hoch

adb - Kopieren von Dateien auf ein Android Smartphone - auch ohne OS

Ich habe da so ein Samsung Galaxy Irgend-Bla Smartphone mit Octa Core CPU und Schlagmichtot-Features … das bekommt seit 2 Jahren kein Update. Beim Versuch, das Android 5.02 zu aktualisieren, heisst die Meldung stets: ich bin auf dem aktuellen Stand.

Ich lach mich tot! Nein, ist es nicht. Eine Android Version 5 - das tut schon beim Lesen weh - Shame on you SAMSUNG!!

Höchste Zeit, das Ding mit einem massiv aktuelleren Custom ROM zu versorgen. TWRP wurde installiert und ich habe die Custom ROM LineageOS und Gapps draufkopiert. Dann die Installation ausgeführt.

Dann kam aber ein kleines Missgeschick: ich wollte die Installation wiederholen und habe das System in TWRP nochmal gewiped… OOPS: damit war das Betriebssystem weg, wie auch meine für die erste Installation draufkopierten Images. Das Smartphone kann man dann weder booten und auch nicht neu installieren. (OK, ich gebs zu: ich habe an der Stelle auch etwas geflucht :-))

So geht es aber weiter:

(1)
Das Telefon wurde in TWRP gebootet - dann per USB mit dem PC verbunden.

(2)
Man braucht adb (adb und fastboot wären Begriffe, um die Suchmaschine deiner Wahl zu füttern). Das Tool hatte ich bereits.

(3)
In der Konsole kann man schauen, ob das Smartphone gefunden wird:


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
4100706845537121 recovery

Yep. Ein “recovery” ist da - das ist das Smartphone.

(4)
Danach kann man beliebige Dateien zum Smartphone kopieren.

Syntax:

adb push [lokale Quelle] [Ziel am Smartphone]

Einfach die lokale Datei mit kompletten Pfad wählen (Hint: mit der Tab Taste schlägt die Konsole Datien und Verzeichnisse vor - so kann man den gesamten Dateinamen schnell komplettieren).
Als Ziel wähle ich /sdcard/ auf dem Smartphone.


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb push D:\Apps\Android\_data\Galaxy-alpha\lineage-14.1-20171130-UNOFFICIAL-sltexx-beta9.zip /sdcard/
[100%] /sdcard/lineage-14.1-20171130-UNOFFICIAL-sltexx-beta9.zip

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb push D:\Apps\Android\_data\Galaxy-alpha\open_gapps-arm-7.1-nano-20180324.zip /sdcard
[100%] /sdcard/open_gapps-arm-7.1-nano-20180324.zip

Anm.: dem ein oder anderen aufmerksamen Leser mag das LineageOs 14 auffallen, obwohl Version 15 aktuell ist … Version 15 gibt es noch nicht für mein Gerät.

(5)
Nun kann man in TWRP die Installation starten, indem man die Dateien aus dem /sdcard/ Verzeichnis wählt.
2018-03-25-twrp-dateien-in-sdcard-verzeichnis.jpg

weiterführende Links:

  1. Wikipedia: TWRP
  2. TWRP (en)
  3. Axels Webseite: Hilfe zu adb
  4. xda-developers Forum: Minimal ADB and Fastboot (en)
  5. lineageOs Roms (en)
  6. openGapps Google Apps packages (en)
Artikel weiterempfehlen: Google + Facebook