iTunes und iPod

Mittwoch, 27. Januar, 2010

Einem neugekauften Elektronik-Produkt lag als Goodie ein iPod Nano bei. Also hab ich nun einen iPod. Schön. Dachte ich. Zunächst.

Aber mal der Reihe nach.

Man darf für den Gebrauch des iPod eine Software namens iTunes auf dem PC installieren. Ach so: ein Programm von lächerlichen 58 MB herunterladen und dann installieren, damit man MP3s auf einen einfachen Player kopieren kann? Alle anderen mir bekannten Player erzeugen einen Laufwerksbuchstaben und man kopiert einfach seine Dateien in einen Ordner namens “mp3” o.ä. - thats it. Warum denn so kompliziert?

Ich hab dann mal iTunes installiert. Damit schaufelt man sich nicht nur ein einfaches, zusätzliches Audioprogramm auf die Platte. Es laufen eine Reihe von Diensten und Programmen, wenn man iTunes gestartet hat:

  • ein Dienst
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    läuft als SYSTEM Account

  • ein weiterer Dienst:
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    läuft als SYSTEM Account

  • ein Hintergrundprogramm:
    C:\Programme\iTunesi\TunesHelper.exe

  • je eingeloggtem Benutzer gibt es eine Instanz.
    iTunes selbst:
    C:\Programme\iTunesi\Tunes.exe

  • von iTunes gestartet:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceHelper.exe

  • von iTunes gestartet:
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\distnoted.exe
    Hey, ich will doch nur ein paar Dateien kopieren! Na, ob das dann anschliessend auch geht?

Gern möchte iTunes, dass es der neue Default-Player wird. Das wäre für den ein oder anderen theoretisch eine Idee wert, aber sollten 2 User mit dem Rechner arbeiten gibt es ein Problem: iTunes lässt sich genau nur mit einem User starten. Der Aufruf mit einem weiteren Benutzer wird der Start blockiert. Selten clever für ein Anwendungsprogramm, dass eigentlich unter Benutzerrechten mit jedem Benutzer funktionieren sollte. Bei dieser selbst auferlegten, wirklich dummen Einschränkung: warum sollte sich jemand eine Software als Standardprogramm festlegen, die einen dann aussperrt? Selten dämlich! It’s not a bug - it’s a feature.

Laut Apple kann man seinen iPod an genau einen Rechner anschliessen, um Dateien auf das Gerät zu spielen. Das sollte man ebenfalls wissen. Ich habe Dateien von meinem Laptop eingespielt. Schliesse ich den iPod an meinen Desktop-PC an, wird alles auf dem iPod gelöscht. It’s not a bug - it’s a feature.

Bei all den bereits genannten Bemühungen des Herstellers, Dateien einfach und komfortabel via PC den iPod zu verwalten, könnte man annehmen, dass iTunes und iPod ein eingespieltes Team seien.
Nachdem ich ein paar hundert MB MP3s kopiert habe, gab es gar merkwürdige Verhaltensmuster:

  • eine Reihe von MP3s konnte der iPod nicht wiedergeben. Er “hing” ca. 3 Sekunden und sprang dann zum nächsten Titel. Fehlermeldungen gab es im iPod nicht. Dieselben, im iPod übersprungenen Titel liessen sich mit iTunes am Laptop jeoch abspielen.
    und umgekehrt:
  • etliche MP3s die iTunes vom iPod nicht abspielen wollte, spielt aber der iPod nach Trennen der Verbindung jedoch problemlos ab.
    Nebenbei bemerkt: diejenigen MP3s, die iTunes nicht abspielte, spielen andere MP3-Audioprogramme ab: mein Winamp hatte kein Problem.
    Nachdem der iPod einen Reste erfahren hat und damit alle Daten gelöscht wurden - die erneut aufgespielten Dateien funktionierten anstandslos. Ein Muster, wann es mal geht und wann nicht, ist für mich noch nicht ersichtlich.

Man kann Video-Podcasts (z.B. Polylux) mit iTunes kopieren. Also habe ich den Podcast in iTunes auf der Rechnerseite abonniert und einige Podcasts mit iTunes geladen.
Dieses Video ziehe ich nun rechts auf das iPod-Symbol. Es wird prompt auf den iPod geladen. Schön! Doch wo ist es jetzt? Auf dem iPod ist weniger Speicher frei als vorher, also “irgendwo” muss es ja jetzt sein.
Die Frage ist nur: Wo denn genau? Eine neue Rubrik “Podcasts” wurde unterhalb des iPod-Symbols nicht angelegt, wie lokal auf meinem Laptop. Der Name des eben kopierten Videos taucht auch nicht unter “Fernsehsendungen” oder “Filme” auf. Auch nach Trennen der Verbindung habe ich auf dem iPod geschaut: es sind 0 Podcasts vorhanden. Komisch.
Weil ich das jetzt nicht glauben wollte, probiereich es erneut. Ich ziehe in iTunes ein weiteres Podcast-Video auf das iPod-Icon. iTunes kopiert es, auf dem iPod ist noch weniger freier Speicher. Ich trenne die Verbindung und schaue auf den iPod: immernoch 0 Podcasts.
Also ist iTunes ein kleines iPod-Speichervernichtungsprogramm?
Ich suche mal die Dateien… das geht, weil iTunes die Dateien auch noch umbenennt nur über die Dateigrösse.

  • lokale Datei:
    Sex And The City - Der Kult im Kino.mp4
    in C:\Dokumente und Einstellungen\Axel\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music\Podcastspolylog - Videothek
  • Datei auf dem iPod:
    WKYB.mp4
    in [LW-Buchstabe]:\iPod_Control\Music\F02\

Immerhin: iTunes hat da in der Tat irgendwas kopiert. Nur gibt es da einen sinnlos komplizierten Mechanismus mit Dateinamen umbenennen und Podcast-Video im “Music”-Ordner ablegen. Hallo? Videos im Musikordner? Fast verständlich, dass da iTunes gelegentlich durcheinanderkommen muss und beim Kopieren von Podcasts offensichtlich alles vergisst: der iPod kennt die neue Datei nicht und innerhalb iTunes ist sie nicht sichtbar - schlichtweg weg.
Mit rechter Maustaste auf dem Podcast im oberen Bereich kann man mit dem Menüpunkt “Informationen” ebenfalls den Ablageort sehen. Oben heisst eigentlich: meine lokalen Daten. Angegeben ist aber dort ein Pfad auf dem iPod.
Dann kann man sie manuell im Filesystem löschen. Ist das die benutzerfreundliche Variante a la Apple? Etwa auch ein Feature?

Vielleicht liegt es auch an meinen Versionen: iTunes 7.6.2.9 und iPod Firmware 1.1.2 sind derzeit die aktuellsten.

Unter dem Strich ist das Gespann iTunes-iPod schlicht enttäuschend. Alles ist viel zu kompliziert angedacht und funktioniert teilweise nur halb oder gar nicht. Zig laufende zusätzliche Prozesse, die mit Systemrechten laufen, aber keinen Multiuser-Betrieb zustande bekommen.
Wenn Dateien kopiert werden, dann aber im Nirvana verschwinden … mir kommt es vor, als hätte ich eine Alpha- oder Betaversion vor mir.
Der iPod verdient daher keinen Hype.

Das Bild von iTunes/ iPod ergänzt das derzeitige Bild von Apple: der Safari 3.1 unter Windows hat auch - obwohl nicht in der Versionsangabe enthalten - nur höchstens den Beta-Status: extrem instabil und trotz sehr guter Ansätze schlichtweg nicht als Standard-Browser verwendbar.

Sorry Apple, aber so versaut man sich sein Image.

Nachtrag:
Ich habe nun neue Versionen - iTunes 7.7 und Firmware 1.1.3 auf dem iPod - installiert. Das geschilderte Problem mit dem Podcast taucht nun nicht mehr auf. Nun wird per Drag and Drop eines Podcasts auf dem iPod die Rubrik “Podcasts” angelegt.
Ob dies zu den offiziellen Fixes gehört, kann ich nicht sagen - auf der iTunes-Seite gibt es zwar zig Infos, aber (auf dem ersten Blick) keine Release Notes.

Bild(er) zum Artikel:
itunes_prozesse_v2.jpg itunes_nur_ein_user.jpg itunes_podcast_kopieren.jpg itunes_w2k.jpg