DNLA: Videos vom PC am TV schauen

Montag, 4. März, 2013

TV Geräte von heute haben einen Internet Anschluss, man hat darauf einen Webbrowser, kann Apps darauf installieren und so Youtube Videos konsumieren und vieles andere mehr.

Wenn zudem noch ein Icon “Allshare” zu finden ist, dann kann man sich Audios, Videos und Fotos auf dem Fernseher reinziehen, die auf anderen Geräten abgelegt sind - sei es auf dem Mobiltelefon oder dem Laptop/ Rechner.

DNLA ist hier das Zauberwort.

Was es zunächst braucht, ist ein DNLA Server, der die Mediainhalte bereitstellen kann. Auf dem Mobilgerät gibt es eine Allhare Funktion, die alle Telefoninhalte per WLAN verfügbar macht.
Auf einem Rechner braucht man einen DNLA Server. Der steckt beispielsweise im DivX-Player (es gibt aber auch noch andere Produkte).

Das TV Gerät mit Allshare Funktion ist ein DNLA Client, der die geteilten Inhalte anzeigen kann.

2013-03-04-dnla.png

Und so schaut man ein Videofile am Rechner am heimischen TV …

Am Rechner: Inhalte teilen
Ich beschreibe beispielhaft den DNLA Server, der mit dem Divx Player mitgeliefert wird. Unten in den Links findest du weitere Produkte, die einen DNLA Server bereitstellen.

Am DivX Player kann man die Inhalte teilen, indem man die Funktion “Stream Videos …” wählt:

2013-03-04-divx-dnla-server-oeffnen.jpg

Hier stellt man im Tab “Folders” diejenigen Ordner ein, die man teilen möchte und aktiviert im 2. Tab “Settings” das “Sharing”.

2013-03-04-divx-mediaserver.jpg

Unter Windows wird im Userkontext ein Prozess gestartet, der die Inhalte anderen Geräten bereitstellt. Künftig braucht der DivX Player selbst also nicht aufgerufen werden, damit man Videos vom Rechner am TV schauen kann (im Screenshot der 4. Prozess von unten).

2013-03-04-divx-mediaserver-prozess.jpg

Am TV: Inhalte abrufen
Im Smart Hub kann ist die Funktion Allshare auszuwählen (im Screenshot links unten). Nach Wahl des Medientyps, z.B. “Video”, taucht dann unser DivX Mediaserver auf. Darunter findet man als Ordnerstruktur die geteilten Verzeichnisse.

2013-03-04-tv-01.jpg 2013-03-04-tv-02.jpg

Der Vorteil, ein Video am TV zu schauen ist: der Fernseher hat einen Grafikchip, der Inhalte in anderen Auflösungen umrechnen und scharf darstellen kann.
Wer gar einen Receiver/ Tuner mit DNLA Client besitzt, der kann zudem von besserem Sound profitieren.

Weiterführende Links: