Allianz Suisse - in der Schweiz brauchen Antworten etwas länger

Sonntag, 2. Oktober, 2011

Bei mir ging Mitte März eine Mahnung ein. Bei diesem Schreiben passten der verfasste Text und der beigefügte Überweisungsschein nicht zusammen. Letzterer enthielt im Feld für den Betrag lauter “X”, was so versendet wird, wenn kein Betrag offen ist. Im Schreiben hiess es, ich solle Betrag XY mit ebenjenem Einzahlungsschein überweisen.

2011-10-02-ueberweisungschein-allianz.png

Weil ich wusste, dass tatsächlich ein Betrag offen ist, habe ich am 17.3. dennoch eine Überweisung mit der Referenznummer des Überweisungsscheins mit dem ge-x-ten Überweisungsschein ausgelöst. Das war 1 oder 2 Arbeitstage nach Erhalt der Mahnung.

Ein paar Tage später erhielt ich dennoch erneut eine Mahnung für dieselbe Versicherung. Datiert auf den 21.3.

Ich habe am 24. März eine Anfrage zu meiner bezahlten Mahnung gestellt. Ich erhielt eine Bestätigung des Eingangs meiner Frage (s. beigefügter Header). Diese Anfrage ist nach über 1/2 Jahr noch immer nicht beantwortet worden. Die einzigen “Antworten” waren neue Einzahlungsscheine von noch ausstehenden Zahlungen.

Das ist der E-Mailheader der Bestätigung des Eingangs meiner Anfrage (BLANKED ist hierin ein Platzhalter zum Anonymisieren):

Return-path: <BLANKED@allianz-suisse.ch>
Delivery-date: Thu, 24 Mar 2011 20:50:47 +0100
Received: from [195.4.92.21] (helo=11.mx.freenet.de)
	by mbox29.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.72 #3)
	id 1Q2qYR-00068v-LB
	for BLANKED; Thu, 24 Mar 2011 20:50:47 +0100
Received: from smgw40.allianz-suisse.ch ([193.8.106.102]:43459 helo=smgw40.sr.allianz-suisse.ch)
	by 11.mx.freenet.de with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256) (port 25) (Exim 4.72 #3)
	id 1Q2qYR-0004WP-I1
	for BLANKED; Thu, 24 Mar 2011 20:50:47 +0100
Received: from smgw40.sr.allianz-suisse.ch (localhost.local.domain [127.0.0.1])
	by smgw40.sr.allianz-suisse.ch (Postfix) with ESMTP id EEFE76000A4
	for <axel_hahn@freenet.de>; Thu, 24 Mar 2011 20:50:44 +0100 (CET)
Received: from chzhgaz21.sr.allianz-suisse.ch (s0zh-rz1s202-pip1.net.allianz-suisse.ch [192.168.152.21])
	by smgw40.sr.allianz-suisse.ch (Postfix) with ESMTP id D1DC660007D
	for <BLANKED>; Thu, 24 Mar 2011 20:50:44 +0100 (CET)
Reply-To: BLANKED@allianz-suisse.ch
Auto-Submitted: auto-generated
To: Axel Hahn <BLANKED>

Ich habe es gewagt, nach satten 2 Monaten vorsichtig nachzufragen, wann mit einer Antwort zu rechnen sei. Ich bekam durz darauf einen Anruf von einem Allianz Mitarbeiter. Er wollte sich darum kümmern…

Wie schön!

Und ein paar Tage später hatte Post: ich erhielt ein formloses Standardschreiben mit einem Kreuz bei einem Mitteilungszweck “wie tel. besprochen” und eine Zahlungsaufforderung von 20 Franken Gebühr. Ja toll - mir ist damit ja nun gar nichts erklärt worden, ausser vielleicht “Du Kunde, du wiederstandslos zahlen!”

Ich habe am 2.6. auf Ende des Versicherungszeitraums die Kündigung eingereicht und nochmals auf die offene Anfrage mit Scan der Dokumente hingewiesen.

Eine echte Antwort, warum man Mahngebühr zahlt, wenn a) die erste Mahnung ganz offensichtlich von der Allianz falsch ausgestellt wurde und trotzdem innerhalb 2 Arbeitstagen erledigt wurde und b) wieso Mahnschreiben 3 Wochen zurückdatiert eingehen - das ist noch immer offen. Trotz Email plus Telefonat plus Brief mit Scans. Das nenn ich Servicewüste…