studio 2019 veröffentlicht. Darin enthalten sind eine Vielzahl an Neuerungen, die vor allem die Cross-Plattform-Entwicklung verbessern sollen, wie der Hersteller schreibt. Das gilt insbesondere auch für die Entwicklung für Linux. So bietet Visual Studio 2019 etwa die Möglichkeit, zwar lokal für Linux zu entwickeln, den ... auf t3n.de
27.01.20 - 13:48 Uhr
Schwergewichte der Finanz- und Techbranche beteiligen haben sich an einem 80-Millionen-Dollar-Investment in das Fintech Currencycloud beteiligt. Monzo, Revolut und Starling zählen schon zu den Kunden. Das Startup Currencycloud, britisches Fintech und Anbieter von API für digitale Finanzdienstleister, hat 80 Millionen US-Dollar in einer Series-E-Finanzierungsrunde eingestrichen. Zu den Investoren zählen Schwergewichte der Finanzbranche wie Visa, die World Bank Group und BNP Paribas, aber auch der Venture-Arm des Software-Riesen SAP hat erneut in das Fintech investiert.  N26-Konkurrenten Monzo ... auf t3n.de
27.01.20 - 13:48 Uhr
Vor rund zwei Wochen hat Microsoft das letzte Mal ein Windows 7-Update veröffentlicht, fortan sollte es Bezahl-Sicherheitsupdates nur noch für Unternehmen geben. Doch dann erlaubte sich der Konzern einen Bug in letzter Minute und muss nun das Support-Ende (einmalig) aussetzen.
27.01.20 - 13:48 Uhr
Nicht für eine Beschränkung, sondern für ein Verbot von 5G in der Schweiz treten die Gegner ein. Andere wollen erst eine Studie des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) abwarten. ( 5G , GreenIT )
27.01.20 - 13:48 Uhr
Der Schweizer Branchenverband Swico hat seine Mitglieder zu Projekten und Ausgaben im ICT-Bereich befragt. Am aktivsten ist demnach die Finanzindustrie. Und: Durchs Band weg wird am meisten in Cloud-Projekte investiert.
27.01.20 - 13:26 Uhr
Schwergewichte der Finanz- und Techbranche beteiligen haben sich an einem 80-Millionen-Dollar-Investment in das Fintech Currencycloud beteiligt. Monzo, Revolut und Starling zählen schon zu den Kunden. Das Startup Currencycloud, britisches Fintech und Anbieter von API für digitale Finanzdienstleister, hat 80 Millionen US-Dollar in einer Series-E-Finanzierungsrunde eingestrichen. Zu den Investoren zählen Schwergewichte der Finanzbranche wie Visa, die World Bank Group und BNP Paribas, aber auch der Venture-Arm des Software-Riesen SAP hat erneut in das Fintech investiert.  N26-Konkurrenten Monzo ... auf t3n.de
27.01.20 - 13:07 Uhr
Der Betrieb expandiert nach China – was das für CIOs heißt und welche Rolle die Alibaba-Cloud spielen kann, zeigt ein Live-Webcast der Computerwoche am 11. Februar.
27.01.20 - 13:07 Uhr
Im Streit um den offenen Standard USB-C und Apples eigenen Standard Lightning sind neue Details bekannt geworden. Das USB-Konsortium gibt sich selbst die Schuld, nicht frühzeitig einen USB-Standard geschaffen zu haben, der gegen Lightning hätte bestehen können. Es ist hinlänglich bekannt, dass Apple lange vor der Einführung von USB-C mit Lightning einen Steckertyp angeboten hatte: Er war von Anfang an verdrehsicher, deutlich kleiner geraten und er vertrug höhere Ströme sowie Spannungen. Neu ist aber, dass Apple das zuständige USB-Konsortium namens USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum) nicht überging, sondern dass das Konsortium einfach zu ... auf t3n.de
27.01.20 - 13:07 Uhr
Amazon experimentiert seit Jahren mit unterschiedlichen Zustelllösungen. Jetzt hat sich das Unternehmen das Patent für eine Art autonom fahrende Paketstation gesichert. Amazon hat vergangene Woche ein US-Patent für eine Art rollende Paketstation erhalten. Es handelt sich dabei um ein kleineres Lieferfahrzeug, das autonom fahrend unterwegs sein und Pakete an Endkunden ausliefern können soll. Darin sollen mehrere verschließbare Fächer enthalten sein, in denen Waren gelagert werden. Das Fahrzeug soll in der Lage sein, Adressen selbstständig anzufahren und den ... auf t3n.de
27.01.20 - 13:07 Uhr
Die Sicherheitsfirma Kaspersky hat herausgefunden, dass der Trojaner Shlayer 2019 jeden zehnten Mac-Rechner infizierte und damit die Tür für bösartige Anwendungen öffnete.
27.01.20 - 13:07 Uhr
27.01.20 - 13:07 Uhr
Auf den Kleidungs-Discounter H&M kommt mit wachsender Wahr­schein­lich­keit eine hohe Bußgeld-Forderung zu. Denn das Unternehmen soll durch das Ausspionieren von Mitarbeitern massiv gegen die Datenschutz-Grundsätze verstoßen haben.
27.01.20 - 13:07 Uhr
Der Streaming-Anbieter DAZN verliert ab der Saison 2021/22 die Über­tra­gungs­rech­te der UEFA Europa League an die Mediengruppe RTL und die damit verbundene Plattform TV Now. Der Fußball-Europapokal hat somit ein neues, wahrscheinlich kostenpflichtiges Zuhause gefunden.
27.01.20 - 13:07 Uhr
Bei der Geforce RTX 2060 setzt EVGA keinen TU106-Chip ein, sondern den TU104. Dadurch ist die KO-Edition in einigen Benchmarks deutlich flotter, als zu erwarten wäre. Grund dafür sind offenbar die Raster-Engines. ( Nvidia Turing , Grafikhardware )

13:00

27.01.20 - 12:31 Uhr
Die Suchmaschine Duckduckgo hat die Darstellung ihrer Suchergebnisse verbessert: Nutzern werden nun schnelle Antworten auf ihre Suchanfragen angezeigt. Mit Featured Snippets bietet Google in hervorgehobener Darstellung direkte Antworten für viele Suchanfragen. Jetzt wurde auch bei Duckduckgo eine ähnliche Funktion gesichtet: DuckDuckGo recently added quick answers. This is a better experience for users, and kudos to them for putting the website URL at the top unlike Google.They have one ad, prioritize credit to the publisher, and their product ... auf t3n.de

Quellenangaben "Computer-News"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Heise Security News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
Chip Die beliebtesten CHIP-News - Top 10 der Woche
Computerworld Computerworld Feed
netzpolitik.org Politik in der digitalen Gesellschaft.
Golem Internet Golem.de - Internet Security
Golem.de Security Golem.de - Security - IT-News fuer Profis
itmagazine.ch Swiss IT Magazine - News - Aktuelle News aus der IT-Szene
Heise heise online News - Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
WinFuture WinFuture News
Curved Curved
Mobilegeeks Mobilegeeks.de - Mobile News, Smartphones, Tablets, Ultrabooks, Apps
ComputerBase Unabhängiges Tech-Magazin
CIO
ZDNet.de IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
t3n RSS Feed - News t3n digital pioneers - News
OpenNebula OpenNebula

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Computer-News