Timeshift und Prozentrechnung

Sonntag, 2. April, 2023

Timeshift speichert Snapshots eines Linux-Systems. Es kann sich u.a. als Hook in den Paketmanager einklinken und vor jedem Update einen Snapshot anlegen, um im Falle eines Nicht-Funktionierens zurückzurollen.

  • Wenn die Snapshots auch auf der Systemdisk abgelegt werden, wird das Grub-Menü um die Auswahl der letzten Snapshots erweitert.
  • Falls nicht, wird ein Rsync zum Sichern des Snapshots bemüht. Wenn man sein Linux booten kann (also notfalls von USB Stick), kann man Timeshift auch so einen anderen Stand wiederherstellen lassen.

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber. Im CLI Modus gibt Timeshift eine Fortschrittsinfo aus. Dumm nur, wenn es bei 100% gar nicht fertig ist.

2023-04-02-timeshift.png

Naja, ich kann darüber hinwegsehen. Wenn der Moment kommt, wo man mal ein Backup braucht, ist man froh um jeden verfügbaren Zwischenstand von so vielen Informationen wie möglich.

Ich fahre auf meinen Linux-PCs mit einer Kombination von Timeshift und Restic (IML Backup). Aber man will ja selbst keinen interaktiven Aufwand und sich nicht darum kümmern. Aber ich weiss, dass ich mich auf das Funktionieren beider Varianten in deren Kombination mit Snapshots und Datei-Backups verlassen kann.

Weiterführende Links