ANFI - gewonnen, zerronnen oder nur vera.. (lbert)?

Mittwoch, 19. September, 2012

Bei den letzten Ferien auf Gran Canaria liefen mir einige Male solche Promoter über den Weg, die einen ansprechen, ob man über 28 sei. So auch beim Siesta-Spaziergang… hey und siehe da: das Rubbellos (oder wie auch immer dessen exakte Bezeichnung sein möge) aufgerubbelt und mit 3 Euro-Symbolen nen superdollen Preis in Aussicht:

2012-09-anfi-promotion1.png

Wenn man sich 90 min eine Ferienanlage von einem - Zitat: “deutschen Reiseführer” - zeigen lässt, bekommt man *danach* seinen Preis. Wirklich.

Ich hatte keinerlei Papiere bei mir, um (40 jährig) per Ausweis nachweisen zu können, dass ich die 28 Jahre tatsächlich schon erreicht habe. Aber egal, so Promoterin R., das ist kein Problem: rein ins Taxi und nach 10 min Fahrt ist man am beworbenen Hotel.

Eine freundliche Dame nahm per Tablet Computer einige Daten auf: Namen, Geburtstag und nächstgrössere Stadt des Wohnortes. Ja und dann wollte sie einen Ausweis sehen, den ich aber eben nicht bei mir hatte und verwies auf die Promoterin, der ich das zuvor explizit mitgeteilt hatte. Und dann ging die Dame kurz für 1-2 Minuten kurz fort.

Als sie wieder zurück kam, war ihre Mitteilung: heute sei kein Reiseleiter da, der das Hotel zeigen kann, man solle die Führung (und damit Preisausgabe) auf einen anderen Tag verschieben.
Zu deutsch: sie hat zunächst Daten von mir aufgenommen - und erst anschliessend in Erfahrung gebracht, dass gar kein Reiseleiter da sei? Hallo Datenschutz? Ich glaube nicht an solche Zufälle: man hat mich wohl belogen.

Ich hatte noch 3 Tage Ferien: ich solle mich auf der Stelle und sofort für einen neuen Termin entscheiden, innerhalb der nächsten 2 Tage die Besichtigung zu wiederholen. Meine Frage nach einem Kontakt, dies zu bedenken und zurückzurufen, wurde resolut geblockt. Warum ich nicht einmal 1-2 h überlegen und zurückrufen durfte - oder mich etwa gar für Tag 3 entscheiden konnte … das ist schon sehr fragwürdig, zumal es nicht mein Verschulden ist, dass sie gerade ihre vermeintlich ach so tolle Anlage nicht präsentieren können.

Tja, ich hätte mich schon gern überraschen lasen, was mich in der Promo erwartet, aber das wurde mir dann zu blöd und auf einen zweiten Präsentationsversuch liess ich mich dann nicht ein.

2 Tage später … andere Promoter desselben Ojekts an anderer Stelle …
Die stehen rum und quatschen das vermeintliche 28+Publikum dumm an: Zitat “Lass doch die Kiddies… ” vernahm ich am vorbeigehen. Wenn man die Rentner-Generation für das Objekt sucht, dann sollen sie doch eine Bingo-Party machen. Dann kann Anfi auch auf die Bezahlung der Idioten von Promotern am Strassenrand verzichten, die das eigentliche Zielpublikum nur blöd anmachen.

Ich frage mich nach alldem nur: was ist das bitteschön für ein Geschäftsmodell?