Pimped Apachestatus - v1.0 released

Dienstag, 20. November, 2012

Viele kennen den Apache Webserver … und dann wohl auch dessen Server-status Seite. Weil man diese HTML-Seite nicht wirklich toll lesen und verwerten kann, habe ich mir ein Tool geschrieben, das diese Seite parst und durch verschiedene Filter gejagt, die verschiedensten Infos als Tabellen darstellt:

  • nur aktive Requests anzeigen
  • häufigste Requests
  • längste Requests
  • u.v.m.

Alle Tabellen sind per Mausklick sortierbar und lassen sich durch Texteingabe filtern.
Die Tabellen lassen sich exportieren, z.B. CSV oder XML.

Das Ganze funktioniert nicht nur mit einem einzelnen Apache-Server - man kann mehrere Apache-Server, die gemeinsam hinter einem Loadbalancer dieselbe Webseite ausliefern, in einer Tabelle zusammenfassen. Die häufigsten oder längsten Requests auf 5 oder 10 Servern zu ermitteln - das ist mit Lesen der Server-Status-Seiten unmöglich - mit meinem Tool wird’s zum Kinderspiel.

Seit einem Jahr sind immer wieder etliche Versionen veröffentlicht wurden, bei denen ich das Gefühl hatte: “Ja eigentlich funktioniert ja alles, wie es soll”.

Heute - ja heute - ist alles anders: mein heutiger Release heisst Version 1.0. Tusch!!!

2012-11-20-pimped-apache-status-was-released.jpg 2012-11-20-pimped-apache-status-worker.jpg 2012-11-20-pimped-apache-status-most-requested.jpg

Weiterführende Links:

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.