HeidiSQL 5 - Mysql-GUI für Windows

Sonntag, 11. April, 2010

HeidiSQL 5 ist eine kostenlose grafische Oberfläche für Mysql-Server. Es ist ein reiner Windows-Client.

Die neue Version 5 von HeidiSQL habe ich mir heute heruntergeladen und habe es als portable Version am Laufen.
Version 4 wollte unter Windows 7 immer das Admin-Passwort haben, warum auch immer (vielleicht hab auch ich das verbockt)…

2010-04-11-heidisql.jpg

Für visuelle Eindrücke des Programmes könnt ihr die Screenshots auf der Webseite ansehen.

Falls ihr unter Windows die Mysql-Datenbank betreibt, noch 2 Tipps:

  1. Falls eure Datenbank noch unter Linux importiert werden muss (z.B. bei einem Provider für das Hosting einer Webseite), dann folgenden Eintrag in der my.ini nicht vergessen:

    lower_case_table_names=2 

    Damit werden Gross- und Kleinschreibung der Datenbank-Tabellen berücksichtigt.

  2. Zum Sichern der Datenbanken per Batch-Dateien, findet ihr auf meiner Webseite passende Skripte.

Links:

  1. James Jordan

    Donnerstag, März 13, 2014 - 11:05:46

    Currently I use dbForge Studio for MySQL. In my opinion, this is the most convenient GUI tool http://www.devart.com/dbforge/mysql/studio/

  2. andre

    Freitag, Februar 28, 2014 - 10:40:17

    Ich empfehle freie MySQL-Manager für Windows - Valentina Studio, überprüfen Sie es aus, wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben: http://www.valentina-db.com/de/valentina-studio-overview

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.