Ausgabe des Blogs wurde verbessert

Montag, 22. Juli, 2013

Ein paar Kleinigkeiten verbessert man immer mal wieder hier und da …

1) Microdata eingeführt

Naja, zumindest einmal rudimentär. Vielleicht können Suchmaschinen dann etwas genauer die Bloginhalte analysieren.
Die Anpassung erfolgte in den Template-Files unter
[Flatpress-Root]/fp-interface/themes/[Theme-Name]/*.tpl
anhand des Links [01] (s.u.).

2) Filtertyp und Wert anzeigen
Wenn man im Archiv Monat/ Jahr wählte oder aber eine der Kategorieen, so war funktionell die darauffolgende Ansicht korrekt, aber es wurde in Flatpress nicht ausgegeben, dass und welche Filteraktion gerade greift. Nun wird der Anzeigemodus eingeblendet:

2013-07-22-h2-nach-datum.png 2013-07-22-h2-archiv.png 2013-07-22-h2-artikel.png

Archiv und Anzeige nach Datum auszugeben, war kein allzu grosses Problem.
Zur Anzeige des Archivs/ Anzeige nach Datum und Artikel braucht man:
- Jahr: {$flatpress.params.y}
- Monat: {$flatpress.params.m}
- Tag: {$flatpress.params.d}

Wenn es kein Jahr gibt, liegt die Anzeige nach Datum vor.
Bei einem Jahr und optionalen Monat bin ich im Archiv - habe ich zusätzlich einen Tag, dann sehe ich direkt einen Artikel.

Hingegen die aktuelle Kategorie, nach der man filtert, die lässt sich in Flatpress nicht mit reiner Konfiguration anzeigen:

2013-07-22-h2-kategorie.png

Was soviel heisst, es braucht einen Hack für den Kategorien-Name. Ich habe mir {$flatpress.params.categoryname} in der index.php im Root-Verzeichnis verfügbar gemacht. In der Funktion index_showposts() sind 2 Zeilen eingefügt:

(...)
function index_showposts(&$params, &$module) {
    (...)
    if (isset($fp_params['cat']) && is_numeric($fp_params['cat'])){
        $params['category'] = intval($fp_params['cat']);
        /* HACK */
        $aCategories= unserialize(file_get_contents("fp-content/content/categories_encoded.dat"));
        @$fp_params['categoryname']=$aCategories["defs"][$fp_params['cat']];
    }
    (...)
}
(...)

So kann ich nun einige IFs verschachteln, um meine Ausgabe des Filtertyps - in meinem Fall als H2-Überschrift - zusammenzusetzen. Ich verwende jeweils eine CSS-Klasse - damit werden die Icons vor dem Text eingeblendet.

Wenn wir alles zusammenpacken - in der [Flatpress-Root]/fp-interface/themes/[Theme-Name]/header.tpl ist enthalten:

(...)
        {if !$flatpress.params.categoryname}
            {if !$flatpress.params.y}
                <h2 class="orderbydate">Blogeinträge nach Datum</h2>
            {/if}
        {/if}

        {if $flatpress.params.categoryname}
            <h2 class="category">Kategorie: {$flatpress.params.categoryname}</h2>
        {/if}
        {if $flatpress.params.y}
            {if $flatpress.params.d}
                <h2 class="article">Artikel</h2>
            {else}
                <h2 class="archive">Archiv: 20{$flatpress.params.y}-{$flatpress.params.m}</h2>
            {/if}
        {/if}
(...)

weiterführende Links:

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.