VLC 5.1 Sound beibringen

Sonntag, 16. Oktober, 2011

Jeder Billig PC hat heutzutage eine 5.1 Soundkarte. VLC in den Standardeinstellungen spielt mir auf meinem knapp 2 Jahre alten Rechner (Win 7 64 Bit Home Premium; Onboard-Soundkarte: Realtek HD Audio) meine AC3 Dateien mit 5.1 Kanalton nur in mickrigem stereo ab.

Im Menü Audio -> Audiogerät liess sich zwar 5.1 wählen, aber die Einstellung wurde nicht permanent gespeichert.

Abhilfe ist wie folgt:

  • Unter Extras -> Einstellungen unten links “Alle” auswählen:
    2011-10-16-vlc-mit-6-kanal-audio-1.png
  • unter Audio -> Ausgabemodule von “Standard” auf “Win32 Waveout Erweiterungsausgabe” wechseln (*).
    2011-10-16-vlc-mit-6-kanal-audio-2.png
  • dies Speichern und VLC beenden. Beim nächsten Start von VLC funktionierte es, wie es soll :-)

(*) Ggf. ist je nach Soundkarte ein anderes Ausgabemodul zu wählen.

Update:
In VLC 2.0 habe ich statt “Win32 Waveout Erweiterungsausgabe” nun “Audio memory output” gewählt.

Links