Browser-Surround-Test

Dienstag, 30. Juli, 2013

Mein letzter Browser Check auf Unterstützung von Surround-Wiedergabe von HTML5-Audiotags ist ca. 1 Jahr her.

Mehr oder minder zufällig habe ich die Problemkinder Firefox (Version 22) und Opera (Version 15) getestet: siehe da, in beiden kann nun 5.1 Audio wiedergegeben werden.

Yeah!

Firefox
Im Falle von Firefox war die zuletzt von mir getestete Version die Nr. 13.
canPlayType([MIME]) liefert auf Firefox 22:

  • audio/mp4 - “maybe”
  • audio/ogg - “maybe”

In surround werden sowohl OGG als auch AAC (Extension .m4a) wiedergegeben.

Opera
Opera hat mit der jetzigen Version 15 die Rendering Engine auf die des Chromium-Projektes gewechselt und verwendet für die Darstellung von Webseiten damit dieselbe, wie Google Chrome. In Opera 12 gab es vor 1 Jahr noch keinen Surround-Sound.
canPlayType([MIME]) liefert auf Opera 15:

  • audio/mp4 - “false”
  • audio/ogg - “maybe”

In surround wird OGG wiedergegeben; AAC kann nicht abgespielt werden.

AMC-Player
Wann in welchen Versionen es genau in beiden Browsern gefixt wurde, weiss ich nicht … aber egal. Ich habe meinen Html5-Player - den AMC player - auf Version 0.15 aktualisiert (*), damit man ist im Firefox die Umschaltung auf Sourround freigegeben (für Opera mit Chromium-Engine war es verfügbar). Den Html5-Player mal wieder anzuschauen, habe ich eh schon zu lange vor mir hergeschoben.

UPDATE:

  • Der AMC-Player hat die Version 1 erreicht
  • Besuche zum Selbst-Ausprobieren meine “Testseite für unterstützte Audioformate”

Weiterführende Links