IE 9: CSS 3 und HTML 5 Features auf der Webseite aktivieren

Montag, 21. März, 2011

Nun ist der IE 9 also fertig. Nicht dass es mein persönlicher Favourit ist…, aber ich würde es begrüssen, wenn meine Webseite auf allen Browser etwa gleich daherkäme.

Also habe ich die 64-Bit Installation gewählt. Dieses Setup hat sowohl die 64 Bit als auch die 32 Bit Version des Internet Explorer eingerichtet.

Nach der Installation meine Webseite aufgerufen … und es sah aus, wie auch im IE8. Es benötigt in der Webseite eine kleine Zeile speziell für den IE 9, damit dieser weiss: ich darf hier mehr Funktionen ausreizen.

Also, wenn der Webentwickler CSS-3 Elemente einbaut, dann sollte ein Webbrowser sie nutzen, einfach weil sie da sind. Chrome, Safari, Opera und Firefox haben sich nicht so zickig. Wär auch zu umständlich, für jeden Browser und jede Version ein Whitelisting im Header mitzuführen. Ach Microsoft….

Anyway - im Header des HTML-Dokuments fügt man diese Zeile ein:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9">

… damit

  • CSS3 - Funktionalitäten, wie abgerundete Ecken oder Schattenwurf bei DIV-Boxen
  • oder HTML 5 - Elemente, wie CANVAS

verfügbar werden.

Leider werden nicht alle von mir bereits für andere Webbrowser verfügbare CSS-Attribute verstanden, z.B. text-shadow, womit man Schriften umrahmen und mit Schattenwurf versehen kann.

weiterführende Links:

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.