OWA: die “Kalender von Pers”

Freitag, 21. Juli, 2017

Im OWA-Kalender des aktuellen Exchange 2016 kann man die Breite der linken Spalte nicht verschieben.
“Kalender von Pers” steht dann dort. Und wenn man Ausleihgeräte über einen Exchange Kalender verwaltet, sieht man leider nicht sofort den kompletten Namen.

2017-07-21-kalender-von-pers.png

Bis Microsoft das behebt, kann man sich ein Bookmarklet [01] in seinem Browser ablegen. Jenes funktioniert unabhängig von der Domain/ URL, wo sich eure OWA-Installation befindet und unabhängig vom Webbrowser (Anm.: leider weis ich nicht, wie man in Edge ein Bookmarklet erzeugt).

Anleitung:

  • Den nachfolgenden Link per Drag and Drop in die Lesezeichenliste ziehen: Kalenderbreite
  • OWA im Browser starten und in den Kalender wechseln
  • In der Lesezeichenliste auf das eben erstellte Bookmarklet “Kalenderbreite” anklicken. Die Kalenderbreite wird dann angepasst. Und bleibt so bis zum Neuladen der Seite.

Wie das Bookmarklet funktioniert:

In das aktuelle Dokument im Browser wird zusätzlicher CSS-Code eingeschleust.

Der Wert für die Breite wird in 2 DIVs benötigt, die unterhalb des DIV der Klasse “._wx_P” sind.
Ich setze eine Variable w auf die Breite von 300 Pixel und weise dem 1. Div nach dem Div der Klasse “._wx_P” die Breite auf w und beim 2. Div den Wert left auf w.
Wenn man im Inspektor schaut – die 2 Originalwerte “210px” werden mit “300px” übersteuert. Wem das nicht breit genug ist, kann das Bookmarklet bearbeiten und den Wert hinter w=… anpassen.

2017-07-21-kalender-von-pers-2.png

weiterführende Links:

  1. Wikipedia: Bookmarklet
  2. Nochmal das Bookmarklet … Drag and Drop: Kalenderbreite

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.