News aus dem Web - Digital

Verschiedene Computer- und Internet-News.

Ansicht:  

Textfilter:

05.02.2023

05.02.23 - 19:52 Uhr
Der Streamingdienst Paramount+ ist erst seit Dezember 2022 in Deutschland am Start. Seither reißt die Kritik an dem Angebot nicht ab - es geht dabei vor allem um die mangelhafte Bild- und Tonqualität. Jetzt werden neue Probleme bekannt.
05.02.23 - 18:44 Uhr
Müssen sich Entwickler:innen vor den Fähigkeiten des OpenAI-Chatbots ChatGPT fürchten? Bei Google hat ChatGPT jedenfalls ein Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert – und könnte theoretisch gleich anfangen. ChatGPT hat die Welt in Staunen versetzt, seit OpenAI den Chatbot vor gut zwei Monaten der Allgemeinheit zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat? ChatGPT schaffte einen Master-Abschluss an der Uni und schrieb Texte für eine ... auf t3n.de
05.02.23 - 18:14 Uhr
Jetzt ist es offiziell: Der Jupiter ist laut Wissenschaftlern nicht nur der größte und massereichste Planet im Sonnensystem - jetzt hat der Gasriese auch die meisten Monde, die ihn umkreisen. Zwölf weitere Monde wurden vor einigen Jahren entdeckt und nun auch bestätigt.

18:00

05.02.23 - 17:23 Uhr
Man wollen eine echte Alternative zur „verdammt ekelhaften“ Massentierhaltung sein. Das US-Startup Rebellyous sammelt Millionen ein während einer Zeit, in der die Branche um Liquidität kämpft. Das Startup Rebellyous will nicht nur ein „ein besseres Huhn“ erschaffen, sondern die „Fleischersatzmaschine der nächsten Generation“ werden. Dafür konnte es jetzt eine Finanzierung über 20 Millionen US-Dollar einsammeln. Das vermeldet das US-Magazin Techcrunch . Das in Seattle ansässige Rebellyous bezeichnet seine Produktionstechnologie als das „fortschrittlichste pflanzliche Fleischproduktionssystem der ... auf t3n.de
05.02.23 - 17:23 Uhr
t3n RSS Feed - News Katzenfreunde aufgepasst: Nach ChatGPT kommt jetzt CatGPT künstliche intelligenz
Die ultimative Text-KI wird nur noch übertroffen von CatGPT. Damit steht der gepflegten Konversation mit dem eigenen Haustier nichts mehr im Wege. „ ChatGPT ist langweilig. Ich möchte, dass mir eine Katze antwortet“, findet Wounter van Dijke. Der Datenjournalist aus den Niederlanden hat sich nun seinen eigenen Traum erfüllt: eine künstliche Intelligenz, die katzisch antwortet. Leider antwortet CatGPT bisher nur auf Englisch: ... auf t3n.de
05.02.23 - 16:47 Uhr
Zum Problem beim Glasfaserausbau entwickelt sich derzeit der Überbau bestehender Infrastruktur, der vor allem lukrative Regionen wie Ballungsräume betrifft. Im Mittelpunkt steht die Deutsche Telekom, gegen die sich ein Großteil der Vorwürfe richtet. Gefordert wird nun ein Gesetz, das solche Praktiken untersagt.
05.02.23 - 16:05 Uhr
Google hat ChatGPT mit Fragen aus seinem Entwickler-Bewerbungsgespräch gefüttert. Die KI könne demnach eine Einsteigerposition erhalten. ( ChatGPT , Google )
05.02.23 - 16:05 Uhr
Tesla soll schon in Kürze mit der Fertigung einem überarbeiteten Model 3 beginnen. Das geht aus verschiedenen Medienberichten hervor. Demnach plant Tesla jetzt neue Produktionsmethoden einzuführen und damit den Preis des Model 3 deutlich nach unten zu bringen.
05.02.23 - 15:39 Uhr
Die Energiewende in Deutschland soll durch einen massiven Ausbau der Windkraft-Anlagen vorangetrieben werden. Bundeskanzler Scholz will Tempo machen. ( Windkraft , Smart Meter )
05.02.23 - 15:13 Uhr
Das Modifizieren von Videospielen ist ein elementarer Bestandteil des Spielens auf dem PC geworden. Einige Mods wussten sogar ihr Genre oder aber gleich die gesamte Branche umzuwälzen. Die erste Sonntagsfrage im Februar 2023 beschäftigt sich damit, ob und wie die Community auf ComputerBase Spiele moddet – oder wieso eben nicht.
05.02.23 - 15:13 Uhr
Die US-Bank JP Morgan Chase hat über eine Umfrage unter 835 professionellen Händlern herausgefunden, dass mehr als die Hälfte dieser Trader Künstlicher Intelligenz den größten Einfluss auf die Finanzmärkte zumessen. KI-Technologie, vor allem das Maschinelle Lernen, ist für die Mehrzahl der professionellen und institutionellen Händler in den USA die prägende Technologie der Zukunft. Sie sehen darin den einflussreichsten Faktor auf die Finanzmärkte überhaupt – und das schon innerhalb der kommenden drei ... auf t3n.de
05.02.23 - 15:13 Uhr
Die Vereinten Nationen veranstalten einen ersten Gipfel seit Beginn der Corona-Pandemie. Dabei wird es um die Vorteile künstlicher Intelligenz gehen. Hauptattraktion sind acht humanoide Roboter. Wir stellen sie euch vor. Im Jahr 2017 fand erstmals der AI for Good Global Summit statt. Nach einer coronabedingten Pause von drei Jahren kehrt die Veranstaltung der International Telecommunication Union der Vereinten Nationen zurück in die zweitgrößte Stadt der ... auf t3n.de

15:00

05.02.23 - 14:54 Uhr
Das Open-Source-Tool Memtest86+ hat ein Update erhalten. Mit der neuesten Version wurde Support für Secure Boot hinzugefügt, sodass sich die Anwendung nun auch auf Windows 11-Systemen verwenden lässt. Ferner wurde eine Reihe an Verbesserungen vorgenommen.
05.02.23 - 14:54 Uhr
Die 5G-Antenne der Telekom hängt an einem zehn Meter langen Flachbandkabel. Die zugesagte Datenrate reicht bis 300 MBit/s im Download. ( Telekom , DSL )
05.02.23 - 14:37 Uhr
Lebensfreundliche Exoplaneten finden Forschende selten. Mit „Wolf 1069 b“ ist das jetzt wohl gelungen. Doch was hat er mit der Erde gemeinsam und wo unterscheiden sie sich? Sensationen aus dem All reißen derzeit nicht ab. So haben Forscherinnen und Forscher mit „Wolf 1069 b“ jetzt einen Exoplaneten entdeckt, der möglicherweise lebensfreundlich sein könnte. Wie die Max-Planck-Gesellschaft am Freitag mitteilte, habe er eine erdähnliche Masse und besitze zudem eine Atmosphäre. Eine Suche nach Leben könnte sich dort ... auf t3n.de
05.02.23 - 14:37 Uhr
BMW will den Anteil von E-Autos am weltweiten Absatz auf 50 Prozent erhöhen. Dazu wird das internationale Produktionsnetzwerk ausgebaut. ( BMW , Elektroauto )
05.02.23 - 14:03 Uhr
Deutsche Giganetz, einer der großen alternativen FTTH-Netzbetreiber in Deutschland, stößt in Baden-Württemberg auf Probleme beim Ausbau. ( Glasfaser , Mobilfunk )
05.02.23 - 13:41 Uhr
Man hat sich allmählich an den Anblick von Windkraftanlagen gewöhnt, da gibt es nun eine neue Variante, die vor den Küsten Norwegens getestet wird. Doch auch gegen die schwimmenden Turbinen gibt es Widerstand. Als „Zukunft von Offshore-Windkraft“ bezeichnet sich das Unternehmen Seatwirl selbst. Die Windturbinen, die es nun vor der Küste Norwegens testet, muten tatsächlich futuristisch ... auf t3n.de
05.02.23 - 13:41 Uhr
Die Notizen-App des iPhones ist vielseitiger, als man denken würde. Ein iPhone-Experte stellt gleich acht Features vor, die im Alltag helfen können, Notizen zu speichern, zu teilen und zu verstauen. Die Notizen-App auf dem iPhone scheint auf den ersten Blick schlicht und schnöde. Nützlich ist sie allerdings in jedem Fall. Der iPhone-Experte Marius Hauken hat nun acht Features in der App entdeckt und auf Twitter geteilt, die euch den Alltag vereinfachen könnten. Vom einfachen Einscannen von Dokumenten bis zum Teilen von Ordnern mit Notizen ist alles dabei. Das wollen wir euch natürlich nicht ... auf t3n.de
05.02.23 - 13:41 Uhr
Der Internet-Spezialist AVM hat für die FritzApp Smart Home für Android-Smartphones ein neues Funktions-Update herausgegeben. Damit ist nun ab sofort das Schalten von FritzDECT-Steckdosen über Homescreen-Widgets möglich.
05.02.23 - 13:00 Uhr
Microsoft arbeitet momentan daran, den KI-Chatbot ChatGPT in seine Suchmaschine Bing einzubauen. Nun konnte eine erste Preview-Version eine kurze Zeit lang aufgerufen werden. Das Redmonder Unternehmen könnte die Funktion schon bald offiziell freigeben.
05.02.23 - 13:00 Uhr
Um dem US-Konzern Intel günstigen und verlässlichen Strom bieten zu können, will Ministerpräsident Haseloff einen Windpark errichten lassen. Intel hatte die hohen Strompreise moniert. ( Intel , GreenIT )
05.02.23 - 12:04 Uhr
Was mittels DLSS in Spielen funktioniert, ist auch mit Videos möglich. Im Rahmen der CES 2023 kündigte Nvidia die Verfügbarkeit von RTX VSR („Video Super Resolution“) an und stellte eine allgemeine Verfügbarkeit für Google Chrome und Microsoft Edge im Laufe des Februars in Aussicht. Chrome 110 Beta bietet jetzt erstmals Support.
05.02.23 - 12:04 Uhr
Eigentlich ist Roboter Atlas ziemlich smooth unterwegs. Ein Compilation-Video zeigt jetzt aber: Auch bei Atlas geht so einiges schief – und das sieht dann ziemlich witzig aus. Tanzen, Parcours absolvieren, auf einer simulierten Baustelle helfen: Im Netz sorgt der von Boston Dynamics entwickelte Roboter Atlas immer wieder für Staunen. Seine Bewegungsabläufe sind flüssig, er hebt Gegenstände auf, kann sie herumtragen und sogar so werfen, dass sie zielgenau ... auf t3n.de
05.02.23 - 12:04 Uhr
Was passiert, wenn ein Unternehmen digitales Land im Metaverse vermietet oder einen Airdrop bekommt? Kryptosteuerexperte Florian Zawodsky berät Unternehmen, die erste Schritte ins Web3 wagen wollen. Die Digitalwirtschaft im Web3 soll auf Token basieren. Das können Kryptowährungen wie Ether oder SOL sein oder einzigartige Non-Fungible-Token (NFT), die digitalen Besitz ... auf t3n.de

12:00

05.02.23 - 11:01 Uhr
Bei Saturn ist die Xbox Series X zurzeit in einem besonderen Bundle mit Forza Horizon 5 in der Premium Edition erhältlich. ( Xbox Series X , Spielekonsole )
05.02.23 - 10:26 Uhr
Sie sollen künftig Raumstationen auf dem Mond oder dem Mars mit Energie versorgen: Mikro-Nuklearanlagen für den Weltraum. Nun hat Rolls-Royce Holdings gezeigt, wie solch ein Atomreaktor aussehen könnte. Rolls-Royce Holdings investiert nun auch in die Entwicklung von Reaktoren, die die Zukunft der Weltraumforschung revolutionieren könnten. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einer Mikro-Anlage, die Kernenergie im Weltall erzeugen und Weltraummissionen vereinfachen ... auf t3n.de
05.02.23 - 10:26 Uhr
Der WhyNotWin11 Download informiert Sie schnell und einfach darüber, ob Ihr PC bereit für Windows 11 ist oder ob Sie vor dem Upgrade neue Hardware benötigen.
05.02.23 - 10:26 Uhr
Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann. Von Michael Bröde ( Data-Mining , Datenbank )
05.02.23 - 09:40 Uhr
1E9 - Aktuelle Themen This Week in Future #144 // 05.02.2023 Community
Hi, in diesem wöchentlichen Newsletter wollen wir euch Lesens-, Sehens- und Hörenswertes aus anderen Medien und Veröffentlichungen vorstellen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wollen aber Geschichten und Informationen mit euch teilen, die uns in der 1E9-Redaktion bemerkenswert erschienen. OpenAI arbeitet offenbar an einer KI, die Softwareentwicklung erleichtern soll Laut einer Recherche des Online-Magazins Semafor hat der ChatGPT-Entwickler OpenAI eine Armee von selbstständigen Entwicklern angeheuert , um Programmiercode zu schreiben sowie bestehenden Programmiercode zu verschlagworten und einzuordnen, um zukünftige KI-Modelle damit zu trainieren. Die rund 1.000 Entwickler sollen vor allem aus Lateinamerika und Osteuropa stammen. Laut Semafor soll die Arbeit insbesondere Codex zugutekommen, einem Model, das dediziert als Programmier- und Entwicklerhilfe dienen soll – und bereits als Copilot auf der Plattform Github eingesetzt wird. Whisper: Die unbekannte KI von OpenAI transkribiert Sprachaufnahmen Im Schatten von ChatGP und DALL-E 2 hat OpenAI auch eine andere KI veröffentlicht, die nun im New Yorker mit Lob überhäuft wird . Das Programm Whisper transkribiert automatisch Sprachaufnahmen – und das mit einer Präzision, die der Autor des Artikels bei anderen Programmen noch nicht erlebt haben will. Ganz konkret geht es im Text um Whisper.cpp, eine Weiterentwicklung der ursprünglichen KI durch einen bulgarischen Programmierer, die sich jeder auf d [...]
05.02.23 - 09:40 Uhr
Elon Musk kündigte 2018 auf Twitter an, er wolle Tesla von der Börse nehmen. Anlegerinnen und Anleger klagten daraufhin, dass der Multimilliardär dadurch den Kurs manipuliert habe. Ein Gericht sprach den Tech-Tycoon jetzt frei. Die Sammelklage gegen Elon Musk aufgrund irreführender Tweets ist gescheitert. Tesla-Anlegerinnen und -Anleger klagten, dass der CEO des Elektroautobauers den Aktienkurs des Unternehmens durch Meldungen auf dem Kurznachrichtendienst manipuliert hatte. Tatsächlich gab es 2018 erhebliche Kursschwankungen parallel zu einer Reihe von ... auf t3n.de
05.02.23 - 09:40 Uhr
Microsoft arbeitet daran, mit einfachen Tools das Surfen im Internet sicherer zu machen. Aktuell arbeitet das Edge-Team daran, eine Warnfunktion für schwache Passwörter für den Webbrowser hinzuzufügen. Das bringt viele Vorteile.
05.02.23 - 09:39 Uhr
In den USA entlassen IT-Firmen Zehntausende Beschäftigte. Ist das der Anfang einer Krise in der Technologiebranche, die auch deutsche Firmen trifft? Ein Bericht von Peter Ilg ( Fachkräftemangel , Silicon Valley )

9:00

05.02.23 - 08:54 Uhr
Geodaten sollten endlich frei zugänglich sein. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Raphaël Biscaldi Bayern feiert sich dafür, „zahlreiche“ Geodaten frei verfügbar zu machen, klagt aber gleichzeitig gegen Open-Data-Aktivisten. Ein Lehrstück über doppelgesichtige Politik, die Rechtssicherheit für Open-Data-Nutzende verhindert und falsche Anreize setzt.
05.02.23 - 08:37 Uhr
Unsere Erde ist schön – vor allem von ganz weit oben betrachtet. In unserer Bildergalerie zeigen wir euch die atemberaubendsten Weltraum-Fotos unseres Heimatplaneten. Das Universum fasziniert die Menschen wie kaum ein anderes Phänomen. Seit Jahrhunderten richten wir unseren Blick ins All und versuchen, dessen Geheimnisse zu ergründen. Dank Satellitentechnik sowie technischen Meilensteinen – wie den Weltraumteleskopen Hubble und James Webb – kann die moderne Weltraumforschung heute weiter in die Ferne blicken als jemals zuvor und uns an spektakulären Entdeckungen teilhaben ... auf t3n.de
05.02.23 - 08:10 Uhr
Samsung hat diese Woche am 1. Februar die neue Galaxy-S23-Serie vorgestellt. Der Erstkontakt mit den drei neuen Android-Smartphones hat diese Woche die meisten Leser auf sich gezogen. Während der Galaxy-S23-Serie noch ein Test bevorsteht, hat diesen der Intel Core i9-13900KS als erster 6-GHz-Prozessor bereits hinter sich.
05.02.23 - 07:14 Uhr
Vor wenigen Tagen ist ein chinesischer Wetterballon in den Luftraum der Vereinigten Staaten eingedrungen. Nun hat das US-Militär das Objekt mit Kampfflugzeugen vom Himmel geholt. Die Regierung wirft der Volksrepublik vor, strategische Einrichtungen ausspionieren zu wollen.

6:00

05.02.23 - 01:49 Uhr
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

04.02.2023

04.02.23 - 22:41 Uhr
Microsoft plant bereits seit mehr als einem Jahr, den Publisher Activision Blizzard zu übernehmen. Nach einer umfassenden Prüfung hat die EU-Kommission nun eine kartellrechtliche Warnung gegen die Redmonder ausgesprochen. Eine finale Entscheidung steht allerdings noch aus.

21:00

04.02.23 - 20:42 Uhr
In den USA wird ein ungeöffnetes iPhone der ersten Generation versteigert. Es stammt aus dem Jahr 2007 und es wird erwartet, dass es mindestens 50.000 US-Dollar erzielen wird. Das wäre mehr als 80-mal so viel wie der Ursprungspreis. Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt und war schon damals heiß begehrt. Die Tätowiererin Karen Green arbeitete zu diesem Zeitpunkt im Management von Petsmart, einer US-Einzelhandelskette für Heimtierprodukte, als ihre Freunde ihr ein Geschenk machten. Wie Business Insider berichtet, schenkten sie Green das damals brandneue ... auf t3n.de
04.02.23 - 20:42 Uhr
Beim HD Reworked Project handelt es sich um eine der populärsten Modifikationen für The Witcher 3: Wild Hunt. Mod-Entwickler Halk Hogan hat im Laufe der Jahre hunderte Texturen des im Jahr 2015 erschienenen Action-Rollenspiels ersetzt – und plant ein ähnliches Projekt nun auch für Cyberpunk 2077.
04.02.23 - 20:42 Uhr
Eine bisher unbekannte Malware ist dabei, Redis-Server in Monero-Miner zu verwandeln und sie gezielt aus der Ferne für das Schürfen von Kryptowährungen zu missbrauchen. Aktiv scheint die Malware dabei schon seit 2021 zu sein - das geht aus einem Bericht hervor.
04.02.23 - 19:37 Uhr
Microsoft hat derzeit ein Problem mit der Aufdringlichkeit, mit der das Unternehmen versucht, Nutzer zu Updates und Tests hinzureißen. Nachdem es viel Kritik um Windows 11-Pop-up-Werbung gegeben hatte, ärgern sich Windows 10-Nutzer jetzt über Microsoft 365-Anzeigen.
04.02.23 - 18:32 Uhr
In Zusammenhang mit dem Redmonder Betriebssystem Windows 11 wird oft kritisiert, dass die Installation eine Reihe nicht unbedingt notwendiger Programme mit sich bringt. Nun hat ein Entwickler eine abgespeckte Version bereitgestellt. Die ISO ist lediglich drei GByte groß.

18:00

04.02.23 - 16:51 Uhr
Microsoft hat ein Sicherheitsupdate für den Edge-Webbrowser veröffentlicht. Das Update wird allen Nutzern dringend empfohlen, da es eine Schwachstelle behebt, die den Browser anfällig für Manipulationen macht. Die neue Versionsnummer lautet 109.0.1518.78.
04.02.23 - 16:03 Uhr
Das Biotech-Unternehmen Colossal Biosciences hat angekündigt, dass es das Aussterben des Dodo-Vogels „rückgängig“ machen will. Auch Mammuts sollen wieder die Erde bevölkern. Die 2021 gegründete Firma Colossal hat große Ziele: Im Laufe des aktuellen Jahrzehnts will man mithilfe von Gentechnik eine Reihe bereits ausgestorbener Tierarten wiederbeleben und in ihren einst natürlichen Lebensräumen ansiedeln. Neben dem Wollhaarmammut und dem Tasmanischen Tiger hat Colossal jetzt angekündigt, dass der Dodo ebenfalls zurückgeholt werden soll, wie  Gizmodo ... auf t3n.de
04.02.23 - 15:35 Uhr
Die Aktivisten der Letzten Generation haben Daten von Unterstützern mitsamt politischer Meinung und Gefängnisbereitschaft ungeschützt auf Google Drive gelagert. ( DSGVO , Datenschutz )
04.02.23 - 15:35 Uhr
Die Aktivisten der Letzten Generation haben Daten von Unterstützern mitsamt politischer Meinung und Gefängnisbereitschaft ungeschützt auf Google Drive gelagert. ( DSGVO , Datenschutz )
04.02.23 - 15:12 Uhr
Die Förderprämien für Elektroautos wurden gesenkt, was nach Ansicht der Autohersteller zu einem Rückgang des Marktanteils führen wird. ( Elektroauto , Wirtschaft )

15:00

04.02.23 - 14:36 Uhr
Die US-Vebraucherschutzbehörde FTC soll an einer möglichen Klage gegen Amazon arbeiten. Grund sind Kartellvorwürfe gegen das Tech-Unternehmen. ( Amazon , Google )

Quellenangaben "Computer-News"
Die angezeigten Nachrichten werden von folgenden RSS-Quellen gespeist:

Heise Security News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
Chip Die beliebtesten CHIP-News - Top 10 der Woche
Computerworld Computerworld Feed
netzpolitik.org Politik in der digitalen Gesellschaft.
Golem Internet Golem.de - Internet Security
Golem.de Security Golem.de - Security - IT-News fuer Profis
itmagazine.ch Swiss IT Magazine - News - Aktuelle News aus der IT-Szene
Heise heise online News - Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
WinFuture WinFuture News
Curved Curved
Mobilegeeks Mobilegeeks.de - Mobile News, Smartphones, Tablets, Ultrabooks, Apps
ComputerBase Unabhängiges Tech-Magazin
CIO
ZDNet.de IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
t3n RSS Feed - News t3n digital pioneers - News
OpenNebula OpenNebula
Tarnkappe.info Unter dem Radar
1E9 - Aktuelle Themen Aktuelle Themen

Axels Nachrichtensammlung abonnieren: RSS Feed - Computer-News