Jubiläum: Axel ist nun 15 Jahre im Web!

Freitag, 24. Februar, 2012

Ich habe kürzlich mein uralt-ZIP-Drive rausgekramt und ein altes Backup gefunden.
Meine erste Webseite ging vor - sage und schreibe - 15 Jahren online! F… (ferdammt), ich bin mit der Meldung genaugenommen sogar ein paar Tage zu spät ;-)

Zur Technik:
Damals war HTML 3.2 “state of the art”. Das heisst: die Webseite bestand aus Frames - und es gab zusätzlich eine Noframe-Variante. Es gab auch einige dezent animiert GIFs - natürlich alle selbsterstellt ;-)

Linkerhand das Menü enthielt Icons, die im onmouseover-Event Grafiken austauschten. Tja, das CSS-Pseudoelement :hover - geschweige denn CSS gab es ja noch nicht.

Ich habe versucht, den goldenen Regeln für schlechtes HTML möglichst gekonnt auszuweichen (heute gibt es ja zuhauf HTML-Validatoren und SEO-”Zeugs”).

Dies war die Frame-Variante:

axelswebseite-1997-03.png

Inhalt:
Was stellte ich in meiner ersten Webseite online? Es gab einige meiner damaligen mit Delphi und Turbo Pascal erstellten Programme für Windows und DOS zum Download - ebenso 2 Tracker-Songs.

Meine Webseiten entstanden mit einem DOS-Editor (Teil des hammermässigen Norton Commander Clons namens “DCC”), für den ich auch gleich eine Datei für das Syntax-Highlight von HTML anbot.

axelswebseite-1997-03-editor.png

Ja, ich weiss, im Screenshot gibt es HTML-Syntax-Fehler - es ist ja meine allererste Seite ;-)
Und auch damals gab es schon unterschiedliche Browser, auf die es Rücksicht zu nehmen galt. Frames und Animationen konnten nicht alle Webbrowser.

Oooh jaaa. Lang-lang ist’s her!

Links: