Erster Lauf mit GPS Uhr

Dienstag, 6. August, 2013

Erster Test mit einer GPS Uhr auf meiner Standard-Joggingstrecke (12.8 km).

Diese misst Position, Zeit, Distanz und dank Brustgurt auch Herzfrequenz. Per USB Kabel kann man die Daten in eine Desktop-Software schaufeln, die die Strecke in einer Karte einzeichnet und die Graphen der Messdaten aufzeigt. Über die Laufstrecke kann man sich von jedem Punkt die Geschwindigkeit und Puls anzeigen lassen. Ein schönes Spielzeug ;-)

Was ich eh schon wusste zeigen mit die kurvigen Linien: ich laufe alles andere als gleichmässig.
Die Knicke bei 6 und 35 min sind Geheinlagen über den Schönausteg und Augutbrücke.
Ich soll 20 min bei 220 Puls gelaufen sein? Das mag ich nicht recht glauben. Vielleicht muss ich den Brustgurt noch besser fixieren.
Auch die Höhendaten sind schlichtweg Unfug: flussabwärts am Ufer laufend geht es demnach binnen 2 km über 200 Höhenmeter bergauf. Warum auch immer.

Lesson learnt am Tag 1:
Erst warten, bis die Uhr das GPS-Signal hat, bevor man losläuft und Zeit startet - z.B. ein paar Stretchingübungen und Hampelmänner zur Belustigung der Nachbarn machen. Sonst beginnt die Laufstrecke auf der Karte und die Distanzmessung erst später; die Durchschnittszeit wird aber mit der Gesamtzeit auch ohne die mit GPS vermessene Strecke gebildet.

2013-08-06-lauf1-mit-gps-uhr.png

Weiterführende Links: