preDispatcher - speed up my slow Concrete5 website

Dienstag, 20. August, 2019

Meine Concrete5 Webseite wurde langsamer und langsamer. Sie wird auf einem Shared Hosting betrieben (was ohnehin nicht die schnellste Option sein kann) - hier kann ich zudem keinen Varnish oder auch nur irgendeinen anderen Caching Dienst installieren und davorschalten, sondern muss mich mit .htaccess und Standard-PHP-Mitteln behelfen können.

Das Initialisieren eines Requests in Concrete5 (Bootstrapping) braucht scheinbar sehr lange. Selbst statische Inhalts-Seiten, die ein aktives Fullpage Cache haben, benötigen für die Verarbeitung am Server mehr als 200 ms. Hinzu kommen für einen kompletten Request dann noch Netzwerkzeiten für Namensauflösung (DNS), Anfrage zum Server senden … und das Ergebnis zum Browser zurücksenden, was der Browser dann rendert. Meine schnellsten Seiten aus dem CMS waren bei 300 ms. Andere brauchten 3 Sekunden und mehr. Concrete5 ist einfach langsam.

Ich habe einen Cache geschrieben, der Concrete5 vorgeschaltet ist und im Filesystem seine Caching-Daten ablegt. Kurz er hat minimalste Anforderungen und arbeitet mit einem Shared Hoster. Dieses “Vorschalten” umgeht die lange Initialisierungszeit von Concrete5 - dies macht die Seite schnell.

Vor einigen Tagen habe ich eine erste Version meines preDispatchers eingespielt. Erwartungsgemäss muss man ein paar Kinderkrankheiten ausmerzen. Aber erste Ergebnisse in der Webseiten-Statistik (Matomo) zeigen, dass es eine gute Entscheidung war: die mittleren Seiten-Generierungs-Zeiten sanken von über 2s auf unter 0.4s

2019-08-20-predispatcher-generation-time-in-matomo.png

Der PreDispatcher besitzt eine Debugging-Ausgabe, die die Arbeitsweise veranschaulicht und den Unterschied deutlich macht. Das ist ein ungecachter Aufruf einer Seite mit Fullpage Cache in C5 - also inkl. Bootstrapping + Auslieferung einer in C5 gecachten Seite:

2019-08-20-predispatcher-uncached-concrete5-request-of-fullpage-cached-page.png

Der PreDispatcher speichert den Request, der nicht im Cache ist (oder dessen Caching Zeit abgelaufen ist). Der nächste Request auf dieselbe Seite wird dann schnell. Richtig schnell:

2019-08-20-predispatcher-cached-request.png

Wie lange eine Seite aus einem Cache kommt? Man definiert einen Default für alle Seiten. Mit einer Liste von Regex für aufzurufende URLS kann man die Standard-Vorgabe übersteuern und einen neuen Wert zuweisen.

Zudem gibt es eine Erkennung, was nicht gecacht werden darf - oder wo ein Cache verworfen werden muss. Ich kann mich im C5 Backend einloggen - und der Cache jeder mit Login aufgerufenen Seite wird verworfen.

Ich bin wohl auf dem richtigen Weg. Aber ein wenig Feintuning braucht es noch. Bei Interesse, schaut auf Github … oder fragt mich an :-)

Der PreDispatcher ist Freie Software - unter GNU GPL 3!

weiterführende Links:

  1. Github: pre-dispatcher for more speed
  2. Concrete5 webseite

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.