IML-Appmonitor - v0.07 - James Bond Edition

Freitag, 28. November, 2014

Nein, das mit dem Zusatz zur Version ist nur ein Witz - ein kleines Wortspiel :-)

Aber im Ernst: Ich arbeite am Institut für Medizinische Lehre (IML) an der Uni Bern. Zum Monitoring von Web-Applikationen ist etwas in PHP Geschriebenes am Entstehen.

Das Grundprinzip ist:

Web-Applikationen sollen als Client diverse Checks machen, was sie so zu ihrer Ausführung alles brauchen: Schreibrechte auf einem Verzeichnis, Verbindung zu einer Datenbank, Verbindung zu einem Remote-Server auf Port XY, whatever…
Jeden Check bewertet die Client-Applikation und stellt das Ergebnis ihrer Prüfung samt TTL (wann eine erneute Abfrage erfolgen darf) als JSON bereit. Weil das Format etwas neutrales ist, kann ein Client in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben werden.

Ein Server sammelt die JSON Ergebnisse ein. Zunächst gibt es eine bunte Web-GUI - rein zum Ansehen des aktuellen Zustands (keine History). Neben der GUI soll beim Server in Kürze auch eine Schnittstelle für Monitoring-Systeme entstehen. Zunächst ein Nagios-Plugin für die Intregration in unser eigenes Monitoring.

UPDATE:

Die Screenshots haben rein “historischen Wert” - es wurde mittlerweile eine GUI mit AdminLTE darüber gestülpt. Github zeigt es bereits im Readme-Markdown.

2014-11-28-01-overviewpage-websites.png 2014-11-28-02-detailpage-checks-of-a-website.png 2014-11-28-03-setup-monitor-clients.png

Weiterführende Links: