BATch-Dateien - Helferlein

Helferlein zum Schreiben von Bat-Dateien.

Alle Tabellen als Übersicht

Auf meiner Webseite sind verschiedene Windows- und nicht-Windows-Befehle in filterbaren, interaktiven Listen zusammengestellt. Ich hoffe, sie helfen zum Auffinden eines gewünschten Kommandos und dessen Parametern weiter.

Alle Windows-Kommandos
RunDLL
andere Kommandos
Unix vs. DOS

Autovervollständigung unter Notepad++

Generell sollte man sich beim Schreiben von Bat-Dateien nicht mit dem Windows-eigenen Notepad abquälen, um seine Skripte zu schreiben. Es gibt genügend weit leistungsfähigere und zudem kostenlose Editoren.

Ich selbst verwende Notepad++ (aber das ist nur meine persönliche Vorliebe - es gibt zig weitere). Das Syntax-Highlight für Batchdateien ist bereits eingebaut. Meine Erweiterung für die Autovervollständigung vereinfacht das Schreiben nochmals, weil es während des Tippens Vorschläge zu Kommandos machen kann.

Einfache Variante - mit Liste der Kommandos und Befehle (ohne Codesnippets; für aktuelle Notepad++):
batch.xml einfach (1 kB)

Erweiterte Variante - zusätzlich mit Umgebungsvariablen, einigen vorgefertigten Codes und Befehlen bis zu Windows 7. Leider nur für ältere Notepad++ bis v5:
batch.xml erweitert (2 kB)


Demo - und so sieht das Ganze aus