Webseite umgestellt auf Concrete 5

Dienstag, 11. März, 2014

Wer ab und an auf meiner Webseite war, wird es bemerkt haben: sie sieht nun anders aus. Die bisherigen Inhalte sind (zumeist) noch da, haben aber eine neue URL.

Ich habe meine Webseite auf das CMS Conrete 5 umgestellt.

Wer eine alte Adresse ansurft …
… sei es, er wählt einen Bookmark, einen nunmehr veralteten Link aus einem Forum oder dem noch nicht aktualisierten Suchindex einer Suchmaschine, der kommt auf eine Umleitungsseite.
Diese Umleitungsseite kennt das Mapping von der alten zur neuen URL. Suchmaschinen werden sofort mit einem 30x auf die neue Seite umgeleitet (Google hat übrigens so sehr schnell gelernt!); andere Benutzer bekommen einen Hinweis und den neuen Link angeboten.

Apache-Rewrite Regel für alte Seiten:

RewriteRule ^(axel.*).html$ /(...)/redirector_phpcms.php [PT,QSA]

Wenn das Redirect-Skript einen Bot erkennt, dann gibt es statt der Hinweis-Seite ein 301:

// ----- Bots ein 30x senden
if ($sNewUrl){
    if (
            stripos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], "spider")>0
            || stripos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], "bot")>0
            || stripos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], "wget")>0
            (...)
       ){
            header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
            header("Location: $sNewUrl");
       }
}

Warum das Ganze?
Bisher habe ich einen Parser verwendet, dessen Entwicklung seit einer gefühlten Ewigkeit eingestellt ist. Securitymässg ist das keine so tolle Ausgangslage.
Die Wahl fiel deshalb auf Concrete 5, weil ich bereits andere Webseiten damit umgesetzt habe und das Benutzerinterface beim Bearbeiten ganz nett und angenehm finde.

Was blieb gleich?
Die visuelle Menüstruktur blieb weitestgehend identisch. Die neue Webseite wurde aufgeschaltet, als ich ca. 95% der Inhalte und Funktionen drin hatte. Nur mit neuen URLs halt. Was fehlt, sind Fotos und VB-Script- und einige veraltete Javascript-Seiten.
Was sonst so gleich blieb:

  • Statistik erfolgt weiterhin mit Piwik
  • die Suche ist immernoch die von Sphider
  • mein bisheriger HTML5-Audioplayer ist integriert (AMC Player)
  • RSS News zu div. Themen werden im Hintergrund aktualisiert

Um meine Inhalte übernehmen zu können, brauchte ich unbedingt den Ersetzungsmechanismus aus dem bisherigen Parser. Dafür habe ich eine PHP-Klassse (mit Hilfe der Originalvorlage) geschrieben.

Was ist neu?
Neben dem Unterbau und den URLs (eben wg. des neuen CMS)

  • werden Elemente von Bootstrap 3 genutzt: Menüs, Icons, Tabellen und andere Elemente nutzen dieses Framwork.
  • das Layout wurde etwas frischer.
  • Seiten können Tags haben. Mit Klick auf einen Tag kommt man zu einer Suchseite, die Seiten aufzeigt, die denselben Tag verwenden.
  • Seiten-Inhalte zu verwalten ist für mich einfacher. Davon habt ihr zwar nichts direkt, aber ihr profitiert davon.

weiterführende Links

  • Concrete 5 (CMS; Opensource)
  • Matomo.org (Statistik-Tool; früher: Piwik)
  • Bootstrap (HTML-Framework)
  • http://www.sphider.eu/ - Sphider (PHP-Suchmaschine - Anm.: hat bekannte Sicherheitslücken und wird nicht mehr weiterentwickelt)
  • AMC Player (HTML5 Audioplayer für surround und stereo)
  • RSS-News (im Menü rechts dann eine Rubrik wählen)
  1. mo

    Mittwoch, März 19, 2014 - 07:09:58

    Ab und zu muss ich mal eine Batch schreiben und lande durchs Suchen (weil ich mir Dinge so schlecht merken kann) auf deiner Seite. Das neue Layout gefällt mir sehr gut. Schön klar, schön übersichtlich. Danke auch für das Material, dass du bereitstellst.

  2. Uanic

    Dienstag, November 18, 2014 - 20:32:42

    Danke!

  3. Axel

    Montag, Januar 5, 2015 - 22:42:33

    In diesem Blogeintrag geht es zwar nicht um Batch …
    TIPP: Auf meiner Seite ist rechts eine “Schnellsuche” - dort ein “DOS-Kommando” eingetippt, führt dies seehr schnell zur entsprechenden Hilfeseite :-)

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.