20 Jahre Opensource - Check an unserem Institut

Sonntag, 4. März, 2018

20 Jahre OpenSource … und ich habe bei meinem Arbeitgeber (Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern; ca. 70 Mitarbeiter) einmal grob überflogen, was ich da so aus meiner bescheidenen Perspektive so sehe. Nachfolgende Liste entstand, OHNE dass ich in den Teams deren Tools erfragt habe. Gut möglich, dass eine vollständige Liste doppelt so lang würde: es fehlen Werkzeuge verschiedener Teams genau so wie Desktop-Applikationen (das ginge mit dem Firefox Webbrowser ja schon los).

Ich wage dennoch zu behaupten: ohne Opensource ginge an unserem Institut nicht mehr sehr viel.

Betriebssysteme
etwa 97% unserer über 100 Server verwenden ein Linux. Bei uns sind im Einsatz
* CentOS - https://www.centos.org/
* Debian - https://www.debian.org/
* Ubuntu - https://www.ubuntu.com/

Verschlüsselung
* Mit https verschlüsselte Webseiten und applikationsinterne Kommunikation verwendet OpenSSL - https://www.openssl.org/
* wir haben Wrapper um das Backup-Werkzeug Dupicity im Einsatz - http://duplicity.nongnu.org/
* unsere Server verschlüsseln lokal ihre Daten mit GnuPG https://gnupg.org/ -
* SecureShell (SSH) für den selektiven Zugriff auf unsere Server per Shell, Filezilla oder getunnelte Zugriffe auf Datenbanken - https://www.openssh.com/
* Mittels Shibboleth können sich Accounts fremder Provider bei uns einloggen - https://www.shibboleth.net/
* Stunnel - Verschlüsselte Verbindung bei unverschlüsselten Protokollen - https://www.stunnel.org/

Virtualisierung
* Unsere Virtualisierungsserver arbeiten mit KVM - https://www.linux-kvm.org/
* Als Verwaltungssoftware für virtuelle Server verwenden wir OpenNebula, welches mit EU Fördergeldern unterstützt wurde - https://opennebula.org/
* Der Festplatten Cluster wird mit Ceph betrieben - https://ceph.com/
* lokale Instanzen von Virtualbox - https://www.virtualbox.org/

Softwareverteilung
* Puppet - https://puppet.com/
* Foreman - https://theforeman.org/

Programmiersprachen, Computing
* Javascript/ NodeJS - https://nodejs.org/
* OpenCpu - https://www.opencpu.org/
* Perl - https://www.perl.org/
* PHP - http://php.net/
* Python - https://www.python.org/
* R - https://www.r-project.org
* Ruby - https://www.ruby-lang.org

In Projekten sind div. kostenfreie Frameworks im Einsatz, darunter
* AngularJS - https://angularjs.org/
* Apache FOP Project - https://xmlgraphics.apache.org/fop/
* Bootstrap - http://getbootstrap.com/
* Fatfree PHP Framework - https://fatfreeframework.com
* FontAwesome (Iconset) - https://fontawesome.com/
* jQuery https://jquery.com/
* PureCSS - https://purecss.io/
* Ruby On Rails - http://rubyonrails.org/
* Symphony PHP Framework - https://symfony.com/

Entwicklertools
* Apache Studio https://directory.apache.org/studio/
* Mysql Workbench https://www.mysql.com/products/workbench/
* DBeaver - https://dbeaver.jkiss.org/
* Git - https://git-scm.com/
* Netbeans IDE - https://netbeans.org/
* Xamarin - https://www.xamarin.com/

Datenbanken
* CouchDB - https://couchdb.apache.org/
* OpenLDAP - https://www.openldap.org/
* Elasticsearch - https://www.elastic.co/
* Myslq - https://www.mysql.com/
* MariaDB - https://mariadb.org/
* Postgres - https://www.postgresql.org/
* Resin - https://resin.io/
* SqLite - https://sqlite.org/

Webserver
* Apache Httpd - https://httpd.apache.org/
* Nginx - https://www.nginx.com/
* HA-Proxy - http://www.haproxy.org/

Logging/ Monitoring
* CollectD - https://collectd.org/
* Grafana - https://grafana.com/
* Graylog https://www.graylog.org/
* Monit - https://mmonit.com/monit/
* Munin - http://munin-monitoring.org/
* Nagios - https://www.nagios.org/
* Sensu - https://sensuapp.org/

webbasierte Werkzeuge
* Alchemy CMS - https://alchemy-cms.com/
* Concrete5 - https://www.concrete5.org/
* Dokuwiki - https://www.dokuwiki.org/
* GitLab - https://about.gitlab.com/
* Ilias - https://www.ilias.de/
* Umfragen Limesurvey - https://www.limesurvey.org/de
* Webstatistik Mattomo - https://matomo.org/
* OpenProject - https://www.openproject.org/
* Raumplanung https://mrbs.sourceforge.io/
* Wordpress - https://de.wordpress.com/

Datenablagen, Datenaustausch
* Samba - https://www.samba.org/
* Nextcloud - https://nextcloud.com/

Ergänzt werden diese Tools durch eigene Entwicklungen: diverse Werkzeuge schreiben wir zusätzlich selbst.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.