NAS: 1 Festplatte defekt

Montag, 17. März, 2014

Lange hatte ich für meine Sicherung eine externe Festplatte. Mit Betonung auf “eine”.

2011 hatte ich ein NAS mit 2 Festplatten gekauft, die mit RAID 1 sich gegenseitig spiegeln. Obwohl mir noch keine Festplatte im PC oder das NAS ausgestigen wären … Es war ein Bauchgefühl.

Das NAS schaltete ich - einmal pro Monat oder alle 2 Monate mal an. Das ist also sehr weit weg, vom Dauerbetrieb.

Ende letzter Woche wurde ein Festplattenfehler gemeldet - es ging doch tatsächlich eine der beiden HDs kaputt. Nun hat sich das RAID 1 das erste mal ausgezahlt.

Heute kam eine neue Festplatte rein, das NAS eingeschaltet … und schon synchronisiert er fleissig (OK, das “fleissig” nehme ich zurück: es synchronisiert laaangsaaam). Aber wenn es über Nacht weiterwerkelt, ist es morgen früh bestimmt fertig.

2014-03-17-nas-synchronisiert.jpg

Falls ich mal irgendwann ein neues NAS kaufe, werden wieder (mindestens) 2 Festplatten drin sein.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.